Die Legion von Everblight

Aloha Pendechos

Wollte ja mal was zur Legion schreiben und habe das aber ne ganze Zeit nicht hinbekommen.
Aber heute habe ich mal Zeit und kann da ein bisschen was machen.

Ich fang wie immer mit den Warlocks an, dem Herz der Armee.

Beginnen werde ich mit der neuen Saeryn aus dem Evo. Die habe ich schon ein paar mal gespielt und finde sie sehr gut.

Wichtig für die Elfenwarlocks der Legion gilt.
Sie haben alle sie viel Defense, aber sehr wenig Armor und auch nicht so viele Hps.
Vor allem auf die Warlocks, die sehr weit nach vorne müssen wie z.B Rhyas.

Ich kann nur empfehlen, immer einen Shredder dabei zu haben, um dass Tennecity auf den Warlock zu zaubern.
Das steigert Armor und Defense um jeweils einen Punkt, was den Elfen eine Defense von 17 und eine Armor von 15 bringt.
Damit kann man schon ein bisschen was machen, aber so sicher ist DEF 17 auch nicht, vor allem nicht im Nahkampf.

Vorsichtig sollte man auch vor Zaubersprüchen wie Ashes to Ashes oder dem Chain Blitz sein, der einfach nur Schaden macht, ohne treffen zu müssen. Selbst wenn es nur Power 10 ist, kann das schon sehr weh tun.

Das waren so allgemeine Tipps zum Umgang mit den Elfenmädles.

Kommen wir nun zu Saeryn.

Sie ist sehr schnell (7), hat 7 Fury und ist meiner Meinung nach ein sehr guter General.

Ihr Feat ist auch sehr gut im den Nahkampf einzuleiten oder um Truppen, welche in Missionen Punkte oder Stellungen halten, zu schützen, da sie in ihrem Feat nicht von Nahkampfattacken getargetet werden. Dies gilt für bis zu 12 Modelle
Sehr gut für ihr Feat sind vor allem Warmongers, aber auch die Schwertkämpfer, der Carni, der Angelius, aber auch die neue Blade Guard und die Forsaken.
Gerade die Warmongers sind im Feat sehr gut, da sie sich nicht selber schlagen können durch das Feat ^_^.
Aber auch die Forsaken sind gut, da man sie dann in den Nahkampf ziehen kann und sie da sichern und nächste Runde ihre Spezialattacke zünden.
Auch kann man mal Nahkämpfe wählen, die vielleicht nicht so gut sind, wo man mal eine 8 zum treffen braucht einleiten. Wenn diese dann nicht so laufen, kann man die Truppen dann durch das Feat schützen und sie nächste Runde dann untersützen.
Mit ihrem Feat kann man auf jeden Fall sehr schöne Dinge machen, für mich gehört es auf jeden Fall zu einem der besten im Spiel.

Kommen wir nun zu ihren Zaubersprüchen.
Ich finde, dass in ihrer Liste keine Ausfälle sind und mit 7 Furypunkten kann sie schon ein par sprechen.
Der Spruch Resparwn ist sehr gut auf einem Carni, aber auch auf einem Angelius. Dadurch muss man einen großen Nahkämpfer 2mal töten, da er nach seinem Ableben in 3 Zoll wieder aufgestellt wird, mit noch 3 Lps, in jedem Aspekt einen.

Der Breathstealer ist auch ein guter Spruch, da er die Defense und den Speed einer Einheit um 2 Punkte senkt. Damit darf der Trupp nicht chargen, was ein besonderes Manko für Nahkämpfer darstellt, die sich dann noch 3-4 Zoll bewegen und dann noch zuschlagen dürfen.

Der Spruch Legions Blight ist auch sehr gut um ein Modell vor Angriffen von Troopern zu schützen, da jeder beim betreten einen Punkt Schaden bekommt.
Somit kann man z.B einen Carniv vor hässlicher Nahkampfinfantrie wie IFP, TFG, KEE; KE oder DR schützen.

Mirror Magic spiegelt einen Upkepp des Gegners wieder. Damit kann man sehr unschöne Sachen machen.
Man stelle sich z.b einen Carni mit Retribution oder PoM vor ^_ ^ ein Traum.

Der letzte Spruch mit dem Fury verteilen ist auch ganz nett hilft und kann dann und wann schon sehr sehr nützlich sein.

Kommen wir noch zu ihren Wurfmessern.
Die Wunden die ihre Messer reißen, sind schon sehr unschön, allerdings ist die Power nur 8 und sie muss auf 7 Zoll ran, und auf diese Distanz charged sie wirklich alles im Spiel.

Fazit: Saeryn ist ehr eine Zauberin und Generälin, die sind gut mit Nahkampftruppen harmoniert.
Am besten spielt man mit ihr Carnis, Warmonger, Forsaken, einen Trupp Bogis zum schiesen, vielleicht Schwertkämpfer, oder Nephillim Soldaten, viele Sachen die im Nahkampf eben sehr viel Loch machen.
Ihr Feat nutzt man am besten, wenn man die Truppen schon im Nahkampf hat oder man nutzt ihr Feat und rennt dann mit den sehr schnellen Legionstruppen in den Nahkampf.

Mfg Iceman

Lylyth ist das krasse Gegenteil zu Saeryn, sie isht ehr ein Frontschwein, aber dazu eine Fernkämpferin, mit dem Bogen.

Wie alle helfen ist, sie sehr schnell, hat einen hohen Defensewert, hält aber nicht viel aus.

Man muss sehr sehr vorsichtig mit ihr sein, da sie schon abweichende Schablonen sher verletzen können.

Die besten Truppen für Lylyth sind ehr Fernkämpfer, wobei sie in ihrem Feat auch Nahkämpfer unterstützen kann, da ihr Feat jedem Angriffswurf einen zusätzlichen Würfel verleiht.
Das ist sehr gut für die Srafeattacks der Seraphen, dann dann jeder Schuss mit 3W6 erfolgt, wenn der Seraph dazu noch stehenbleibt, hat er eine RAT von 7+ die 3 Würfel.

Sonst sind Lylyth Stärken ehr am Bogen zu finden, als im Nahkampf.
Sie ist sehr gut darin, Angriffe von Warbeasts vorzubereiten, da jedes Ziel, was ihr Bogen trifft, um sonst gecharged werden darf.

Ihre Zaubersprüche sind auch sonst ehr mäßig muss ich sagen, der Offensivspruch, den sie hat ist noch das Beste.

Dennoch bin ich letztes Jahr mit Lylyth Deutscher Hordes Meister 2006 geworden.

Die Liste damals war:

Lylyth
4 Shredder
1 Carni
2 Seraphen
6-7 Bogis ka wie viele man noch nehme konnte.

Sehr zum Sieg beigetragen haben die Seraphen, welche im Feat sehr viel Schaden verursacht haben und der Carni.

Aber alles in allem sind die Möglichkeiten mit ihr, trotz ihrer 5 Furypunkte schon gegeben, auch wenn sie sehr weit nach vorne muss, um an der Schlacht teil zu nehmen.

Mfg Iceman

Rhyas ist der Nahkampfwarlock der Legion.
Sie gehört zu den besten Kriegerinnen im Spiel, hat so gut wie jede Nahkampfsonderregel, die man so kennt und hat ein unglaublich Schadenspotenzial, gerade gegen Ziele mit niedriger Armor.
Weil bei einem Crit wird der Schaden verdoppelt, welcher über die Armor geht.
Sie kann leicht einen Warcaster mit einem Schlag erledigen, wenn der Crit kommt da sie selber mit Power 12 und Weaponmaster agiert.
Dazu ihr Speed 7 und ihre Defense von 16 ist auch sehr nett.

Mit Rhyas sollte immer möglichst das Ziel sein, den feindlichen Warlock zu erschlagen, oder aber etwas zu erschlagen, was ein großes Bedrohungspotenzial für die Armee hat.
Sie brilliert vor allem gegen kleine Warbeasts, Beschussinfantrie, aber auch Lightjacks sind gute Ziele für sie.
Generell sollte man aber mit ihr sehr vorsichtig sein, da sie doch mal schnell Schaden bekommen kann und nicht soviel aushält.

Rhyas ist mit 5 Furypunkten und ihren Zaubersprüchen ehr ein Truppenwarlock;
Schwertkämpfer und Warmongers sind die beste Wahl für sie.
Denn durch ihren einen Zauberspruch Dash bekomme alle Truppen und sie selbst +1 Zoll Bewegung und können nicht und Freestrikes getroffen werden.
Somit chargen die Schwertkämpfer 10 Zoll und die Warmongers 11.

Für ihr Feat sind diese Truppen auch beide sehr gut geeignet, da jedes Modell eine zusätzliche Nahkampfattacke bekommt.

Ein weiterer guter Spruch von ihr ist der Raportspruch.
Damit bekommt ein Warbeast ihren Mat 7 und Rat 6.
Das ist sehr gut z.B. für den Carni der dann auf einmal mit Mat 7 durch die Gegend zieht.
Auch ein Seraph der dann für 6 schießt ist nicht zu verachten.

Der 3 Spruch aus ihrer Liste ist der Mindripper.
Damit bekommt das Modell einen Power 10 Treffer, was jetzt aber nicht ganz so gut ist, aber zusätzlich noch W3 Schaden für jeden Focus oder Furypunkt der auf ihm liegt.
Wenn man gegen einen Diretroll mit vollem Fury auf einmal 5W3 Schaden würfeln kann ist das schon recht viel, dazu kommt dann ja auch noch der Power 10 hit.
Auch gegen Warcaster ist dieser Spruch sehr gut, da diese ja öfter mal mit ihrem Focus in der Gegend stehen, um so mehr Armor zu haben. ( Besonders gut gegen den Harbinger mit 10 Focus    )

Rhyas ist im all gemeinen recht schwer zu spielen, da sie sehr na bei ihren Truppen sein muss, eine defensive Strategie ist nicht so leicht mit ihr zu realisieren.
Dafür hat sie ein hervorragendes Offensivpotenzial.
Gegen Armeen die selbst in den Nahkampf wollen ist sie eine sehr gute Wahl und selbst gegen Beschussarmeen kann sie aufgrund ihrer Schnelligkeit bestehen.

Mfg Iceman

Vayl

Die Eishexe der Legion. Gepanzert mit Alu (13) und ihre Def ist auch nicht so hitverdächtig, hat sie doch das Potenzial zu einem sehr guten General.

Über ihre Nah und Fernkampffähigkeiten kann man nichts sagen denn die sind einfach nicht vorhanden. Sie ist mehr damit beschäftigt, ihre Kugel auf eigene Warbeasts zu werfen um diese als Arcnode zu nutzen, als Gegner zu erschlagen.

Ihr Feat ist sehr gut für Truppen die Flügel haben, da man mit diesen den Gegner sehr gut aufhalten kann oder einfach Wege zustellen.
Wenn dann Truppen an die Viecher mit den Flügeln ranziehen, bewegt man sie einfach wieder weg, denn sie bekommen ja keine Freestrikes.

Dennoch hat ihr Feat ehr defensiven Charakter.

Ihre Hauptstärke ist ihre Angriffs- und Supportmagie.

Chiller ist sehr gut um die Defense von Figuren zu senken und sollte am besten auf Nahkämpfer wie Warmongers, Schwertkämpfer oder die Bladeguard gesprochen werden.

Talion sollte zu ihrem eigenen Schutz auch immer gesprochen werden, da sie damit Schaden auf feindliche Viecher abschieben kann.
Auserdem kann sie so einmal Schaden schieben ohne einen Punkt Fury ausgeben zu müssen.

Der Sirensong kann mal gut sein, muss er aber nicht, da der Gegner immer noch den Moralwerttest versaun muss und die meisten Biester haben einen sehr guten Moralwert, bzw ist der Moralwert so hoch, dass ich nicht darauf bauen würde, dass er Spruch erfolg hat.

Ihr einer Offenspruch der +1 für jeden Furypunkt auf dem Ziel auf den Schadenswurf gibt, ist sehr nett wenn man z.B. einen Diretroll mit 5 Fury drauf vor sich stehen hat oder einen Krielstoneschlepper.

Ihren Spruch Incite halte ich für nicht so brauchbar da so dafür in 8 Zoll um das Ziel ran muss, was aufgrund ihrer fehlenden Nehmerqualis keine gute Idee ist.

Kommen wir nun zu ihrem wohl besten Spruch Hoarfrost

Mit diesem Spruch kann sie unglaublich viel Schaden verursachen und teilweise auch Puppen einfrieren.
Nachteil ist, dass sie ihn auf ein Viech sprechen muss, und das dieses dann meistens auch draufgeht---- aber das sind meistens dann ja eh Shredder oder Harrier 😉
Das beste an dem Spruch ist, dass er so gut wie alle Verteidigungsbuffs umgeht oder ignoriert.

Vayl wird als der beste Warlock für die Legion gehandelt, ich finde aber ,dass sie diese Rolle an Saeryn verloren hat.

Denn Vayl ist recht langweilig und ehr defensiv zu spielen und wenn es mit ihrer Magie nicht klappt war es das meistens.

MfgIceman

<div class='quotetop'>QUOTE(Da_Ruffy @ 18.09.2007 - 23:28 ) [snapback]1077859[/snapback]</div>
ein bisschen mehr tiefgang wäre bei der analyse wünschenswert... vielleicht mach ich das selbst demnächst, mal schauen, ob ich die zeit finde...[/b]

Kann ich mich mit einreihen, mehr tiefe und strukturierter wäre schön. Pickman's PoM Artikel vom PP Forum zB sind absolut klasse 😉