Space Wolves Die Faust des Russ

Angeli Ater

Codexleser
13. Juli 2006
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Ich habe mal wieder Lust meine treuen Wölfe in die Schlacht zu werfen.
Habe mich auch gleich mal an eine sehr taktische und flexible Armee
gemacht. Das Ergebnis seht ihr unten.

Zwei Bemerkungen noch:

Der Runenpriester hat ganz bewusst keine Psi-Matrix. Das Ding ist mir
auf 1750 Punkte einfach viel zu teuer. Und in den letzten Turnieren konnte
ich fast in 80% aller Spiele auf die Matrix verzichten. Einzig gegen Eldar
und Trugbild Lords wird's dann halt hart.

Ohnehin ist der Runenpriester nur suboptimal. Aber er sollte billig sein.
Er wird zusammen mit den Blutwölfen im Landraider transportiert.
Und mir ist bewusst, dass er, wenn er den Blutwölfen angeschlossen ist,
keine Gegner im Nahkampf aufreiben kann... aber man kann ihn ja
vor dem Angriff ausgliedern und Sturmbringer auf die Einheit sprechen.

Ansonsten zu meinen Ballereinheiten. Ich bin ja ein absoluter Shoot-Fan.
Meine alte SW Turnierliste war auch mehr ne Ballerliste als eine SW Armee ^^
Habe mich für sehr flexible Feuerkraft entschieden.

Ich halte nicht viel von Stuka Speedern... der MM/Flamer Speeder ist der
absolute Killer und ist dutzendfach bewährt.



<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ

Bjorn, Ehrwürdiger Cybot @ 193 Punkte
Sturmkanone, Nebelwerfer, Panzerung , Drop-Pod

Morgrim, Runenpriester @ 125 Punkte
T-Rüstung, Frostklinge, Bote d. Gefallenen

Berek, Wolfspriester @ 95 Punkte
Boltpistole, Energiewaffe, Eisenwolfamulett

Elite

4 Wolfscouts @ 92 Punkte
Melterbomben, Melter, E-Waffe

Torwald, Leitwolf (führt Scouts an) @ 65 Punkte
Hammer, Schild. Wolfzahnkette

Standard

6 Graumähnen @ 185 Punkte
Melter, E-Faust
Rhino, Nebel, Panzerung

6 Graumähnen @ 185 Punkte
Melter, E-Faust
Rhino, Nebel, Panzerung

8 Blütwölfe @ 136 Punkte
2 E-Fäuste

Sturm

Tornado @ 75 Punkte
Multimelter, schwerer Flamenwerfer

Tornado @ 75 Punkte
Multimelter, schwerer Flamenwerfer

Unterstützung

Predator Annihilator @ 130 Punkte
Synchro. Laser, 2 schwere Bolter

Predator Annihilator @ 130 Punkte
Synchro. Laser, 2 schwere Bolter

Land Raider @ 263
Panzerung, Nebel, Dozerblade


Gesamt 1749[/b]
 
Okay....

Also gut mit Wölfen hat das nicht viel gemeinsam, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Gegen Eldar und Necrons wirst du mit dieser Liste keine Freude haben. Wenn du über die ersten 3 Runden noch kein Massaker kassiert hast , dann war es unglaubliches Glück. Von Heizas reden wir besser gar nicht....
6 Mann Graumähnentrupp im Rhino ist eher eine Punkteverschwendung, denn was sollen die 6 schon ausrichten ? 5 Bolter und ein Melter und dann vom 12er Gantentrupp überrollt werden. Die Jungs taugen in der Kombo eher als Bremsklotz. Wir reden hier von 1750 Punkten.
Annis taugen sehr gut um deine Nahkämpfer beim vormarsch zu unterstüzen. Da es aber nicht viel Fußvolk gibt, werden die Tanks wohl eher als Kugelfang enden.
Man muß UCM´s zwar nicht immer überteuert ausrüsten, aber ihre Kampffähigkeit zugunsten von Fernkampfwaffen zu beschneiden ist gelinde gesagt ein törichter Fehler. Du nutzt einen Landraider zum Sturmangriff und verhinderst eine Massakerbewegung mit deiner Termirüstung. Da du fast gar keine Nahkämpfer deinen Runenpriester nachschicken kannst wird der Trupp nach dem ersten Nahkampf abgefackelt. In Zeiten von Synapsenkreaturen und Admantmänteln sind Multimelter leider nicht mehr der bringer.
Speeder die auf Nahkampfdistanz ran müssen, leben leider nicht sehr lange. Entweder dein Speeder jagt verstreute Truppen auf dem Feld, oder er bekommt noch Schnellfeuer auf die Panzerplatten.

Wie du mit dieser Truppe auch noch Missionsziele erreichen sollst ist mir ein Rätzel.

Fazit:
Zu wenig Modelle und zu viel Metall
 
@ The Wolfen

Dem Fazit stimme ich durchaus zu... müsste mehr Fleisch in die Liste.
Nur woher nimmt man das? Noch einen Rhinotrupp... oder die Trupps
weiter aufrüsten?

Die Sache mit der T-Rüstung ist erstmal nur rein experimentel. Man
verbaut sich da viel, das ist mir klar. Werde das wohl auch wieder
ändern, macht wirklich wenig Sinn.

Wie bringt man mehr Fleisch in die Liste?

Vielleicht noch einen weiteren Scout in die Liste nehmen. Der kann
zwar nicht von "hinten" kommen, ist aber trotzdem gut.

Ich liebäugel ja schon lange mit Bikern. Landraider und Blutwölfe raus,
dafür dann 2 x 5 Biker rein. Die Chars alle auf Bike, sollte böse reinhauen.
Dummerweise habe ich dafür noch keine Modelle *g*

Missionsziele sind wirklich ein Problem... nur was dagegen machen.

Ich würde ja am liebsten komplett auf Feuerunterstützung verzichten.
Denke aber, dass ist nicht wirklich so klever... ein bissel ballern muss
schon sein 😀

Zum Speeder... die Erfolge dieses Speeder Typs sind absolut nicht zu
topen. Der hat alleine in den letzten 20 Turnierspielen so viel Schaden
angerichtet, dass ist nicht mehr feierlich. Denke, er ist die perfekte
Nahunterstützung... müssen aber nicht gleich 2 Stk sein... einer ist schon
schlimm genug.
 
Dann kannst du besser einen Annihilator zum Destruktor abspecken, einen Rhinotrupp raus nehmen.
Dafür dann 12 Blutwölfe mit 2 E-Fäusten und Flammer einpacken. Den Scouts Frags und dem Leitwolf Frags/Pelz geben.

Dann kannst du die Blutwölfe weningstens als Verstärkung für den Runenpriester verwenden. Der Cybot kann dann bei den Blutwölfen oder den Scouts eingesetzt werden.
 
Frags für die Scouts sind noch Pflicht... das habe ich wohl übergangen ^^

Aber 12 laufende Blutwölfe? Weiß nicht was ich davon halten
soll? Hast du damit schon gute Erfahrungen machen können? Ein
paar Erfahrungsberichte würden mich da mal brennennd interessieren.
Ich meine... die kommen doch in der Regel erst in den letzten 2 max 3
Spielzügen in den Nahkampf...
 
Das schöne ist halt die Anzahl der Blutwölfe. Die können einigen Beschuß verkraften. Aufstellungstechnisch stehen die Blutwölfe immer weit vorne in Deckung. Meistens schließt der Landraider in der ersten Bewegungsphase auf und stellt sich quer - zündet den Nebelwerfer. Die Blutwölfe bekommen den Psisturm und Sichtdeckung vom LR. 2te Runde der LR Trupp rollt vor und geht zum angriff über und die BW schließen auf.

Jeder Gegner hat furchtbar Angst vor dem Landraidertrupp und erwählt diesen meistens zum Primärziel für schwere Waffen. Im Nebel passiert ihm meistens aber nichts (außer bei Necrons durch die schiere Anzahl der Schüsse). Bei mir erreichen durchschnittlich 7-8 Blutwölfe den LR Trupp.
In kniffligen Missionen kann man den 12er Trupp auch in der Mitte postieren und ihn auf eine Flanke abschwenken lassen. Zur Verstärkung oder zum Kesseln von schnellen Einheiten.