Die neuen Screamer

Martin_von_Stirland

Codexleser
18. April 2012
268
0
6.666
Die alten Screamer hatten ja Meltabomben und somit eine Attacke, die gegen Fahrzeuge oft nur auf die 6 getroffen hat. Heute sieht das so aus:

[TABLE="width: 508"]
[TR]
[TD]Attacks[/TD]
[TD]to hit moving VH[/TD]
[TD]AV Vehicle[/TD]
[TD]Chance to glance and/or penetrate[/TD]
[TD]Amount of HP removed by 1 Screamer (4 Attacks)[/TD]
[TD]Screamers needed to Wreck (AV 14 4HP=LR)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]67%[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]72%[/TD]
[TD="align: right"]1,93[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]11[/TD]
[TD="align: right"]58%[/TD]
[TD="align: right"]1,56[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD="align: right"]42%[/TD]
[TD="align: right"]1,11[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]13[/TD]
[TD="align: right"]28%[/TD]
[TD="align: right"]0,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]14[/TD]
[TD="align: right"]17%[/TD]
[TD="align: right"]0,44[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das beinhaltet nicht die 33% Chance beim Durchschag zu zerstören (AP2). Die Zahlen oben sind sozusagen "Worst case" und gehen nur auf Tod-durch-Hullpoints. Zusammen mit ihrem Drive-by und der Bedrohung gegen 2+ Rüstung Einheiten beeindrucken mich die Kerlchen ganz schön. Was sagt ihr?
Da bei den meisten Fahrzeugen gegen die 10 oder 11 gewürfelt wird, schon beeindruckend. Die 12 und 13 sind halt für Läufer relevant. Gegen stationäre Fahrzeuge sieht es natürlich noch besser aus. Das extreme Movmentpotential macht sie in meinen Augen fast zum Star des Codex.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit über hundert Prozent drückt genau das aus. Wenn ich in einer Stunde 196% meines Solls erfülle ist dies sicherlich eine haltbare statistische Größe. "Prozentangaben beschreiben Größenverhältnisse und beziehen sich dabei auf einen Grundwert G. Der Grundwert ist die Ausgangsgröße, auf die sich die Prozentangabe p %bezieht. Der Prozentsatz p gibt an, wie viele Hundertstel des Grundwertes die Prozentangabe beträgt und bezeichnet so ein Größenverhältnis relativ zum Grundwert. Die absolute Bestimmung dieser Größe nennt man Prozentwert W.[SUP][3[/SUP] Der Prozentwert hat dieselbe Einheit wie der Grundwert."
Das Größenverhältnis relativ zum Grundwert lässt in der Biomüsli-Mathematik nur Werte zwischen 0 und 100 zu? Werde ich deinem Chef mal sagen, der wollte dein Gehalt um 300% erhöhen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass die Kreischer die neuen Zerschmetterer werden?
Sie sind schneller haben S5 DS2 und sind auch gegen Fahrzeuge besser.
Nur der W5 sowie die 3er Rüstung fehlt, dafür sind sie aber auch deutlich günstiger (25 zu 40 Punkte).

Haben Jetbikes nicht auch noch die Ini10 Attacke?

Derzeit sieht es für mich nach Listen aus mit Slaaneshbestien, Feuerdämonen, Seuchenhütern und Kreischern.
Dazu dann Herolde/große Dämonen und Prinzen/Zermalmer.
Die neuen Streitwägen sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Die Necronteile haben wenigstens 13 Front. Haben die Streitwägen einen Retter?

Die Wahrscheinlichkeit über hundert Prozent drückt genau das aus. Wenn ich in einer Stunde 196% meines Solls erfülle ist dies sicherlich eine haltbare statistische Größe. "Prozentangaben beschreiben Größenverhältnisse und beziehen sich dabei auf einen Grundwert G. Der Grundwert ist die Ausgangsgröße, auf die sich die Prozentangabe p %bezieht. Der Prozentsatz p gibt an, wie viele Hundertstel des Grundwertes die Prozentangabe beträgt und bezeichnet so ein Größenverhältnis relativ zum Grundwert. Die absolute Bestimmung dieser Größe nennt man Prozentwert W.[SUP][3[/SUP] Der Prozentwert hat dieselbe Einheit wie der Grundwert."
Das Größenverhältnis relativ zum Grundwert lässt in der Biomüsli-Mathematik nur Werte zwischen 0 und 100 zu? Werde ich deinem Chef mal sagen, der wollte dein Gehalt um 300% erhöhen.

Wahrscheinlichkeit und Prozent sind nicht das selbe.
Wenn man sagt, dass man über 100% der erwarteten Leistung vollbracht hat, dann hat das nichts mit Wahrscheinlichkeit zu tun.

Eine Wahrscheinlichkeit von über 100% (genauer von größer 1) kann nicht existieren. Genauso eine Wahrscheinlichkeit von kleiner 0. Man kann zwar leicht verstehen was du meinst, biomuesli hat aber recht mit seiner Aussage. Um das ganze konkreter zu machen: Die Chance KEINEN HP bei Panzerung 10 auf einem Stationären Auto abzuziehen sind 1/1296 was gerundet 0,077% entspricht. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 1 HP gegen Panzerung 10 auf einem stationären Auto abzuziehen bei 1295/1296 bzw. gerundet 99,92%.

Wenn ich das richtig lese sind sie "Dämonen" und haben den 5+ Retter aus dem Grundbuch. crusher sind immer noch toll, nur nicht mehr die absoluten no-brainer gegen Termies und co. Die Streitwagen sind in einer Einheit ziemlich übel, aber es hängt wohl davon ab wieviele Rending-Attacken man erwürfelt.Tzeentch Disk-Herolde könnte cool werden, wenn sie sich Einheiten aus Scremaern und Flamern anschliessen.

Doch, die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten eines Ereignisses können addiert werden. Deshalb sind ja die vier Attacken, also Einzelwahrscheinlichkeiten aufgeführt. Die darf man durchaus addieren. Die Wahrscheinlichkeit für das Einzelereignis ist natürlich kleiner als 100%. Darum geht es aber gar nicht, die Ergbenisse für einen einzelnen Screamer (im Angriff) sind addiert worden. Die Fragestellung ist ja auch nicht wie wahrscheinlich ist es mit 4 Attacken mindestens einen Hullpoint abzuziehen, die ist in der Tat nahezu 100%, hilft dem Spieler aber nicht weiter. Bei 10000000 Screamern ist das Ergebnis wahrschinlich zahezu 100%, aber auch das interessiert keinen. Wichtig ist, das Pro Screamer maximal 4 Hullpoints abgezogen werden können und minimal 0. Ich besaß die Unverschämtheit die Einzelwahrscheinlichkeiten zu addieren, so daß man ableiten kann wieviele Screamer man im Schnitt brauch um ein Auto zu zerstören, was für Spieler eine verwertbare Information ist.
Aber: Ich habe keine Bock mehr hilfreiche Infos zu posten wenn danach ein Stochastik Flamewar beginnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten eines Ereignisses können addiert werden. Deshalb sind ja die vier Attacken, also Einzelwahrscheinlichkeiten aufgeführt. Die darf man durchaus addieren. Die Wahrscheinlichkeit für das Einzelereignis ist natürlich kleiner als 100%. Darum geht es aber gar nicht, die Ergbenisse für einen einzelnen Screamer (im Angriff) sind addiert worden. Die Fragestellung ist ja auch nicht wie wahrscheinlich ist es mit 4 Attacken mindestens einen Hullpoint abzuziehen, die ist in der Tat nahezu 100%, hilft dem Spieler aber nicht weiter. Bei 10000000 Screamern ist das Ergebnis wahrschinlich zahezu 100%, aber auch das interessiert keinen. Wichtig ist, das Pro Screamer maximal 4 Hullpoints abgezogen werden können und minimal 0. Ich besaß die Unverschämtheit die Einzelwahrscheinlichkeiten zu addieren, so daß man ableiten kann wieviele Screamer man im Schnitt brauch um ein Auto zu zerstören, was für Spieler eine verwertbare Information ist.
Aber: Ich habe keine Bock mehr hilfreiche Infos zu posten wenn danach ein Stochastik Flamewar beginnt.

Ich glaube wir sind uns einig darüber, dass Screamer gut Fahrzeuge kaputt bekommen und bedanke mich hiermit für deine wirklich aussagekräftige Tabelle und möchte im dafür meinen Post als Verbesserungsvorschlag zur richtigen Spaltenbenennung verstanden wissen (Wahrscheinlichkeiten gehen nun mal nur von 0-1, der Knackpunkt ist nicht die Verwendung von Prozentzahlen, die in der Tat Werte über 100% erreichen können, sondern die Verwendung dieser Prozentwerte in Kombination mit "Chance", was eien Wahrscheinlichkeit ausdrückt... was du meinst sind "durchschnittlich abgezogene Hullpoints pro angreifendem Screamer").

Kein Grund zu streiten... freuen wir uns doch einfach über tolle Screamer und ich gelobe nie wieder besserwisserisch zu sein, wenn man doch erkennt, was es heißen soll...
Lieben Gruß,
muesli

P.S. ich habe deinen Beitrag in der Tat nicht als bösartig oder so begriffen, sondern einfach nur als sachlich falsch. 😀

Das hier hat zugeschlagen: Anhang anzeigen 129847

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tabelle geändert, interessiert aber eh niemanden hier 😉

So darf man das nicht sagen. Es ist schon interessant, aber jetzt auch kein Hexenwerk.
Für ein normales Fahrzeug braucht man also im Schnitt 2 Screamer. Joa, ist halt ne nette Erkenntnis.
Sagt über die Screamer ansonsten halt noch nicht so viel aus.
Interessanter ist mehr wie man sie spielt. Reichen 3 Stück aus, oder soll man sie voll machen?
Wie schlagen sie sich im Nahkampf usw?
Kann man ein Charaktermodell anschließen?

naja da wir einen akuten MAngel an zuverlässiger anti Tank und vorallem dank debiler DS 3 Höllenklingen anti Termiwaffen ahebn wird man um 4(!) DS 2 Attacken kaum rumkommen... also ich schätze da lohnt 1-2 Trupps mit rund 6-7 Mann je nach Geschwindigkeit und Nehmerquali

Es geht mir nicht um ein Flamewar ?! sondern einfach darum etwas richtig zu stellen. Ich denke es gibt einige Leute die hier lesen und Sachen im Kopf behalten- gerade Schüler und Studenten. Deshalb habe ich nur kurz den Unterschied erklärt damit es keiner falsch im Kopf behält. Ich verstehe nicht wieso man sich darüber so aufregt bzw. das ganze Flamewar nennt. Das ist eine einfache und sachliche Ergänzung.
Ich habe auch noch eine kleine Anmerkung: Einzelwahrscheinlichkeiten darf man generell (und auch in diesem Beispiel) nicht einfach addieren.

Sonst finde ich deine Tabelle auch sehr hilfreich und gut.