Die Nullzone

KeeperOfSecrets

Aushilfspinsler
17. Februar 2010
14
0
4.766
Moin moin!

Was halten meine Dämonenfreunde von der Space Marine Psikraft Nullzone?
Bisher hatte ich mit meinen Slaanesh Dämonen 2 Spiele gegen Marines die einen Scriptor mit dieser Kraft dabei hatten und hab jedesmal auf die Fresse bekommen.

Gibs ein Patentrezept? Eventuell etwas, was sich auch mit reinen Slaanesh Dämonen umsetzen lässt?

Für Freundschaftsspiele empfinde ich die Kraft gegen Dämonen jedenfalls als zu hart, besonders wenn der Scriptor in der Mitte der Platte steht, in nem Trupp Terminatoren.

Also, was tun?

Seine Truppen so schocken, dass sie nach dem Landen in Deckung rennen können. Nullzone erzwingt nur das Wiederholen von Rettungswürfen, nich aber von Deckungswürfen.

Ansonsten, einfach umbringen die Sau. Kühe sind recht gut darin. Wenns Hammertermis sind die da inner Mitte rumlungern, einfach alles drum herum kaputt machen.

Hmh ja Kühe fallen für mich leider weg, da ich eine mono Slaaneshliste spiele.

Also in besagten Fall waren es normale Termis. Es wurde wirklich alles gnadenlos zu Klump geschossen, hauptsächlich dank der Nullzone.
Meine einzige Idee ist es, einen Soulgrinder in einer Kamikaze Aktion auf den Scriptor los zu lassen.

Naja vermutlich haben gemischte Listen eher weniger Probleme mit so nem Kerlchen...

Edit: im Normalfall muss ich mindestens eine Runde im offenen stehen um an den Sack ran zu kommen. Das reicht leider schon aus um zerballert zu werden.

Dazu muss man sagen, dass eines der Spiele gegen meine Space Marines war. Zu dem Zeitpunkt waren von den Slaanesh Dämonen noch nicht so viele bemalt und wir haben deshalb weniger Punkte gespielt, als üblich (sonst sind bei uns 1500P üblich). Irgendwas um 1000 Punkte sind das gewesen. Bei größeren Spielen, wo sich ein kleinerer Anteil der Dämonen Armee im Umkreis von 24" um den Scriptor befindet, ist das Verhältnis schon wieder ganz anders.

Ich habe einfach mit enormer Feuerkraft die Dämonen zerschossen, da sie auch an ungünstigen Stellen geschockt sind. Da kamen diverse negative Faktoren zusammen, ich empfand die Nullzone nicht als zu hart. Mit unserem weiteren Mitspieler Zagdakka haben wir damals auch noch etwas über das Spiel gesprochen. Zagdakka sah es ähnlich wie ich, dass da viele Sachen auf Seiten der Dämonen von KeeperOfSecrets schief gelaufen sind. So ist durch das erste Spiel mit den Dämonen ein extremer erster Eindruck entstanden. Ich will gar nicht abstreiten, dass die Kraft gegen Dämonen hart und perfekt ist, aber sie ist kein "Auto-Win" wie KeeperOfSecrets damals sofort behauptet hat 😉.

Edit: Ich hatte keine Termis dabei, das muss im zweiten Spiel gegen Zagdakkas Space Marines gewesen sein.

Hmh ja Kühe fallen für mich leider weg, da ich eine mono Slaaneshliste spiele.
Ok.

Also in besagten Fall waren es normale Termis. Es wurde wirklich alles gnadenlos zu Klump geschossen, hauptsächlich dank der Nullzone.
Meine einzige Idee ist es, einen Soulgrinder in einer Kamikaze Aktion auf den Scriptor los zu lassen.
Grinder auf Scripi jagen is schonma eine gute Idee und Möglichkeit. Ansonsten kann man die normalen Termis auch einfach nur mit genug Slaaneshbestien und berittenen Dämonetten angreifen und sie einfach in diesem gewaltigen Attackenhagel untergehen lassen. Sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.
Edit: im Normalfall muss ich mindestens eine Runde im offenen stehen um an den Sack ran zu kommen. Das reicht leider schon aus um zerballert zu werden.
Nein muss man nicht. Entweder spielt ihr mit zu wenig Gelände oder aber du weißt nur nich wie man sich ordentlich Deckung beschafft.

Gelände haben wir eigentlich immer reichlich.

Ein 4er Deckungswurf hilft den zerbrechlichen berittenen Dämonetten nur leider auch nicht gegen nen Sturmbolter Hagel.

Das mit den Bestien ist allerdings ne Überlegung wert... die waren damals noch nicht fertig.
Ist allerdings auch sehr risikoreich soviele Punkte in einer Kamikaze Aktion zu verbrennen.

@NGF: Wir machen nächstes mal n kleinen Spielbericht draus, mit 1500p. Ich glaub ja eher das die Nullzone nur noch schlimmer wird bei mehr Punkten 😉

Ein 4er Deckungswurf hilft den zerbrechlichen berittenen Dämonetten nur leider auch nicht gegen nen Sturmbolter Hagel.
Man muss bei Slaanesh Only ja auch soviele Slaaneshbestien + berittene Dämonetten spielen wie möglich. Normale Dämonetten sind leider scheiße. Und der Unterschied zwischen 4+ DeW und 5+ ReW der wiederholt werden muss wenn erfolgreich is schon ein großer Unterschied.

Ist allerdings auch sehr risikoreich soviele Punkte in einer Kamikaze Aktion zu verbrennen.
Rechne dir halt durch wieviele Slaaneshbestien/berittene Dämonetten du im Schnitt brauchst um die Termis umzuwürfeln.

Ich habe selber ne Weile lang Marines mit Nullzone gespielt und gegen gut gespielte Dämonen ist sie fast nutzlos für den Beschuss da es einfach so leicht is sich selbst Deckung zu verschaffen. Daher kann man sie oftmals nur im Nahkampf nutzen aber dort brillieren normale Marines nich gerade.

Also in besagten Fall waren es normale Termis.
Da sieht man mal wie ein negatives Spiel die Wahrnehmung beeinflussen kann. Dies ist eine falsche Aussage. Zagdakka hat nur Strum-Termis bemalt (wir spielen ausschließlich mit bemalten Armeen) und ich hatte in dem einen Spiel, in dem ich Nullzone benutzt habe, selbst keine Termis dabei. Dafür hätten die Punkte gar nicht gereicht.

Meine Armee bestand aus 10 taktischen Marines, Scouts, einem Landspeeder (Schwebo, Stuka), 3 Bikes und dem Scriptor.

Danach kam es zu keinen Spielen mehr zwischen den Dämonen und meinen Space Marines. Zudem hat KeeperOfSecrets auch gesagt, dass er nur noch gegen mich spielen würde, wenn ich nicht die Nullzone wähle, weil die ein Auto-Win wäre.

Und die Nullzone in jedem Freundschaftsspiel einzusetzen (noch dazu gegen ne Slaanesh Themenarmee) ist doch wohl unsportlich. Nicht oder?
Nein es is die A-typischste Psikraft die man sich beim SM Scriptor nur vorstellen kann, neben Gate of Infinity. In gut 95% aller SM Listen hat ein Scriptor diese 2 Armeelisten... 😉

Du hattest keine dabei? °_O

Ok hab ich mich geirrt...aber der Kerl selber hatte ne Termirüstung an und stand mit seinen Servokumpels in der Mitte rum.

Und die Nullzone in jedem Freundschaftsspiel einzusetzen (noch dazu gegen ne Slaanesh Themenarmee) ist doch wohl unsportlich. Nicht oder? 😉
Ja, der Scriptor war in Termi-Rüstung und war in einem Kampftrupp in Deckung.

Ob das unsportlich ist? Keine Ahnung, ob die Psi-Kraft so IMBA ist, konnten wir schwer heraus finden, da du sofort gejammert hast, dass du nicht mehr gegen unsere SMs spielst, wenn wir die Kraft wählen 😉. Aber dass die Kraft gegen Dämonen gut ist, bestreite ich auch gar nicht 🙂.

Wenn der Scriptor in einem TT Trupp und im Rhino sitzt ist das noch angenehm. Man schießt den Trupp einfach schnellstmöglich zusammen und hält sich solange der Scriptor lebt fern von ihm. Mit einer Monoslaaneshliste ist das natürlich nicht möglich.

Ganz anders sieht es übrigens aus, wenn der Scriptor den Sturmtermis angeschlossen ist und im LR sitzt... Dann wird's eklig!

Zuletzt bearbeitet:
Und die Nullzone in jedem Freundschaftsspiel einzusetzen (noch dazu gegen ne Slaanesh Themenarmee) ist doch wohl unsportlich. Nicht oder?

es ist eine ganz normale psikraft. das sie gegen dämonen gut ist, ist kein grund sie zu entfernen....
ich finde sie sogar ziehmlich stylisch, obwohl ich keine vanillas spiele. 😀

hört sich jetzt vielleicht etwas gemein an, aber:
niemand zwingt dich slannesh-only zu spielen. so ist der codex auch nicht designt worden.

mit selbst auferlegten begrenzungen hat man es nunmal schwerer...

zum Thema: ich habe grade ein Spiel gegen einen Nullerscriptor abgelegt mit meinen Dämonen. Ja das Ding ist nervig aber mehr auch nicht. grossartige Spielrelevanz hatte es nicht wirklich trotz zentraler Lage und Beeinflussung von 90% meiner Truppen... man muss halt schauen den Kalli relativ schnell zu erledigen oder sich damit arrangieren: Stichwort Deckung oder Rüstung. und gut is...