Die etwas andere Turnierliste…1850 Pkt. (GG T2)

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal eine kompentative Liste schreiben, die das bunte Sammelsurium der Spacemarines ausschöpft…soll heißen von allem etwas

Aber seht selbst:



*************** 2 HQ + 2 Verbündete ***************


Hauptkontingent:
- Ultramarines


Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 250 Punkte


Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte


Damocles Command Vehicle
- - - > 75 Punkte


[Inquisition] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte


[Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
+ - The Liber Heresius
- - - > 104 Punkte




*************** kein Elite + 2 Verbündete ***************


[Inquisition] Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte


[Inquisition] Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Land Raider Redeemer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 263 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1850


Insgesamt eine bunte Mischung und mal kein Einheitenspam…ABER ist sowas effektiv spielbar?

Jetzt seid ihr gefragt…was haltet bohr davon?

Gruss
Yamamoto
 
Hrm,
was ich mich Frage. Der zweite Inquisitor muss ja fast im Reedeemer starten. Aber wenn er dann direkt vor dem Gegner aussteigt, ist er wohl schnell tot. Lohnen sich dafür 104 Punkte?
Zweitens würde ich dem Reedeemer eher das Upgrade für die Flammenwerfer kaufen als das für die Sturmkanone.
Ansonsten werden die 3 Freien Henchmen wohl in den Stormraven gepackt? Und da die größte Frage die ich mir stelle. Warum dort kein Multimelter? Und keine Hurricanbolter? Als reines Gunship sollte mindestens der MM dabei sein.

Und was kommt in den Kommandorhino? Nichts oder? Weil nur für einen Orbitalschlag ist es zwar nett, aber vielleicht können da auch die Scouts rein um OS zu bekomme mit ihm?

Ansonsten wohl brauchbar. Mit dem besseren Reedeemer mit OS kann man sicher Spass haben.

Lg
 
@Ned
das DCV gibt +1 auf die Reserve, einen Orbitalschlag und lässt alles in 12" punktgenau schocken, hat leider keine Transportoption 🙁

@Ainiag
der Inqui ist für die Absicherung, die Cents in Reichweite zu bringen falls Tigurius am Gate vorbeiwürfelt.

Der Redeemer hat immer die Flammensturmkanone in den Seitenkuppeln und die Sturmkanone vorne.

Multimelter klar, habe mich beim SR verklickt

Warum OS Redeemer? Coteaz hat doch die SR nicht mehr?



Habe heute mit obiger Liste gegen Necrons gezockt und mit folgender Zusammenstellung gegen SW+SM...



*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


Hauptkontingent:
- Ultramarines


Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte


[DarkAngels] Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte


[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
4 Kompanieveteranen
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 160 Punkte


[DarkAngels] Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 80 Punkte




*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 135 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


[DarkAngels] 5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************


[DarkAngels] 5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte


1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Fire Raptor Gunship
- - - > 225 Punkte


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte


Spartan Assault Tank
- twin-linked heavy bolter
- Lascannons
- Armoured ceramite
- - - > 315 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1850


Ihr dürft ruhig eure Meinungen kundtun 😉

Gruss
Yamamoto
 
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen aber Bike-Ordensmeister mit Shield Eternal + Tigurius + Grav-Cents + Kapsel TTs + Scouts im Landspeeder ist alles außer "mal was anderes" 😎



Unabhängig davon hast du für ein für 1850 Punkte Tunierspiel mMn deutlich zu wenig Modelle/Lebenspunkte auf dem Tisch, hauptsächlich weil du in beiden Listen extrem viele Punkte in sehr teure Fahrzeuge steckst (die zwar mit der aktuellen Edition haltbarer geworden sind aber eben trotzdem noch direkt durch einen "Lucky Melta" komplett vernichtet werden können) und in Dinge, die irgendwie keinen wirklich Nutzen haben (was soll der Inquisitor der ersten Liste mit Termi Rüstung und Dämonenhammer? Was bringt das Command Vehicle bei einer Armee die keinen besonderen Vorteil von besseren Reserven hat? Was macht ein einzelnes Trike mit MM?)


Ultramarines mit Inquisition ist mMn schon ein guter Ansatz, muss aber für Tunierniveau mehr ausgereizt werden:
=> Psioniker mit 2 Acolythen kosten 18 Punkte und generieren dir einen Warpcharge, das würde ich so oft rein packen wie es der FOC zu läßt, wenn du dich schon für Inquisition entscheidest
=> Inquisitor nur mit Servoschädeln und Psi Stufe 1 (und eventuell der 8 Punkte Servorüstung) ausrüsten (mehr als zaubern und "schädeln" muss der nicht!) und eventuell zwei davon statt dem relativ teuren Corteaz dessen Sonderregeln inzwischen nur noch "ok" sind
=> Whirlwinds und vor allem Thunderfire Cannons sind günstig und wirken mMn überragend mit den Servoschädeln zusammen, davon würde ich zwei mitnehmen
=> Tigurius + Grav-Cents ist bewährt, leider hast du wegen T2-Niveau keine Möglichkeit noch ne Landungskapsel zu verbünden, also ein Landraider (der normale Godhammer macht hier mMn am meisten Sinn, der Redeemer ist nur auf dem Papier gut) oder halt Gate oder du verläßt dich auf das Scouten vom Liber Heresius.
=> Viel mehr Lebenspunkte aus der Standardsektion wählen! Unter 3x10 taktischen Marines und 5 Scouts im LSS würde ich nicht aus dem Haus gehen, selbst 4x10 und 2x5+LSS macht mMn noch Sinn. Ob du die taktischen im Rhino oder in Kapseln bringst ist Geschmacksfrage, Kapseln funktionieren mit Ultramarines Doktrin aber erfahrungsgemäß sehr gut


Ich hab mal was entsprechendes "zusammen geklickt"

Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Inquisition
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, The Liber Heresius
- - - > 79 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte


Gesamtpunkte: 1463

So etwa würde ich den Grundstock aussehen lassen... für die restlichen ~400 Punkte kann man dann gucken was man macht:
Bike Trupp mit Doppelgrav, eventuell sogar Grav Command Biker mit Apo, Bike Ordensmeister, Landraider, nochn Librarian, Stormtalons, Mortis Dreadnaughts, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo…hat etwas lange gedauert, aber nun kann ich endlich etwas neues präsentieren :happy:

Erstmal möchte ich euch für eure Ratschläge danken! Ich denke, dass ich nun eine ganz gute, nicht unbedingt typische Armee zusammengestellt habe.

War heute auf den German Open und konnte mir dort auch die ein oder andere Anregung holen…zwar nur als Zuschauer aber trotzdem 😀




*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************


Hauptkontingent:
- Ultramarines


Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

Tigurius würfelt auf
Telepathie, um Unsichtbarkeit zu bekommen damit er sich den Centurions anschließen kann, um diese sehr resistent zu machen. Des Weiteren sorgt er dafür, dass meine Reserven möglichst zeitnah eintreffen.


Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
- - - > 255 Punkt

Er soll den nötigen Punch mitbringen, er schließt sich den Tigurius-Cents an, damit diese einen vernünftigen Blocker haben und er zudem von Unsichtbarkeit profitieren kann. Er kann sich, wenn erforderlich ablösen, um alleine agieren zu können.

[SpaceMarines] Magister Sevrin Loth
- - - > 175 Punkt

Sevrin Loht schließt sich der zweiten Einheit Centurions an, da er sich die Sprüche unter anderem aus der Telepathie aussuchen darf. Somit habe ich beide Trupps mit großer Wahrscheinlichkeit mit Unsichtbarkeit versorgt. Er selbst hat ja durch seinen 2+RW / 2+ReW ganz gute Defensivqualitäten.


*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 145 Punkte

Mobile OS-Einheit, die mit Grav auch etwas Schaden anrichten kann.


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 105 Punkte

Billig genug zum verheizen…TOP


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 105 Punkte


[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- Melterbomben
- - - > 75 Punkte


Sitzen auf einem MZ im eigenen Rückraum und sehen einfach nur gut aus.


*************** 3 Sturm ***************


Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Die Beiden sind billig genug, um den Gegner zu nerven und um Kleinkram abzuräumen.




Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte


​Bisschen zusätzliche Panzerabwehr


*************** 2 Unterstützung ***************


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte


​Ist eigentlich klar…oder 😉



Gesamtpunkte Space Marines : 1850


Wie immer bin ich über jegliche Kritik und Ratschläge sehr froh!


Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
"... nicht unbedingt typische Armee..."

Findest du? Viel typischer geht es eigentlich nicht, finde ich. 😉

Von daher .... Centurions, LSS, OM mit Schild, Tigurius & Friends ... was soll man da kritisieren. Scheint sich ja alles bewährt zu haben - gefühlte 75% der Listen im Netz gehen in eine ähnliche Richtung oder sind sogar nahezu identisch. Wird also passen, schätze, damit machst du sicher wenig falsch.
 
@Dante77
vielen Dank für deinen Kommentar 😉

ich muss dir natürlich Recht geben, die Liste hat schon ihre typischen Verdächtigen…ebenso folgende Liste, die ich heute mal gezockt habe:


Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


*************** 1 HQ ***************


Orden:
- Ultramarines


Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- Melterbomben
- - - > 82 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 105 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 105 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 105 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 148 Punkte


Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte




Alliiertes Kontingent: Space Wolves


*************** 1 HQ ***************


Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
+ - 1 x Psiaxt
- 1 x Boltpistole
- Der Wolvenstein
- - - > 125 Punkte




*************** 1 Standard ***************


Blood Claws
15 Blood Claws
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ Stormwolf- sync. Multimelter
- - - > 470 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1850


DIE Liste hat unglaublich viel Spass gemacht, hat Alles drinnen was Spass macht...

- sie ist sehr schnell
- viele OS Einheiten
- Flieger
- Footprint (zumindest für meine bisherigen Listen 😀)


Kritik ist immer gerne gesehen!

Gruss
Yamamoto
 
Soo…am Samstag steht ein kleines 6 Mann Turnier bei uns an (nur Mahlstrom) und folgende Liste wird in die Schlacht geführt:


Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


*************** 2 HQ ***************


Orden:
- Ultramarines


Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte


Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 205 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte



Firebase Support Cadre: Sternenreich der Tau


*************** 1 Elite ***************


XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 190 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- - - > 205 Punkte


XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 210 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1850



Hoffentlich gehe ich nicht unter, denn es wird wohl mit harten Bandaschen gekämpft werden?

Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellcrown
naja...man kennt das ja, mit dem Messer zur Schießerei usw. ?
Aber mal im ernst, meine Gegner werden auch mit ausgemaxten Listen antreten und ich denke, dass meine Liste mit Gravbikern und Doppelordensmeister noch bitterer wäre:

z.B OM + Tigurius (UM) mit OM (KlanR)

Ich wollte gerne etwas gegen Podlisten und Masse drinnen haben, daher das FSC (außerdem mag ich die Modelle)

@Wolfsbrueck
ja, da gebe ich dir Recht, aber meine eigentlichen Lieblinge die Elysianer müssen noch weiter getestet werden, da bin ich noch nicht wirklich von meiner derzeitigen Liste überzeugt ?

@Liste
ich habe die Scouts (65) rausgeworfen, da ich die eigenen MZ auch gut mit den Broadsides halten kann. Dafür ist dann der OM wieder dabei, da er mein Nahkampfkonter sein soll und allein durch +1 A sowie +1 LP deutlich besser geeignet ist als der Captain.
Die restlichen 25 Pkt. sind dann zum einen für eine Umstellung bei den Deathrains draufgegangen (je 2x Frühwarnsystem und 1x Multiple Zielerfassung). Somit kann ich jetzt ebenfalls 4 Ziele aufs Korn nehmen, habe aber dafür eine Einheit mehr mit Abfangen ?
Die letzten Punkte gingen für je eine Melterbombe bei den Scouts und ein Auspex beim OM drauf.

Ich war die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht doch das Auspex einspare, um eine Einheit Scouts mit LSS gegen 5 Biker mit Meltern zu tauschen...mmh eine Einheit mit OS weniger (nur der LSS), dafür aber etwas mehr Bedrohungspotential???

Anregungen sind trotz allem immer gerne gesehen ?

PS: Habe eigentlich kaum mal die Kombo SM + FSC gesehen, zumindest seit sie keine BB mehr sind ?

Gruss
Yamamoto
 
Soo…Turnier ist vorbei und es lief alles ziemlich gut, 3 Spiele und jede Menge Spass!

Details werde ich im Laufe der Woche mal niederschreiben 😉


Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


*************** 1 HQ ***************


Orden:
- Ultramarines


Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte




*************** 2 Standard ***************


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 106 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 101 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte


1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte



Alliiertes Kontingent: Dark Harvest (IA 12)


*************** 1 HQ ***************


Maynarkh Overlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 255 Punkte


Royal Court of Maynarkh
+ - Bote der Verzweiflung
- Schleier der Finsternis
+ - Bote der Verzweiflung
- - - > 90 Punkte




*************** 1 Elite ***************


5 Eliminatoren
+ - Nachtsichel
- - - > 195 Punkte




*************** 1 Standard ***************


10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Kanoptech-Phantome
- 1 x Fesselspulen
- - - > 185 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1850


Die Liste werde ich morgen mal testen…lustiges Spielzeug…viele kleine Nerveinheiten…und immerhin Desperate Allies und nicht CttA 😀


Gruss
Yamamoto
 
…und mal wieder was neues mit Grey Knights 😀


Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


*************** 1 HQ ***************


Orden:
- Ultramarines


Scriptor-Magister Tigurius in die Cents und hofft auf Unsichtbarkeit
- - - > 165 Punkte




*************** 2 Standard ***************


Scouttrupp beweglicher Standard für MZ
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 101 Punkte


Scouttrupp beweglicher Standard für MZ
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 101 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Stormtalon-Angriffsschiff nerviger Allrounder
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Bike-Schwadron bewegliche Einheit für MZ
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte


1 Trike bewegliche Einheit für MZ
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Centurion-Devastortrupp ​Hauptfeuerkraft und Herberge für beide HQs
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte


Stormraven-Landungsschiff Luftabwehr und Transporter für die Puris
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte


Alliiertes Kontingent: Grey Knights


*************** 1 HQ ***************


Scriptor in die Cents
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Purificator-Trupp im Stormraven
5 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte




*************** 1 Standard ***************


Angriffstrupp sichert eigenes MZ
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


Interceptor Squad bewegliche Einheit für MZ
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Nemesis Dreadknight immer unangenehm
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 200 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1850


Gruss
Yamamoto

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellcrown
mmh...findest du? Warum?

Der Scriptor nimmt nach Bedarf Presience und kann dann noch 3 mal für das Gate würfeln...also 50% oder eben 4 mal. Dadurch werden die Cents ziemlich gefährlich.
Ich habe insgesamt eine sehr schnelle Liste, wodurch die Interceptors gut reinpassen...vorallem als taktische Option in späteren Runden mal ein MZ mit dem Teleport zu besetzen.
Luftabwehr muss auch her und da ist ein Stormraven ziemlich gut, vor allem bietet er einen Transport für die Puris, die für die Punkte einfach eine gute Nahkampfeinheit bilden...habe ich so nicht bei den SM.
Der Ritter bildet immerhin eine ernstzunehmende Gefahr und ist eigentlich immer gut, gerade wenn noch etliches andere nervige auf dem Feld steht.
Strike Squad billig halten, der kann nicht viel und Termis finde ich im Vergleich zu Pures nicht so gut...außerdem erhalte ich für Tigurius mal eben 8 zusätzliche WC, womit ich mit 11 + W6 eigentlich ganz gut aufgestellt bin.

Würde mich mal interessieren, warum das nicht rund sein soll? 😀

Gruss
Yamamoto
 
Gerade der Stormraven stört mich besonders. Kostet viel zu viele Punkte, macht dafür relativ wenig und kommt total spät. Ein NK Trupp kommt so frühestens in Runde 3 in den Nahkampf.

Du brauchst keine Luftabwehr. Welche geläufigen Flieger werden dir gefährlich? Es gibt kaum noch Flieger, die den Aufwand wert sind, und da kann man die 200+ Punkte lieber in etwas stecken, was wirklich Sinn macht. Außerdem hast du schon einen Stormtalon, der ebenfalls gut gegen Flieger sein kann.

Beim Ritter würde ich lieber einen Flammenwerfer einpacken, der taugt viel.

Konten die Purificatoren nicht sogar einen Land Raider als ang. Transporter haben? Der taugt weitaus mehr.
Und außerdem.. Wenn du Nahkampf willst, dann nimm Terminatoren. Purificatoren sind zwar Grey Knights, aber keine besonders exzellenten Nahkämpfer. Das, was sie so stark macht, ist ihre Psikraft und dafür müssen sie schnell ins Herz des Gegners, also kannst du nur auf ein Tor zur Unendlichkeit hoffen, oder beten dass dein Gegner nicht weiß, wie weh der Ausbruch tun kann.

Auch fehlt mir auf Seiten der Space Marines die Feuerkraft. Du hast Centurions, die dir dein Gegner mit etwas Mühe wegnehmen wird, auch wenn die unsichtbar sind, du hast eine kleine Einheit Biker und das war es auch schon grob.

Keien Protektorgarde aus Kapseln, kein zweiter Cent-Trupp, bis auf die Biker, der Ritter und die Cents hat nichts überzeugende Feuerkraft, und auch der Ritter nur mit Flammenwerfer noch. Der Rest ist zwar "Ganz nett", aber da fehlt eben der letzte Schubs.
 
Konten die Purificatoren nicht sogar einen Land Raider als ang. Transporter haben? Der taugt weitaus mehr.
Und außerdem.. Wenn du Nahkampf willst, dann nimm Terminatoren. Purificatoren sind zwar Grey Knights, aber keine besonders exzellenten Nahkämpfer. Das, was sie so stark macht, ist ihre Psikraft und dafür müssen sie schnell ins Herz des Gegners, also kannst du nur auf ein Tor zur Unendlichkeit hoffen, oder beten dass dein Gegner nicht weiß, wie weh der Ausbruch tun kann.

Purificatoren können nur einen Rhino oder Razorback als angeschlossenes Transportfahrzeug haben.
Im Nahkampf ist der Unterschied zwischen Termatoren und Purificatoren nicht so riesig: haben beide die gleichen Werte für Kampfgeschick, Stärke und Widerstand, die selbe Anzahl Angriffe und Lebenspunkte sowie die Möglichkeit die selben Nahkampfwaffen auszurüsten. Terminatoren haben den Vorteil einen 2+ Rüster zu haben und einen 5+ Retter. Die Purificatoren sind dafür billiger und alle ihre Nahkampfangriffe haben Soul Blaze; außerdem noch die Psikraft und MG 2. Großer Nachteil ist natürlich, dass die Purificatoren nicht schocken können und man sie erst in die Nähe des Gegners bringen muss.

Ich spiele den Ritter am liebsten mit Psibolter UND Flammenwerfer.
 
Aah, schade. Dann würde aber ein Land Raider aus dem Space Marine Detachment immer noch mehr Sinn machen als der Stormraven.

Leider sind weder Purificatoren noch die normalen Terminatoren wirkliche Nahkampfgenies.. Das ist generell das Problem der Knights. Die haben die Möglichkeiten im Nahkampf gut zu sein, aber nur ... unter Umständen und vielleicht und wenn und aber 😀