8. Edition Die nervtötende Anrufung von Nehek

Terotox

Aushilfspinsler
23. März 2012
6
0
4.636
Hiho!

Spiele seit kurzem erst fantasy und hab mir da eine DE-Armee als Gegenstück zu meinen Dark Eldar gekauft.
Hatte bisher nur 2gg2 und gestern erstmals ein Solomatch das jedoch aus Zeitmangel des Gegners schon nach Runde2 beendet werden musste.

Würde gerne ein paar allgemeine Taktiken gegen die Vampirfürsten von euch erfahren.

Denn als Anfänger sehe ich mich hier nicht raus wie ich jemals einen 50er-Block Gruftghule mit Strigoi-Fürst klein kriegen soll wo der in meinen Augen übertriebene Belebungszauber doch im 18Zoll Umkreis jedes seiner Regimenter wieder hochpusht mit Zaubererstufe+W6 Modellen.

Mein Problem hier ist auch das der gegenwärtige Spielpartner gerne die für ihn negativen Regeln überließt, ich aber nicht extra immer nachhacken will. Wirkt auf dauer auch etwas doof....
Hatte dann in Runde 2 nachdem ich mal etwas realisiert hatte was der macht versucht einen Fokus auf eine seiner Truppen zu legen (Fernkampf).
Hatte zuviel angst meine Korsaren in den tot zu schicken und die Garde ging bei Magiepatzer Wurf4 durch S10 Treffer in Rauch auf.

Somit ballerten 2x Repetierspeerschleudern via Salve + ges.40Repetierarmbrüste auf das nette Ghulregiment.
Modelle gingen zwar einige down (hab die Zahl nimma im Kopf). Jedoch gabs ein unerwartetes Wiedersehen mit dem Großteil dieser in Gegners Magiephase.

So denke mal darin findet sich bereits genug um jetzt ausfindig zu machen warum ich denn so hilflos am Felde stand*g*

Als kleine Abrundung noch grob die Aufstellungen

Delfen:
Erzzauberin
mit Homunculus, schwarzes Amulett, Stufe4 Volksmagie
läuft mit Garde

Zauberin
mit Bannrolle, Opferdolch, Stufe2 Feuermagie
mit Korsaren

5 Harpien (Kriegsmaschinenschutz und ggf. Necrojäger)

20 Repetierarmbrüste + Schild
20Repetierarmbrüste + Schild

30 Schwarze Korsaren + C,M,S & Seedrachenstandarte

20 Schwarze Garde + C,M

6 Echsenreiter + C mit Bannrolle

1 Kriegshydra

2 Repetierspeerschleudern

Vampire: (hier weiß ich leider nicht alles genau)
Strigoi Ghulfürst (stufe2 magier?)
im Ghulblock

Meisternekromant St.4
in Verfluchten

und noch ein Held oder ähnliches. Aber mir mag nichtmehr einfallen was das war.in Verfluchten

50 Gruftghule

6 Gruftschrecken

? Verfluchte + C
(hier weiß ich die Modellzahl nichtmehr aber waren ca. 30)

Schwarze Kutsche

Leichkarren

Sah anfangs wenig aus was er da hatte. Aber das wenige blieb Zahlenmäßig nahezu unverändert ^^

Dann bitte - helft einem armen Delfen-Anfänger😀

Naja, zum einen wäre der Tip nich zu versuchen die Ghule zu killen, sondern erstmal seine Unterstützung zu killen. Wenn er nurnoch mit den Ghulen und Verfluchten ankommt, wird es schwierig für ihn, da du ihn dann in die Zange nehmen kannst.

Wie wärs denn mit nem nem Adligen auf Pegasus mit Ring des Hoteck der brav hinter seinem Hauptmagier herfliegt?

Ansonsten auch auf jedenfall mal das gegnerische AB lesen. Wenn er seine Nachteile "vergisst" wirst du ihn wohl kaum schlagen können.

Stimme Wargrimm vollkommen zu.
Deine Armeeliste ist allerdings illegal^^ Dein ER-Champ kann 1) keine Arkanen Artefakte tragen und 2) keine zweite Bannrolle tragen, da diese, wie jedes andere magische Ausrüstungsstück eine 0-1-Beschränkung in der Armee hat.
Du kannst auch versuchen seine Charaktermodelle mit der Todesmagie herauszunehmen. Die Vamps sind sehr von diesen abhängig und ohne sie wird es für dich um einiges leichter.

p.s.:
Erzzauberin
mit Homunculus, schwarzes Amulett, Stufe4 Volksmagie
Mit Volksmusik? 😀

Ok das is jetzt peinlich das ich selbst auch was falsch gemacht hab^^

Dachte immer Bannrollen sind das einzige das öfters in der Armee verteilt werden darf?!

Hab Volksmagie geschrieben weil ich andauernd verwechsel ob die Delfenmagie nun schwarze Magie oder Schatten oder dunkel heißt...whatever.

War heute im Laden meines Vertrauens und hab mal einen Blick in das AB der Vampire geworfen.

Ghule haben KEINE Regeneration? Oder erhalten sie diese durch einen Helden o. eine Ausrüstung?! Oder besagt das eine Sonderregel?
Damit hätten wir nämlich einen großen Punkt geklärt warum da nix liegen blieb *g*

Adliger auf Pegasus als Nekrokiller hört sich toll an. Aber wie soll ich die rauskicken aus den Blöcken? Schließlich wird kein Gegner so dumm sein die alleine hinten hinzustellen hehe.
Das mit den Armbrüsten hat ich dann wohl völlig falsch interpretiert gegen Vamps. Dachte ich hole mir genau dadurch den Vorteil weil er nix zu ballern hat.
Und wenn ihr der Meinung seit das ich seine Blöcke am besten bis zum Ende links liegen lasse dann werd ich das demnächst mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ghule haben keine Regeneration, sie bekommen höchstens durch den Mortisschrein eine 6+ Regeneration. Aber ich bin mir Sicher ein Mortisschrein wäre dir aufgefallen.

Der Adlige ist nicht dazu gedacht den Nekromanten im Nahkampf anzugehen sondern möglichst nah an ihm rumzulungern, damit der Ring des Hoteck (der einen Patzer bei jedem Pasch verursacht) in Reichweite zu halten. Dein gegner wird ziemlich Probleme bekommen wenn sein Magier sich und seinen Block wegsprengt. Nehek ist nicht so toll wenn 8 Ghule beschört und 10 killt.

Ein Strigoi-Ghulfürst hat Magiestufe 1, die nicht mehr erhöht werden kann, und verfügt über Regeneration. Ghule haben wie gesagt keine Regeneration, dafür aber die Gruftschrecken.
Ich würde dir raten. die Kavallerie zu knicken. Ein Assasine, sowie diese Hydrazähne könnten sehr nützlich sein.
Genauso vlt ein Billigheld auf Reittier in einer kleinen Einheit schwarzer Reiter um schnell den Nekromanten zu erreichen und im Nahkampf zu töten.
Der Strigoi ist erst im Nahkampf bedenklich.

Nur meine zwei Taler als Vampirspieler. 😉