Die liebe Not mit den Necrons

TEPALUS

Bastler
22. April 2013
783
4
9.371
Guten Tag werte Adepten,

Gestern hatte ich insgesamt 3 Spiele gegen Necrons. Einmal hab ich nach Runde 2 aufgegeben, das zweite Spiel war nach Zug 4 fertig. Spiel 3 habe ich die Necrons getablet, allerdings auch nur, weil da ein SW-Spieler mitgemischt hat und sich nur auf den Necron konzentriert hat.

Ich würde mich jetzt nicht als absoluten Noob bezeichnen, doch irgendwie finde ich keine Lösung, wie ich die Necrons vernünftig angehen kann. Für das nächste Mal überlege ich mir gerade, ob ich einfach mit Tyraniden spielen soll...mit denen habe ich allerdings keinen Schimmer in der 8th.

Habt ihr Erfahrungen gegen Necrons? Was hilft gegen die?

Von den Modellen her habe ich an sich alles bis auf die Läufer.

Grundsätzlich nehme ich 20-30 Screening-Vanguards, 2-4 Robots und Cawl. Den Rest fülle ich entweder mit Schockern, NK oder mal mit den Dunecrawlern. Der Necron nimmt meist die Doomsdayark, viel Infanterie und hat jetzt entdeckt, dass die Flieger sau gut sind.

Wäre schön, wenn ihr mir vlt Tipps geben könntet. Bringen es die Destroyer/Breacher in Kombi mit Cawl und Bots?

PS: Habe auch noch 2 grosse Knights und 2 von den kleineren Knights. Und wäre vlt cool, wenn ich allgemein herausfinde, was stark ist gegen Necrons, da ich ja vlt mit Niden spielen möchte

MfG

Armeeliste, mit der ich in R2 aufgegeben habe
[TABLE="width: 360"]
[TR]
[TD]Armee
[/TD]
[TD]Pkt.
[/TD]
[TD]Mt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kriegsherr: Belisarius Cawl (Mars)[/TD]
[TD]1500[/TD]
[TD]78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bataillon +3 BP's - Mars
[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Belisarius Cawl
[/TD]
[TD]240[/TD]
[TD]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Solar-Atomisator[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Lichtbogen-Geissel[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Mechadendritenschwarm[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Omnissiah-Axt[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Tech-Priest Enginseer
[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserpistole[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Omnissiah-Axt[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Servoarm[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Skitarii Vanguards
[/TD]
[TD]80[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9x Radium-Karabiner[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Transuranische Arkebuse[/TD]
[TD]14[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD]80[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD]80[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Cybernetica Datasmith
[/TD]
[TD]22[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Energiefaust[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Gammapistole[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Kastelan Robots
[/TD]
[TD]130[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6x Schwerer Phosphorblaster[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vorhut +1 BP's - Stygies VIII
[/TD]
[TD]667[/TD]
[TD]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserpistole[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Omnissiah-Axt[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Servoarm[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9x Fulgurite Electro-Priests
[/TD]
[TD]144[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9x Elektroabsorber-Stab[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Sicarian Infiltrators
[/TD]
[TD]160[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Sturmkarabiner[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Energieschwert oder Taserstab[/TD]
[TD]40[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11x Secutarii Hoplites
[/TD]
[TD]99[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11x Ark Lanze[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x TerraxPattern Termite Assault Drill
[/TD]
[TD]130[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Schwerer Flammenwerfer[/TD]
[TD]17[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Melter Schneider[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Sturmbolter[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Zwillings Volkite Lader[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Termite Bohrer[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr etwas nicht komplett falsch spielt sollten Necrons momentan nach Grey Knights eine der schwächsten Armeen überhaupt sein, von reinen Index Völkern einmal abgesehen.

Typische Noob Fehler die man gegen Necrons gerne mal macht:

1. Einheiten nur ankratzen anstatt gleich ganz auszulöschen.
2. Mit dicken D6 Waffen auf die Fahrzeuge ballern.
3. Phantome für eine gefährliche Einheit halten und viel zu viel Feuer in sie Stecken.

Angesichts der oben genannten Sachen kann ich dir zu den 3 Punkten folgende Tipps geben:

1. Knall Einheiten immer gleich weg. Lass nicht einen Necron in einem Trupp stehen, auch wenn es Overkill Gefahr gibt. Wenn dir der 20er Kriegertrupp plötzlich wieder 8 reanimierte Krieger vor die Nase stellt ist das viel schlimmer. Also Feuer fokussieren und raus mit den ganzen Trupps.

2. Alle Necronfahrzeuge, von Monolithen und Vaults einmal abgesehen haben nur T6 und einen 4er Save. Deine liebste Waffe gegen sie ist überladenes Plasma. Das lässt keinen Rüster zu und bleibt mit 2 Schaden flat nur sehr selten im Quantenschild hängen. Dunecrawler mit Icarus Station müssten eigentlich auch perfekt funktionieren. Einzig die Reichweite der Doomsday Barke sehe ich momentan als schwierig an. Lass den Neutronenlaser aber lieber zuhause.

3. Phantome sind gerne mal einwandfreie Distraction Carnifexe. Mit ihrem 3er Retter halten sie sehr viel aus, aber ihr Output ist sehr überschaubar. Lass dich von diesen nicht einschüchtern und kümmere dich erst einmal um die bedrohlicheren Ziele. Das schlimmste was die Phantome antun können ist eine wichtige Einheit wie die Castelan Roboter im Nahkampf zu binden. Sollten sie also keine direkte Bedrohung für dich darstellen, ignoriere sie. Wenn du dich ihnen dennoch entledigen musst feuer mit den Castellans drauf und zünde das Wut des Mars Stratagem wo du Mortal Wounds machst. Dann solltest du einen Trupp Phantome in einer Runde deleten können.

Danke erst einmal für die drei Tipps.

1) Das kenne ich, das Problem ist einfach, wenn mein Gegner etwas weiter weg ist, habe ich meist nur die Kastelan, um einen Trupp nach dem anderen zu eliminieren, was allerdings dazu führt, dass ich dann wenig Feuer habe, um beispielsweise die Barke anzugehen.

2) Mit dicken D6-Waffen habe ich schon länger abgeschlossen, habe nur max. D3-Waffen in der Armee.

3) Aber Phantome sind doch gefährlich, oder? Die schneiden sich irgendwie immer durch meine Armee...bzw. durch das Meatshield und dann springen sie in die Bots.

Grundsätzlich ist meine Armee also eig gut? 4 Dakka-Bots, 2 Crawler mit Icarus und sonst Screeningeinheiten? Irgendwie finde ich, sollte es doch irgendwie eine Variation der Armee geben, mit der man eine Chance gegen die Necrons hat, aber nicht immer Ballerburg spielt... Zbs. mit vielen Flammern, Plasma und Schockern, oder?
Ich werde wohl mal einfach vermehrt Destroyer und ein 2er-Trupp Bots (als Feuerfänger und für's Stratagem) einpacken, vlt funktioniert das besser...

edit: Im nächsten Spiel werden wir AdMech 2'000p. vs. Necs+SW je 1'000p. spielen...da habe ich dann mehr Synergien als der Gegner, was auch nicht schlecht sein sollte...

Wegen dem Output der Wraiths würde ich dir empfehlen dir diesen Thread aus Sicht der Necrons mal anzuschauen, das brösselt es denke ich sehr gut auf: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/241427-Output-Wraith-niedrig

Ansonsten würde ich wohl immer vier Dakka Bots mit Cawl spielen. Da die meisten Waffen der Necrons nur eine 24" Reichweite haben, hast du sie mit selbigen eigentlich fast immer in Range. Wenn du ein bisschen mehr Abwechslung haben willst würde ich dir wirklich noch Schocker empfehlen, am besten mit Plasma oder Haywire um die Doomsday Arks anzugehen. Eigentlich brauchst du nur einen Plan für Masse an Infanterie bis T5 und 3+ Save auf 24" oder mehr. und irgendetwas das die Fahrzeuge auf grosse Entfernung angehen kann, da die Doomsday Barken auf 72" bleiben können. LOS Blocker können da natürlich auch Wunder wirken, denn wenn sich das gute Stück bewegen muss ist es noch einfacher für dich.

Was natürlich auch noch erwähnt werden sollte sind die Destroyer selbst. Wenn ein 6er Trupp mit dabei ist, sollte dieser dein absolutes Prio Ziel Nummer 1 sein. Im schlimmsten Fall werden sie geschockt. Aber 6 Destroyer mit Stratagem nehmen dir eine Einheit deiner Armee meist sehr sehr sicher raus, selbst Kastelans.

So, schneller als gedacht habe ich mir jetzt mal eine Liste zusammengebaut. Auf 2'000 Punkte hab ich das Brigade knapp voll bekommen.
Die 4 Transuranischen Arkebusen habe ich in 2 kleine Ranger-Trupps gesteckt, um Overkill zu provozieren, da mein Gegner echt Respekt vor denen hat.

Die insgesamt 6 Chars, die heilen können, sollten meine Fahrzeuge ordentlich haltbarer machen.

Destroyer gibts in der kleinen Variante, um ebenfalls Overkill zu provozieren.

Ich überlege mir, die Vanguard ebenfalls zu splitten, um noch mehr Einzelziele zu erzeugen und den Gegner zu überfordern.

Die Frage ist halt auch, ob ich irgendwo Punkte sparen könnte, um einen zweiten Dunecrawler einzupacken gegen Fahrzeuge. Da ich aber die Destroyer habe, sollte ich mit denen fertig werden...

PS: Die Baliistarii-Dinger werde ich wohl proxen, da ich die bis zum nächsten Spiel nicht kaufen werde^^

[TABLE="width: 335"]
[TR]
[TD]Brigade +9BP - Mars
[/TD]
[TD]pkt.
[/TD]
[TD]mp.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LoW - Belisarius Cawl[/TD]
[TD]1993[/TD]
[TD]120[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HQ
[/TD]
[TD]3x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Belisarius Cawl
[/TD]
[TD]240[/TD]
[TD]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Laserpistole[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Servoarm[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Tech-Priest Enginseer[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Laserpistole[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Servoarm[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Standard
[/TD]
[TD]6x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9x Skitarii Vanguards[/TD]
[TD]72[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8x Radium-Karabiner[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Lichtbogen-Gewehr[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]72[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]72[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5x Skitarii Ranger[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Galvanisches Gewehr[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Transuranische Arkebuse[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]35[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]28[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Kataphron Destroyers[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Plasma-Kalverine[/TD]
[TD]81[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Phosphorblaster[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]81[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elite
[/TD]
[TD]3x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Cybernetica Datasmith[/TD]
[TD]22[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Energiefaust[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Gammapistole[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Energiefaust[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Gammapistole[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Energiefaust[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Gammapistole[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sturm
[/TD]
[TD]3x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Ironstrider Ballistarii[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Cognis-Zwillingsmaschinenkanone[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]50[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]50[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unterstützung
[/TD]
[TD]3x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Onager Dunecrawler[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Icarus-Waffenstation[/TD]
[TD]40[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Kastelan Robots
[/TD]
[TD]130[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Kastelan Robots[/TD]
[TD]130[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das genaue Gegenteil machen.
Wie sichert sich der Necronspieler seine reanimationsprotokolle?
Er stellt von einem 20iger blob 4 Necs hinter eine Mauer außer Line of sight. Diese sind dann sein puffer, dass wenn du viele von dem Truppe willst wenigsten s ein paar überleben die so stehen dass du sie nicht mehr abschießen kannst.
Wenn dein Gegner diesen Trick raus hat spielst du ihm mit deiner "Überforderung" genau in die Karten.
Dann würde ich Ranger statt vanguards stellen und mit ihnen das "Tau" Spiel spielen. Ja, du hast mit Vanguard mehr Schuss. Aber die Ranger haben 30 Rw und s4 statt s3. Gut, GfK die Elite dudes wie lychguard ist dir der stärkebuff keine Hilfe, aber ggn die standarts, denn die sind nur T4.

Persönlich glaube ich ja, dass dir die Nahkampfer ggn Necs weg geschossen werden.sie sind zu Beginn mMn nicht tough genug.
Selbiges bei den Vanguard s. Du kriegst halt potentiell immer die erste Ladung ab und er hat die Initiative. Daher vermute ich rühren deine Probleme.
Betrachte es quasi wie einen geschenkten Alphastrike du hüpfst auf seine schwertklingen (in seine Gaussschüsse) und mit diesen angeschlagenen testen versuchst du dann vollständige Trupps auszulöschen. Und weil dir dann die Firewire fehlt (Und 440 Pkt kastelane nicht alleine 2k Pkt Necs killen können) stehst du halt etwas unterpowert da.
Ggn Flieger... Ich würde sagen mit iccarrus array haben unsere Onager dafür die stärkste Antwort im Spiel.

Und naja dragoons würde ich auch für eine solide antwort halten, weil einer alleine scheiße viele Angriffe dank Strategem erzeugt. Bei 6 in einem Squad kannst du sagen jede Runde stirbt von ihm ein Trupp. Das ist für ihn bedrohungspotential welches dir fehlt.
Aber gut, wegen des Preises verständlich.

Wenn du aber über den Tellerrand von Admech hinaus schauen möchtest, so würde ich dir Custodes empfehlen als Alli. 3 shieldcaptains auf Bike und einen Trupp Custodes.
Die Biker ersetzen die dragoons und sind Charaktere (Und in Summe billiger in der anschaffung) die ballern ohne zurück beschossen zu werden und können seine Flieger chargem (Der wird dann ein gucken) das lenkt ab und hilft dezent den Onagern.
Die allarus termis sind dabei um dir den NK zu tanken. Die Jungs sind zäh (es sind halt custodes) die rennen wo rein und fangen schaden ab. Dann rennt der eigentliche Truppe hinterher.z.b. die infiltrator. Da die Custodes dran stehen darf der Truppe nicht Abwehrfeuer geben.
Und die zerbrechlichen admech nk sind in voller stärke drin. Und dann kommt die NK phase und die sr der allarus greift. Die brauchen die pile in bewegung dann nicht ggn besagten trupp machen sondern sagen guck mal, da vorne ist ein charakter. Sagen wir ein cryptec (Der böse dude kurbelt eh die reanimation an und sollte weg). (Ja alternativ support durch arcebuse, ich weiß, aber wenn sich permanent ein lychguard davor schmeißt braucht man halt mehr unerwartetes feuer)) Und dann löst sich das ganze viel schneller auf

Ja, ich empfehle dir damit gut 800 Pkt als Zweitarmee, aber die dürften dir helfen.

Sonstiges:
Cawl ist für 2 Robots zu teuer. Jede buffaura sollte so das 3 fache ihrer eigenen Pkt abdecken dass sie sich lohnt.
Dafür hast du keine Onager mitgenommen Ggn Flieger ungunstig)
Die Vanguards wollen laufen, was heißt die arcebuse kann nicht schießen. Die Vanguard s können ohne laufen sich Ggn 24" nicht wehren... doof.
Nimm lieber 3 arcebusen in ein Team mit rangern und geh campen.
Gib den vanguards arcwaffen. S6 Ggn Necs ist toll und es 24 GfK 24 genügt. Dafür 4 Pkt zahlen = Top.
Die forgebaneslitarii bin ich kein Freund von und würde die streichen.
Dafür steck die Priester in den Bohrer (dürften aber mehr sein)
Oder alternativ nimm mehr infiltrator und verzichte ganz auf den Bohrer (oder alternativ halt die allarus als beispiel)
Der letzte engineseer würde dann bei mir auch fliegen, weil grade eh kein det. Mehr zu Stande kommt. (Kann man zwar, aber ich will ja gerade Platz schaffen - bei meiner Liste hättest dafür ja custodes)
Oder alternativ halt die Onager.

Kleiner nachtrag: die Taktik mit den Custodes ist natürlich auch nicht optimal. Die Standarttruppen (immortals) kommen eigentlich mit dem Optimum daher um Custodes einzuheizen (gut Optimum ist übertrieben. Allarus t5 Ggn s5 halt.
Das ist schön ganz gut. Aber das heißt eigentlich nur dass die Wahl nicht op ist. GfK Via RSS wären die immortals auf freier Fläche nahezu gleichwertig. Gut, die allarus sind teurer, aber deren nutzen sehe ich halt auch im Support und integrierten deepstrike.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Allarus bitte keinen mitnehmen... der normale deep Strike ist für alle Termis echt.... bescheiden... und zudem noch unfassbar frech teuer.
Destroyer raus und 2 Robos rein. Mit Cawl zusammen und Wrath of Mars machen die dadurch genug Dmg auch an arks.

Biker ist eine eine gute Idee. Dabei sollte es aber auch von den Custodes bleiben. Alles weitere ist zum jetzigen Zeitpunkt Mist. Viel zu teuer. Und im Normalfall wären für Custodes, Transporter (die Forgeworld Transporter) oder der Telemon sehr gut.

Die ballistari zu Dragoons basteln. Die sind gegen arks auch echt klasse. Setze am besten noch ein buffer für den NK rein.
Und spiele sie im Stygies FW.

Ne Brigade bringt dich nicht voran, wenn du zb 3 Datasmiths reinnehmen musst um das aufzufüllen.

Cawl zusammen mit bots und Onager in ner speerspitze, reicht völlig.

Der rest als battalion im Stygies Team und sein nec Team muss sich noch mit -1 to Hit, rumquälen.

Danke auch erst einmal euch beiden für die vielen Tipps und Optimierungen!

Thema Überforderung und Reanimation
Ja, die Taktik mit dem Reanimieren ist mir bewusst. Ich habe ja in der neuen Liste 3x10 Vanguard und 2x5 Ranger mit Arkebuse, soll ich da einfach nur pure Ranger stellen? Die Arkebusen mag ich trotzdem in den kleinen Trupps, da die ja sowieso nicht auf die grossen Mobs schiessen sollen.

NK & Flieger
Icarus habe ich bereits 2x in der neuen Liste drin. NK-Truppen habe ich alle gekickt.

Tellerrand
Ich mag wenn, dann Tyraniden mitnehmen, da ich diese Modelle habe.

Cawl
Habe ja in der neuen Liste 2x2 Kastelans und 2x3 Destroyer, also punktetechnisch ist Cawl passend.

Ballistarii zu Dragoons
...kann man sich überlegen. Punktetechnisch sind die ja nicht so weit auseinander.

Battalion, Brigade und Speerspitze
Die BP's, wenn ich ein Battalion und eine Speerspitze habe stimmt tatsächlich. Mit dem neuen Errata habe ich so ja auch 8 BP's.
Bzgl. den 3 Smith: 2 davon sind halt direkt bei den Kastelan, um sie zu reparieren und die Protokolle zu ändern, der dritte ist billiges Beiwerk, um die Brigade voll zu machen, stimmt schon.

Gut, bevor ich mich jetzt nochmal hinsetze und die Liste umbaue, noch ne kurze Frage.
Das Reparieren kann trotz anderer Fabrikwelt vonstattengehen, aight?

edit:

Hier die Liste, fehlen noch 58 Punkte für mehr Modelle oder Spielereien!
[TABLE="width: 335"]
[TR]
[TD]Speerspitze - Mars
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LoW - Belisarius Cawl[/TD]
[TD]940[/TD]
[TD]51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HQ
[/TD]
[TD]1x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Belisarius Cawl[/TD]
[TD]240[/TD]
[TD]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unterstützung
[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]130[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]130[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Battalion - Stygis VIII
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]1002[/TD]
[TD]62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HQ
[/TD]
[TD]2x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tech-Priest Dominus[/TD]
[TD="align: right"]125[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Volkite-Blaster[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Makropistole[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tech-Priest Dominus[/TD]
[TD="align: right"]125[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Volkite-Blaster[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Makropistole[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Standard
[/TD]
[TD]6x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]81[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]81[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Skitarii Ranger[/TD]
[TD]70[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Galvanisches Gewehr[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Skitarii Ranger[/TD]
[TD]70[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Galvanisches Gewehr[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]35[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]28[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]35[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]28[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elite
[/TD]
[TD]2x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Energiefaust[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Gammapistole[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Energiefaust[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Gammapistole[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
also die ghost ark schaltest du mit mit mit infiltrators aus
10 stück mit fletcherblaster sind 50 schuß
kommen geschockt dazu benutz du den befehl von mars das alle 6 tödlich sind
da must du schon richtig schlecht würfeln das die ghost ark überlebt
und die arkabusen kosten mehr wie eine komplette einheit ranger,ich persönlich benutze die garnicht mehr habe noch nie was damit abgeschossen
die destroyers mit den plasma kalverine sind richtig gut um schnell mal ne ganze einheit necrons zu vernichten
habe selbst necrons aber gegen adeptus zu gewinnen finde ich richtig schwer
die dunecrawler kannst dir sparen gegen necrons

Also die Arkebusen kosten je so viel wie 2 Ranger...? Bei mir killen die regelmässig Chars oder geben noch den letzten Gnadenschuss auf ein Fahrzeug ab.

Das mit den Infiltrators stimmt tatsächlich, wäre ne Überlegung wert.

Dunecrawler raus? Wieso? Der trifft alle Flieger auf die 2+ ...und Necrons haben NUR fliegende Fahrzeuge (bzw. haben die nicht auch fliegende Infanterie und Monster?)

Lass die Arkebusen ruhig drin, so einen Cryptek bekommst du damit schon gut bedroht, da der nur einen 5er Retter hat mit entsprechender Ausrüstung und 4 Leben, sollte in einer oder zwei Runden jeweils einer Fallen. Auch die Dunecrawler würde ich mit Icarus zumindest drin lassen. Alles bedrohliche kann Fliegen bei Necrons AUSSER Phantome, die haben tatsächlich nicht das Fly Keyword sondern eine eigene Regelung. Zu guter letzt würde ich die Kastelans zusammen legen, anstatt zweimal zwei Trupps zu spielen. Hat meiner Meinung nach mehr Vorteile wie Nachteile. Du kannst ja jede Waffe einzeln zuweisen, also gehen dir keine Schüsse verloren. Nur ein Robot muss in der Nähe von Cawl sein, die Stratagems wie Macht des Mars wirken gleich auf die ganze Einheit, du musst nur einen Wurf für das ändern der Protokolle werfen usw.

Wäre schön, wenn ihr mir vlt Tipps geben könntet.

naja da die Necrons aktuell nicht gerade die Top Armee ist stelle ich mir natürlich die Frage wo speziell deine Probleme liegen ? kann ja schlecht an der Gesamten Armee liegen ?

paar mehr infos zu den spielen wäre nicht schlecht.

- - - Aktualisiert - - -

Grundsätzlich ist meine Armee also eig gut? 4 Dakka-Bots, 2 Crawler mit Icarus und sonst Screeningeinheiten? Irgendwie finde ich, sollte es doch irgendwie eine Variation der Armee geben, mit der man eine Chance gegen die Necrons hat, aber nicht immer Ballerburg spielt...

4 Kastelan + 6 Destroyer + Crawl und Gefechtsoption damit kloppst du so viel dmg raus das von seiner Infantrie nicht mehr viel stehen sollte.

Die NK einheiten der ADmech sind nun mal reine Supporter der Fernkampf Truppen.

Sicherlich sind 3 Dragoner, Fulgerite und Ruststalker / Infiltratoren nicht schlecht aber eine NK Taktik auf Armee basis zu fahren wird glaub ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kastellan und 6 Destroyer sind aber auch Schweine teuer zusammen mit Cawl. Da bleibt ja wenig Platz für mehr. Mit genug LoS Blockern, wird das n Problem für AdMech die rein auf FK aus sind.
Du brauchst eine gute Mischung. Wenn du nichts hast, was nach vorn geht und gut aushält oder einfach gegnerische Fahrzeuge binden kann, wird das auf die Dauer auch nicht schön werden.
Du brauchst bei 4 Kastellan Robos auch n ordentliches meat Shield. Genug Screenings. Und dann noch Leute, die MZs holen. Custodes Biker und/oder Dragoons sind da echt Gold wert.

Sicherlich sind 3 Dragoner, Fulgerite und Ruststalker / Infiltratoren nicht schlecht aber eine NK Taktik auf Armee basis zu fahren wird glaub ich nix.
2-3 Dragoons, einen Trupp Electropriests und dann ggf. die Dakkabots im Meleemodus reißen aber durchaus gut was weg. Gerade bei Armeen, die irgendwann zwangsläufig vor deiner Nase stehen, ist das durchaus hilfreich.

Warum immer alle auf Cawl so viel wert legen.
Weil der vergleichsweise günstig ist und ziemlich gut bufft, ich würde ihn allerdings auch nur in ner reinen Gunline nehmen.

naja da die Necrons aktuell nicht gerade die Top Armee ist stelle ich mir natürlich die Frage wo speziell deine Probleme liegen ?
Wenn ich mir seine ursprüngliche Liste mal so ansehe, dann glaube ich liegt es primär daran.

4 Kastelan + 6 Destroyer + Crawl und Gefechtsoption damit kloppst du so viel dmg raus das von seiner Infantrie nicht mehr viel stehen sollte.
Hast du mit den Destroyer gute Erfahrungen gemacht? Mein letztes AdMech Spiel ist schon ne Weile her, aber ich hab bisher keine guten Erfahrungen mit denen gemacht und auch keinen Battle Report gesehen, in denen die ihre Punkte wert gewesen wären. Dann doch lieber mehr Kastelan und für die Destroyer Onager nehmen, nen Knight oder was vergleichbares.

Die treffen aber echt bescheiden mit den Fäusten. Willst du das umgehen, musst du n Dominus oder Enginseer zum WL machen mit dem 1er reroll trait.

Und dann bekommst du halt n paar Necrons weg. Die arc die sich wahrscheinlich so positioniert, dass du nicht im NK kommst, wartet schon auf die Robos.
Dann willst du bestimmt noch das NK Protokoll anwerfen... dann war es das auch mit den Flammenwerfern.
Ist ja nicht so, dass die Necrons zu wenig Screening Einheiten haben um solch ein Deep Strike entgegenzuwirken ? und dann brauchst du auch noch den ersten Zug...

Was bisher noch niemand angesprochen hat, Knights !

4x Castelan Robos + 2 Dunecrawler + Cawl + 3x 5 Ranger + 10 Infiltraitor
Dazu würde ich dann sowas stellen
1-2 Gallants und 1-2 Armiger Warglaives. damit ein Galant Kriegsherr werden kann

Ich denke mit so einer Truppe haben es die Necrons echt schwer, weil bis auf die DDA (und Destroyer) kann da nicht sehr viel guten Multi Dmg machen
und im grunde hast du nur Einheiten die einen Hohen Widerstand haben und viele LP

Habe das so noch nicht getestet, aber da ich sowohl Admech als auch Necrons spiele, stelle ich mir das als Necron Spieler echt schwer vor zu besiegen.

Ich finde Admech einfach super zum kombinieren mit weiteren Imperiums Sachen, nutze dies um mehr Spielstärke in unsere Rote Bande zu kriegen 🙂

Die NK einheiten der ADmech sind nun mal reine Supporter der Fernkampf Truppen.

Ehrm doch. Ich benutze derzeit gar keine Ballereinheiten der AdMech mehr. Stygies ist König, E-Priester und Dragoons mit Infiltration sind ein weitaus mächtigeres Werkzeug als schiere Ballerei. Letzteres kann so ziemlich jede Armee einpacken aber den Druck den man durchs infiltrieren auf den Gegner ausübt...das ist eine ganz andere Nummer. Immerhin hat GW ja auch aus guten Gründen das gedroppe in Runde 1 beschränkt. Mit Ausnahme von was? Eben, Infiltratoren. Schaut man sich national wie international die harten AdMech Listen an, basieren Sie meist auf Stygies Dragoons und Priestern.
Hat bei mir beim letzten Turnier so auch ganz gut gefunzt, auch wenn ich leider dank eines Spielfehlers den final-table versaut habe.

AdMech hat ganz klare mächtige (und damit meine ich "Schlüsseleinheiten für eine Liste") Einheiten: Cawl, Dakkastelans (nur im Mars, nur mit Cawl. Ansonsten zu hause lassen!), Onager (Stygies oder Mars, im derzeitigen Meta immer mit Icarus Array), E-Priester (Stygies), Dragoons (Stygies) und evtl. noch Hopliten (inner Stygies Drill). Alle anderen Einheiten aus dem Codex reihen sich dahinter auf, oder stellen sich gar nicht erst in die Schlange (Destroyer, Breacher und Ruststalker. richtig schlecht.).

Ich würde dir empfehlen weniger screens mit zu nehmen. 15 Jungs reichen meist aus (wenn im Stygies und man dragoons mit dabei hat. Dann kann man die screen Position variieren und ggf anpassen)und du musst dir weniger Gedanken über Moralwürfe machen wenn du die Einhieten nur mit je 5 Mann füllst. Cawl macht nur Sinn wenn du wenigstens 4 Dakkastelans dabei hast. Ansonsten ist er viel zu teuer und man sollte zu einem anderen Konzept schwenken.
Wenn du Knights hast dann super. Pack dir einen Raven Crusader (oder noch besser Castellan) ein, schmeiß auf ihn das 2 CP strat für alle 1er rerollen (das gilt u.a. auch für 2en die du wirfst bei W3 Schaden usw). Warlord Trait für 4er Retter, Gatling Cannon Relikt und dann schauen wir mal wo der Necron bleibt.

Zuletzt bearbeitet: