Die Hexe soll brennen!

phoenix40k

Testspieler
10. Februar 2007
110
0
6.201
Hier mal ein kleines Minidiorama einer guten altmodischen Hexenverbrennung 🙂

Das Grundgerüst bildete das "Witchburning Set" von Black Tree Design, bestehend aus einer Hexe nebst Pfahl, einen Priester sowie Wächter mit Fackel. Bodenplatte ist ein Glasuntersteller für Getränke mit etwas kleber, Modellbausand, Farbe und Elektrostatischen Gras bestreut. Ein Kronkorken wurde als Basis genommen und rund herum kleines Wurzelwerk (Münze zum größenvergleich) Stück für Stück angeklebt ... das war eine schreckliche Arbeit, die nächste Hexe wird einfach nur gehängt, das ist einfacher 😉

Aus Zahnstocher wurde zusätzlich noch eine kleine Leiter gebaut. Anschließend wurde das ganze mit ner Halben Dose Haarspray versiegelt ... bei Zeiten kommt noch ne Ladung Mattlack drüber um einen gleichmäßigen Glanzgrad zu bekommen.

Das einzige was noch fehlt ist der Wächter mit der Fackel, wo ich gerade über die passenden Farben für die Kleidung Räsele ... und beim Priester überlege ich auch ob ich den in Aceton tauchen sollte weil mir die Farben nicht so gefallen (der erste Versuch war braun, der zweite schwarz, der dritte Rot, der vierte Purpur und jedtzt dieses Graue ...) irgendwelche Vorschläge?

Das Diorama an sich ist nett. Besonders der Scheiterhaufen ist echt gelungen. Aber an der Bemalung sowohl des Terrains als auch der Miniaturen musst du noch arbeiten. Zum Beispiel gehen die Augen des Priesters nahtlos vom weiß der Augäpfel ins fleischfarbene Gesicht über. Versuch hier mal eine dunklere Abgrenzung vorzunehmen und generell die Highlights und Schattierungen korrekter zu setzen.

@Battle - ja, das ist ja das Problem, habe den schon 5 mal bemalt und fand ihn jedesmal schrecklich, die von dir genannten Farben waren sogar alle schon dabei ;_;

Hast du evtl ein paar Vorlagenbilder?

@Nisse321 - Ach, es geht, aktuell gibt es da noch durch die unterschiedlichen Glanzgrade kleinere Unterschiede, aber wenn da noch ne Ladung Lack drüberkommt dürfte man direkt keinen Unterschied mehr sehen, und so hat es den Vorteil das die Hexe auch mobil/austauschbar ist 🙂

@Count Zero - Ach, damals in der Kirche waren die nicht alle so keusch wie sie uns glauben machen wollten 😉 Aber die Gesichter der Figuren weisen in der Tat einige ziemliche mängel auf (Die Hand vom Priester ist genausoschlimm, allerdings kommt es auf den Foto nicht so sehr rüber)

@Pentrago +LocalHost - Hmmm ... das Gelände gefällt/gefiel mir eigentlich ganz gut, i.b. weil es etwas ungleichmäßiger/natürlicher aussieht als mein erster Versuch (Der war nen Golfrasen). Was genau schlägst du vor? (Außer evtl ein paar unebenheiten und steine/hölzer zur verzierung)? ... gemacht habe ich es relativ einfach, Ladung Ponal, da sand drauf, dann brauchen Farbe, dann nochmal Ponal unregelmäig und grasstreu und zuletzt mit Airbrush ein paar zusätzliche unregelmäßigkeiten mit grün reingesprüht ...

@Pentrago ... das mit den Auge ist teilweise an der Figur (hat an der stelle keine Strukturen die bei nen Wash oder Drybrush betont werden) ... werde da aber per hand nen kleinen strich machen um es etwas abzugrenzen (es sei denn ich tunke die komplette Figur nochmal in Aceton 😉. Bei augen gehe ich meistens so vor das ich die Augen weiß male, dann mit nen Gundam Marker (0.04 mm Fineliner) die Pupille reinmale und ums auge herum mit etwas abgedunkelter Hautfarbe einen Wash mache ... wie kann man das optimieren? (Bemale zwar schon relativ lange Figuren, aber richtig gut bin ich nicht)

@Faust: THX ... ja, das mit der Hexe ist aber im Prinzip schon etwas schade, denn so wie die guckt will die bestimmt niemand retten - wenn nen Bretonischer Ritter vor die Wahl gestellt wird son bös guckendes olles Kräuterweib zu retten oder ne feshe junge rothaarige würde er wahrscheinliche für letztere seine Asbestrüstung anlegen 😉