Die Flut

Typhus1984

Testspieler
07. Oktober 2005
181
0
6.186
41
Hi, mir ging da grad sone Liste durchn kopf die ich bisher noch nie getestet habe. Bisher hab ich immer mit massig symbionten und recht wenig synapsen gespielt. Hier mal ein versuch mit vieeeelen ganten und fast ohne symbionten.

Schwarmtyrant 75 (131)
2 x sensen 16
flügel 40

Symbiarch 70 (80)
Chitin10
6 Symbionten (96)

16 Hormaganten (160)
16 Hormaganten (160)
16 Hormaganten (160)
16 Termaganten, pirscher (128)
16 Termaganten, pirscher (128)
16 termaganten, pirscher (128)

1 Fex 85 (188)
biozid 35
stachelwürger 20
verb. sinne 8
chitinschuppen 25
geh. chitin 15

3 zoantrophen, synapse (135)

So damit hab ich bei 1494 Punkten 108 Modellen

Grundidee sieht so aus: Der symbiarch infiltriert und ist die vorgezogene synapse, der schwarmtyrant fliegt als synapse mit und die zoantrophen bilden den hinteren teil. Was haltet ihr von der liste? spielfähig? ich bin mit den ganten und dem tyrant in der 2ten runde im nk (wenn alles gut geht) und kann vorher sogar noch mal mit den bohrkäfern schiessen.

Klar bekommt man noch mehr ganten rein..aber ich will ja auch noch was gegen panzer etc. haben (fex) bzw. sicherheit mit den synapsen.
 
Die Idee für die Taktik ist gut, allerdings finde ich einen großen Kritikpunkt!

Du sagtest schon, du hast bisher immer mit vielen Symbionten gespielt:

-> Es fehlen die Kreaturen, die den Gegner auseinandernehmen, nachdem die erste Gantenwelle angekommen ist! Ein Symbiarch mit 6 Symbios ist da etwas wenig finde ich; und dein Schwarmi, so wie er ausgerüstet ist, ist KEIN "Char-Killer", sondern nur ein besserer Krieger & sehr günstiger Tyrant.

Bei 1500 Pkt. stellt der Gegner schon mal einige brauchbare Sachen auf die gegen Tyras übel sind.

Stellt der Gegner einige Schwere Bolter geschickt auf, oder auf Fahrzeuge montiert, so dass er fahren und schießen kann, so steht in der 2 Runde nur noch dein Schwarmi, die Zoas und der Fex. Wie willst du damit gewinnen?

Gegen meine Necrons hättest du überhaupt keine Chance und gegen meine Imps würde nur der Symbiarch ankommen; bis der sich durch 120 Soldaten gehackt hat; hast du auch deine RW's verpatzt.
 
Originally posted by Typhus1984@9. May 2006 - 23:51
wie gesagt ich hab bisher noch nie mit sovielen ganten gespielt..aber dennoch glaub ich nich das in den ersten 2 runden 96 ganten weggeschossen werden...bin ja auch in der 2ten runde schon im nk.
Stimmt. Die werden dir nach der 2. Runde alle weggekloppt, weil se durch die scheiß 3+ Rüstung nicht durchkommen 😉

Das Konzept ist gut, nur an den Details scheitert's.

Ich würd vielleicht 1-2 Gantenrotten gegen paar Symbionten eintauschen. (Und Pirscher für so'n kleines Spiel GANZ weglassen, außer vielleicht für einzelne Symb-Rotten)
 
hmm..symbionten wollt ich eigentlich keine einsetzten. wie siehts aus wenn man pirscher welässt und den hormaganten +1 ini und +1 stärke gibt...da müssen meiner erfahrung nach auch dosen sooo viele rüstungswürfe machen das da locker 4 - 5 pro runde umfallen. Also 16 aufgepuschte ganten werden mim 10 trupp marines schon fertig hab ich die erfahrung gemacht.
 
Dir fehlt es eindeutig an Antipanzerwaffen und Elite, die im Spiel einen Zweikampf schnell entscheidet. Auch stärkere Charakter wie Große Dämonen, Dämonenprinzen oder Waaghbosse haben kein Problem mit deiner Armee.


Meine Verlorenen und Verdammten können die Anforderungen für die Taktik sehr viel besser erfüllen.

Sie bekommen zwar ein paar LPs weniger auf das Feld, haben dafür aber immer noch volle Schusspower und harte NK-Monster.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Liste:
HQ
Blutdämon

Standard
60 furchtlose Mutanten mit W4 und RW 4+.
3 Trupps Verräter (wie Imps) mit je 1 Laserkanone - die infiltrieren

Sturm
10 Chaoshunde

Unterstützung
2 Leman Russ[/b]
105 Lebenspunkte
2 Panzer
6 Antipanzereinheiten
6 Antimasseeinheiten

bei dir

118 Lebenspunkte
2 Antipanzereinheiten
9 Antimassseeinheiten
 
Mir ist immer noch schleierhaft wie jemand
in ca 2 Runden (solang sollten die Hormaganten in den Nahkampf brauchen)
96 LP weg schiessen soll.

Also um 48 Schuss hin zu bekommen die alle Treffen und Schaden verursachen
ist schon relativ abnormal :blink:

Es stimmt aber trotzdem.
Dein Schwarmtyrant brauch auf jedenfall den Injektor.
Und die INI Adrenalindrüse damit du auf jedenfall zuerst zuschlägst...

Die chitinschuppen beim Carnifex kannst du denk ich weg lassen.
Ne LK oder Ähnliches hat eh DS2 #.
Da du sonst so sparsam warst würde ich das genauso weiter machen.
Oder eben nicht.

Pirscher bei Termaganten halte ich auch für wenig sinvoll. Klar baut sich hier
ein Druck bei dem Gegner auf.

Hier würde ich aber eventull lieber 1-2 einzene Venatoren einsetzen.
Die können einen NK der Hormaganten doch recht gut unterstützen.
Ich setzt meine Hormaganten immer mit +1 Ini aus.
Das ist zwar nicht immer gut aber der Gegner bekommt immer
Angst da sie ja zuerst oder gleich zuschlagen. Leider scheitert es
bei mir immer an der S3 🙂
Die würde ich aber nicht auch noch aufpumpen weil sie hierfür dann wirklich
zu teuer werden. Dann kannst auch Gargoly nehmen. Die sind schnell
und durch ihr Bioplasma auch nicht zu verachten :bottom:

Gruß Kai
 
Ich hab nochmal ne alternativ liste gemacht:

tyrant s.o. + injektor, fanghaken (147)
symbiarch, 4 symbionten (152)

16 hormas 208 (+ini +stärke)
16 hormas 208
16 hormas 208
15 hormas 160
14 hormas 160

1 fex 159
2 zoas warpblitz, 2 x warpblitz 130


wären 1502 Punkte....mehr nahkampfpower aber weniger modelle...

Denke bei der liste hängt alles davon ab ob man den ersten spielzug hat oder nicht....feuert der gegner 2 runden auf dich könnts knapp werden..hat er nur eine kommen genügend modelle an um auch marines noch zu verkloppen. (is halt ne extrem liste, genau wie ne godzialla liste...wird wahrscheinlich nie das potenzial einer ausgewogenen liste erreichen ...das is mir aber klar.)

...noch ne lustige idee:

tyrant 147 Punkte
fex 188 Punkte

22 gargoyle 264
22 gargoyle 264
22 gargoyle 264
8 Symbionten, pirscher, chitin 184
8 symbionten, pirscher, chitin 184

1495 ....

da is auch alles inna 2ten runde im nk....und sogar ohne den lästigen schwarmbewustseins effekt.
 
Originally posted by Typhus1984@12. May 2006 - 09:31
16 hormas 208 (+ini +stärke)
16 hormas 208
16 hormas 208
15 hormas 160
14 hormas 160

1 fex 159
2 zoas warpblitz, 2 x warpblitz 130


wären 1502 Punkte....mehr nahkampfpower aber weniger modelle...

...noch ne lustige idee:

tyrant 147 Punkte
fex 188 Punkte

22 gargoyle 264
22 gargoyle 264
22 gargoyle 264
8 Symbionten, pirscher, chitin 184
8 symbionten, pirscher, chitin 184

1495 ....

da is auch alles inna 2ten runde im nk....und sogar ohne den lästigen schwarmbewustseins effekt.
Also die erste liste ist ganz net.
Aber wenn ich dagegen spielen würde
würde ich alles daran setzen das deine beiden Zoantrophen sterben
und der Schwarmtyrant. Und ab da an kannst du nichts mehr machen 🤔

Bei der 2ten Liste würde ich 2 Gargoly trupss raus nehmen.
Die würde ich nur als "joker" Einheit einsetzen die
schnelle Gegner verfolgt und bindet.
Oder um Devastorentrupps zu dezimieren.


Es fehtl dir allgemein etwas Gegen Panzer.
Wenn du gegen Necrons spielst und nen Mono vor dir hast

oder 2 Predatoren bei SM dann hast du echte probleme...

Gruß Kai
 
Ich finde das schon mal die hier angemerkten Sachen zutreffen und was mit noch auffällt ist die Tatsache das du wenig Synapsenkreaturen hast. Ich würde auf jeden Fall noch Krieger mitnehmen (vielleicht den Tyrant rausschmeissen) die sind keine Monströsen Kreaturen und können so nicht seperat ausgesucht werden. Zudem bekommst du für die 150 Punkte wesentlich mehr Lebenspunkte mit auf den Weg. Wenn du die in zwei 3er Rotten aufteilst kannste die Synapse auf breiter Front halten ohne das du angst vor nem haufen LK´s haben mußt.

Problem an der ganzen Sache ist halt das du nach wie vor dann nichs gegen Panzer hast. Außer nenn Carni

Gruß
 
Hab da mal ne schöne Liste die ich bei 1500 P Spielen würde:

1 Tyrant 1*Sensen-Flügel-Injektor=143

2 Fexe LP+1- BF+1-Stachelwürger-Biozid=2*163

14 Hormas(ini+1) 154
14 Hormas(ini+1) 154
14 Hormas(ini+1) 154
14 Hormas(ini+1) 154
15 Hormas(ini+1) 165

3 Venatoren Sensen-Zangen=120

2 zoas Synapse-Warpblitz=130

Macht genau 1500P
(79Modelle-95LPs)


Oder noch einen Venator Mehr:
1 Tyrant 1*Sensen-Flügel-Injektor=143

2 Fexe BF+1-Stachelwürger-Biozid=2*148

14 Hormas(ini+1) 154
14 Hormas(ini+1) 154
14 Hormas(ini+1) 154
14 Hormas(ini+1) 154
14 Hormas(ini+1) 154

4(2*2) Venatoren Sensen-Zangen=160

2 zoas Synapse-Warpblitz=130

Macht genau 1499P
(79Modelle-93LPs)