8. Edition Die neue Edition... wer spielt Sie?

Welche Edition werdet ihr künftig spielen?

  • Ich bleibe bei der 7ten Edition

    Stimmen: 19 8,5%
  • Ich spiele die neue 8te Edition

    Stimmen: 163 72,8%
  • Ich spiele kein WHFB oder bin aus einem anderen Grund Neutral

    Stimmen: 42 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    224

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
Sehr gut gelöst in der 8. ist,

- dass man seine Stellungs-/Spielfehler leicht auszumerzen kann, dank zahlreicher Möglichkeit sich neuzuformieren
- dass viele Spiele nur darauf hinauslaufen den einen Spruch durchzubekommen, wodurch der Gegner automatisch verliert
- dass es Szenarien gibt, die man nicht gewinnen kann bzw. automatisch gewinnt, wenn man den Anfangswurf gewinnt/verliert, es sei denn die Magie zerlegt einen
- dass die meisten Truppen nur blocken können und die anderen das Spiel unter sich ausmachen
- dass es jetzt tolle magische Gegenstände für alle gibt (3+ ReW für Chaosgeneräle, fliegende Slann, Energiespruchrolle für Kamikazemagier).

/Ironie aus


Würfeln ist eine Sache, einen Angriff nicht hinzubekommen, wenn man mit Kavallerie 12" entfernt ist, ist eine andere.

Grundsätzlich ist eine variable Angriffsbewegung gut, aber warum nicht Bx2 + W6?

Hätte auch gelangt. ;)

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12 Februar 2007
1.543
0
26.571
37
Sehr gut gelöst in der 8. ist,

- dass viele Spiele nur darauf hinauslaufen den einen Spruch durchzubekommen, wodurch der Gegner automatisch verliert


Ist das mit dem Druchbirngen eines Spruchs iwie ironisch gemeint oder fehlt mir hier der Turniergedanke? Ich kann darin keine gute Lösung erkennen, wenn das Spiel mit einem Spruch entschieden werden kann.
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
Ist das mit dem Druchbirngen eines Spruchs iwie ironisch gemeint oder fehlt mir hier der Turniergedanke? Ich kann darin keine gute Lösung erkennen, wenn das Spiel mit einem Spruch entschieden werden kann.

ironiedetektor_einschalten.gif
 

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12 Februar 2007
1.543
0
26.571
37
ja, der Ironieschalter kam erst später dazu.

Da wir schon des Öfteren unterschieldicher Meinung waren, da du als Turnierspieler an die Sache ran gehst und ich aus Spass (was nciht heißen soll, dass du beim Turnier keinen Spass haben kannst ;) ) ab ich dir das so abgenommen, dass das alles gute "Lösungen" zum Editionwechsel sind... dann spielt sich ein Turnier eben schneller oder was weiß ich.
 

Klötenpaul

Codexleser
16 September 2008
217
0
6.936
Habe die neue Edition ausgiebig getestet und ich meine wirkliche Testspiele gemacht und nicht nur drauf los gezockt und mir macht es definitiv keinen Spaß mehr.
Ich mochte das alte grübel, rechen und nachdenke spiel das es war und kann mit dem neuen faster, harder, bigger straight auf die fresse prinzip nichts anfangen.
Und wenn ich so in unseren Club gucke sehen alle Spiele einfach nur noch gleich langweilig aus.
Kavallerie macht kaum noch Sinn, Plänkler sind ein Witz, kaum ein Zauber kommt mal irgendwo durch.
Es macht einfach keinen Spaß.
Stumpfes Blöcke aufeinander schieben und würfeln brauche ich nicht als Hobby. Ich will endlich mal wieder grübeln, meinen Kopf matern, taktieren und nicht einfach drauf los Bollern mit den größten, fiesesten Regimentern die ich finden kann.
Vor allem kommt es mir nur so vor oder sind mit der neuen Edi Ballerburgen wieder on Top?
Die HE und DE Ballerburgen wichsen einfach alles weg in unserem Hobbykreis Momentan.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Die HE und DE Ballerburgen wichsen einfach alles weg in unserem Hobbykreis Momentan.

Die Imp-Mörser/Dampfpanzer-Kampfverbände machen das auch recht solide! Bin auch aus Fantasy vollkommen raus. Jetzt stehen 8.000+ Punkte Bretonen dumm rum... *sniff* Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber irgendwie entdecke ich die "Taktik" dahinter auch nicht mehr?!? 2 mal 50 Tzeentch-ChaosBarbarenbreaker mit Zweihandwaffer nach vorne schieben oder 200 Schuss-Repetierarmbrust pro Runde, tjoa, dass kann ich auch. Mit der Dunkelelfen-Erzzauberin auf Pegasus nach vorne Scouten, und dann in die Flanke des Gegners die Purpursonne mit 7 Energiewürfeln durchknallen ist auch ganz ganz großer Sport!


Gruß
General Grundmann
 

Iceland

Miniaturenrücker
13 Februar 2008
986
0
12.291
ich weiss ja nicht, aber ich finde die neue edition echt nicht so schlecht. das alte balancing (das in wirklichkeit keins war) besteht nicht mehr, und ich kann endlich wieder mit armeen gewinnen, mit denen es vorher quasi unmöglich war. auch finde ich viele neue regeln echt gescheit, und bin sehr froh drum, dass sich was geändert hat (ich erinnere mich noch an die ständigen diskussionen über themen wie "meine-unbesiegare untoten/DE-armee" und "welche armee ist am overpowersten").
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
(durch z.B. Hobby-/Spielsystemwechsel).

Ich bin für vorschläge offen... was gibt es denn noch an guten Tabletops (und wehe es nennt einer Mortheim...)

Habe mich nämlich entschieden es wirklich sein zu lassen. Kein Warhammer bis die in X Editionen das system wieder abändern.

Und wenn ich von Monstern rede habe ich den Vhargulf im Kopf der dank der super Nachrücken regeln nicht so leicht Regimenter zerpflückt.

aber die Diskussion hat sich für mich erledigt. Keine 8te Edition für mich.
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
Warmachine/Hordes, Flames of War und Kings of War sind gute TT Alternativen.

Ansonsten sind auch Uncharted Seas, Firestorm Armada, Infinity, Alkemy, Helldorado und zahlreiche historische TTs sind auch noch vorhanden.

Und der Varghulf wurde doch auch gestärkt durch das Thunderstomping. Er kann halt nicht wie früher alleine etwas angehen, aber in Kmbination mit anderen Einheiten gut funktionieren.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.305
1.783
63.751
Laniakea
Helldorado würde ich aus der Aufzählung auf jeden fall heraus streichen, da geht seit langem garnichts, auch wenn der Betrieb nun angeblich wieder richtig aufgenommen werden soll und endlich englische Regeln gedruckt werden.

@Malkom: Wenn das System halbwegs ähnlich sein soll, würde ich höchstens etwas historisches ins Auge fassen. Oder wenn du deine Minis weiter benutzen möchtes, einfach mal, wie Magua schon sagte, ansehen was Mantic mit Kings of War so zusammen bastelt. Die Minis dort sind eher Geschmackssache, aber man kann ja seine Warhammer Figuren weiter benutzen. Die Regeln von Kings of War sind recht einfach, aber bieten einiges an Möglichkeiten. Zusätzlich sollen weitere Aspekte/Bereiche via Module angeboten werden. Die derzeitigen Betaregeln stellen also also nur ein Regelgrundskelett dar. Schau es dir mal an, vielleicht ist es ja etwas für dich, Regeln bekommt du im Netz.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.305
1.783
63.751
Laniakea
@Magua: Ich bin auf dem neuesten Stand, ich sagte ja das nun endlich auch Regelwerke in anderen Sprachen als dem Französischen kommen sollen. Aber bisher gibt es erstmal nichts. Und Schnellstartregeln sind Schnellstartregeln und kein komplettes Regelwerk, auch wurden die neuen Boxen erst angekündigt, bisher findet man nur wenige Restbestände, wenn überhaupt. Aus den Fanseiten/Communitys ist seit langem die Luft raus. Von einem aktiven System kann also bei weitem nicht die Rede sein, so gesehen fängt das System wieder fast bei 0 an.


Aber eigentlich hat das nun wirklich nichts mit Warhammer zu tun, die Unterhaltung in der Richtung können wir aber gerne woanders fortsetzen.
 

Wodkaschlumpf

Hintergrundstalker
6 März 2007
1.132
0
13.091
38
Ich habe seid der 8ten auch das Fantasyspielen aufgegeben. Habe einige spiele gemacht, aber macht einfach keinen Spaß mehr. Das Spiel war in der 7ten deutlich anspruchsvoller. Man sieht ja auch an den Teilnehmerzahlen auf den früher beliebten Turnieren, das die Leute nicht so recht wissen was sie mit der neuen Edi anfangen sollen. Naja ich werde die 8te aussetzen und mich auf die 9te freuen.

greetz
 

Walhall

Aushilfspinsler
27 Juli 2010
56
0
6.356
Ich denke eines der Hauptprobleme ist, dass es noch keine neuen Armeebücher gibt. Dadurch, dass momentan die alten Armeebücher gespielt werden gibt es große "Güte-Unterschiede" zwischen den Völkern (stärker als vorher).
Durch Sonderregeln, neue Magie, neue Stats und neue Ausrüstungsgegenstände wird sich das aktuelle Spielgefühl nochmals deutlich ändern, weshalb das spielen eher Beta Charakter hat.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich die neuen Regeln gar nicht so schlecht finde. Man muss halt die gesamte Spielweise ändern und kann durch die ein, oder andere Finesse viel im Spiel erreichen. Klar... es ist Zufallslastig, aber trotzdem macht Taktik und Armeeaufbau noch sehr viel aus.
 

Landsknecht

Erwählter
1 Februar 2007
506
0
8.126
Aslo ich konnte mich mit der neuen Edi sehr gut anfreunden. Es gibt einige Sachen nicht mehr, die mich früher richtig gestört haben, z.B., dass eine lächerliche 5er-Kavallerieeinheit einen ganzen Block Infanterie auseinaderjagen konnte, ganz egal, wie stark er war. Oder dass Nahkämpfe meist nach einer Runde gelaufen waren, da derjenige, der angegeriffen hat, fast immer gewonnen hat. Oder dass die Ini fast nie eine Rolle spielte, eben weil es kaum folgende Nahkampfphasen gab.
Natürlich ist das Spiel um einiges zufälliger geworden, aber mich hat das nicht gestört. Jetzt muss ich dafür sorgen, immer einen Reserveplan zu haben, falls mal was schief geht. Stupide finde ich das nicht.
Gut, aber vielleicht stört es mich ja auch nicht, weil ich O&G spiele, die schon immer zufallsabhängig waren...

Andererseits muss ich zugeben, dass das System bei wettkampforientierten Spielen sicher gelitten hat. Ich selbst spiele zwar keine Turniere, aber ich sehe ein, dass man für ein wettkampforientiertes Match gerne mehr Sicherheit hat, als die 8. Edi bietet. Auch einige der Sprüche/mag. Gegenstände sind definitiv zu hart geraten.