Hab bisher nur einmal eine Liste gespielt, in der ich reichlich Flackerfelder verteilt hab und fand es völlig Banane, hat sich in dem speziellen Spiel überhaupt nicht gelohnt.
Gestern hatten drei Schattenjäger sowie logischerweise alle bzw beide Venoms das Flackerfeld und ich hab sogar sehr gut dafür gewürfelt; 30 Punkte gesamter Aufpreis hat sich gelohnt.
Billo-Barken mit gar keiner Ausrüstung sind immer wieder eine Überlegung wert, allerdings hat sich bei mir das Nachtfeld in den Status "serienmäßig" erhoben, ganz im Gegensatz zum Flackerfeld, das ich nur einzelnen Modellen wie Schattenjägern geben.
Ich finde das Nachtfeld auf kurze Distanz sehr viel wertvoller als für Fahrzeuge, die sowieso irgendwo mit ca 30" Abstand rumgurken. Der wirkliche Nutzen ist recht subtil und man sollte genau darauf achten, welche Entscheidungen der Gegner nur aufgrund der Nachtfelder trifft. Einige sonst sehr verheerende Einheiten werden von den 6" weniger nahezu komplett ausgehebelt (Feuerdrachen, Warpspinnen, Melter-/Plasmatrupps bei imps, Neuralganten oder -monster etc).
Gegen Schnellfeuerwaffen sind Nachtfelder imo locker ihre Punkte Wert, vor allem, wenn man sich nur knapp über 18" einer Einheit genähert hat, da sie selbst nach der Bewegung überhaupt nichts von ihren Schnellfeuerwaffen haben.
Das Flackerfeld hingegen finde ich für Barken wirklich nicht so nützlich. In der ersten Runde booste ich aller Wahrscheinlicheit nach sowieso, also 4+ Decker. Habe gestern sehr erfolgreich die verbesserten Äthersegel ausprobiert und halte die bei 5 Punkten weniger für sehr viel nützlicher, da man damit dann wirklich in Angriffstreichweite sein sollte. In der nächsten Runde sind die meisten Barken also leer und somit in der Zielpriorität ganz schön weit runtergerutscht.
Mit Trueborn und ihren Venoms habe ich wiederrum gute Erfahrung gemacht, schließlich bleiben die die meiste Zeit im Fahrzeug hocken und sind ein wirklich wichtiges Ziel für den Gegner, aber da ist das Flackerfeld eh dabei und das Nachtfeld würde ich oft noch oben drauf packen.
Im Fazit fällt mir die Wahl leicht:
Gar keine Ausrüstung spart Punkte und ist erwägenswert.
Nachtfelder lohnen sich schon als einzelne Fahrzeugausrüstung.
Nachtfeld und Flackerfeld ist teuer, aber durchaus sinnvoll (Schattenjäger bspw).
Flackerfelder als einzelne und einzige Ausrüstung lohnen sich imo gar nicht, jedenfalls nicht verlässlich genug, um die Punkte zu rechtfertigen.