Die neue Hierarchieentwicklung der Ironjawz

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, mit dem Regel Supplement supplement für die Ironjawz und analog dem Boten des Morgens Buch II Herrschaft des Ungeheuers gab es ein paar größere Änderungen bei den Ironjawz.

In meinem Projekt hatten wir ja schonmal eine kleine Diskussion zu den Ardboyz (weil ich meine alten Ardboyz Einheiten in meinem Projekt umbenannt hatte).
Des weiteren möchte ich die alten Ardboyz quasi durch neue ersetzen werde sie aber vermutlich dennoch für das Projekt bemalen.
Da ich aber das Gefühl habe dass die Ardboyz einen Retcon erfahren haben könnten, habe ich die alten Modelle in meiner Liste erstmal in "Orruk Mercenaries" umbenannt.
hmm, bin neugierig... wo genau meinst du denn einen widerspruch zu erkennen?
Ardboys waren eigentlich reguläre Orruks und nie richtige Ironjawz sondern wollten einfach nur dazugehören, weshalb es im Hintergrund bisher eigentlich so wirkte als könnten sie nie einen besseren Rang bei den Ironjawz erreichen, zudem haben sie ihre Rüstungen eben geschmiedet und nicht mit bloßen Fäusten auf den Körper gehämmert (im 3. Edition Battletome haben die Moorpirscha sie teilweise sogar mit ihren Hobgrots verglichen und es wird halt beschrieben dass die Brutes ihre Idole sind.)

Im Supplement sind die Ardboys jetzt der niedrigste Rang der Ironjawz und im Supplement wird zum Beispiel auf Seite 8 beim Tuskboss beschrieben, dass Tuskbosse wie jeder Orruk Warlord ihre Reise als Ardboy anfangen. Und Gougers haben zum Beispiel vorher auch schon Gore-Gruntas geritten. Das heißt mit dem Supplement hat ein Ardboy zu einer Brute und allen anderen Rängen werden.
Das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm und den Supplement Fluff noch nicht gelesen. ?

Im Grunde kann man jetzt teilweise den Werdegang eines Ironjazw Orruks im groben Verfolgen

Ardboys (Plattenhelme) werden jetzt als der niedrigste Rang innerhalb der Ironjawz angesehen, sie scheinen aber jetzt Ironjawzs zu sein sodass sie eben zu Brutes aka Kraftprotzen werden können (was vor diesem Update eben noch unwahrscheinlich schien (siehe die Zitate oben), dass wird auch dadruch bestärkt dass im Lore des Tuskboses beschrieben wird dass jeder Boss der Ironjawz als Ardboy angefangen hat.

Plattenhelm Obabosse sind Anführer der Plattenhelme denen die Mobs unterstehen (sie scheinen jedoch auch keine Kraftprotze, da sie immer noch Plattenhelm im Namen tragen, aber vermutlich die Orruks die am nächsten dran sein sollten um einer zu werden).

Die Grunzmäuler mit Hacktruppe sind meist reguläre Plattenhelme, die sich als Gruppen von Klippen auf das Grunzmaul stürzen um ihm den Harnisch anzulegen den man beim Modell sieht (der größte und stärkste der der Plattenhelme nimmt dann Position auf dem Rücken ein.

Wir haben noch keine richtige Beschreibung wie man ein Kraftprotz wird (vermute das kommt dann in der 4. Edition).

Wir konnten uns bereits vorstellen, dass ein Kraftprotz zu einem Goregrunta Reiter werden kann wenn er eben einen Goregrunta "zähmt".
Im Falle der Grunzmaul-Gauna haben wir jetzt den Fall dass diese in der Regel bereits einen Goregrunta reiten und mit ihrem Reittier versuchen ein Grunzmaul zu zähmen (der Goregrunta stirbt meist dabei) und der Reiter versucht das Fell des Grunzmauls zu fassen (was laut Lore meist nur in 1 von 100 Fällen funktioniert).

Jetzt haben wir noch die anderen beiden neuen Einheiten Wirrprotze und Wutprotze.

Wirrprotze sind Kraftprotze die zu sehr von der Waagh Energie mitgerissen wurden und werden als Wahnsinnig angesehen. Sie bekommen dann in der Regel von einem Wirrkopfschamanen eine Maske aus Knochen und Metall auf den Schädel gehämmert um den Wahnsinn auszutreiben. SIe werden dadurch zu irren Killern die ihr Umfeld in einem grünen Inferno erscheinen lässt.

Wutprotze auf der anderen Seite sind Kraftprotze die eine besonders schmerzliche Niederlage erlitten haben und nun überpompensieren indem sie ihre Rüstung ablegen und zu einer großen Zweikampfwaffe greifen.

Soweit ich es gesehen hab ist die Beschreibung für den Tuskboss eher in der PDF zu finden, aber diese scheinen den Weg von Plattenhelm->Plattenhelm Obabosse?->Kraftprotz->Gore-Grunta->Grunzmaul-Gauna vollzogen haben

Im Grunde dürfte darüber dann eigentlich nur noch der Megaboss stehen.


Ich mochte zwar am Anfang die Idee nicht ganz dass die Ardboyz quasi einen Retcon erfahren hatten (eben auch weil es ja bereits eine namhafte Ardboy Einheit bei Underworlds gab) aber zumindest auf mich fühlt sich die Hiearchie der Ironjawz auf mich jetzt etwas stimmiger an mit den neuen Einheiten.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Wirrprotze sind Kraftprotze die zu sehr von der Waagh Energie mitgerissen wurden und werden als Wahnsinnig angesehen.
Das finde ich besonders interessant, da bisher es eigentlich hieß;
dass Orruks die dauerhaft der Waagh Energie erliegen und somit "wahnsinnig" sind/wurden, man von ihrem Clan verstößt und sie mit etwas Glück danach von einem Clan der Bonesplitterz gefunden und aufgenommen werden.

Das bestärkt offenbar meine Theorie, das auf lange Sicht die Bonesplitterz von AoS zu ToW rüber wandern könnten.

Zumindest gibt es nun vorerst keine Erklärung mehr, woher die Bonesplitterz ursprünglich stammen und wieso diese sich so verhalten.
Da es nur noch die Ironjawz und Kruleboyz als Quelle ihres Ursprungs gibt.
Die Kruleboyz sich als Quelle aber in ihrer körperlichen Erscheinung zu stark von aktuellen Bonesplitterz unterscheiden dürften. ??‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich besonders interessant, da bisher es eigentlich hieß;
dass Orruks die dauerhaft der Waagh Energie erliegen und somit "wahnsinnig" sind/wurden, man von ihrem Clan verstößt und sie mit etwas Glück danach von einem Clan der Bonesplitterz gefunden und aufgenommen werden.
Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf (also was die Überschneidung mit den Bonesplitterz und den Wirrprotzen angeht. Auf der anderen Seite gab es nie Bonesplitterz in Brutegröße und man hätte sich die Warband "Koppknackaz irrer Mob" sparen können, wenn man die Bonesplittaz eh abschaffen würde.
 
Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf (also was die Überschneidung mit den Bonesplitterz und den Wirrprotzen angeht. Auf der anderen Seite gab es nie Bonesplitterz in Brutegröße und man hätte sich die Warband "Koppknackaz irrer Mob" sparen können, wenn man die Bonesplittaz eh abschaffen würde.
Selbst die nun aktuellen Ardboyz (kleinsten Ironjawz) dürften dann dafür aber ebenfalls nicht mehr in Frage kommen.

Die WhU Bande ist mittlerweile aber auch schon über 2 Jahre alt und sind nie explizit für AoS gedacht/designed. (Das ist eher Beiwerk, was sich in der Spielbarkeit für AoS schon bemerkbar macht)

Der Anführer ist zwar ein super Ersatz für den Resin Wurgogg Prophet, aber die anderen Resin Helden der Fraktion, hätten doch schon lange ersetzt sein können, wenn man denn gewollt hätte.

Selbst im Fluff der letzten 1,5 Jahre, wüsste ich nicht, dass die Bonesplitterz außerhalb ihres eigenen Tomes erwähnt wurden.
Zu dem wurden ca 90% ihrer coolen Regeln bzgl Monster jagen/töten zum Einstieg in die 3te Edition und der kommenden Ära der Bestien ihnen genommen.
Vermutlich damit diese Fraktion keine große Beliebtheit erfährt, wenn man sie in absehbarer Zeit aus AoS entfernen möchte.

Eben deshalb denke ich, man hält diese nur noch am "Leben" bis ToW soweit ist, dass diese Fraktion dort zu den Orks gepackt werden kann.

Ich weiß, dass das sehr viel glauben/vermuten ist und es bisher noch keine tatsächlichen Beweise gibt.
Wie sehr GW diese Fraktion aber links liegen lässt, finde ich dennoch auffällig.

MfG
ein Bote des Wandels/Waagh ??