Die neue Edition

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Ich schreibe derzeit an einem Artikel zur 4. Edition. Allerdings möchte ich nicht nur meinen Hirnschmalz einbringen, sondern auch eure Meinung dazu hören.

Schreibt also alles dazu, was euch einfällt, ich möchte am Ende eine umfangreiche Betrachtung schreiben, in der nicht nur Vor- sondern auch Nachteile der neuen Edition genannt werden. Gibt es einige Armeen, die kaum noch spielbar sind? Werden starke Völker noch mehr bevorteilt? Schreibt, schreibt... 😉

Nun ich muss sagen das es ir als ewiger Nurgeler sehr entgegen kommt, da:
1. Ich einen guten Grund habe auf Rhinos zu verzichten.
2. Ahhh... komplizierte Logik, korrigiert mich falls ich mich irre: Bei gewissen Einheiten lohnen sich die neuen Schnellfeuerregeln. Denn mit fester Griff kann ich Bolter und Messer nutzen, das bedeutet aber das ich keine zusätzliche Nahkampfwaffe habe. Ist aber nicht so wirklichd as Problem, da wenn ich jetzt noch 2 Schuss nach meienr Bewegung schieße kann ich ja eh nicht angreifen, was sich so oder so nur lohnen würde wenn ich den Gegner im Nahkampf binden möchte. Also kann es mir egal sein ob ich angreife oder nicht. Nun, gegen Tyraniden wird es das wohl weniger bringen, da dort die zusätzliche Nahkampfattacke sehr hilfreich ist. Aber gegen Orks, da ich durch den Durchschlag eine Rüstungsbrechende Attacke habe gegen die in einem normalen Mob keine Rüstungswürfe sind und ich mit der besser Wahrscheinlichkeit treffe und verwunde. (Normalerweise bäcuhte ich einen Trefferwurf von 4 und einen Verwundungswurf von 4 um zu verwunden, dann ständ dem ork noch ein Rüstungswurf zu, so aber brauhc eich nur eine 3 zum Treffen [ergo mehr Verwundungen] und auch eine 4 zum Verwunden, wo ihm keine rüstungswürfe zustehen!) dann dürfte er noch zushclagen und so weiter.... ich denke so ist das bei Leuten mit Rüstungswurf 5+,also Imperialen ohne Spezialwaffen, Kroot sehr hiflreich!
3. Meine Geißel ist besser geworden! Schließlich zählt sie als 10 Modelle und kann noch im Bewegen schießen und dann angreifen!

Also ich muss sagen, dass das Spiel durch die 4. Edtion schon einige wirklich gute Verbesserungen erhalten hat. Schnellfeuer, macht normale Space Marines auf kurze Reichweite wirklich effektiv (eigentlich alle Standartruppen die Bolter haben), um nur mal ein Beispiel zu nennen. Furchlose Einheiten haben können jetzt auch mal Probleme bekommen wenn sie unterlegen sind (zusätzliche Treffer). Genauso sind schwere Panzer wie der Leman Russ endlich nicht mehr nur zum rumstehen verurteilt, sondern können sich jetzt auch bewegen und ihre Geschütze abfeuern.
Zudem ist das Spiel sehr viel realistischer geworden. Insassen steigen aus den Fahrzeugen sobald diese einen schweren Treffer erleiden.

Allerdings sind Armeen die die Schutzschildtaktik gebraucht haben jetzt wirklich schwer im Nachteil. Früher musste man sich erst durch haufenweise Imps schießen (Imps nur als Beispiel) bevor man an ihre schweren Waffenteams gekommen ist. Jetzt kann man solchen Armeen ziemlich leicht die Möglichkeit nehmen, Panzer und schwere Infanterie zu vernichten, da die starken Waffen einfach nicht mehr geschützt werden können. Das macht es jetzt halt besonderst für Tau und Imps recht schwer.

Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass das Spiel wirklich besser geworden ist, auch wenn man nicht mehr schätzen muss.

MfG Lord_Gabriel

Ich persönlich finde, dass es noch zu früh ist, um wirklich darüber Urteilen zu können, welche Armeen nach den neuen Regeln nicht mehr spielbar sind. Teilweise muss man einfach neue Taktiken überlegen.

Insgesammt ist für mich das grosse Plus, dass ich wegen der neuen Edi mit 40k (wieder) angefangen habe, und das bereue ich derzeit nicht wirklich.

Ziemlich schlecht finde ich, dass einige ganz grundlegende Spielmechanismen nicht wirklich klar durchdacht und dargestellt sind und ich das Gefühl habe, einige grundlegende Spielprinzipien werden dadurch ausser Kraft gesetzt (die gemischten Rüstungs- und Widerstandswürfe sowie die Geländehöhen sind ja schon an andrer Stelle im Forum stark diskutiert - ich will da jetz nicht ins Detail). Aber eigentlich dürfen solche Probleme nicht in der grundlegenden Spielstruktur auftauchen... . Da wurde kein ausreichendes Playtesting durchgeführt - man nennt das wohl auch "Testen am Markt" ... <_<

Die vierte Edition (oder überarbeitete Dritte oder wasauchimmer) ist imho eine zweischneidige Angelegenheit.

Manche Einheiten profitieren sehr stark durch die neuen Regeln, manche werden jetzt sehr viel schlechter oder riskanter, und für manche Einheiten kann und muss man sich ganz neue Möglichkeiten ausdenken.
Von den neuen Regeln profitieren beispielsweise die Warpspinnen, durch die Schnellfeuer-Regeln sind sie wirklich eine Überlegung wert! Banshees würde ich jetzt nicht mehr einsetzen, da sie nicht mehr aus dem Serpent heraus angreifen dürfen und wegen der Antigrav-Regel nichtmal vor Beschuss geschützt sind, so gefährliche Nahkämpfer werden so ungeschützt die nächste Runde nicht erleben. Für (geschlossene) Truppentransporter muss man sich jetzt neue Aufgabengebiete ausdenken. Für meine Space Marines heisst das, dass ich wohl keine reinen Nahkampftrupps mehr in Rhinos packen werde. Aber ich werde einen zehn Mann starken taktischen Trupp zum Gegner fahren, und dann seine Einheiten mit 19 Bolterschüssen und einer Flammenschablone beharken!

Sehr gut finde ich die Fahrzeugregeln, jetzt sind's wenigstens Fahrzeuge, und keine Stehzeuge. Mit den neuen Schadenstabellen kann ich auch leben, aber diese sorgen auch dafür, dass Transporter für schwach gepanzerte Nahkampfeinheiten wohl nur noch selten eingesetzt werden.

Schocktruppen sind jetzt noch gefährlicher, allerdings für sich selbst. Ich finde es zwar sehr gut, dass sie so zusammengepfercht aufgestellt werden müssen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle ausgeschaltet werden, weil sie auf Gelände oder Einheiten stürzen, jetzt ziemlich hoch...
Ich werde mit Sicherheit keine Gargoyles und Schwarmtyranten mehr schocken lassen.

Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die neuen Regeln für Plasmawaffen und Explosiv-Waffen. Marines mit Plasmawerfern sterben jetzt doch sehr schnell, da sie schon eine 33% Chance haben, dass sich die Waffe überhitzt. Explosiv-Waffen sind jetzt fast nutzlos geworden, da jeder Spieler seine Einheiten auffächern wird, sodass Exlosiv-Waffen nur ein Modell treffen.

Dass der Nahkampf noch gefährlicher (für beide Seiten) wird, finde ich als Tyranide natürlich auch sehr schön 😉 ! Auch dass man "halbe" Charaktermodelle wie Sergeants nicht mehr direkt attackieren kann, finde ich gut, auch wenn meine Käfer da anderer Meinung sind. Endlich spielt die Initiative eine größere Rolle im Nahkampf, ich hab mir immer etwas ähnliches gewünscht, und dieser Wunsch ging nun in Erfüllung! Allerdings gefällt es mir gar nicht, dass meine Truppen nach dem Nahkampf komplett ungeschützt vor der Armee meines Gegenspielers stehen...

Die Regeln zur Zielauswahl sind meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen. Es ist zwar sehr bitter für Einheiten wie Schwarze Khaindar o.ä., aber endlich gibt es die verfluchten Schutzschilder nicht mehr...

Ich bin froh, dass es jetzt eine Tabelle gibt, welches Gelände welchen Deckungswurf gibt, da das wohl oft ein Streitpunkt ist. Das Größensystem fidne ich widerum weniger gelungen, da es trotz der Beispiele genug Unklarheiten gibt...

Was sich genau für die einzelnen Völker ändert, kann ich noch nicht genau sagen, da ich bisher noch nicht allzu viele Gelegenheiten hatte, die neuen Regeln zu testen. Aber ich äussere mich mal zu den Völkern, von denen ich (imho 😉 ) was vertstehe:

Tyraniden:
Einerseits profitiert das Schwarmbewusstsein davon, dass jetzt alle Tyraniden in 2 Zoll-Umkreis (bzw. 4Zoll mit Sprungangriff) mit ihren vollen Attacken zuschlagen dürfen, was besonders für Symbionten sehr schön ist, andererseits wird ein taktischer Trupp inkl. Veteranensergeant mit Energiefaust nun sehr gefährlich für einen Carnifex, da dieser den Sarge nicht mehr gezielt attackieren kann.
Tyranidenkrieger mit Sprungangriff dürfen sprinten, Carnifexe und Schwarmtytranten blockieren die Sicht und monströse Kreaturen dürfen zwei Waffen abfeuern (was allerdings leicht viel zu teuer wird), monströse Kreaturen zählen im Nahkampf als zehn Modelle - wunderbar!
Dafür stehen Ganten ohne Sprungangriff jetzt sehr schlecht da. Die Schnellfeuer-Regeln tun Termaganten sehr weh, da sie einen Bolterhagel aus 12 Zoll Entfernung nur schwer überleben. Dass unsere Nahkämpfer nach einem gewonnen Nahkampf jetzt komplett schutzlos vor den Läufen unserer Gegner stehen bedeutet, dass wohl nur die wenigsten mehr als einen Nahkampf erleben werden...
Tyranidenkrieger, Carnifexe, Schwarmtyranten und alle anderen Nahkämpfer profitieren von den neuen Regeln. Für schlecht gepanzerte Nahkämpfer (alle Ganten) siehts böse aus...

Space Marines:
Für die 08/15 Codex-Marines ändert sich nicht viel. Sie können wie immer alles ganz gut, sind aber nirgends überragend. Rhinos werden nicht nutzlos, sie sorgen für einen sehr zerstörerischen Bolterhagel über den Feind. Devastoren werden nicht mehr von taktischen Trupps gedeckt, naja, dann kommen neben den vier Devastoren eben sechs Marines dazu... Der Predator Annihilator wird jetzt wohl häufig mit schweren Boltern in den Seitenkuppeln eingesetzt, da er diese auch nach der Bewegung abfeuern kann. Terminatoren werden nun noch riskanter, aber mit einem Teleport-Peilsender sollten sie ohne Verluste zum Gegner kommen. Und mit zwei Sturmkanonen im Trupp teilen sie nicht nur im Nahkampf ordentlich aus...
Ich würde sagen, keine Einheiten profitieren stark von den neuen Regeln, und es wird auch keine Einheit nutzlos... Man muss sich nur für manche neue Einsatzmöglichkeiten ausdenken!

Alles in allem gefällt mir das neue Warhammer 40k sehr gut, es gibt meiner Meinung nach mehr positive als negative Änderungen!

Sehr schön finde ich die Änderung der Fluchtregeln.

Das führt dazu dass (in Zshg mit den Fahrzeug, bzw Transport-Regeln) zwar kein Rhinoo-Rush mehr erfolgt, aber es verhindert dass spieler hinten stehen bleiben da die Gefahr zu groß ist, dass sich ihre Truppen sehr schnell wegen verpatzter Moral vom Spieltisch verabschieden. Damit wir IMO das Spiel mehr in die Mitte des Tisches verlagert.

Das finde ich wirklich eine gute Neuerung !

Grüze
-Marc