Die Orks

Yeeehaa! Endlich wieder online...

Gegen Orks hat bei mir meistens die selbe Taktik wie gegen Tyras funktioniert.

Der Zangenangriff!

In der Mitte werden die normale Infanterie, wie Krieger, Extinktoren, Lords etc und an den Seiten die
schnelleren Einheiten, wie Destruktoren aufgestellt. Alle Einheiten ganz vorne platzieren und langsam zurückfallen lassen. Kurz vorm Spielfeldrand wird die Armee einfach in zwei Teile geteilt, wobei der eine nach
links und der andere nach rechts ausweicht. Immer auf Abstand bleiben und draufhalten. Sollte der Abstand
sich gefährlich verringern, werden Alpträume runtergeschockt, um den gegnerischen Vormarsch wenigstens
für einen Spielzug zu stoppen, oder notfalls Phantome so bewegt dass sie einiges aufhalten SOLLTEN
(Betonung auf SOLLTEN <_< ). Währenddessen gehen die schnelleren Einheiten wie die Destruktoren oder die schweren Destruktoren über die Flanken auf Fahrzeuge oder einzelne starke Modelle los.

Sollte die Taktik klappen, wird der Ork seine Truppen auch aufteilen und ihr habts dann leichter die zwei Haufen zu zerbröseln. Meine persönliche Erfolgswahrscheinlichkeit mit dieser Strategie liegt derzeit bei Orks
bei 50-60%. Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Hat jemand noch weitere Vorschläge, oder Kritik an der Taktik,
dann bitte melden 😛

Hilfe, morgen gehts gegen 3x Orks und einmal Tau vermutlich. Ich werde also auf jeden Fall viel mit Orks zu tun bekommen. 😱

Wie soll ich vorgehen ? Hab erst ein Spiel mit den Necrons hinter mir.

Meine Armeeliste (bis auf Ausrüstung Diskussionen sinnlos, hab nicht mehr)

Gantus` Necrons Army

1 Necron Lord (HQ) @ 210 Pts
WarScythe
Veil of Darkness [60]
Phase Shifter [30]
Chronometron [10]

12 Warriors (Troops) @ 216 Pts
Gauss Flayer

13 Warriors (Troops) @ 234 Pts
Gauss Flayer

3 Destroyers (Fast Attack) @ 150 Pts
Gauss Cannon

3 Scarabs (Fast Attack) @ 48 Pts
Disruption Field

2 Wraiths (Fast Attack) @ 82 Pts
Claws

1 Tomb Spyder (Heavy Support) @ 55 Pts
Claws; Particle Projector

Necrons: 31

Phase Out at: 7

Models in Army: 35

Total Army Cost: 995

Mir persöhnlich fehlen die Extinktoren aber naja. Wozu eigentlich die Gruftspinne, die brauchst du in der Armee doch eh nicht.
Der Lord muß nen Regenerator haben, das ist immer die 1te Ausrüstungsoption die er erhalten sollte. Wenn man mit 2 Lords spielt reicht es wenn 1 ihn hat aber wenn man nur 1 hat dann muß er auch den Regenerator erhalten.

Ich hab zwar auch erst zwei mal oder drei mal gegen Orks gespielt aber kann dazu folgendes sagen:

Ich würde die Gruftspinne schon mitnehmen, so kannst du ein paar Scarbs ausbrüten (können ja von den Standards nicht sofort ausgeschaltet werden) und ausserdem hast du noch ein paar Energieattacken mit der Grufti. Zumindest hat sie bei mir mal vier Nahkampfphasen gegen zwei Orkmobs überlebt (verwunden ja nur auf 6+) und auch noch ein bisschen aufgeräumt.

Der Bosstrupp ist mit seinen 2+/3+ Rüstwürfen natürlich eher ein Problem hat aber auch einen Vorteil: Er muss würfeln, wie weit er sich bewegen kann. Da zumindest bei meinem Gegner der Bosstrupp total auf Nahkampf ist kann man sich so natürlich immer schön zurückziehen und ihn im Feuer ersticken (vorzugsweise mit Desis und Extinktoren). Zumindest bei mir hat er seine Rüstwürfe irgendwann doch verpatzt, da mag ich aber auch Glück gehabt haben.

Regenerator ist natürlich Pflicht, wenn du nicht zu sehr unterlegen bist, kannst du gegen die Standards auch schon mal stürmen, damit Sie nicht auch noch die Bonusattacke mit ihren wiederlichen Spaltas bekommen, im Normalfall gilt aber natürlich nahkampf meiden...

Originally posted by Vengeance@16. Jun 2005, 18:01
Darf ich mal zu der Liste anmerken dass du den Lord für maximum 100 Punkte ausrüsten darfst, somit maximal 200 Punkte.
lala... zusätzlich darf er noch den Stab gegen die Warscythe / Phasensense austauschen, also max. 210 Pkt., wie's der Gantus Insolventus gemacht hat. 😉