Die Farbe Gelb

Gabriel Santor

Aushilfspinsler
19. Mai 2010
9
0
4.716
Hallo liebes Forum.

Ich bin auf der Suche nach Tips wie ich Gelb sauber malen kann. Für einige ist das sicher nicht nachvollziehbar, daher schildere ich meinen Probleme die ich mit dieser Farbe habe.

Ich nutzte die Farbpalette von Citadel, besonders die Gelbtöne machen mir Sorgen beim malen. Auf Schwarzer Grundierung bekomme ich kein leuchtendes Gelb , entweder deckt die Farbe überhaupt nicht oder, wenn ich sie weniger stark verdünnt wirkt das Ergebniss eher unsauber. Auch habe ich das Problem das sich die Farbe, wenn ich sie verdünne eher in der Tiefe sammelt anstatt Flächenddeckend zur sein. Auf Weißer Grundierung deckt die Farbe deutlich besser allerdings habe ich hier das Problem das die Farbe wenn ich sie verdünne sich wieder in der Tiefe sammelt, verdünne ich sie weniger stark , entstehen bei mir Schlieren beim Auftragen. Auch wirken die Farben auf Weißer Grundierung eher Pastellartig als Leuchtend. Auf einer Weißen Grundierung brauche ich um die siebe Schichten damit das Resultat zwar leuchtend und deckend ist, allerdings sind die Vertiefungen dan stark "verstopft". bei Schwarzer Grundierierung kommt kein sauber Farbauftrag zur stande. Ich habe schon vieles Probiert ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben. Ich verdünne die Farben etwa 1:1 bis 1:2 Mit Wasser um damit zur Malen, ist das eventuell zur viel Wasser für eher schlecht pigmentierte Farbtöne ? Gibt es andere Hersteller deren Gelbtöne deutlich besser decken als die von Citadel?

Mit freundlichen Grüßen

Gabriel Santor

So mach ich das 🙂

Deckschicht ist Bleached Bone, das wird 1:1 mit Wasser verdünnt in ca. 3-4 Schichten aufgetragen bis eine Saubere Grundschicht da ist.
Dann kommt das Gelb auch mit 1:1 mit Wasser verdünnt in ca. 3-4 Schichten und tada, ein Sauberes Gelb 🙂
Schaut dann so aus bei mir.
attachment.php

Du verhinderst die Farbansammlung in den Vertiefungen, indem du den Pinsel vor Gebrauch an einem Stück Küchenrolle abstreifst, bis er nur noch wenig Feuchtigkeit hat. Das verhindert auch zu dicken Farbauftrag. Bei schwarzer Grundierung werden weiterhin einige Schichten notwendig sein, aber das Ergebnis sollte so wesentlich sauberer und gleichmäßiger sein.

Ansonsten würde ich es mit einer anderen Grundierungstechnik versuchen. Diese hier, bei der man weiß über schwarz nebelt, hat sich auch bei mir bislang bewährt - es erleichtert den Farbauftrag ungemein, weil die Oberfläche durch den weißen "Nebel" ein wenig aufgerauht ist und die Farbe so besser haftet.
Einen ähnlichen Effekt hast du, wenn du die Stelle vorher vorsichtig und ganz leicht mit einer hellen Farbe trockenbürstest - gleichmäßiger ist es aber dennoch mit dieser Grundierungsmethode.

Am besten erstmal an einer Testminiatur versuchen, wenn du es bisher noch nicht ausprobiert hast. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich hatte mit gelb bis jetzt auch immer meine Probleme, schwarze/weiße Grundierung ist egal.

Bevor ich mit gelb anfangen nehme ich nun als "Grundierung" für Gelb Dheneb Stone (cremige Konsistienz, deckt in der Regel bereits nach 1-2 Schichten), danach gehts mit Iyanden Darksun/Tausept Ochre (wieder cremige Konsistenz) weiter ... das Ergebniss hat mich bis jetzt von allem am meisten überzeugt.

Ich male gelb so:

Ich Fange mit einem Mix aus Bubonic Brown und Blazing Orange an. Je nachdem wie dunkel ich die Schattierungen haben möchte, kommt mehr oder weniger Blazing Orange in die Mischung. Anschließend mische ich für jede Schicht immer mehr Golden Yellow in die Mischung. Den Abschließenden Akzent setze ich mit einem Mix aus der Mischung die ich bisher verwendet habe + Bleached Bone.

Hier mal ein Beispielbild. Da hab ich leider noch mit Blitz fotografiert, deshalb sind da einige tiefere Schatten und speziell die Akzente geschluckt, aber da sieht man so den ungefähren Farbton den das ergibt! Hoffe ich konnte helfen 😉

img4bc2f5a466cba.jpg

Also was vielleicht ganz interessant wäre ist welche Armee du spielst.

Denn ich kenne den Problem da ich selber Bad Moons zocke und ich verwende die Farbe Kombi aus dem WD 159. Da wir der Black Reach Waaghboss angemalt und mit dem Totu erziele ich eigentlich ganz gute erfolge.
Die beginnen dort mit Tausept Ochre gefolgt von 50/50 Golden Yellow und Iyanden Darksun (die Schicht sollte man meist doppelt machen) und diesen Mix + Skull White als Akzent.

Da ich bei mir auch immer ein paar nicht so tolle Stellen habe verdecke ich sie später einfach mit Kampfschäden. So also auf um den ersten Satz zu kommen wenn du nicht gerade eine Space Marine Ehrgarde anmalst dann mach ein Kratzer auf den gelb Patzer

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mich Stück für Stück durch die Möglichkeiten vorarbeiten da wird sich bestimmt einen guten Lösung finden. Ich bemale momentan Orks. Ich versuch demnächst ein paar Bilder hochzuladen, dann könnt ihr euch ein genaueres Bild davon machen vielleicht sieht man dann meinen Fehler dann auch besser erkennen.