Das ist das, was ich meine. Die Armee besteht aus Glaskanonen.
Viel Schaden, viel Masse (unter Umständen, aber wenn man es vergleicht passt das schon), aber für zäh halte ich sie nicht.
Und das ist dann der Punkt, wo bei der Armee das Problem anfängt:
Sie hat einfach nicht ausreichend genug Datenblätter.
Man kann die Armee denke ich wie folgt zusammen fassen
Hälfte Skitarii: höher Schaden, relativ "sicherer" Schaden, aber nicht wirklich robust
Hälfte Cult Mechanicus: hohe Varianz bei jeder Einheit in irgendeiner Hinsicht, hohe Leistung, aber auch da etwas zäher.
In der gesamten Armee kann man verallgemeinern, steigt der Schaden, sinkt die Verteidigung, oder die Punkte steigen., oder es gibt sonst eine Schwäche.
Dass das so ist ist gut, das ist Balance.
So hat jeder irgendwie eine Rolle, in der er brauchbar ist.
Daher kann man die Anfangsfrage der guten Standartmodelle eigentlich nicht beantworten. Alles ist in seiner Art und Weise gut und hat eine Aufgabe in der Armee.
Wir haben nur mMn eine Tote Ente und das sind Servotoren. Der Rest ist immer brauchbar.
(Mal Hand Ufs Herz, hat irgendwer hier in diesem Unterforum die in der 8. Je gestellt?)
Die Eliteslots sind super, aber sie erfüllen grob alle den selben Auftrag. Die einen sind hier ne Nuance unter gewissen Umständen besser, die anderen wo anders. Aber abgesehen von den Infiltrators leiden sie alle unter dem fehlenden Transporter.
Gut, FW lockert das etwas auf, aber der war nie Teil des Gesamtkonzepts. FW halt.aber man kann eh nicht so viele Bohrer stellen, wie man hier eigentlich für bräuchte.
Und die FW Elite Slots, die halte ich für unnögig. Da kannst mMn auch Skitarii Truppen spammen.
Sturm und Heavy Support will ich kurz zusammen abhandeln alle sind zusammen gut und brauchbar. Die fast Spots halte ich nur in Sache Gw-preis zu teuer.
Auf dem Feld und wenn man sie einmal besitzt sind sie super.
Teilweise als Ballistrarii sind sie sogar notwendig, weil je nach Gegner halte ich 3 Onager für zu wenig. (Mal im Ernst, in der 7. Hätte man auch gut 9 Stück davon stellen können. Je 3 als squad damals. Die waren geil und sind es immer noch. Aber 3 Stück ist dezent lau.
Standarttruppen sind auch genial.
Wir haben entweder Masse, oder Hochleistung. Das ist ne gute Kombi.