Die neue Stahllegion "Meinungsaustausch"

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.001
16.596
35
Jena
Was haltet ihr von der Stahllegion im neuen Codex? Eines der stärkeren oder schwächeren Regimenter?
Sind ihre neuen Sonderregeln, Befehle, Stratageme und Kriegsherrnfähigkeiten sinnvoll und gut einzusetzen oder machen sie nur Spaß zum Fluff?
Ich bin ehrlich gesagt noch unschlüssig....

Bin mir nocht nicht so richtig sicher wie ich das alles kombinieren möchte und wie es Sinn macht...
Ich hoffe mal auf ein paar Ansichten und Meinungen von euch 🙂

Das Auf-und Absitzen finde ich ja schon mal ganz cool... kann mir vorstellen dass das viel Flexibilität rein bringt.
Ich denke auch Funkgeräte sind unverzichtbar geworden für die Stahllegion... gerade auch für "Feuer auf meine Position" (finde das eingentlich auch echt ein schönes Stratagem,...)

Naja, bin gespannt 🙂

Also ohne das ich nach Stahllegion Doktrin gespielt hätte...ist mein Eindruck, dass die in der Hand eines fähigen Generals durchaus sehr gut sein können. Klar, ihre Vorteile sind nicht so offensichtlich wie bei Cadia, Catachan oder Tallarn...aber ich denke gute Spieler können da was rausholen. Es macht die Imps halt auch mal sowas ähnliches wie mobil...ist ja sonst doch eher ne recht statische Angelegenheit wenn man von ein paar Einheiten absieht.

Ich finde die Vorteile schon sehr offensichtlich, man kann sie nur recht leicht kontern. Ich bin weit davon entfernt, das ganze schlecht reden zu wollen, ich werde auch nach Armageddon spielen. (Oder es versuchen.)

Der Reichweitenvorteil ist recht simpel. Jede nicht-Plasma Spezialwaffe verringert die Effektivität. Schwere Waffen auch. Allerdings kann man nur mit Lasergewehren auch nicht gewinnen. Hier gilt es jetzt das richtige Gleichgewicht zu finden.

Der Fahrzeugbuff ist schwieriger. Denn hier liegt es in der Hand des Gegners ihn zu umgehen. Was man jetzt machen muss, um ihn selbst gut nutzen zu können ist, die dedizierten Panzerabwehrwaffen zu umgehen oder zu zerstören. Sobald der Gegner gezwungen wird mit Autokanonen und vllt sogar Sturmkanonen auf die deine Panzer zu schießen wirkt der Bonus.
Leichte Fahrzeuge (wie Sentinels) helfen bei der Umsetzungen, für sowas "verschwendet" man normalerweise keine richtigen Antipanzer-Waffen. Doch das muss der Gegner, wenn Maschinenkanonen, schwere Bolter und Sturmkanonen an Effektivität eingebüßt haben.
Dennoch finde ich, dass es sehr, sehr schwer sein kann, diesen Bonus richtig auszuspielen.

Das Stratagem sieht erstmal nicht so mächtig aus, aber die Tatsache, dass es einen Befehl immitiert und dementsprechend in Kombination mit FRFSRF funktioniert ist doch sehr mächtig. Mit der Doktrin hat man dann einen Stack von drei Boni. Je Lasergewehr vier Schüsse auf 18" und Einsen wiederholen.

Der regimentsspezifische Befehle wurde bereits in einem anderen Thread betrachtet und ich kann mich da nur wiederholen: sehr fluffig und situativ.

Das Relikt? Da reden wir besser nicht drüber. 😉

Worauf man mMn auf den ersten Blick achten sollte die Boni richtig auszuspielen:
Das gilt alles noch zu testen und nicht für absolute Tunierumgebungen. Ernsthaft, da wird niemand Armageddon spielen...
- Nicht zuviele Lasergewehre wegtauschen.
- Vllt(!) könnte Armageddon die eine Dokrin bieten, die Veteranen (oder Kommandotrupps) mit Plasmawerfern spielbar macht.
- Gegner mit Fahrzeugen überfluten. Leichte Fahrzeuge könnten sich wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Soweit zu meinen ersten Gedanken zu der von mir favoritierten Doktrin.

Ehm. Das steht doch bei den Boni.

Für die Doktrin brauchst du Schnellfeuerwaffen.
Für den Befehl brauchst du Transporter.
Für das Stratagem auch.

Also würde ich raten, auch diese Sachen mitzunehmen wenn du die Boni nutzen willst. :huh:

Ich hoffe du erwartest jetzt nicht die ultimative Armageddon-Liste für c&p.
Für sowas haben wir ein Armeelistenforum.

Das Stratagem sieht erstmal nicht so mächtig aus, aber die Tatsache, dass es einen Befehl immitiert und dementsprechend in Kombination mit FRFSRF funktioniert ist doch sehr mächtig. Mit der Doktrin hat man dann einen Stack von drei Boni. Je Lasergewehr vier Schüsse auf 18" und Einsen wiederholen.

Das ist ein richtig guter Punkt ! Den ich habe mich gefragt warum sollte man das Stratagem nutzen wenn man stattdessen einfach den Befehl zum 1er widerholen nutzen kann. Aber so kann man Plasmawerfer dank Strategem überhitzen und doppelt so viel Schuss raushauen oder die 1er beim wunden wiederholen lassen (Wobei glaube ich mehr Schuss effektiver sind).

Ich bin auch ein großer Fan des Kommandofahrzeug Stratagems (Früher konnte die Chimäre das eben von Haus aus) aber an CP sollte es nicht mangeln dafür das man seinen Kommandeur sicher in der Chimäre verbringen kann er wie mit Funker ausgestattet zählt und die ganze Runde seine Befehle geben kann.

Bei der Stahlegion finde ich auch den Warlordtrait in Verbindung mit dem Reliktschwert, einem Priester und dem Leibwächter als Notfall-Aufwisch-Nahkampftrupp eine Überlegung wert. Da ist mir aufgefallen das der Primaris Psioniker auch gar nicht sooo schlecht im Nahkampf ist für einen Imp.

Bei der Stahllegion stelle ich mir Veteranentrupps in Chimären vor, unterstützt von Kommandotrupps mit Offizieren alles mechanisiert mit Unterstützung von Höllenhunden, Kampfpanzern und Scoutsentinels (Um beim First Turn den Feind fern zu halten). Techpriester die mit in den Chimären Fahren und bei Bedarf die Kampfpanzer reparieren.

Das mit dem zusätzlichen Schuss bei Plasmawerfern funktioniert nicht. FRFSRF funktioniert nur bei Lasergewehren nicht Schnellfeuerwaffen.

Den selben Fehler hatte ich erst auch gemacht. 😀
Dennoch, Verwundungswürfe wiederholen ist trotzdem gut.
Oder man spart sich einfach den Befehl. Damit ist man dann auch funkunabhängig.
Zum Beispiel mit zwei oder drei Kommandotrupps mit je vier Plasmawerfern in einer Chimäre.
Man kann zwar mit Mached Play Regeln das Stratagem nur einen Trupp pro Phase geben, aber man spart sich die Funker und die Doktrin hat man eh dabei.

Ne dass, das nicht auf Plasmawerfer wirkt ist mir klar aber im Veteranentrupp hat man ja noch 6-7 Gewehr Schützen 😉. Heißt du steigst aus darfst dank Stratagem alle 1er Wiederholen und gibt's dann FRSRF mit den Lasergewehren oder bei härteren Zielen den "Zerstört es!"

Bei den Kommandotrupps hat man eben immer noch die Beschränkung mit Anzahl der Offiziere und das ist mir persönlich auch zu viel mit 8-12 Plasmawerfern in einem Fahrzeug usw.