Hey zusammen. Das erste Spiel gegen Craftworlds war eher ernüchternd. Zwar war es noch nie besonders spassig gegen die Spitzohren, doch die neuen Elemente die sie mitbringen sind enorm stark und nervig.
Drei jetbike-units mit scatterlaser (hier waren es tatsächlich nur 3 bikes) öffnen je einen Truck pro Zug, und hier ist es vollkommen egal ob der in Deckung steht, die Kadenz killt einfach alles.
Runenprophet mit anderen Hanseln auf jetbikes sind gefühlt unzerstörbar, und die neue Psi der edlen Elfen einfach nur stramm. Auf 3+ freisetzen und, sind wir mal ehrlich, in der Regel bekommen sie die Psikräfte die sie wollen.
Die Aspektkrieger sind klasse, ich freu mich über Abwechslung auf dem Tisch, aber ich kann sagen das sie eigentlich alle extrem stark sind. Warpspiders und Skorpione stechen hier besonders heraus.
Ich hab noch lange nicht alles gesehen was mit dem neuen Codex geht, ich denk da nur an shockende Falcons und so einen Krams, aber was ich sah, war extrem hart und nur sehr schwer zu bedienen.
Meine beste Einheit waren die Schleudergrotze, die ihre Punkte 3 mal reingespielt haben.
Nicht den ersten Zug haben zu dürfen, bzw. die Ini geklaut zu bekommen, ist der Tod jeder Armee, die darauf angewiesen ist ihre Nahkampfeinheiten erstmal in die Mitte des Tisches zu befördern.
Auch mit Tyraniden sind wir gegen die neuen Eldar gnadenlos untergegangen (5 Spiele).
Sicher wird es ein paar Listenkonzepte geben, die auch hier erfolgreich sein können, aber ich habe weder Geld noch Zeit und Nerv um mir 40+ Biker zu besorgen.
Bis denne, Schah