4. Edition Die neuen Warscroll Karten wurden kleiner

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.825
1.078
24.246
WTF? Die neuen Warscrolls Karten werden ja immer kleiner ☹️, verstehe ich nicht wieso die nun so klein sind, der alte Maßstab war doch super.

IMG_20250103_101005.jpg

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Hat zwar nichts mit der App zu tun, aber das könnte erstmal eine Kostenfrage sein.
Wobei es dann schwer nachvollziehbar wäre, warum ausgerechnet die günstigeren Karten zu Beginn der Edition größer waren.

Ein großer Vorteil von kleineren Karten ist allerdings, dass sie auf dem eh immer zu vollen Spieltisch weniger Platz brauchen. Auf den vorherigen Karten steht ja auch der Hintergrund der Einheiten. Das ist gerade für Neueinsteiger nett. Sobald es aber sas Battletome gibt, ist das obsolet und fürs Spielen braucht man das eh nicht.

Ich habe mich auch erst ziemlich gewundert, aber eigentlich ist das so schon sinnvoll, weil praktischer.

Ups, das "App" Im Titel habe ich wohl überlesen.

Außerdem sehen jetzt ein paar Karten so aus:

IMG_20250103_111036.jpg

Da nun einfach der Platz fehlt (und ja die genaue Beschreibung steht auf der Rückseite), aber ich fand's besser das man auf einer Seite alle Informationen sieht.

Ist das eigentlich die Tarot Größe? Denn dann kann man die Karten endlich auch sleeven, was ich bei Karten immer bevorzuge.

Und ja, ihr habt schon Recht das sie nun deutlich weniger Platz benötigen, dennoch ist es halt (für mich) ungewohnt.

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Und ja, ihr habt schon Recht das sie nun deutlich weniger Platz benötigen, dennoch ist es halt (für mich) ungewohnt.
Man muss evtl. eine ganze Armee transportieren und diverseste Utensilien. Dass die Karten nun besser in die Hosentasche passen, fand ich da als Argument etwas albern.
Ich finde die neuen Karten tatsächlich so sch.., dass ich sie nicht mehr kaufen werde, wenn ich sowieso das Buch brauche (min. für die App und/oder für die ganzen Armeeregeln). Großer Fan von den Karten allgemein, weil sie fürs Spielen praktischer sind aber das neue Format machts für mich persönlich sehr viel unpraktischer (allein dass ich die Karten ständig drehen muss für die Regeln und nicht alles auf einen Blick habe) und ich finde sie auch schlichtweg deutlich hässlicher. Offenbar gibts aber Leute, die das neue Format besser finden so aus diversen Gründen.
Merklich günstiger sind sie ja leider auch nicht, dass das noch ein Faktor wäre. (3-5 Euro oder sowas machts halt echt nicht aus bei dem Produkt..)
In der Produktion sind die vermutlich deutlich günstiger, nehme ich an. Sonst sehe ich keinen wirklichen Grund für das neue Format.
Die vorherigen Karten fand ich super- großer Fan- die neuen Karten können sie behalten, da blätter ich lieber kurz im teuren Buch oder mach mir ein schnelles Lesezeichen rein.

Ich nutze die Karten gerne auch auf Turnieren, damit ich nicht die ganze Zeit mit der App rumfummeln muss und bin gespannt. Die ersten paar Runden privat fand ich sehr angenehm. Das kleinere Format ist mir lieber, da gefühlt eh immer viel zu viel rumliegt und durch die Farb-Codierung der einzelnen Phasen ist ein "Hab ich an alles gedacht" check auch recht schnell.

• Like
Reaktionen: Gleision
Hat zwar nichts mit der App zu tun, aber das könnte erstmal eine Kostenfrage sein.
Das Kartendeck hätte sonst 50,-EUR kosten müssen, deswegen hat man die Karten 3x10cm kürzer machen müssen. Es wird halt alles teurer und GW ist gezwungen darauf zu reagieren. Da sonst keiner ein Kartendeck für 50,-EUR kaufen würde, haben sie halt 3x10cm die Karten kleiner gemacht 😀

Ich nutze die Karten gerne auch auf Turnieren, damit ich nicht die ganze Zeit mit der App rumfummeln muss und bin gespannt. Die ersten paar Runden privat fand ich sehr angenehm. Das kleinere Format ist mir lieber, da gefühlt eh immer viel zu viel rumliegt und durch die Farb-Codierung der einzelnen Phasen ist ein "Hab ich an alles gedacht" check auch recht schnell.
Also ich bin mit den Karten auch zufrieden. Da im Alter meine Augen immer schlechter wurden ( ohne Lesebrille geht gar nichts mehr 😉 ) stört mich die Größe nicht. Finde es sogar praktisch, da wie du schon erwähnt hast, eh immer genug auf dem Tisch rumfliegt. Mit der App kann ich leider nicht viel anfangen, da nur auf englisch ( obwohl ich hier nicht verstehe, warum es die nicht auf deutsch gibt, da eh alles auf deutsch für die Bücher übersetzt wird?‍♂️ ).

Ich habe mir die Karten jetzt auch geholt und ich muss sagen so schlecht sind die gar nicht. Lesebrille brauch ich ohnehin und ich bin auch nicht der Typ, der die Sachen nebenher im Smartphone oder Tablet nachschaut. Das ist mir zu umständlich (die hab halt zur Not dabei).
Fürs Spielen finde ich die Karten auch besser, weil die handlicher sind als bsw. Das Battletome für die Maggotkin of Nurgle- welches es sowieso noch nicht gibt! Und 10-12€ für ein GW- Produkt sind jetzt vergleichbar günstig.

Und 10-12€ für ein GW- Produkt sind jetzt vergleichbar günstig.
Öhm..wie kommst du auf 10-12€ ?
Meinst du noch die Fraktions-Set Karten?

Denn die neuen kleineren Warscrollkarten, die mit dem AoS4 Battletome erscheinen, kosten bei GW halt 26€ ! ??

Und brauchst das Buch oder die App dann trotzdem, weil z.b. Battle Traits und Magie Lehre auf denen nicht abgedruckt ist.. ??

• Like
Reaktionen: Homer72
Öhm..wie kommst du auf 10-12€ ?
Meinst du noch die Fraktions-Set Karten?
Okay, sorry bin nicht up to date. Ich meinte die MoN Fraktions- Set Karten. Die neuen Karten zu den BT sind noch kleiner?? Und teurer?? Dann werde ich wenn unser BT mal kommt hier auch die Seiten kopieren und laminieren.

• Like
Reaktionen: Komplimentär
Okay, sorry bin nicht up to date. Ich meinte die MoN Fraktions- Set Karten.
?

Die neuen Karten zu den BT sind noch kleiner??
Ohjaa ! Denke so um fast 50% kleiner.
Was dazu führt, dass die meisten Abilitys auf der Rückseite zum lesen gedruckt sind..?

Ich füge hier ein Foto zum Vergleich gleich ein. ?

Ein ca 50% kleiner = ca 50% günstiger wäre ja auch untypisch für GW. ??

Nun zum Vergleich:
IMG_20250309_124052.webp

IMG_20250309_124320.webpIMG_20250309_124340.webp
Fast alle der neuen Karten muss man also umdrehen, um die Ability Beschreibung zu lesen.

Auch schade um den Fluff Druck auf der Rückseite. Fand das ganz cool.

Die gute Nachricht,
bei vielen Einheiten hat sich bisher nicht wirklich etwas zum Fraktions Set geändert, so dass man bei diesen, auch die Fraktionskarten weiter nutzen könnte wenn man will. ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wardemon und Homer72