Die Kader-Feuerklinge: Veteran von vielen Schlachten

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Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Heutiges Thema soll also die letzte reguläre HQ-Auswahl der Tau sein. Dazu das übliche Schema: Einheit an sich, dann die Ausrüstung und zum Abschluss ein paar Einsatzmöglichkeiten.
Danach dann nur noch ein Monat bis zur Vollendung dieser Reihe und anschließend dem Start der Zusatzbücher.

Passagen in grün sind Änderungen aufgrund der 7. Edition.



1. Alter bringt Weisheit

Eine Feuerklinge ist ein Mitglied der Feuerkaste, welches sich schon lange die Ehre der Benutzung eines Kampfanzuges verdient hätte, jedoch lieber weiterhin zu Fuß unterwegs ist. Sie bekleiden einen Rang knapp unter dem Shas'el, also dem Anwärter auf einen vollwertigen Commanderposten und unterstehen somit innerhalb der Befehlskette nur dem Commander und einem Himmlischen.
Dementsprechend sind auch die Profilwerte angesiedelt: Zwischen dem Commander und dem Shas'ui der Feuerkrieger.
Wie bei allen Tau ist ihr Widerstand damit drei, ebenso wie ihre Stärke. Jedoch besitzen sie aufgrund ihrer Erfahrung auf dem Feld einen Moralwert von neun und eine ballistische Fähigkeit von fünf. Das harte Leben auf dem Schlachtfeld hat ihnen ein Kampfgeschick von stolzen vier bei drei Attacken eingebracht und mit einer Initiative von drei sind sie auch hier einem normalen Tau überlegen. Sie besitzen drei Lebenspunkte, was für ein solches Modell sehr viel ist und tragen eine Gefechtsrüstung, welche ihnen einen 4+-Rüstungswurf verleiht.

Ihre wirkliche Besonderheit findet sich aber in seinen Sonderregeln: Zum einen ist dies das immerhin nicht schlechte Feuer aufteilen, worauf ich im nächsten Abschnitt eingehen werde.
Außerdem ist er in der Lage mit ein paar Momenten Zeit einen Feuerkriegertrupp zu höherer Effizienz an zu leiten. Das schränkt diese dann zwar in seiner Mobilität stark ein, jedoch ist ein zusätzlicher Schuss pro Pulswaffe in der Einheit eine Verstärkung, welche nicht unterschätzt werden sollte.


2. Equipment eines Anführers

Ihre Ausrüstung entspricht mehr oder minder einem hoch gerüsteten Shas'ui:
Neben der Rüstung hat er Photonengranaten und ein Pulsgewehr mit aufgesetztem Zielmarkierer. Diesem fehlt zwar eine multiple Zielerfassung, das kann jedoch ohne Probleme durch die Sonderregel Feuer aufteilen ausgeglichen werden.

Zusätzlich hat die Feuerklinge Zugriff auf die Standarddrohnen der Tau:
Angriffsdrohne
Eigentlich noch die beste Wahl, wenn es denn eine Drohne für ihn geben soll. Sie profitiert vom Salvenfeuer des Besitzers und kann sich dank der Schubbewegung trotzdem neu positionieren.

Schilddrohne
In der Regel sollte dieser Anführer inmitten einer großen Einheit Feuerkrieger stehen. Diese werden selten von schweren Waffen angegangen und wenn, dann befinden sie sich häufig in Deckung, eine Schilddrohne ist also ein wenig übertrieben.

Markiererdrohne
Ohne einen Drohnencontroller ist diese Drohne leider alles andere als Zielgenau. Andererseits werden Feuerkrieger gerne genutzt, um durch die Masse ihrer Schüsse einen Feind 'auf zu weichen', das heißt harte Modelle in der Front zu fällen, damit anschließend schwere Waffen die verwundbareren Truppmitglieder angehen können. Da kann es hilfreich sein, wenn die Feuerkrieger gleich ein paar Marker da lassen. Aufgrund der schlechten Trefferchancen ist dies aber eher zwiegespalten zu betrachten.


3. Seinen Platz kennen

Die Feuerklinge kann durch ihren Moralwert prima einen Shas'ui ersetzen, da dieser allerdings selbst noch bis zu zwei Angriffsdrohnen in eine Einheit bringen kann, könnte man ihn zu Gunsten des Salvenfeuers trotzdem mit nehmen, wenn denn die Punkte ausreichen.
Generell ist diese Einheit auch der in meiner Sicht beste Anführer kleiner Streitmachten. Zwar sind die Kosten höher, als bei einem Himmlischen, allerdings gibt es hier nicht das Risiko des verschenkten Siegespunktes. Davon ab jedoch ist das Charaktermodell wohl am besten in themen-orientierten Armeen aufgehoben. Der Commander sticht ihn schlicht sehr schnell aus und die Unterstützung einer einzigen Einheit von Shas'la ist häufig nicht genug, um ihn als Zusatz zu rechtfertigen, wenn es um das Gewinnen geht.

*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 84 Punkte


*************** 1 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 142 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Maximale Ausnutzung der Feuerklinge. So viele Modelle wie möglich profitieren von seiner Sonderregel, zusätzlich darf er in aller Regel mit seiner guten BF und der Laserkanone auf ein anderes Ziel schießen, als der Rest der Einheit.
Abgesehen von der Aegis wäre das auch die von mir angestrebte Aufstellung, die Drohnen sind dann aber nur optional.
In Spielen ohne einen gegnerischen Flieger und ohne Antigrav wird jedoch die Waffenstellung schnell nutzlos und so ist das mittlerweile schon fast situativ geworden. Er ist auch weiterhin einer der besten Icarus-Schützen des Spiels, die Waffe selbst hat aber wie gesagt nachgelassen.

*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 84 Punkte


*************** 1 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 142 Punkte
Maximiert für den Beschuss auf Terminatoren, wenn die Aegis fehlt. Zum einen sollten es die Feuerkrieger im Nahbereich schaffen, einen oder sogar zwei mit Sturmschilden zu Fall zu bringen und anschließend kommen dann noch einmal zwei bis drei Zielmarker auf die Einheit(immerhin hat die Feuerklinge ja auch einen Markierer), damit Krisis ihr den Rest geben können.

*************** 2 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
Unglaubliche vier Schuss pro Modell auf 15 Zoll und das zu Kosten von rund 17 Punkten pro Schütze. Das ist knapp mehr als die Hälfte eines Geistes bei vergleichbarem Schaden, sonstige Vorzüge der Geister einmal ausgeblendet.
 
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