8. Edition Die Jäger aus Walde

Gaire

Erwählter
16. August 2004
637
1
9.196
Hallo erstmal,
ich bin wieder dabei nach längerer Pause mein altes Turniervolk wieder auszukramen.
Eine neue Edition und ein neues Armeebuch sind halt ein guter Anlass dazu.
Das Thema der Armee steht schon und ich habe daher ein paar Beschränkungen in meiner Armeeauswahl. Z.B. Ist der Speer der Jagd definitiv gesetzt das der Großhäuptling ein gefürchteter Jäger sein soll, dessen Herde tief im Herzen des Waldes haust.
Dementsprechend werden auch keine Streitwagen gesetzt und eine 0-1 Grenze für Minotauren.
Die ganze Geschichte kommt später im Armeeaufbau mit einigem an Umbauten 😉
Ich habe erstmal ein bisschen rumexperimentiert mit der Liste (auf 2500) und bin voerst beim folgenden hängen geblieben:

1 Kommandant: 248 Pkt. 9.9%
3 Helden: 426 Pkt. 17.0%
6 Kerneinheiten: 718 Pkt. 28.7%
3 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 23.5%
2 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 15.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Grosshäuptling
- General
+ - Schild
+ - Speer der Jagd
- Rüstung des Schicksals
- - - > 248 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ - Verwachsene Haut
- Rüstung des Glücks
+ Armeestandartenträger
- - - > 162 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre des Bestien
+ - Rolle des Schutzes
- - - > 127 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 137 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

35 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punkte

10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte

40 Ungor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 215 Punkte

10 Ungor Plünderer
- Champion
- - - > 66 Punkte

10 Ungor Plünderer
- Champion
- - - > 66 Punkte

10 Ungor Plünderer
- Champion
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Vielarmige Bestie
+ - Kriegsbanner
- - - > 315 Punkte

3 Gnargor Herde
- - - > 165 Punkte

10 Harpyien
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Chaosbrut
- - - > 110 Punkte

Grinderlak
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2427

P.S. Wegen Threadtitel: Ich weiß es ist grammatikalischer Mist aber da mein Netz rumzickt, fehlen bei Texten zeitweise Stückchen bzw. kommen zeitweise mehr Tippfehler unter wenn ich nich noch öfter kontrollier. Ich bitte dies zu entschuldigen 😉
"Die Jäger aus dem finstren Walde" wäre richtig gewesen. Da dies der aktuelle Arbeitstitel vorerst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde folgendes ändern:

Champions bei den Plünderern raus. 2x10 reichen auch - zusammen mit den Harpien/Hunden hast du genug Kanonenfutter.

Großhäuptling zu einem Großschamanen machen
-> auf jeden Fall den Speer raus, der haut im Nahkampf mit der richtigen Waffe viel besser zu (z.B. Bronzespalter)
-> Widderhornhelm fetzt immer , Pelz d. Schattengeborenen auch

Bei den Schamanen vlt. die Schutz-Rolle durch eine Rückkopplungsrolle ersetzen, macht einfach mehr 'Spaß' 😉

Mit Chaosbruten spiel' ich persönlich nicht so gerne, dafür vlt. die Bestigor größer machen.

Naja der Speer und der Großhäuptling sind halt fest wegen Hintergrund. Das er damit im Nahkampf nur magische Attacken hat und sonst nix. Dafür hab ich aber eine magische Speerschleuder in der Armee die auch noch stehen und schiessen kann notfalls (zwar nur BF3 aber haben Gobboschleudern ja auch oder Zwerge).

Champions der Plünderer werde ich streichen aber vlt durch Musiker ersetzen.
Die 3. Einheit von ihnen soll in den Hinterhalt. Ich weiß das sie nicht viel reissen werden da aber ich finde es ist einen Versuch wert mit ihnen Kriegsmaschinen zu jagen oder ein wenig Unordnung zum Gegner zu tragen.

Ich habe früher 2-4 Bruten auch zu Turnieren mitgenommen wo sie sich recht gut geschlagen haben.
Ich weiß nicht wies in dieser Edition aussieht aber sie nehmen dem Gegner ja die Chance auf Angriffsreaktionen und haben Niedertrampeln (oder sogar walzen?:huh🙂. Von daher und weil sie gut in meine Story passen, wollte ich ihnen eine Chance geben.

Naja der Speer und der Großhäuptling sind halt fest wegen Hintergrund. Das er damit im Nahkampf nur magische Attacken hat und sonst nix. Dafür hab ich aber eine magische Speerschleuder in der Armee die auch noch stehen und schiessen kann notfalls (zwar nur BF3 aber haben Gobboschleudern ja auch oder Zwerge).
Ich würde sie auch drinne lassen zumal du ja schon geschrieben hast, dass es ein Hintergrundelement ist und sowas unterstütze ich immer 🙂
Zumal: So schlecht ist der Speer nicht, ok er könnte 10 Punkte günstiger sein, aber damit kann man den Feind gut nerven und hat auchmal was gegen schwer gepanzertes im Zentrum seiner eigenen Armee 😉

Champions der Plünderer werde ich streichen aber vlt durch Musiker ersetzen.
Die 3. Einheit von ihnen soll in den Hinterhalt. Ich weiß das sie nicht viel reissen werden da aber ich finde es ist einen Versuch wert mit ihnen Kriegsmaschinen zu jagen oder ein wenig Unordnung zum Gegner zu tragen.
Der Musiker klingt bei 10 Modellen nicht verkehrt, bei kleineren könnte man drauf verzichten, bei 8 oder mehr Modellen würde ich aber auch einen mitnehmen.
Beachte beim Hinterhalt, dass sich die Einheiten bewegen als seien sie "über den Tisch gerannt", das Treffen wird da recht schwer.

Ich habe früher 2-4 Bruten auch zu Turnieren mitgenommen wo sie sich recht gut geschlagen haben.
Ich weiß nicht wies in dieser Edition aussieht aber sie nehmen dem Gegner ja die Chance auf Angriffsreaktionen und haben Niedertrampeln (oder sogar walzen?:huh🙂. Von daher und weil sie gut in meine Story passen, wollte ich ihnen eine Chance geben.
Früher waren Bruten super, keine Frage. In der heutigen Edition schlagen sie sich aber garnicht gut da jeder Gegner zurück attackieren darf und somit die Verluste, die eine Brut verursacht nichts zählen, denn wenn sie X Modelle wegschlägt fehlen der Einheit zwar X Modelle aber da diese in der Regel noch zurückhauen oder andere nachrücken reicht das oft aus um die Brut zu töten.
Eine Brut die heutzutage alleine gegen ein 12+ Regiment geschickt wird geht mit 80% wahrscheinlichkeit in Runde 1 vom Feld, bei den übrigen 20% eben erst in Runde 2, aber viel länger halten sie nicht.
Eine Brut die gegen eine Horde angehthat garkeine Chancen, eine Brut die gegen Fernkampfeinheiten geht, kommt nicht mal in den Nahkampf da das stehen und schießen oft reicht um sie zu zermürben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht ganz sicher bin ob der Speer nicht doch besser ist als gedacht. Im Regeltext steht das er als Speer gilt, 24" Reichweite hat und seine Treffer wie die der Speerschleuder abgehandelt werden (mit verweis auf das GRW). Es steht nicht das die Stärke des Trägers verwendet wird, von daher S6. Glieder durchschlagen, W3 Lebenspunktverluste und keine Rüstung ist ja klar.
Die Frage ist nur ob das auch für die Nahkampftreffer gilt. Immerhin ist es sehr allgemein gehalten und wäre dann ja für seine Punkte verdammt gut. :huh:
Nein ich suche keine Regellücken zum ausnutzen, ich will nur auch nicht grad Pluspunkte eines Gegenstands verschenken, und nachdem Khazrak im im Prinzip 100 oder mehr Attacken mit seiner Peitsche haben kann (je nachdem wie breit oder tief der Gegner aufstellt und wo Kazrak steht) jetz auch nicht sooo abwegig.

Ja das macht es etwas schwierig, das stimmt schon aber ich denke das jeder Gegner mit einem Teil seiner Armee auf sie reagieren muss und u.U. auch die eine oder andere Marschbewegung zum erliegen kommt.

Eine Brut die gegen eine Horde angehthat garkeine Chancen, eine Brut die gegen Fernkampfeinheiten geht, kommt nicht mal in den Nahkampf da das stehen und schießen oft reicht um sie zu zermürben.
Stehn und schiessen entfällt gegen die Bruten, wie auch auf andere Einheiten mit zufälliger Bewegung.
Ich hatte nicht vor sie allein auf größere Einheiten zu schicken, sondern dachte eher daran zumindest eine pro Flanke einzusetzen um kleine Plänklereinheiten oder 5er Kavallerie abzufangen. Einem Trupp Skinkplänkler oder Pistolieren könnte sie halt übel aufstossen da S&S sowie Flucht als Reaktion eben ausfallen.

So nicht ganz richtig Edelmieps, da nur der zweite Satz ersetzt wird. Fürs werfen gilt er als Wurfwaffe mit 24". Der erste Satz, welcher den Speer der Jagd im Nahkampf als Speer ausweist, bleibt unangetastet.
Ist nun aber immernoch die Frage ob die Nahkampftreffer auch wie Speerschleudertreffer zählen.

Hier erstmal die Liste soweit:

1 Kommandant: 248 Pkt. 9.9%
3 Helden: 426 Pkt. 17.0%
6 Kerneinheiten: 814 Pkt. 32.5%
3 Eliteeinheiten: 559 Pkt. 22.3%
3 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 15.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Grosshäuptling
- General
+ - Schild
+ - Speer der Jagd
- Rüstung des Schicksals
- - - > 248 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ - Verwachsene Haut
- Rüstung des Glücks
+ Armeestandartenträger
- - - > 162 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre des Bestien
+ - Rolle des Schutzes
- - - > 127 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 137 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

35 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punkte

10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte

40 Ungor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 215 Punkte

10 Ungor Plünderer
- Champion
- - - > 66 Punkte

10 Ungor Plünderer
- Musiker
- - - > 63 Punkte

30 Ungor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 295 Punkte

3 Gnargor Herde
- - - > 165 Punkte

9 Harpyien
- - - > 99 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

2 Chaosbrut
- - - > 110 Punkte

Riese
- - - > 225 Punkte

1 Chaosbrut
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2497

Wie es sich auf dem Feld macht werde ich testen müssen. Außerdem will ich etwa 4000 Punkte zusammenbekommen.

Seh ich das richtig das Armeeaufbauthreads jetz auch in Themenforen gebaut werden können?