Die Ikone trägt wer?

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
moin,
will mal eine interessante frage in die runde werfen:

mal angenommen du hast einen trupp mit spezialwaffen, normalen bolterträgern und einer ikone, wem gibts du jetzt die ikone?

a) dem champion, da er einen 4+ LOS wurf hat? der ist jedoch in der ersten herausforderung meistens futsch und der rest kämpft ab jetzt ohne FNP zb. das lohnt sich erst, wenn du ihm e-waffen gibst, was gerade bei weitkampf-trupps eine verschwendung ist.

b) einer spezialwaffe, die jedoch dann mit präzisionsschüssen gefocussed wird?

c) einem normalen bolterträger, der jedoch wenn es hart auf hart kommt vor den spezialwaffen den kopf hinhält und auch schnell von präzisionsschüssen stirbt.
hier hat jedoch der gegenspieler die qual der wahl, ob er lieber eine spezialwaffe versucht auszuschalten oder die ikone, und nicht beides gleichzeitig.

also, was meint ihr? alles schein vorteile und nachteil zu haben.

Ich gebe Vassius recht, ich halte es genauso. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Da aber der Chaoschampion in jedem Nahkampf immer eine Herausforderung aussprechen, beziehungsweise annehmen muss, ist die Chance dass der Champion im Nahkampf fällt zu hoch. Da aber eine gewonnene Herausforderung durch die Tabelle genauso zum Verlust der Ikone führen kann, durch die Ergebnisse "Brut und Dänonenprinz" ist das denke die schlechteste Idee... .

ehrlich gesagt habe ich das auch immer so gemacht, ein normaler Bolterboy bekommt die Ikone.
aber nachdem meine Slaanesh truppen in nem Spiel gegen Eldar innerhalb von einer Runde 3 Ikonen verlohren haben, bekommt sie jetzt der Champ.
weil wenn ich ihm nahkampf bin dann hab ich meine z.b. Biker jungs da wo ich sie haben will.

Der LOS wurf kann retten...und mal ehrlich nicht viele Truppen Champions nehmen es mit unseren Jungs auf. Und in nem Trupp wo der General mit drinn ist schick ich doch eh lieber ihn in die Herausforderung

Wenn es ein Trupp ist der hinter der Aegis rumstehen soll, dann würde ich sie dem Champion geben und den ganz hinten in den Trupp stellen. Steht der Trupp so weit hinten kommt es eh meistens auf Sniper an. Kommt es zum Nk muss der Champ aufgrund der Regeln für Herausforderungen dann meistens in der ersten Runde nicht fordern bzw. annehmen (wenn er weit genug hinten steht). Je nach Gegner reicht das aus.

Die meisten meiner Champs tragen Ikonen auf dem Rückenmodul. Das kommt a) vom letzten Codex und b) davon dass ich das schicker finde, als Fahnenstangen rumzutragen. Allerdings habe ich auch je je ein Modell mit Fahnenstange und der Typ hat im großen 12er EC Trupp die FnP Ikone. Vor Snipern oder Chars die sog. Präzionsschüsse machen können graust es mir da wenig, aber das gefährliche Snipern via Barrage-Waffen ist da schon ätzender und dann finde ich es schon ganz gut, wenn dabei nicht auch noch der Champ drauf geht.

meistens trägt der champ meine ikone. zb bei großen fernkampftrupps (8+ havocs, 10+ noisemarines) oder bei offensiven trupps die ein HQ begleiten (das erledigt dann eh die challenges). ein nasenmann mit bolter hat ne ikone nur wenn es ein offensiver trupp ist der eigenständig ohne BCM agieren soll, kommt nicht so oft vor.

khorne-ikone würde ich eher dem champ geben da rasender angriff eh nur 1. angriffsrunde zählt und herausfordern danach meist nicht mehr vorkommt.
slaanesh-ikone ist so ne sache. bei bikern tendier ich eher zum champ da wohl noch ucm für herausforderung mit dabei ist. ansonsten verteil ich die upgrades aber auch ganz gerne auf verschiedene modelle um kein zu lohnendes ziel zu bieten - bei defensiven trupps ist das dann der champ mit standardausrüstung.
die andern ikonen setz ich nicht ein, wobei die nurgle-ikone in zukunft hier und da mal mitkommen wird.

hm, gut, bei nk trupps ist es klar, das gehört sie auf den champion dank furious charge.
die frage ist, wo gehört sie hin wenn es ein mittelgroßer fernkampf trupp ist, alla noisemarines, so 15+. dort gibt es u.u. keine boltermarines, weil alle schallwaffen tragen außer dem champ. und jetzt?
in diesem fall würde ich die ikone auf einen der 14 schallblaster typen klatschen, da der champion als erster den kopf gegen beschuss hinhalten sollte, da er schlechter ballert, der trupp eh furchtlos ist und in herausforderungen eh nicht kommen sollte/darf.