Die Ordenspriester mal unter der Lupe

Warum sollten Ordenspriester keine Befehlsgewalt haben? Sie liegen in der Hirarchie weit über dem Sergeant. Außerdem sind sie HQ. Müssen also Befehle erteilen.

Lediglich ihr Aufgabengebiet ist ein anderes als das eines Captain oder Apothekari. Wenn aber der Captain ausfällt, hat der Ordenspriester das Kommando über die Kompanie, da er den nächsthöheren Rang besitzt.

Ein Chaplain hat sehr wohl weisungsbefungnisse, obschon seine Präsenz mehr der Inspiration und der geistigen Unterstützung seiner Brüder dient. Ähnlich siets mit den Scriptoren aus- betrachte sie als besonders Vorbildliche Offiziere. Ihr militärischer Rang mag nicht sonderlich hoch sein, dafür sind sie erfahrene Krieger und kennen die Geschichte des Ordens und seiner Helden sehr gut, sie sind ein Quell der Inspiration, als solches ist es nicht zwingend notwendig, sie einem hohen grad zuzuteilen. Die Situation, dass ein Marine einem Ordenspriester widerspricht, selbst wenn er auf gleichem Rang mit ihm steht, wirst du selten antreffen.

Ich stimme Kal vollkommen zu.

Zu Actioncoms Tabelle: Die ist wohl nicht mehr aktuell. Wenn man sich hinten im aktuellen Codex SM die Darstellung der Ultramarines anguckt, sieht man schnell, dass es kaum Ränge bei den Spacie gibt. Corporals, Sergeants, Captains... Das sind die Leute mit Befehlsgewalt. Ordenspriester und Scriptoren gehören eigentlich nicht wirklich zu einer jeweiligen Kompanie, sondern werden diesen zugeordnet vom Ordensmeister persönlich. Sie nehmen damit wohl eine Stellung, die soetwas wie ein Berater, oder die rechte Hand des Kompaniecaptains ist ein.
Bei den Scriptoren gibt es ja Ränge, wie Magister, Codifizier etc. die haben keine spieltechnische Bedeutung mehr, sind aber trotzdem noch da. Ich würde mich allerdings dagegen verwehren, die irgendwo zwischen Captains und Sergeants anzusiedeln, da es einfach nicht vergleichbar ist.
Bei den Ordenspriestern wird es wohl auch so etwas ähnliches geben, allerdings mit Sicherheit viel informaler, ich könnte mir vorstellen, dass es einen obersten Ordenspriester gibt, aber auch schon das finde ich sehr unwahrscheinlich... die alte Aufteilung mit Super Hero und so hat GW zum Glück inzwischen abgeschafft. (Hallo, ich bin Gaterius, Superheld der Ordenspriester - 😀 😛h34r: ).

Oh Mann, du bist aber hartnäckig. Schau dir mal die Liste im neuen Codex SM an.
Es gibt mit Sicherheit keine Admiräle, denn steuern tun diese Schiffe ganz normale Menschen, denn die nehmen sicher keinen Space Marine, damit er nen ollen Stuhl auf ner Brücke warm hält. Da wird ein menschlicher Kommandeur seinen Dienst tut, der damals die Aufnahemprüfung nicht bestanden hat und der wird genau das machen, was ihm der Kompanie Captain, der Ordenspriester, der Meister der Flotte oder irgendein anderer Offizier der sich gerade mit Kleinscheiss abgeben will, sagt.
Dann hast du da einen Haufen Kommentare dahinter geschrieben, aber keine einzige Quelle angegeben, so kann diesen ganzen Haufen an Infos niemand nachprüfen, von denen aber schon auf den ersten Blick einiges Unsinn ist. Techmarines sind Space Marines und nicht Teil des Adeptus Mechanicus, so als Beispiel.

ma ne frage net zum topik
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da wird ein menschlicher Kommandeur seinen Dienst tut, der damals die Aufnahemprüfung nicht bestanden hat[/b]
ich dachte sobalt man durfällt wird man entweder von den ausbildern getötet oder man stirb halt bei den prüfungen und fällt deshalb durch oder bin ich da mal wieder falsch informiert?

Wenn jemand die Aufnahmeprüfungen nicht besteht, jedoch nicht dabei stirbt, wird er trotzdem in den Orden aufgenommen. Zwar wird er nicht in einen Space Marine transformiert, kann jedoch dem Orden dienen. Ihr Aufgaben sind dabei wahrscheinlich vielfältig... Ein Teil von ihnen wird zu Schiffsbesatzungen ausgebildet und sind bei Enteraktionen sogar ziemlich gefährlich, obwohl sie keine Marines sind. 😉

Originally posted by MarschallHellbrecht@27. Jan 2004, 12:41
Ordenspriester und Scriptoren gehören eigentlich nicht wirklich zu einer jeweiligen Kompanie, sondern werden diesen zugeordnet vom Ordensmeister persönlich.
Stimmt nicht. Jede Kompanie eines (Codex-) verfügt über einen eigenen Ordenspriester. Kann man so der Tabelle über die Ultramarines hinten im Codex SM entnehmen.

Erstmal @Xandros: Du hast recht, ich hab das mit den DA durcheinandergebracht.
@Actioncom: Dein Fluff ist schon lange veraltet. Diese Star Quest Ränge gibt es zum Glück schon lange nicht mehr, die waren nicht mal mehr in der 2nd Edition richtig aktuell und die Sache mit den Servitoren ist auch unsinn. Lies dir einfach hin und wieder mal Fluff durch, der nicht 20 Jahre alt ist.

@actioncom: Und die Besatzung der Schiffe der Marines wird nicht von Marines gebildet. Siehe hierzu Battlefleet Gothic (der Teil stand IIRC auch im WD 😛 ), welches vermutlich die aktuellste Aussage dazu ist. Wär auch Quatsch soviele Marines unnütz als Besatzung der Schiffe verkommen zu lassen, bei Aufgaben, die auch normale Menschen machen könnten.