Die Neuen Waffentypen/Attacken - Zeitraub?

Keltic

Testspieler
30. April 2009
168
0
6.191
Hallo erstma,

nun, ich dachte ich mach mal einen Thread zu den neuen Waffensonderregeln auf.

Es gibt ja viele Stimmen die anprangern, dass das Spiel dadurch deutlich verlangsamt wird, da pro Einsatz ja ein Würfelwurf mehr erforderlich wird. AAAber kennt denn keiner diese Situationen, wo man sagen wir mal mit seinem MT-Krieger keinen Nahkampf gewinnt, sich der Gegner mit S3 die Zähne ausbeißt und einfach keine 6 würfeln will? Ich find da hat das Spiel zuweilen echt stagniert. Was ist nun mit den neuen Regeln.

Ich nehme einen extra Würfelwurf in Kauf für mehr Dynamik (außer dass es einfach cool und abwechslungsreich ist, besonders bei ähnlichen Profilen der Standartkrieger).

Bestes Beispiel: die Axt. Sagen wir mal der oben genannte MT Krieger gewinnt mal wieder nicht den NK gegen einen normalen Ork mit Axt/Schild. Was passiert? Ich würfel einen Würfel und habe eine in 2/3 der Fälle doppelt so hohe bzw in 1/3 der Fälle 3 mal so hohe Chance diese Dose auszuschalten. Klingt für mich nicht verzögernd.
Jetzt hab ich doch mal Würfelglück und gewinn den Nahkampf mit dem MT Krieger. Ich hau natürlich normal zu (Ohne Finte - schließlich will ich ja mal den NK gewinnen 😀 ), der Ork hat -W3 V. Das heißt in 1/3 der Fälle passiert nichts und in 2/3 der Fälle hab ich eine um die Hälfte bessere Chance ihn zu töten. Egal wie es ausgeht, es geht wesentlich blutiger aus! (Mit Vorteilen für den Ork - und das, abgesehen von meinem Würfelpech :happy: )
Das gleiche kurz mit Finte angerissen: Der Ork gewinnt einfacher den Kampf und haut mit der hohen Stärke den MT einfacher aus den Schuhen. Andersrum könnte ich den Ork schon auf die 4+ verwunden und bei einem der ergebnisse sogar noch eine Wiederholung kriegen, also nochmal eine um 50% erhöhte Chance!

Das zählt mMn auch für alle anderen Optionen, zwar nicht ganz so extrem wie bei einer Axt (welche ja sowieso als 2H-Axt das Nonplusulta an Spielbeschleunigung werden kann - ein Ork mit 2H-Axt der einen schwer gerüstete MT-Krieger auf die 3+ flext? selber vom MTauf die 2+ verstümmelt wird und auch noch den Nahkampf schwerer gewinnt. Aber hallo!).

Ich hab noch nicht damit gespielt, aber ich finde eine Verzögerung klingt anders.

Wenn man sich jetzt auch noch die Unterstützer ansieht, die wesentlich mehr zur "Blutigkeit" im Nahkampf dazuwirken, dann wirkt das in meinen Augen alles beschleunigend, stylisch, dynamisch und abwechslungsreich.

So, das wollt ich nur mal loswerden😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit schon gespielt und muss sagen es ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach wird das Spiel näher an die Realität im Film bzw. Buch angepasst. Es ist doch klar das man mit einer Axt schlechtere Chancen hat einen Gegner bewusstlos zu Schlag als mit einem Kampfstab oder Knüppel. Dafür lässt sie den Gegner wenn man mal ordentlich draufhaut bluten.

Fazit: Probierts aus, wers mag spielts wer nicht eben nicht-so einfach ist das!

LG
 
Zuletzt bearbeitet: