Die Mischung machts? [Bloodcrushers/Fiends]

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
so leute, habe mich entschlossen meine liste noch einmal aufzuarbeiten, und das gesammelte input von ein paar testspielen zu verwerten.

die folgende liste ist bis auf das rot markierte relativ final. das rote ist jedoch genau der punkt der diskussion hier, und ich stelle mir immer wieder die selbe quälende frage. bitte unten weiter lesen😉

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Herold des Khorne
- Moloch
- Zorn des Khorne
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 160 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Khorne
- Blutgeißel
- - - > 225 Punkte

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2000

meine frage an euch lautet:

lohnt es sich insgesammt 9 zerschmetterer aufs feld zu führen, und es dabei zu belassen, oder ein paar auszunehmen und die armee mit fiends zu verstärken?
meine frage hat den hintergrund, dass ich sehr oft lese, dass man möglichst eine mischung machen sollte, allein schon wegen der aufgaben verteilung.
andere jedoch sagen, dass man möglichst sich auf das eine oder das andere beschränken sollte, die gründe dafür liegen auf der hand.
was meint ihr?

sollte man anstatt:

5 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

einfach das nehmen:

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 155 Punkte

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

anmerkung: hier würde der khorne herold seinen zorn auch verlieren um unter 2000p. zu bleiben.

ich habe diesem thema meine liste mit dran gehängt, da diese entscheidung von selbiger zusammenstellung abhängig sein sollte.
ich kann mich nicht entscheiden ob 3 zerschmetterer mit herold zu wenig sind, oder 9 ein overkill, da wir alle wissen mit was zerschmetterer im gegensatz zu fiends probleme haben.

bin auf hilfreiche/interessante antworten gespannt, danke schon mal im vorraus.😉

synapris

Zuletzt bearbeitet:
also ich für meinen teil nutze nur zerschmetter. die gründe sind zum einen, dass die kühe einfach nur hammer modelle sind und auch noch eine riesige angst beim gegner auslösen, zum anderen haben wir in meinen hobbyclub momentan fast nur SM^^, gegen die bringen e-waffen einfach 10mal mehr.

zum anderen schrecken mich bei den fiends die klapperige bauweise ab, ein paar kleine boltersalven und die sind weg, das stinkt mir schon bei meinen anderen dämonen^^

andrerseits sind deine ausürfe des chaos genau das - chaotisch. sehr gut gemixt, von daher kann ein wenig slaanesh auch vom stil her nicht schaden😉 auch hast du noch keine einheiten, die im nahkampf viele attacken raushauen, gegen massenarmeen muss das natürlich mit.. und mit dem speed und ihrer stärke können die viecher natürlich auch sehr gut müllautos jagen gehn, die sich für deine blitze nicht lohnen...

alles in allem würd ich bei deiner liste eher zu denn bestien tendieren...

zum anderen schrecken mich bei den fiends die klapperige bauweise ab, ein paar kleine boltersalven und die sind weg, das stinkt mir schon bei meinen anderen dämonen^^
deswegen gleich 2 5er rotten. halten ganz gut, du musst sie halt in deckung schocken und schnell in nk bringen. leichter gesagt als getan, doch es klappt sehr oft bei mir😉

andrerseits sind deine ausürfe des chaos genau das - chaotisch. sehr gut gemixt, von daher kann ein wenig slaanesh auch vom stil her nicht schaden auch hast du noch keine einheiten, die im nahkampf viele attacken raushauen, gegen massenarmeen muss das natürlich mit.. und mit dem speed und ihrer stärke können die viecher natürlich auch sehr gut müllautos jagen gehn, die sich für deine blitze nicht lohnen...

alles in allem würd ich bei deiner liste eher zu denn bestien tendieren...
ausürfe?😛
naja, gut gemixt, die liste ist dazu gedacht so ziehmlich alles angehen zu können, und selbiges hat sie auch bewiesen. ganz gute erfahrungen gemacht bisher.
ich tendiere auch zurzeit eher zu der "fiend lösung", jedoch muss ich nochmal ein testspiel mit der ganzen liste machen, und einmal mass zerschmetterer spielen und sehn wie ich mit panzern klar komme.

es ham doch scho viele gelesen, noch meinungen?

Ich tendiere auch zur Slaaneshversion, aber so, dann kommst du auch auf die selben Punkte:

*************** 3 Elite ***************

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 195 Punkte

4 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

4 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 455

edit: FAIL. von wegen gleiche Punkte. dachte der Zorn beim Herold würde 15 net 10 kosten XD
dann wärste 5 Punkte drüber. mhhh....

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 195 Punkte

4 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

4 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte
kannste vergessen, ich kauf mir doch keine weitere box zerschmetterer nur um 1en zu verwenden, da ich erst 3 hab, plastik, kommt das mit sicherheit net in frage. und fiends würd ich mir im 5er pack besorgen, daher meine bisherige listen zusammenstellung, die hat scho logistisch sinn gemacht^^.

kannste vergessen, ich kauf mir doch keine weitere box zerschmetterer nur um 1en zu verwenden, da ich erst 3 hab, plastik, kommt das mit sicherheit net in frage. und fiends würd ich mir im 5er pack besorgen, daher meine bisherige listen zusammenstellung, die hat scho logistisch sinn gemacht^^.

Es gibt immer noch einzelne Metallmoloche, von da an kann man's machen, muss man aber nicht ^^

Aber Moloche kann man nie genug haben =)

Also ich bin bisher mit der 4 Crusher (Zorn, Ikone, Instument) + 5 Fiends (1x unheilige Stärke) -Liste sehr gut gefahren.

Fiends haben mMn den Vorteil das sie als Kavallerie zählen und einen Arsch voll Attacken haben bei hoher Ini und Rending. Das ganze gepaart mit geringen Punktekosten ist doch super. 😎

Allerdings sind sie auch anfälliger für Beschuss, aber das ist in der Edition ja kaum ein Problem, da man durch fast alles einen 4+ Decker bekommt. 😉

Es gibt immer noch einzelne Metallmoloche, von da an kann man's machen, muss man aber nicht ^^

Aber Moloche kann man nie genug haben =)
stimmt, eigendlich nicht, doch nur deswegen ein teures eisenmodell zu kaufen ist absurd😛

Also ich bin bisher mit der 4 Crusher (Zorn, Ikone, Instument) + 5 Fiends (1x unheilige Stärke) -Liste sehr gut gefahren.

Fiends haben mMn den Vorteil das sie als Kavallerie zählen und einen Arsch voll Attacken haben bei hoher Ini und Rending. Das ganze gepaart mit geringen Punktekosten ist doch super.

Allerdings sind sie auch anfälliger für Beschuss, aber das ist in der Edition ja kaum ein Problem, da man durch fast alles einen 4+ Decker bekommt.😉
ganz richtig. seh ich praktisch genau so.

so, es ist entschieden, die mischung ist aufgrund von taktischen als auch fluff maessigen gruenden das beste.
ich hatte bereits 3x zerschmetterer und einen herold, und habe nun 2x 5 fiends (chaosritter auf termibases) bestellt. von den punkten kommts her, auch wenn ich meine liste nach ein paar test spielen ueberarbeitet habe.
ich werd se mal im edit posten, nur damit man den ueberblick bewahrt.

edit: tadaa!

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Herold des Khorne
- Moloch
- - - > 105 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Zerfleischer des Khorne
- Chaosikone
- - - > 185 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Khorne
- Blutgeißel
- - - > 225 Punkte

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2000

ich denke, dass oben gepostete liste einen vernuenftigen kompromiss aus beiden optionen darstellt. alles in allem kann man nur eins sagen: der daemonenspieler der so ziehmlich gegen alles und jeden kaempfen muss, muss beide einheiten in der liste haben um mit allen gegnern umgehen zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre die Liste zu undurchdacht.

Paar Vorschläge,
Herold des Khorne nimmt dir so nur den HQ Slot weg, könnstest du durch einen weiteren Tzeencher ersetzen und als weiteren Crusher einsetzen oder mit Stärke, Zorn und wenne magst noch Segen ausrüsten.

Den Trupp Crusher würde ich noch aufstocken, hatte mal 4er Trupps gespielt, habens aber nicht wirklich gebracht, der 3er Trupp kann schnell weg sein, sehr gut laufen sie mit 5+ mMn. Hatte bisher immer 6er Trupps und die stecken viel ein und teilen auch aus.

Dem Tzeenchprinz kannste noch Dämonenblick geben, wenn die schon 2 Waffen benutzen können (oder auch 3).🙄

Generell würde ich die Standards etwas minimieren.

Gruß