Die vierte Edition (oder überarbeitete Dritte oder wasauchimmer) ist imho eine zweischneidige Angelegenheit.
Manche Einheiten profitieren sehr stark durch die neuen Regeln, manche werden jetzt sehr viel schlechter oder riskanter, und für manche Einheiten kann und muss man sich ganz neue Möglichkeiten ausdenken.
Von den neuen Regeln profitieren beispielsweise die Warpspinnen, durch die Schnellfeuer-Regeln sind sie wirklich eine Überlegung wert! Banshees würde ich jetzt nicht mehr einsetzen, da sie nicht mehr aus dem Serpent heraus angreifen dürfen und wegen der Antigrav-Regel nichtmal vor Beschuss geschützt sind, so gefährliche Nahkämpfer werden so ungeschützt die nächste Runde nicht erleben. Für (geschlossene) Truppentransporter muss man sich jetzt neue Aufgabengebiete ausdenken. Für meine Space Marines heisst das, dass ich wohl keine reinen Nahkampftrupps mehr in Rhinos packen werde. Aber ich werde einen zehn Mann starken taktischen Trupp zum Gegner fahren, und dann seine Einheiten mit 19 Bolterschüssen und einer Flammenschablone beharken!
Sehr gut finde ich die Fahrzeugregeln, jetzt sind's wenigstens Fahrzeuge, und keine Stehzeuge. Mit den neuen Schadenstabellen kann ich auch leben, aber diese sorgen auch dafür, dass Transporter für schwach gepanzerte Nahkampfeinheiten wohl nur noch selten eingesetzt werden.
Schocktruppen sind jetzt noch gefährlicher, allerdings für sich selbst. Ich finde es zwar sehr gut, dass sie so zusammengepfercht aufgestellt werden müssen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle ausgeschaltet werden, weil sie auf Gelände oder Einheiten stürzen, jetzt ziemlich hoch...
Ich werde mit Sicherheit keine Gargoyles und Schwarmtyranten mehr schocken lassen.
Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die neuen Regeln für Plasmawaffen und Explosiv-Waffen. Marines mit Plasmawerfern sterben jetzt doch sehr schnell, da sie schon eine 33% Chance haben, dass sich die Waffe überhitzt. Explosiv-Waffen sind jetzt fast nutzlos geworden, da jeder Spieler seine Einheiten auffächern wird, sodass Exlosiv-Waffen nur ein Modell treffen.
Dass der Nahkampf noch gefährlicher (für beide Seiten) wird, finde ich als Tyranide natürlich auch sehr schön 😉 ! Auch dass man "halbe" Charaktermodelle wie Sergeants nicht mehr direkt attackieren kann, finde ich gut, auch wenn meine Käfer da anderer Meinung sind. Endlich spielt die Initiative eine größere Rolle im Nahkampf, ich hab mir immer etwas ähnliches gewünscht, und dieser Wunsch ging nun in Erfüllung! Allerdings gefällt es mir gar nicht, dass meine Truppen nach dem Nahkampf komplett ungeschützt vor der Armee meines Gegenspielers stehen...
Die Regeln zur Zielauswahl sind meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen. Es ist zwar sehr bitter für Einheiten wie Schwarze Khaindar o.ä., aber endlich gibt es die verfluchten Schutzschilder nicht mehr...
Ich bin froh, dass es jetzt eine Tabelle gibt, welches Gelände welchen Deckungswurf gibt, da das wohl oft ein Streitpunkt ist. Das Größensystem fidne ich widerum weniger gelungen, da es trotz der Beispiele genug Unklarheiten gibt...
Was sich genau für die einzelnen Völker ändert, kann ich noch nicht genau sagen, da ich bisher noch nicht allzu viele Gelegenheiten hatte, die neuen Regeln zu testen. Aber ich äussere mich mal zu den Völkern, von denen ich (imho 😉 ) was vertstehe:
Tyraniden:
Einerseits profitiert das Schwarmbewusstsein davon, dass jetzt alle Tyraniden in 2 Zoll-Umkreis (bzw. 4Zoll mit Sprungangriff) mit ihren vollen Attacken zuschlagen dürfen, was besonders für Symbionten sehr schön ist, andererseits wird ein taktischer Trupp inkl. Veteranensergeant mit Energiefaust nun sehr gefährlich für einen Carnifex, da dieser den Sarge nicht mehr gezielt attackieren kann.
Tyranidenkrieger mit Sprungangriff dürfen sprinten, Carnifexe und Schwarmtytranten blockieren die Sicht und monströse Kreaturen dürfen zwei Waffen abfeuern (was allerdings leicht viel zu teuer wird), monströse Kreaturen zählen im Nahkampf als zehn Modelle - wunderbar!
Dafür stehen Ganten ohne Sprungangriff jetzt sehr schlecht da. Die Schnellfeuer-Regeln tun Termaganten sehr weh, da sie einen Bolterhagel aus 12 Zoll Entfernung nur schwer überleben. Dass unsere Nahkämpfer nach einem gewonnen Nahkampf jetzt komplett schutzlos vor den Läufen unserer Gegner stehen bedeutet, dass wohl nur die wenigsten mehr als einen Nahkampf erleben werden...
Tyranidenkrieger, Carnifexe, Schwarmtyranten und alle anderen Nahkämpfer profitieren von den neuen Regeln. Für schlecht gepanzerte Nahkämpfer (alle Ganten) siehts böse aus...
Space Marines:
Für die 08/15 Codex-Marines ändert sich nicht viel. Sie können wie immer alles ganz gut, sind aber nirgends überragend. Rhinos werden nicht nutzlos, sie sorgen für einen sehr zerstörerischen Bolterhagel über den Feind. Devastoren werden nicht mehr von taktischen Trupps gedeckt, naja, dann kommen neben den vier Devastoren eben sechs Marines dazu... Der Predator Annihilator wird jetzt wohl häufig mit schweren Boltern in den Seitenkuppeln eingesetzt, da er diese auch nach der Bewegung abfeuern kann. Terminatoren werden nun noch riskanter, aber mit einem Teleport-Peilsender sollten sie ohne Verluste zum Gegner kommen. Und mit zwei Sturmkanonen im Trupp teilen sie nicht nur im Nahkampf ordentlich aus...
Ich würde sagen, keine Einheiten profitieren stark von den neuen Regeln, und es wird auch keine Einheit nutzlos... Man muss sich nur für manche neue Einsatzmöglichkeiten ausdenken!
Alles in allem gefällt mir das neue Warhammer 40k sehr gut, es gibt meiner Meinung nach mehr positive als negative Änderungen!