Die Nahkampfqualitäten der IA

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Hallo, Leute. Ich bin bei der Imperialen Armee noch ziemlich neu und hab bisher nur 2 Spiele gemacht. Das erste gegen Orks verlief sehr vielversprechend und meine Infanterie kloppte sich mit den Orks auch ordentlich im Nahkampf. Dank der einzigen Panzerabwehr an einem Bot, der schnell zusammengeschossen wurde, konnte ich die ganze Zeit über meinen Kampfpanzer zum Einsatz bringen, der die feindliche Armee ausgedünnt und damit eine leichte zahlenmäßige Überlegenheit meiner Truppen geschaffen hat.

Nachdem ein paar Plasmawerfer den Whaaghboss gekocht hatten, sah es für mich nicht schlecht aus. Auch die Nahkämpfe verliefen zufriedenstellend.

Neulich kam dann die zweite Schlacht, diesmal gegen Emperors Children. Da mein Gegner viele Punkte in Termis, ne Geißel und nen Land Raider investiert hatte, war ich von Anfang an klar zahlenmäßig überlegen.
Die Nahkämpfe waren grauenhaft, denn ich wurde mit seinen Dämonetten nicht fertig, und das obwohl 3(!) Trupps auf gerade mal 6 Dämonetten rumhackten. Da waren sogar Gardisten und ein Leutnant dabei.
Es war nichts zu reißen. Sicherlich lag das auch an ein paar echt miserablen Würfen, aber ich vermute, dass auch so meine IA nicht wirklich im Nahkampf bestehen kann. Diese verdammten Rettungswürfe der Dämonetten ließen keine Attacke durch, dafür fielen meine Männer scharenweise.

Was gabs bei euch schon für Nahkämpfe? Wie kann man die IA effektiver machen, wenn es ins Handgemenge geht?
Sollte man überhaupt einen Gegner angreifen oder lieber von ganz hinten zusammenschießen?
 
Hi Rene!

Schau doch mal hier rein 🙂
http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...T&f=105&t=15797

(Wenn Du das nicht schon hast)

Im Prinzip kannst Du die IA ein wenig auf Nahkampf trimmen. Das ist aber nur bis zu einem gewissen Maße sinnvoll.
Die beste Methode ist wohl, einfach immer noch einen Trupp dazuzunehmen 😀

Aber das steht alles viel besser und genauer in der Tactica 🙂
Auch die Tactica Allg. ist sehr lesenswert
 
Naja, Nahkampfqualität haben unsere tapferen Landser kaum.
Habe auch oft kleinere erfolgreiche Nahkampfscharmützel, aber dann meist mit Mob und Standard Soldaten und nur gegen vorher ausgedünnte Gegner.
Von aufgepowerten Komandotrupps halte ich nicht so viel, da sie dann sehr teuer sind und es eigentlich auch nicht ihre Aufgabe ist.
Mit ner großen Anzahl Reiter, Ogryns oder dank Nahkampfbewaffnungs Doktrin kannst hin und wieder selbst größere SM Trupps bewältigen, aber meist gehst damit baden.
Normalerweise empfehle ich dir, nur im Notfall mit einer wirklich Zahlenmäßigen Überlegenheit in den Nahkampf zu gehen, da selbst Ogryns und Reiter keine wirklichen Nahkampfmonster sind.

Ausser gegen Tau, da kannst eigentlich mit jedem Soldat den Blauköppen eins auf die platte Nase geben 🙂
 
Also nahkampfqualis haben sie nicht viel (obwohl meine stabsabteilung schon mal nen DA General mit Termigefolge weggemoscht habn!)
Das beste was dir passieren kann, ist das ein trupp von der im NK ausgeschaltet wird und das der gegner dann vorstürmen muss und du somit mit deiner ganzen armee auf ihn schießen kannst! (Musst halb nur deine truppen 4 zoll auseinanderstellen, bzw. bei BAs und Khornies ist das egal. DIe müssen ja immer vorstürmen.
 
Meine Erfahrung ist, dass Imps durchaus Chancen haben, einen Nahkampf zu gewinnen, wenn folgende Bedingungen zutreffen:

1. Die Imps greifen an, und können den Gegner vorher mit Feuerkraft ausdünnen

2. Es ist ein Kampf nach dem Prinzip "Wasser gegen Feuer" nicht "Feuer gegen Feuer", also dass man mit Nahkampfspezies seine Fernkämpfer angreift, ein direktes Duell mit seinen Nahkämpfern wirst du in 85% der Fälle verlieren.

3. Die Gegner sind Grotze, Taufeuerkrieger oder um ein vielfaches zahlenmässig unterlegen.

Aber das verläßlichste ist schon, die Reihen weit zu strecken, und die Gegner sich unter ständigen Beschuss vorarbeiten zu lassen.
 
Wäre mal n Gedanke ne Imp Armeeliste aufzustellen die auf Masse und Nahkampf basiert........
ich meine viele Trupps mit Sturmwaffen (gutes Beispiel: Veteranen) und einer gewissen schon recht standartmäßigen Supportfeuerkraft..........fragt sich nur ob so etwas effektiv wäre....immerhin kann man der statischen imperialen armee damit etwas bewegung verleihen......
 
Ha! Necs... Ich habe diese dinger immer wieder im Nahkampf zerhackte du musst nur auf eins achten: Hast du den Ganzen trupp fertig gemacht muss ein Necron in 6 Zoll sein oder der Necronlord muss 1. in dem trupp sein und 2. dieses Spezial teil haben, mit dem er wieder auferstehen kann, damit sich die dinger wieder reparieren. Ansonsten mag ich die Imps im Nahkampf.
 
habe mal mit einem oberst samt staabsabteilung und
kommissar einen ork-hq (waagboss + 4 bosse) weg-
gemoscht...hatten aber alle nur noch einen lp

gut sind meiner meinung nach die energiewaffen für
5 pts, nehme ich eigentlich immer mit, wenns geht.
ansonsten reden wir ja von menschen...keine
genetisch veränderten monster etc

mfg,
neo21
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
habe mal mit einem oberst samt staabsabteilung und
kommissar einen ork-hq (waagboss + 4 bosse) weg-
gemoscht...hatten aber alle nur noch einen lp[/b]
1. Wieso hatten die alle nur noch 1 LP?
2. keine wirkliche Leistung nen angeschlagenen und hinzu noch kleinen Bossmob im Nahkampf zu erledigen.
 
also ich habe mit dieser Kombo eigendlich gute erfahrungen gemacht, der Blechkopp hat bei mir diese ausrüstung, damit er a eine A mehr hat, und 2tens weil meine Armee ueberall eigendlich mit Plasmawaffen bestückt ist, ist nen fabel bei mir^^.

Dank der Chimäre kann man eigendlich selber bestimmen wann man wo im NK geht, wenn man die Chimäre versucht außerhalb von gegnerischen Waffen zu stellen, auch mehr als Konter attacke gedacht!
der Maschinenseher ist mit dem Profil des Oberst eine echte bedrohung, auch gegen Starke HQ`s.
wenngleich er sich wie die meisten Imperialen darauf verlassen sollte das diese schon geschwächt ist!!


Elite:

Maschinenseher McKensey
Hornofencia Imperialis, Refraktorfeld
85 Punkte

1 Blechkopp, Plasmapistole, Plattenrüstung
4 Ogryns, Ogrynsturmgewehr
150 Punkte

Chimäre
Turm- Schwerer Flammenwerfer, Rumpf- Schwerer Flammenwerfer, NW, ZP
93 Punkte


Sonst haben wir noch unseren Oberst mit E-Faust. der ab und an ebenso was reißen kann, wie in meiner letzten schlacht wo er eine Callidus die nicht aus dem NK springen konnte vermöbelt hat, auch wenn er im Duell selber 2 LP verloren hat... aber da er angegriffen hat, waren genug A vorhanden um mit ihr fertig zu werden... Na ja sonst wie schon erwähnt meistens ist Masse besser als so teure Einheiten wie ich sie gelistet habe, und man sollte diese auch nur dann spielen wenn man ne idee hat wie genau man sie einsetzt und sich daran auch halten kann... da Ogryns in der regel zu schlecht gepanzert sind um lange zu bestehen... und gegen andere NK einheiten auch nur eine Unterstützer Rolle nehmen können. daher lieber nur spielen wenn man sie mag und wie oben beschrieben nutzt^^.
 
Solch ein Knilch kostet dann mal eben 62 pts und hat lächerliche Stärke 3, womit er nicht wirklich gefährlich wird und außerdme nichts aushält (ok 3 LP aber das wars). Gibt man dem dann noch ne Rüstung und/oder nen Rettugnswurf wird er noch teurer und ist dann am Ende fast so teuer wie ein leicht ausgerüstetes SM Charaktermodell aber bei weitem schlechter. Lohnt sich echt nicht.
 
Originally posted by Jaq Draco@13. Jan 2004, 12:51
1. Wieso hatten die alle nur noch 1 LP?
2. keine wirkliche Leistung nen angeschlagenen und hinzu noch kleinen Bossmob im Nahkampf zu erledigen.
@jaq

ad 1: wurden schon durch beschuss angeschlagen

ad 2: warum sollte das keine "wirkliche" leistung sein,
mit vier imperialen soldaten (8 attacken), einem
oberst (5 attacken) und einem kommissar (4 attacken)
=>17 attacken=>8,5 treffer=>2,8 verwundungen
=>1,8 tote...also fast dreimal so viele wie der erwart-
ungswert, das ist meiner meinung nach eine wirkliche
leistung!?
 
@Neo21:
Dann habt ihr einfach mal falsch gespielt denn durch Beschuß werden immer komplette Modelle entfernt. Man darf nicht einfach jedem Boss 1 LP abziehen sondern erst einem alle 2 und dann ist der nächste dran. 😉

Außerdem greift man so einen angeschlagenen (Schummelhafterweise) ja eh nicht mit allen Soldaten an sondern stellt sich so hin, das "ausversehen" nur der Oberst und Kommissar rankommen und zwar an 1-2 Bosse. 😉

Aber ok, stimmt schon, das war dann nur pures Glück und doch keine Leistung, hast mich überzeugt. :lol:
 
für meine Nahkampferweiterung der IA habe ich folgendes in Planung:

Standard

2 x GK-Trupp 150 (300)

Justicar 50
4 Gk's 100


Und für lustiges Spielfeld rumteleportieren:

Sturm

GK-Trupp 200

Justicar 50
4 Gk's 100
2 Psibolter 50


Klar Thema verfehlt aber ein netter Weg der IA mehr Nahkampfkraft zu geben, außerdem sind's nur 15 Modelle 😉 , besser als nochmal 60 Imp's anzumalen.