Die Kinder des Lachenden Gottes

Emperor`s_Champ

Codexleser
24. März 2008
290
0
7.156
Salut
aufgrund eines persönlichen fables für etwaige Fluff-themen und einem nicht geringen interesse an den Harlequins habe ich mich im Lexicanum und im internet mal umgeschaut, was es alles an infomaterial über den Solitär (den darsteller des Slaneesha) zu finden gibt, was ich alles zwar interessant fand, aber nicht wirklich befriedigend ...
Da ich aber zu faul bin (und es mir an den finanziellen mitteln fehlt) den alten Eldarcodex irgendwo her zu bekommen, stell ichjetzt hier einfach mal die frage rein, wie die regeln für Harlequins sich mit dem "neuen" codex geändetert haben (gott sei dank gabs für die harlequins neue figuren .. die alten sehen ja schlimm aus Ö.ö)
zudem interessiert es mich, ob es damals (also im letzten codex Eldar) einen Solitär gab, was seine fähigkeiten waren, wie des profil aussah etc. pp.

danke schonmal und grüße

Emperor´s

In der 3. Edition hatten die Harlequine einen inoffiziellen Codex (von Gav Thorpe), der im Citadel Journal veröffentlicht worden war. Man konnte als Eldar dann (mit Einverständnis d. Gegners) Harlie-Einheiten in einer Eldarstreitmacht verwenden (oder auch reine Harlies spielen).

Damals waren die Harlies noch echt stylisch, sie hatten einen 4+ Deckungswurf, tonnenweise coole Ausrüstung, waren aber auch arschteuer (25 Punkte für einen normalen Trooper und nur 2 Modelle pro Trupp konnten entweder Harliepeitschen oder Energiewaffen bekommen).

Der Solitär war eine Elite-Auswahl und hatte die folgenden Regeln:

Kosten: 90 Punkte
KG:8 BF:5 S:3 W:3 LP:3 I:8 A:4 MW:- RW:-

Unabhäng. Charaktermodell
Seelenlos: Hat keinen MW, muss keine Moralwerttests jeglicher Art ablegen. Mindwar u.ä. geht auch nicht.
Blitzattacke: Angriffsreichweite 12"; Anstatt +1A im Angriff kriegt der Solitär +1A für jeden Zoll, den er nicht nutzt (Maximum 6)

Dazu konnte der Solitär noch ne ganze Ladung Ausrüstung kriegen: Phasenfeld -> 3W6 Zoll Bewegung, Dominofeld -> Wird im NK nur auf 6en getroffen, Harliepeitsche -> Verwunden auf 2+

Todesjoker hatten damals noch echte Shriekerkanonen mit echter Bio-explosiver Muni und konnten Laserlanzen bekommen😀

Im Codex 2. Edition Eldar gabs auch Harlequine, dort konnte man auch eine reine Harlieliste mit dem Eldarcodex spielen. Ob sie spielbar war, weiß ich nicht, aber der CJ Codex: Harlequine war zumindest in der 3. Edition recht stark.

Zuletzt bearbeitet:
*lol* die harlies sind im aktuellen dex das erste mal seit der 2nd edition wieder vertreten... ab 3. gabs die nicht im spiel...

Türlich gabs die inner 3.

Die hatten im Citadel Journal eine Armeeliste spendiert bekommen, man musste nur vorher seinen Gegner um Erlaubnis fragen ^^

War natürlich nicht weit verbreitet 😉

Tut mir leid, das war mir da oben zu ungenau, kann sich mal wer bitte die mühe machen und den 2te edition codex raussuchen und mir die passage über den Solitär schicken?

EDIT: sry mein fehler, google hilft:

0-1 SOLITÄR
Pkt. KG BF S W LP I A MW RW
90 8 5 4 3 3 8 4 - -

Nur wenig ist über die Solitäre bekannt, selbst unter den Eldar. Auch sie haben das heilige Ritual abgelegt, welches von allen Harlequinen absolviert werden muss, doch sie leben getrennt von ihnen. Die Solitäre wandern durch das Wegenetz und sind auf der Suche nach Eldar, die sie als stark genug für das Ritual erachten, und bringen diese zu den Harlequingruppen. Es heißt, dass die ältesten und mächtigsten Solitäre zu den gefürchteten Wächtern der Schwarzen Bibliothek ernannt werden. Im Falle einer der äußerst seltenen Auftritte eines Solitärs, wird er den Part von Slaanesh übernehmen und die Harlequingruppe die legendäre Sage von der Geburt des Großen Feindes spielen - die gefährlichste von allen Maskeraden der Harlequine. Es wird behauptet, dass andere versucht haben sollen die Rolle des Großen Feindes zu übernehmen und dadurch starben oder in den Wahnsinn getrieben wurden!

Optionen:Der Solitär kann jede Ausrüstung aus der Harlequin Rüstkammer erhalten.

SONDERREGELN:

Einzelgänger

Ein Solitär ist ein unabhängiges Charaktermodell und folgt allen Sonderregeln für unabhängige Charaktermodelle. Zusätzlich darf sich der Solitär niemals einer Einheit anschließen.

Seelenlos
Imperiale Gelehrte sind der Ansicht, dass ein Solitär keine Seele im eigentlichen Sinne besitzt, und dies mag wirklich stimmen. Sie zeigen keine Anzeichen von Emotionen und Psikräfte, welche den Geist des Solitärs angreifen, bleiben ohne Wirkung. Ein Solitär legt niemals einen Test auf seinen Moralwert ab (Moralwerttest, Niederhalten, etc.). Zusätzlich haben Attacken, die auf dem Moralwert des Solitärs beruhen (z.B. ein Neuro-Disruptor oder die Psikraft "Mentales Duell" der Runenpropheten), keinen Effekt und schlagen automatisch fehl.

Blitzangriff
Wenn sich ein Solitär mit höchster Geschwindigkeit bewegt, ist er nur noch als ein verschwommener Lichtschein zu erkennen, und schneller als jede andere lebende Kreatur. Ein Solitär verfügt über eine 12 Zoll Angriffsbewegung anstatt der normalen 6 (verdopple den Wurf für schwieriges Gelände). Anstatt +1 Attacke für den Angriff zu erhalten, erhält der Solitär für jeden Zoll nicht genutzten Angriffsweg eine weitere Attacke, bis zu einem Maximum von 6 zusätzlichen Attacken. Wenn ein Solitär z.B. einen 8 Zoll weit entfernten Gegner angreift, erhält er +4 Attacken.

Für alle dies interessiert

Ich poste dazu mal meinen eigenen entwurf, und ihr postet bitte ob ihr ihn so akzeptieren würdet, in einem Spiel.

Im Harlequintrupp:
Option auf aufwertung von normalen Harlequin für +25 Punkte

KG 5 BF 4 S 3 W 3 LP 1 I 6 A 4 MW 10 RW -

Sprinten, Tanz des Todes, Harlequingürtel, Holoanzug

Waffe:
Slaneshs Requisit
Wie Triskele (S. 31 Banshee Exarchin)

Schauderhaftes Schauspiel
Wie Verteidigung (S. 30 Asuryans Jäger Exarch)

Als HQ:

Solitär 185 Pkt

KG 7 BF 5 S 4 W 3 LP 3 I 7 A 4 MW - RW -

Sprinten, Unabhängiges Charaktermodell

Ewiger Tanz:
4+ Rettungswurf, im Nahkampf 3+ Rettungswurf, Rasender Angriff und Zurückfallen, nicht sofort ausgeschaltet

Lasst das Schauspiel beginnen:
12" Angriffsbewegung, +2 Attacken beim Angriff

Seelenlos:
siehe oben

Slaneshs Qual (Waffe)
Triskele + möglichkeit Attacken zu halbieren (immer abrunden) und dafür +2 S zu bekommen

im Trupp hab ich an die Stärke der anderen Harlis angepasst
und als HQ ist es die mischung zwischen einem Phönixkönig und des alten Solitär

Für alle die sofort rummotzen^^ denkt an den Wiederstand, das ist echt nen killer^^

Zuletzt bearbeitet:
da schwingt wohl etwas enttäuschung gepaart mit einem versuch von ironie im raume - na dann will ich mal drauf eingehn..
Den Solitär kann man so machen, wobei doch recht punkteintensiv.. aber so kannst du deine mitspieler evtl. auch mal dazu bewegen ihn einzusetzen, da er für das was er kann doch recht teuer ist. Wie du aber auf ein Tri-Skele bei harlies kommst ist mir etwas rätselhaft - wurfwaffen sind meines wissens nicht üblich bei denen, eher der kampf mit kurzwaffen/harliepeitschen mann gegen mann.

Die HQ variante find ich da dann doch etwas zu krass .. im angriff dann S7 ewaffe - hmm.. is zwar auch teuer, aber wäre dann durch die restlichen sonderregeln krasser als yriel - schon heftig. Was genau du mit dem "MW -" bezwecken willst verstehe ich nicht so ganz.. zählt ja meines wissens als MW 0 .. und das kann z.b. bei nem mentalen duell recht schnell nach hinten losgehen.

gruß
cru

ich weiß nich wie du auf S7 kommst <.< ich komm nur auf s6

s4 + 2 = 6 Oo

und der mw wäre die normale seelenlos regel, also alles was auf mw geht schlägt fehl

EDIT:
die Triskele damit man flexibel bleibt ^^
außerdem wenn du dir son ding anschaust... passt das irgendwie
außerdem ist mein Solitär ein Umbau aus diversen Dark Eldar teilen, einer Banshee Exarchin, und noch son paar kleinteilen, weil der original Solitär von damals einfach nur schlimm aussieht^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den rasenden angriff vergessen, darum S7...
die "normale" seelenlos regel sagt mir nix.. aber mw - = mw 0, wenn ich mich da an die ausführung von Autarch L. erinnere.

Und aus was du deinen solitär gebaut hast, kann ich ja leider net wissen, aber du darfst gern ein bild reinstellen, für mich und die anderen user - die freuen sich immer bei sowas.
allerdings auch ne interessante variante - modell fertigbauen, regeln ausdenken und dann zur "diskussion" stellen, deren inhalt vollends abgelehnt wird, weil das modell zu den ausgedachten regeln ja schon fertig ist und "das irgendwie passt"... da kann man sich das posten ja auch gleich sparen :/

Zuletzt bearbeitet: