Die neuen Eldar

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24. Januar 2013
3.697
5.143
25.411
34
Bottrop
Hi. Wie der Titel schon sagt soll es hier um die Eldar gehen. Habt ihr schon gegen die neuen Eldar gespielt? Wie war eure Billanz zu dem Spiel und was habt ihr eingesetzt? Was denkt ihr können wir gut aufstellen gegen Eldar und vor was müssen wir uns am meisten in acht nehmen?

Hoffe auf rege Beteiligung. Kann gerade nicht selber dazu schreiben da ich auf der Arbeit bin ^^

Hey zusammen. Das erste Spiel gegen Craftworlds war eher ernüchternd. Zwar war es noch nie besonders spassig gegen die Spitzohren, doch die neuen Elemente die sie mitbringen sind enorm stark und nervig.
Drei jetbike-units mit scatterlaser (hier waren es tatsächlich nur 3 bikes) öffnen je einen Truck pro Zug, und hier ist es vollkommen egal ob der in Deckung steht, die Kadenz killt einfach alles.
Runenprophet mit anderen Hanseln auf jetbikes sind gefühlt unzerstörbar, und die neue Psi der edlen Elfen einfach nur stramm. Auf 3+ freisetzen und, sind wir mal ehrlich, in der Regel bekommen sie die Psikräfte die sie wollen.
Die Aspektkrieger sind klasse, ich freu mich über Abwechslung auf dem Tisch, aber ich kann sagen das sie eigentlich alle extrem stark sind. Warpspiders und Skorpione stechen hier besonders heraus.
Ich hab noch lange nicht alles gesehen was mit dem neuen Codex geht, ich denk da nur an shockende Falcons und so einen Krams, aber was ich sah, war extrem hart und nur sehr schwer zu bedienen.
Meine beste Einheit waren die Schleudergrotze, die ihre Punkte 3 mal reingespielt haben.
Nicht den ersten Zug haben zu dürfen, bzw. die Ini geklaut zu bekommen, ist der Tod jeder Armee, die darauf angewiesen ist ihre Nahkampfeinheiten erstmal in die Mitte des Tisches zu befördern.
Auch mit Tyraniden sind wir gegen die neuen Eldar gnadenlos untergegangen (5 Spiele).
Sicher wird es ein paar Listenkonzepte geben, die auch hier erfolgreich sein können, aber ich habe weder Geld noch Zeit und Nerv um mir 40+ Biker zu besorgen.

Bis denne, Schah

Und die 40+ Biker fahren dann vor die Flinten von 3x5 Khaindars (Aspekthost), BF5, Ausweichmanöver ignorieren. Wenn nicht sogar ein einzelner OrkanRak genug Schaden verursacht ;-)

Ich denke egal, was man an Orks stellt, Eldar sind immer besser...

Denke mit ganz, ganz viel Zielüberlastung, oder unkonventionelle Sonderregeln, Flanken, Schocken, Infiltrieren geht noch vielleicht was...(Morgrok, Formationen usw.)

Nicht nur das Eldar die Trucks zerstören, die Battlewagons gehen genauso platt...TK + Lanzen

Denke aber zu 85% muss man sich mit ner Niederlage einfach abfinden

Zuletzt bearbeitet:
:dry: ja leider komme ich nach einigen Spielen gegen Eldar zu einer ähnlich düsteren Prognose...:cry2:...die ganzen Infantriesten können nach belieben rennen und schießen, haben gute Profile und Ausrüstung. 😴
Die Eldarspieler müssen noch nicht mal die Instendverichtungssupie Einheiten aus packen um einen ab zu ledern... (Ritter,Bikes und TK-Killer,PSI...) am übelsten finde ich, das sie einen im Malstrom genauso leicht schlagen können wie sie einen einfach auslöschen können...:wacko::cluebat:

Wenn das mit den Bikern schon angesprochen wurde, könnte man da höchstens noch eine MSU-Biker-Liste mit Zhadsnark überlegen, der die ja als Standards freischaltet wenn er der Warlord ist.
Ich habe mir z.B. von Mantic Wildschweinreiter besorgt, die ich als Biker benutze und habe eine Standardgrößen-Turnierliste als Ork Horde mit insgesamt 50-60 Bikern (je nachdem, was man noch so reinnimmt) - jeweils 5er Trupps mit Krallenboss + Stangä und dann evtl. noch 1 Todesstern mit Zhadsnark + Lucky Stikk Bikerboss für den wiederholbaren 2+ Deckungswurf.
Das mag in seiner Gesamtheit immernoch nicht genug sein um die verfluchten Spitzohren zu schlagen aber es bietet insgesamt wesentlich mehr Geschwindigkeit für Mahlstrom und weniger Angriffsfläche für so Sachen wie die erwähnten Khaindar. Wenn wir die 1. Runde haben, können wir mit dem Synchro-Beschuss der Bikes ja durchaus auch eine Menge Eldar nach Hause schicken.

EDIT: Wobei es natürlich trotzdem eine dämliche Situation ist, wenn wir uns sowas extremes überhaupt überlegen müssen, um einen Codex zu schlagen. (Ich nehme jetzt mal auf beiden Seiten jeweils halbwegs fähige Spieler an. 😉 )

Zuletzt bearbeitet: