7. Edition Die Graue Flut (2500 Pkt.)

Gryshnak

Aushilfspinsler
26. Juni 2007
26
0
4.831
Hallo,
ich habe vor kurzem meine Skaven wieder aus der Versenkung geholt und wollte ein größeres Spiel mit ihnen bestreiten. Da ich immer schon mal einen Grauen einsetzen wollte soll dieser natürlich dabei sein.
Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, da ich etwas aus der Übung bin.

Kommandant
Grauer Prophet (235)
Höllenglocke (200), verzerrte Krone (50), Auge (25)
(510)

Helden

Häuptling (45)
AST (25)-Schwarmbanner (20)
(90)

Warlock (45)
Krams (40)
Sturmdämon (25), Talisman (25)
(135)

Warlock (45)
Krams (40)
2x Bannrolle (50)
(135)

Kerneinheiten
Sturmratten (19) (152) (+ AST)
Kom. (25) Kriegsbanner (25), Schilde (19)
(211)

2x Klanratten (25) (125) (+ je ein Warlock)
Kom. (25) Ratlingkanone (60)
(420)

Klanratten (21) (105) (+Höllenglocke)
(105)

2x Sklaven (22) (44)
Musiker (4)
(96)

2x Riesenratten (6+1) (30)
(60)

3x Giftwindkrieger (20)
(60)

Schattenläufer (10) (50)
Schleudern (40)
(90)

Eliteeinheiten
2x Gossenläufer (4) (48)
Wurfsterne (12), vergiftete Waffen (12), Tunnelteam (12)
(168)

Seuchenmönche (21) (126)
Kom. (25)- Hassbanner (25), zusätzl. Handwaffe (42)
(218)

Seltene Einheiten
Warpblitzkanone (100)

Seuchenschleuderer (6) (102)

Ich denke mit den Sturmratten und den 2 Klanrattenblöcken hab ich nen ganz gutes Zentrum, das nebenbei auch noch die höllenglocke beschützen kann. Die Schattenläufer und die Riesenratten sind für die Flanken da und die Giftwindkrieger zum Nerven. Seuchenmönche und Schleuderer sollen möglichst nach vorne und möglichst lange von den Sklaven abgeschirmt werden bis sie selbst angreifen können.

Sollte ich wieder erwartent doch das Glück haben 3000 Punkte spielen zu dürfen, treten folgende Änderungen in Kraft:

Kriegsherr (90)
Schild (3), Verzweiflungsklinge (40), Talisman (25), Warpsteinrüstung (35)
(193)
(kommt in die Sturmratten)

Meisterzüchter (65)
leichte Rüstung (2), Peitsche (6)
Skavenbräu (50)
(123)

Riesenratten (6+1) (30)

Rattenoger (4+4) (200) (+ Meisterzüchter)

Dafür fliegen je 1 Sklave und je 1 Gossenläufer

So, das wäre meine Liste, dann zerreisst sie mal schön

MfG, Gryshnak.

was ich bemängeln kann, ist das Schwarmbanner in den Sturmratten mit 20 Modellen... da wirst du nicht immer automatisch in Überzahl sein.

splitte die Schattenläufer in 5-6 modellgroße Einheiten. Durch die Plänklerregel, können die so immernoch Regimenter verdecken und verursachen keine Panik mehr wenn sie Verluste erleiden und rennen, da sie dann unter 5 Modelle groß sein werden.

sonst würd ich noch an der Einsatztaktik der Seuchenmönche zweifeln. die sollen so viele Modelle wie möglcih in Kotakt bringen um ihre hohe Anzahl von Attacken zum wirken zu bringen. ich setll sie daher immer 7 breit auf und damit geht gleichzeitig der Gleiderbonus von +3 bei 20 Modellen verloren, ohne Extramodelle zu kaufen. daher würd ich die Einheit etwas kleiner machen und sie als Selbstmordkommando spielen... dazu musst du allerdings das Banner weglassen, das sonst zum Siegespunktegrab wegen Eroberung wird, wenn sie aufgerieben werden. die Punkte kannst du in 1-2 weitere Schleuderer finanzieren.

nur soweit meine Erfahrungen mit dem Seuchenklan

gegen wen odes was soll den die Schlacht gehn?

für ne Allroundarmee isses aber ne schöne Liste

Danke für die Tipps.

Klar bringt mir das Schwarmbanner nicht immer den zusätzlichen Überzahlbonus, aber in vielen Fällen. Und zwar meistens dann wenn ich den Bonus auch brauche.

Bei den Sturmratten und Seuchenschleuderern bin ich bereits am Modellimit, von daher können das einfach nicht mehr werden.

Wie klein würdest du denn die Seuchenmönche aufstellen, bzw. ginge nicht auch 24 Modellle 6 breit aufgestellt? Damit hab ich immer noch den +3 Bonus.

Es gibt noch keinen speziellen Gegner, ich muss erst mal Zeit haben und mein Kumpel sich entscheiden womit er spielt.😉

ich setze sie immer so ein, dass ich sie Minimum mit 10 Modellen 7 breit aufstell, nur mit Musiker, wenn die Punkte aber übrig bleiben sollten evtl mit Champ. so hat man sicher immer mind. 7*3 Attacken im Nahkampf, welche die fehlenden Glieder negieren sollten. das Regi kostet dann nur 85 Punkte und kann mal tierischen Schaden anrichten. wenn sie allerdings generell gegen Einheiten mit hohem W oder RW kämpfen müssen, reißen sie kaum was und fallen danach wie die fliegen. um das wiederum zu negieren, muss man mind. 175 pkt für 20 modelle ohne magisches Banner, ohne Champ ausgeben. und trotzdem bleibt das Risiko Raserei zu verlieren und dass das BAnner erobert wird.

da nehm ich im endeffekt lieber 2 kleinere Einheiten mit und hab immernoch weniger Punktze ausgegeben.