Die "Hure Imperium"- Alleine nicht mehr zu gebrauchen?

Dankward

Eingeweihter
16. Juli 2007
1.752
0
15.591
Hallo Leute,

die Stadtmeisterschaften stehen an und die Listen wurden veröffentlicht. Es zeigt, dass zwar relativ viele Imps dabei sind aber diese sind selten "reine Liste" und sehr häufig Verbündete sind. Nun stellt sich die Frage was können die teilweise sehr interessanten Listenkonzepte tun? Es ist ein Teamturnier und demnach sind diese Listen auf speziefische Gegner aus gelegt. Dennoch lässt sich das ein oder andere Konzept auch auf Einzelspieler Turnierlisten übertragen.

Ich habe alle Listen die Imperiale Kontigente enthalten rausgesucht und wollte mit euch die entsprechenden Konzepte durch gehen.

Liste 1
Team die Schwerter:1 HQ + 1 Verbündeter: 275 Pkt. 14.4%
1 Elite + 1 Verbündeter: 330 Pkt. 17.3%
4 Standard + 1 Verbündeter: 905 Pkt. 47.6%
0 Sturm
1 Unterstützung + 1 Verbündeter: 290 Pkt. 15.2%
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.2%
1 HQ + 1 Verbündeter
Wolfspriester (Kriegsherr), Plasma-Pistole
- - - > 115 Punkte
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit
Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte
Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs (Auswahlpsikräfte)
- - - > 100 Punkte
1 Elite + 1 Verbündeter
Wolfsgarde-Rudel
10 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter, 8 x Kombi-Plasmawerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
[ImperialeArmee] Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
4 Standard + 1 Verbündeter
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 285 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
1 Unterstützung + 1 Verbündeter
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
[ImperialeArmee] Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1900

Ich muss gestehen, schon bei der ersten Liste tue ich mir schwer. Die Kombination SW und IA ist durch aus bekannt und in der Liste ist die Aufgabe der IA schnell ersichtlich. Missionsziele halte und die SW werden offensiv nach vorne gehen. Ich würde sagen diese Armee ist gegen Tyraniden gedacht. Mit vielen monströsen Kreaturen. Synergien zwischen IA und SW sind nicht wirklich vorhanden sie stellen nur die Masse im Rückraum.


Liste 2
Cosmophobia1 HQ + 1 Verbündeter: 215 Pkt. 11.3%
0 Elite
4 Standard + 1 Verbündeter: 875 Pkt. 46.0%
3 Sturm : 390 Pkt. 20.5%
2 Unterstützung : 320 Pkt. 16.8%
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.2%
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[SpaceWolves] Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Geisterwolfklinge/Axt - PSIKRÄFTE WERDEN AUSGEWÜRFELT
- - - > 120 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, Tarnmäntel -
KRIEGSHERR
- - - > 95 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe/Axt, Kommissar -> 100 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe/Axt -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe/Axt -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 375 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer, Sprenggranaten -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1900

Die zweite Liste ist IA und SW mit einem mächtige Gewaltmob der bis zu 50 Mann groß sein kann. Der Terminatorpriester kann ihn noch einmal extra pushen mit Prophetie (Trefferwürfe wiederholen) Ansonsten enthält die Liste altbekannte Elemente Vendetten und Manticore. Im allgemeinen sind die SW gute Verbündete für die Imperiale Armee. Sie haben eine weitreichende Psiabwehr, wahrscheinlich die beste im ganzen Spiel wenn die Eldar ihre Runen wirklich verlieren, und Zugriff auf Prophetie und können so die BF3 aufbesseren.


Liste 3
Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung- - - > 165 Punkte
[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker Psiaxt (Zufallspsikräfte)
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe(Axt), Melterbomben -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe(Axt), Melterbomben -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe(Axt) -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe(Axt) -> 60 Pkt.
- - - > 280 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 246 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 246 Punkte
*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- - - > 80 Punkte
[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1898

DA und IA mit dem neuen Codex DA ist auf jeden Fall eine interessante Kombination. Auch wenn die liste wahrscheinlich (aufgrund des Raiders, Samael und den Biker) nicht darauf aus ist den Imps hinter der Aegis einen 3+ Deckungswurf zu geben besteht diese Möglichkeit. In diesem Fall wurden den Imps keine weitreichenden Waffen spendiert so müssen sie wohl laufen😉


Liste 4

Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe (Axt), Kommissar, Energiewaffe (Axt) -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe (Axt) -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel, Ritter-Kommandant Pask -> 260 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1900

Eine der wenigen Listen die reine IA sind. Eine mM gute Liste die auch auf Einzelspielerturnieren brauchbar ist. Sehr flexibel gegen die meißten Gegner. Ich würde vielleicht auf eine Vendetta verzichten aber das ist Geschmacksache.



Liste 5

HQ Düsseldorf 21 HQ + 1 Verbündeter: 340 Pkt. 17.8%
1 Elite : 85 Pkt. 4.4%
4 Standard + 1 Verbündeter: 1115 Pkt. 58.6%
0 Sturm + 1 Verbündeter: 130 Pkt. 6.8%
2 Unterstützung : 230 Pkt. 12.1%
0 Befestigung
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Njal Sturmbringer 245 Punkte, Terminator-Runenrüstung 25 Pkt.
- - - > 270 Punkte Kriegsherr (Zufallspsikräfte)
[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker (Zufallspsikräfte) 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Einsamer Wolf 20 Punkte, Terminatorrüstung 25 Pkt., Kettenfaust 25 Pkt., Sturmschild 15 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt., Melter 5 Pkt., Melter kostenlos, Energiefaust 25 Pkt.
+ Landungskapsel 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos, Energiewaffe 10 Pkt. -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos, Energiewaffe 10 Pkt. -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos, Energiewaffe 10 Pkt. -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos, Energiewaffe 10 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt., Melter 5 Pkt., Melter kostenlos, Energiefaust 25 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Plasmawerfer kostenlos, Energiefaust 25 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Plasmawerfer kostenlos
+ Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 1 Vendetta 130 Pkt.
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge 75 Pkt., 4 x Raketenwerfer 40 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge 75 Pkt., 4 x Raketenwerfer 40 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1900


Es zeigt sich die Kombination aus SW und IA ist salonfähig. Ein Gewaltmob angeführt von einem Scriptor in diesem Fall Nijal selbst hat wirklich viele Vorteile.

-Man spart den Komissar, Nijal gibt ATSNNF an die Soldaten weiter so können sie im Nahkampf nicht überrannt werde.
-Es ist sicherer einen Primaris anzuschließen. Er wird bei einer Attacke aus dem Warp nicht erschossen. Alles in allem eine schöne Liste, wobei ich der Meinung bin, dass die Kombination IA und SW besser ist da die IA mehr Feuerpower stellen kann.

Liste 6

2 HQ : 320 Pkt. 16.8%0 Elite
4 Standard : 785 Pkt. 41.3%
2 Sturm : 260 Pkt. 13.6%
3 Unterstützung : 485 Pkt. 25.5%
1 Befestigung : 50 Pkt. 2.6%
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, Melterbomben, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
(Kriegsherr)
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Flammenwerfer -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1900

Diese Liste ist wieder eine der wenigen IA only Listen. Sie ist eigentlich dem sehr ähnlich was in der 5. Edition gespielt wurde. Sehr flexibel und für die Imperiale Armee sehr mobil. Interessant zB. gegen Gift DE mit wenigen Antipanzerwaffen.


Liste 7

Sauerländer Würfelsturm e. V.Space Wolves + Verbündeter Imperialer Armee
1,5 HQ + 1 Verbündeter: 368 Pkt. 19.3%
1 Elite : 525 Pkt. 27.6%
2 Standard + 1 Verbündeter: 480 Pkt. 25.2%
1 Sturm + 1 Verbündeter: 360 Pkt. 18.9%
1 Unterstützung : 165 Pkt. 8.6%
0 Befestigung
*************** 1,5 HQ + 1 Verbündeter ***************
Wolfspriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Melterbomben, Wolfsschwanz Talisman (-Kriegsherr-)
- - - > 130 Punkte
Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur
- - - > 50 Punkte
Held der Wolfsgarde, Saga des Jägers, 1 x Sturmbolter, Melterbomben
- - - > 88 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 3 x Sturmbolter, 1 x Sturmschild, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiewaffe
(Schwert), 2 x Energiefaust, 1 x Energiehammer, 1 x Kettenfaust, 1 x Melterbomben
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 525 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
[ImperialeArmee] Veteranentrupp, Veteranensergeant
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Land Speeder Schwadron
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte
[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1898


Wieder SW und IA es wiederholt sich😉 Hier werden unsere geliebten Soldaten nur wegen der Luftabwehr gekauft. Die Frage ist bringt eine 250 Punkte kostende Vendetta etwas oder könnte man das Luftabwehrproblem nicht eleganter lösen? Meine Meinung ist die folgende. Das HQ und die Standards sind totes Potential. BF4 wird hier verschenkt. Es sind besserer Kombinationen möglich.


Liste 8

Bockige Würfel
2 HQ + 1 Verbündeter: 420 Pkt. 22.1%0 Elite
2 Standard + 2 Verbündete: 440 Pkt. 23.1%
3 Sturm : 390 Pkt. 20.5%
2 Unterstützung + 1 Verbündeter: 580 Pkt. 30.5%
1 Befestigung : 70 Pkt. 3.6%
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 3 x Veteran mit Plasmawerfer - Warlord
- - - > 95 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte
[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt. Psistab, Zufallspsikräfte
- - - > 65 Punkte
[DarkAngels] Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
[DarkAngels] Taktischer Trupp
10 Space Marines, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
[DarkAngels] Taktischer Trupp
10 Space Marines, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
[DarkAngels] Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1900

Hier werden zwei Konzepte vermischt. Bolterbanner DA mit klassischer IA. Ich mag es😉 die Frage ist ob es funktioniert oder beide nur so lala funktionieren.


Wenn Interesse besteht mache ich morgen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die letzte Kombination Bolterbanner/IA nicht so gut.
Am Anfang steht nicht besonders viel auf dem Feld. Wenn der Gegner die erste Runde hat und viel Druck machen kann, ist zumindest das Relais bedroht.
EDIT: Ausserdem sinkt das Output sehr stark, wenn die taktischen durch schnelle Sturmeinheiten im Nahkampf gebunden werden. Diese entziehen sich dadurch obendrein noch dem eigenen Beschuss. (Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Lösung)
Wenn man Massebeschuss haben will, fährt man mit einer Schwadron aus 2 Punishern + DA-Scriptor besser.
Die Panzer muss man ohnehin abschirmen, und das geht mit vielen Infanterietrupps + Impbanner ein wenig besser als mit den Taktischen der DA.
Zusätzlich hat man dadurch mehr punktende Einheiten falls nötig. Die Straflegionäre andererseits sind gegenüber DA-Scouts als mobile punktende Einheit deutlich im Nachteil.

Die Kombination von Sammael und einem Gewaltmob in Liste 3 finde ich ganz gut, obwohl ich kein großer Fan von Energieäxten bin. Ich komme fast nie in Situationen, in denen ich sie sinnvoll nutzen könnte. Naja, vielleicht ergeben sich mit Sammaels Sonderregeln ja mehr Gelegenheiten.
Die Aegis wird vermutlich auf der Mitte stehen. Ich denke schon, dass der Darkshroud unter anderem auch den Imp-Mob auf seinem langen Marsch zum Gegner unterstützen soll. Allerdings wäre mir auch hier das Bolterbanner als Feuerunterstützung etwas zu mau. Dem Imp-Mob würde ich sein Spielzeug wegnehmen und ihn mit einem zusätzlichen Trupp (evtl. noch mit 5 Flamern) nur dazu nutzen, mit Scout und Hit and Run lästige Gegner in den ersten Runden zu binden. Dank Sammael werden die gegnerischen Trupps ja in der eigenen Schussphase fast immer wieder frei stehen.
Ich habe mal eine ähnliche Liste ausprobiert. Das Bolterbanner war allerdings in einem Ravenwing-Trupp, der sich mit einem Scriptor hinter einer Schwadron aus zwei Punishern versteckt hat. Gegen Flieger hatte ich statt des Psionikers noch einen Kommandotrupp dabei, der zusammen mit dem Zugtrupp ein paar synchronisierte Spezialwaffen ergänzt. Eine Chimäre mit Suchscheinwerfer passte auch noch rein. Einen Crusader oder Darkshroud habe ich leider nicht. Bei dem einen Versuch hat es ganz passabel funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: