Die neue GW-Farbpalette und ein paar Fragen (und Flüche)

Timba

Testspieler
03. August 2011
170
0
6.316
Achtung, ab jetzt wird viel geschimpft, Verzweiflungstirade inklusive.

Ich kann gar nicht so viel schreien wie ich wütend bin, denn ich habe heute die neue weiße Sprühgrundierung gekauft. Es sollte ein wenig bleached bone Einfluss dabei sein mit dem ich hätte leben können, aber nicht mit so einem dunklen Grau! Alles nochmal weiß nachmalen, herzlichen Glückwunsch.

Fast meine gesamte Infanterie ist mit dem Asurmen Blue Wash angemalt und dieses Gulliman Blue ist viel zu hell, also nicht nur so ein bisschen was sich mit zwei Farbschichten lösen ließe. Viiiiiel zu hell, wobei das neue, dunklere blau fast so dunkel wie schwarz sein soll. Das hat mir der GW-Verkäufer heute extra gesagt, das wäre zu dunkel.

Verdammte Axt nochmal, mein Nuiln Oil ist leer, mein Sekundenkleber ebenso und mein Zeitplan bis Freitag alles halbwegs vernünftig angemalt zu kriegen ist gerade zu Asche zerfallen, da hätte ich mein erstes Spiel seit Sommer 2014(!) und später habe ich wegen der Arbeit kaum noch Zeit. Nächstes Jahr ist wahrscheinlich noch weniger Zeit 🙁
Außerdem hat es den ganzen Tag geregnet, was für ein Käse 🙁

Verdammte Axt nochmal die zweite, ich kann doch jetzt nicht schon wieder hunderte Infanteristen und halbes Dutzend Panzer (wenigstens war ich immer zu faul die meisten anzumalen...) entfärben nur weil der dumme Farbton nicht mehr verfügbar ist. Das habe ich in den letzten Jahren doch schon verdammte zwei mal gemacht! Das war soviel Arbeit und Sauerei, vom erneuten anmalen gar nicht zu reden. Eigentlich hasse ich das malen am Hobby, aber ich will wenigstens einmal eine einheitliche Armee.

Mir ist gerade danach einfach alles in den Müll zu schmeißen und nie wieder über Tabletop nachzudenken, soviel Arbeit und Zeit und ich kann meine Armee schon wieder nicht einheitlich anmalen, sind ja nur irgendwas zwischen 10k und 20k Punkte Imps.

Hat jemand eine Idee wo ich noch Asurmen Blue Wash herkriege?
Es gab bei mir die Überlegung das helle und dunkle Wash zu mischen, aber das will ich nicht machen. Es ist wieder unnötig viel Arbeit, ich würde den Farbton nie hinkriegen und letztendlich hasse ich es mehr als die Pest mich mit diesem Farbkram auseinanderzusetzen. Es steht mir einfach nur gerade bis zur Zimmerdecke, dass ich evtl. gezwungen bin in insgesamt 4 oder 5 Jahren meine gesamte Armee zum dritten mal zu entfärben und anzumalen.

Kann man das weiße Grundierspray von Armypainter gebrauchen?
Ich hatte mal das Nazigrau von denen, es war die Hölle es wieder von den Modellen zu bekommen. Hielt also gut, das ist meine einzige Erfahrung mit den Grundierungen von der Firma.

Ohmann, heute Abend mag ich unser Hobby nicht besonders. Alle Worte der Welt können nicht ausdrücken wie ich das gerade alles finde. Ich hasse entfärben und ich hasse malen und es soll doch einfach nur mal vernünftig fertig werden 🙁
Danke fürs lesen, für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

edit:
Ich bin seit 1999 bei 40k und hatte aus Faulheit, Völkerwechsel, Zeit- und Geldmangel noch nie eine vollständig bemalte Armee ohne Proxys, Auch wenn ich manchmal für eine Zeit aus dem Hobby war, wenigstens die Imps sollten vernünftig werden. Die habe ich über viele Jahre zusammengekauft, wenigstens diese.
Wisst ihr, einmal am Spieltisch sagen können, dass man das alles selbst gemacht hat und es sieht einigermaßen gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Vallejo Farben wechseln. Problem gelöst. Kann dein Leid aber nachvollziehen. Ich trauer bis heute Devlan Mud hinterher, wobei ich mit dem Army Painter Strong einen guten Ersatz habe.
Ansonsten frag hier im Forum in den Kleinanzeigen nach den Farben, wobei sich das glaub ich schon bei der ersten Antwort erledigt haben sollte. Also nicht verzweifeln.

grüße

Ich kann zwar prinzipiell zustimmen, dass man gut auf Vallejo umstellen kann, habe ich auch getan, ich male nur noch mit Vallejo und verbrauche parallel meine GW-Restbestände; aber auch die Vallejo Farben haben ihre Schwächen. Bei mir ist das Gelb/Orange mehrere Male verklumpt (Game Color), so dass es nicht mehr nutzbar war, weil ich mehrere Monate nicht gemalt hatte, da haben sich die Pigmente von den anderen Bestandteilen getrennt.

Aber WTF, schon wieder neue GW Farben, die wievielte Neuauflage der Farbpalette ist das in den letzten 5 Jahren!?

Ich hatte schon mal 3 Farben von Vallejo ausprobiert, orange war zu blass, skintone zu dunkel und das bolgun metal-ähnliche hatte so Glitzerkram drin den man gesehen hat.
Schwertnarr, ich schick dir mal ne PM 🙂

Bleibt die Frage nach der weißen Sprühgrundierung. Wie ist die von Armypainter?
Wichtig wäre, dass meine Maltechnik weiterhin funktioniert.

Ich hatte erst weiß grundiert, dann mit schwarzer Tusche drüber und anschließend ganz leicht von oben mit weiß nochmal drüber genebelt um eine Art Lichteffekt auf einfache Weise zu zu erzeugen.
Ist schon wesentlich bequemer als alles mit weiß trocken zu bürsten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Gelb/Orange mehrere Male verklumpt (Game Color), so dass es nicht mehr nutzbar war, weil ich mehrere Monate nicht gemalt hatte, da haben sich die Pigmente von den anderen Bestandteilen getrennt.
Das ist kein Qualitätsmangel! Bei vielen Acrylfarben scheidet sich ein Teil des Bindemittels von den Pigmenten ab. Das liegt daran, dass ein Acrylfarbe keine Lösung, sondern eine Aufschlämmung ist. Die Pigmente setzen sich einfach als Bodensatz ab.
Besorg Dir Agitatorkugeln. Damit kannst Du Deine Farben ohne die geringsten Probleme wieder sorgfältig herrichten. Wenn sie Dir zu dick sind, hol Dir Vallejo Airbrushverdünner. Damit kannst Du Farbe vedünnen, ohne den Farbfilm durch zu hohe Wasseranteile zu verderben.

Ne, die Farben waren schon hinüber, da hätten auch Agitatorkugeln nichts gebracht, es waren auch immer die gleichen Farbtöne (Gelb/Orange), andere Vallejo-Farben haben dieses Problem nicht. Auch die uralten (von 1997) GW-Gelbtöne, auch Acrylfarben, sind immer noch voll in Ordnung. Das ist/war schon ein spezifisches Problem der Vallejo Gelbtöne. Als ich das mal hier im Forum ansprach, war das auch anderen Usern bekannt.

Wenn ich mich nicht irre sollte Blue Tone Ink von Army Painter nah zu gleich mit Asurmen Blue Wash sein.
Das habe ich als erstz für meine Orks genommen, habe nur leider keins zur habe.

Ich würde an deiner stelle auch auf Vallejo und Army Painter Farben umstellen, das werde ich auch mein neuseistieg machen. Mir haben die Farben nach der Umstellung nicht gefallen und ich hatte ein mehr aufwand für das bemalen der Modell die dann noch anderes aussahen.

Die weiße Grundierung von Army Painter ist gut, man muss sich nur genau an die Bedienungsanleitung halten. Und wie mein Vorredner bereits sagte, das blaue Shade von Army Painter ist (nahezu) identisch mit Asurmen Blue. Die Army-Painter-Shades werden übrigens vom gleichen Hersteller produziert, der auch die alten GW-Washes hergestellt hat.

Yeah, ich bekomme zwar gerade 2 Pötte zugeschickt, aber gut zu wissen dass eine spätere Erweiterung der Armee grundsätzlich möglich ist.
Ist die Oberfläche her rau oder glatt?
Die Grundierung von GW war bisher immer ziemlich rau, so dass die Tusche gut darauf gehaftet hat. Bei glatter Oberfläche wehrt sie sich vielleicht nicht mehr gegen das Verteilen.

Da stimme ich dir nicht zu, GW sagt zwar das Drankenhof Nightshade wie Asurmen Blue ist. Aber ich habe damals die Shade auch zuerst als ersatz ausgetestet und gleich wieder gelassen. Da die neuen GW-Farben eine andere Zusammensetzung haben(Pigmente, Bindelmittel) und auch andere Eigenschaften (fließverhalten, Deckkraft) aufweisen im vergleich zu den alten GW Farben.