Die Geißel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aureli

Aushilfspinsler
01. August 2010
10
0
4.706
Einen schönen Abend wünsche ich

Meine Frage bezieht sich, wie der Threadtitel erkennen läßt auf den Läufer des Chaos.
Ich selber bin Eldar Spieler und mich interessiert , da es mir seltsam erscheint, ob die Geißel, wenn sie die Geschützwaffe abfeuert noch angreifen darf.
Dazu möchte ich auf das Regelbuch verweisen wo klar erkennbar ist um welche Waffentypen es sich handelt damit der Läufer angreifen darf.
Darf er bei Abschuß der Waffe angreifen oder nicht ?

Ich bedanke mich für Antworten

Mhm...ich würde sagen ja. Die Regel für Geschützwaffen sagt ja nur aus, das man keine anderen Waffen "abfeuern" darf. Wobei man natürlich davon ausgeht das Fahrzeuge eh nicht im Nahkampf attackieren.

Und bei Läufern steht das sie selbst dann eine Angriffsbewegung durchführen dürfen, wenn sie eine "schwere" oder "Schnellfeuer" Waffe abgefeuert haben.

Also.. die Geschützwaffen untersagen eine Angriffsbewegung nicht und die Läuferregeln geht nicht auf Geschützwaffen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

wobei es eindeutig bei Geschützsperrfeuerwaffen ist, bei Geschützwaffen gibt es keinen Zusatz auf eine mögliche Bewegung. 🙂
Bzw ist die Geißel der einzige Läufer der ein Geschütz als Waffe haben kann.
Ein einfaches ja oder nein würde mir genügen, wobei es schwierig werden wird, es unserem Mitspieler zu erklären falls die Antwort nein lauten sollte.

Außer acht lassen sollte man nicht, das bei Läufer und Angriffe explizit auf die Waffentypen eingegangen wird bei denen ein Angriff erlaubt ist.
Meine Überlegung ist die, das es den Codex der CSM , bzw. die Geißel schon länger gibt als das neue Regelbuch, und daher die Frage warum man dann die Geschützwaffe vergessen hätte sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es glaube da ging es auch eher darum, das Schnellfeuer und Schwere Waffen Sonderregeln haben die das Bewegungsverhalten der Einheit verändern. Geschützwaffen nicht, die haben nur Regeln die das Abfeuern weiterer Waffen verhindern. Also warum sollte man auf die Geschütze eingehen, wenn die Waffe sich nicht um Bewegung schert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.