Die neuen Schwertbrüder

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
46
Hallo Brüder ja die neuen nicht Metallminis sind ja nun da und ich mag die der Schwertbrüder so sehr:wub: da man sie jetzt auch noch so schön umbauen kann.😉
Also ich weiss das Schwertbrüder ja nicht so der Knaller sind, aber ich würde sie gerne spielen da ich eh nur Freundschaftsspiele mache.
Meine Frage, wenn man Schwertbrüder einsetzten möchte wie sollte man sie ausrüsten und eher 5 oder mehr?
Oder vielleicht die Modelle nehmen um einen HQ-Trupp darzustellen?
Wenn das besser wäre, auch da die frage wie am besten ausrüsten.
Also ich hoffe auf eure Hilfe

Ohne mich jetzt auf die Finecast Diskussion einzulassen, versuche ich deine Frage so gut wie möglich zu beantworten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich selbst niemals Schwertbrüder einsetze, aber wenn ich müsste, würde ich sie folgendermassen spielen:

7 Schwertbrüder
- 1 x Bolter
- 4 x Boltpistole + Nahkampfwaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiewaffe
- Fragmentgranaten
- Rasender Angriff
- 2 x Crux Terminatus
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 248 Punkte

Mit den ganz tollen Nahkampfeinheiten kannst du dich ohnehin nicht messen. Für den ganzen Rest sollte das hier reichen. Sind nicht sonderlich viele Modelle, aber dank Rasendem Angriff und Fragmentgranaten hast du gute Chancen, den Gegner empfindlich zu treffen. Wenn du ein UC anschliesst, darf die Einheit auch noch kleiner werden. Insgesamt kommt es natürlich sehr darauf an, was du sonst in deiner Armee hast. Wenn du nicht genug gegen Anti-Panzerbeschuss hast, solltest du Ihnen einen Melter mitgeben.
Schwertbrüder haben natürlich an allen Ecken und Enden Punktefallen. E-Waffe für 25 Punkte (inkl. Crux Terminatus) ist sicher teuer und man kann darüber diskutieren, aber in Kombination mit FC und "Nimm jede Herausforderung an" ist sie das mMn Wert.
Schwertbrüder in einen LR zu stecken halte ich für Verschwendung. Es wird dir nie möglich sein, aus denen eine erstklassige Nahkampfeinheit zu machen.
So oder so, ich werde sie nicht spielen. Ich spiele eher Beschusslisten, und wenn man die obligatorischen bzw. effizientesten BT Auswahlen in der Liste hat (CdI, 2xTermis, min. 2x LS) bleiben meistens nicht mehr so viele Punkte übrig, die man ausserhalb der Standards investiert haben will.

Also wenn es schon Servoschwertbrüder sein sollen, dann sollten diese infiltrieren und ne Faust und einen Melter tragen. 7 Brüder im Rhino mit zwei Ewaffen...wozu? Normale 7 Palas sind günstiger und haben einen fast ähnlich hohen Output im Nahkampf. Billiger sind sie auch noch. Ich weiß, sie sind rasend...

Servobrüder sollten eine Stinkereinheit sein...😉.

5 Schwertbrüder, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole + Nahkampfwaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten, Infiltratoren, 1 x Crux Terminatus
- - - > 135 Punkte

Also wenn, dann auch als Infiltratoren mit Melter und Faust.

Ich habe allen meinen Schwertbrüdern (außer dem mit den Krallen) eine Faust gegeben und setze sie in den normalen TTs ein, um die Faustpalas optisch hervorzuheben. Schließlich muß ja schon etwas Besonderes sein, um so ein Teil zu bekommen. Auch wenn er sich sonst nicht von nem normalen Pala unterscheidet.

@Trigger Hm das mit den Faustpalas finde ich ne coole Idee aber dann habe ich die anderen Modelle übrig die ich bis jetzt habe.
@ Frankmartellus
denke so werde ich das mal versuchen, sollte ich vielleicht noch einen Priester dazu packen?
@Zodgrod
auch dir danke für deine Hilfe, werde auch deine Variante mal testen denke ich.

5 Schwertbrüder, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole + Nahkampfwaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten, Infiltratoren, 1 x Crux Terminatus
- - - > 135 Punkte
Ohne Rasenden Angriff macht die Einheit doch noch weniger Sinn. Jeder normale BA Sturmtrupp ist gefährlicher als sowas und dazu auch noch mobiler. Da muss man sich fragen, wieso man die Brüder überhaupt mitgenommen hat. Du kannst die Einheit zwar flanken, aber je nach Gegner macht das überhaupt keinen Sinn und so gefährlich ist die Einheit ja auch nicht mit max. 12" Charge und 1 Melter. Und wenn du sie in Gelände infiltrierst lassen sie sich schnell beseitigen, entweder durch reinen Beschuss oder durch eine beliebige Nahkampfeinheit.

Ich finde meine Konfiguration gar nicht so schlecht. Richtig eingesetzt, kann die schon was reissen. Immerhin 3 E-Faust-Attacken S9 und 4 Ewaffenattacken mit S5 I5 im Charge, zusammen mit Erzfeind gibt das schon was her. Die Einheit ist im Charge massiv stärker als normale Palas. Für das was sie kann immer noch zu teuer und nicht wirklich flexibel, aber richtig eingesetzt, kann die schon was reissen. Ausserdem gibt sowas doch ein schöneres Bild ab als 5 Palas, die sich irgendwo im Dreck suhlen um nicht entdeckt zu werden.

@ Zodgrod
Ja muss sagen das klingt schon logisch und ich will die ja auch in den Nahkampf bringen halt zusammen mit nem Ordenspriester oder vielleicht auch dem CdI?
Von der Taktik denke ich kann ich sie feuertechnisch gut unterstützen und ich habe auch noch daran gedacht einen weiteren Ordenspriester mit nem Sturmtrupp
in Reichweite zu halten, oder?