So, mit dem Regel Supplement supplement für die Ironjawz und analog dem Boten des Morgens Buch II Herrschaft des Ungeheuers gab es ein paar größere Änderungen bei den Ironjawz.
In meinem Projekt hatten wir ja schonmal eine kleine Diskussion zu den Ardboyz (weil ich meine alten Ardboyz Einheiten in meinem Projekt umbenannt hatte).
Im Grunde kann man jetzt teilweise den Werdegang eines Ironjazw Orruks im groben Verfolgen
Ardboys (Plattenhelme) werden jetzt als der niedrigste Rang innerhalb der Ironjawz angesehen, sie scheinen aber jetzt Ironjawzs zu sein sodass sie eben zu Brutes aka Kraftprotzen werden können (was vor diesem Update eben noch unwahrscheinlich schien (siehe die Zitate oben), dass wird auch dadruch bestärkt dass im Lore des Tuskboses beschrieben wird dass jeder Boss der Ironjawz als Ardboy angefangen hat.
Plattenhelm Obabosse sind Anführer der Plattenhelme denen die Mobs unterstehen (sie scheinen jedoch auch keine Kraftprotze, da sie immer noch Plattenhelm im Namen tragen, aber vermutlich die Orruks die am nächsten dran sein sollten um einer zu werden).
Die Grunzmäuler mit Hacktruppe sind meist reguläre Plattenhelme, die sich als Gruppen von Klippen auf das Grunzmaul stürzen um ihm den Harnisch anzulegen den man beim Modell sieht (der größte und stärkste der der Plattenhelme nimmt dann Position auf dem Rücken ein.
Wir haben noch keine richtige Beschreibung wie man ein Kraftprotz wird (vermute das kommt dann in der 4. Edition).
Wir konnten uns bereits vorstellen, dass ein Kraftprotz zu einem Goregrunta Reiter werden kann wenn er eben einen Goregrunta "zähmt".
Im Falle der Grunzmaul-Gauna haben wir jetzt den Fall dass diese in der Regel bereits einen Goregrunta reiten und mit ihrem Reittier versuchen ein Grunzmaul zu zähmen (der Goregrunta stirbt meist dabei) und der Reiter versucht das Fell des Grunzmauls zu fassen (was laut Lore meist nur in 1 von 100 Fällen funktioniert).
Jetzt haben wir noch die anderen beiden neuen Einheiten Wirrprotze und Wutprotze.
Wirrprotze sind Kraftprotze die zu sehr von der Waagh Energie mitgerissen wurden und werden als Wahnsinnig angesehen. Sie bekommen dann in der Regel von einem Wirrkopfschamanen eine Maske aus Knochen und Metall auf den Schädel gehämmert um den Wahnsinn auszutreiben. SIe werden dadurch zu irren Killern die ihr Umfeld in einem grünen Inferno erscheinen lässt.
Wutprotze auf der anderen Seite sind Kraftprotze die eine besonders schmerzliche Niederlage erlitten haben und nun überpompensieren indem sie ihre Rüstung ablegen und zu einer großen Zweikampfwaffe greifen.
Soweit ich es gesehen hab ist die Beschreibung für den Tuskboss eher in der PDF zu finden, aber diese scheinen den Weg von Plattenhelm->Plattenhelm Obabosse?->Kraftprotz->Gore-Grunta->Grunzmaul-Gauna vollzogen haben
Im Grunde dürfte darüber dann eigentlich nur noch der Megaboss stehen.
Ich mochte zwar am Anfang die Idee nicht ganz dass die Ardboyz quasi einen Retcon erfahren hatten (eben auch weil es ja bereits eine namhafte Ardboy Einheit bei Underworlds gab) aber zumindest auf mich fühlt sich die Hiearchie der Ironjawz auf mich jetzt etwas stimmiger an mit den neuen Einheiten.
In meinem Projekt hatten wir ja schonmal eine kleine Diskussion zu den Ardboyz (weil ich meine alten Ardboyz Einheiten in meinem Projekt umbenannt hatte).
Des weiteren möchte ich die alten Ardboyz quasi durch neue ersetzen werde sie aber vermutlich dennoch für das Projekt bemalen.
Da ich aber das Gefühl habe dass die Ardboyz einen Retcon erfahren haben könnten, habe ich die alten Modelle in meiner Liste erstmal in "Orruk Mercenaries" umbenannt.
hmm, bin neugierig... wo genau meinst du denn einen widerspruch zu erkennen?
Ardboys waren eigentlich reguläre Orruks und nie richtige Ironjawz sondern wollten einfach nur dazugehören, weshalb es im Hintergrund bisher eigentlich so wirkte als könnten sie nie einen besseren Rang bei den Ironjawz erreichen, zudem haben sie ihre Rüstungen eben geschmiedet und nicht mit bloßen Fäusten auf den Körper gehämmert (im 3. Edition Battletome haben die Moorpirscha sie teilweise sogar mit ihren Hobgrots verglichen und es wird halt beschrieben dass die Brutes ihre Idole sind.)
Im Supplement sind die Ardboys jetzt der niedrigste Rang der Ironjawz und im Supplement wird zum Beispiel auf Seite 8 beim Tuskboss beschrieben, dass Tuskbosse wie jeder Orruk Warlord ihre Reise als Ardboy anfangen. Und Gougers haben zum Beispiel vorher auch schon Gore-Gruntas geritten. Das heißt mit dem Supplement hat ein Ardboy zu einer Brute und allen anderen Rängen werden.
Das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm und den Supplement Fluff noch nicht gelesen. ?
Im Grunde kann man jetzt teilweise den Werdegang eines Ironjazw Orruks im groben Verfolgen
Ardboys (Plattenhelme) werden jetzt als der niedrigste Rang innerhalb der Ironjawz angesehen, sie scheinen aber jetzt Ironjawzs zu sein sodass sie eben zu Brutes aka Kraftprotzen werden können (was vor diesem Update eben noch unwahrscheinlich schien (siehe die Zitate oben), dass wird auch dadruch bestärkt dass im Lore des Tuskboses beschrieben wird dass jeder Boss der Ironjawz als Ardboy angefangen hat.
Plattenhelm Obabosse sind Anführer der Plattenhelme denen die Mobs unterstehen (sie scheinen jedoch auch keine Kraftprotze, da sie immer noch Plattenhelm im Namen tragen, aber vermutlich die Orruks die am nächsten dran sein sollten um einer zu werden).
Die Grunzmäuler mit Hacktruppe sind meist reguläre Plattenhelme, die sich als Gruppen von Klippen auf das Grunzmaul stürzen um ihm den Harnisch anzulegen den man beim Modell sieht (der größte und stärkste der der Plattenhelme nimmt dann Position auf dem Rücken ein.
Wir haben noch keine richtige Beschreibung wie man ein Kraftprotz wird (vermute das kommt dann in der 4. Edition).
Wir konnten uns bereits vorstellen, dass ein Kraftprotz zu einem Goregrunta Reiter werden kann wenn er eben einen Goregrunta "zähmt".
Im Falle der Grunzmaul-Gauna haben wir jetzt den Fall dass diese in der Regel bereits einen Goregrunta reiten und mit ihrem Reittier versuchen ein Grunzmaul zu zähmen (der Goregrunta stirbt meist dabei) und der Reiter versucht das Fell des Grunzmauls zu fassen (was laut Lore meist nur in 1 von 100 Fällen funktioniert).
Jetzt haben wir noch die anderen beiden neuen Einheiten Wirrprotze und Wutprotze.
Wirrprotze sind Kraftprotze die zu sehr von der Waagh Energie mitgerissen wurden und werden als Wahnsinnig angesehen. Sie bekommen dann in der Regel von einem Wirrkopfschamanen eine Maske aus Knochen und Metall auf den Schädel gehämmert um den Wahnsinn auszutreiben. SIe werden dadurch zu irren Killern die ihr Umfeld in einem grünen Inferno erscheinen lässt.
Wutprotze auf der anderen Seite sind Kraftprotze die eine besonders schmerzliche Niederlage erlitten haben und nun überpompensieren indem sie ihre Rüstung ablegen und zu einer großen Zweikampfwaffe greifen.
Soweit ich es gesehen hab ist die Beschreibung für den Tuskboss eher in der PDF zu finden, aber diese scheinen den Weg von Plattenhelm->Plattenhelm Obabosse?->Kraftprotz->Gore-Grunta->Grunzmaul-Gauna vollzogen haben
Im Grunde dürfte darüber dann eigentlich nur noch der Megaboss stehen.
Ich mochte zwar am Anfang die Idee nicht ganz dass die Ardboyz quasi einen Retcon erfahren hatten (eben auch weil es ja bereits eine namhafte Ardboy Einheit bei Underworlds gab) aber zumindest auf mich fühlt sich die Hiearchie der Ironjawz auf mich jetzt etwas stimmiger an mit den neuen Einheiten.