Die Phoenix Guard, Terminatoren oder Servos?

Lord Skrolk

Blisterschnorrer
14. August 2012
397
0
7.781
Guten Morgen,
Ich habe diese Frage schon in meinem Armeeaufbau gestellt, aber da da ja nicht viele reingucken, stell ich sie nochmal hier:
da ich gerade eine Emperor´s Children Armee aufbaue, überlege ich mir auch, eine Phoenix Guard zu bauen.
Doch dabei gibt es ein Problem:
Stecken die in Terminatorrüstungen oder nicht?
Aus den Büchern lese ich heraus, dass sie in normalen Servos stecken,
doch alle Bilder die ich gefunden habe und die Modelle von FW haben Terminatorrüstungen.

Kann mir vllt jemand helfen

Welche Modelle von Forgeworld? 😵 Hast Du einen Link? Ich habe da noch nix gesehen (oder nicht wahrgenommen). Kenne nur die Palantine Blades, welche Servorüstungen tragen, als spezielle Einheit der EC.

Also vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass viele Primarchen eher eine Garde aus Terminatoren oder Terminator-ähnlichen (Iron Circle von Perturabo) Einheiten hatten. Die Bücher habe ich gerade nicht mehr vor Augen, aber das hast Du sicherlich nachgeschaut. Anderseits sind die EC für ihre Vielseitigkeit bekannt und mich würde es nicht wundern, wenn die Jungs mal so und mal aufgetreten sind.

Naja, im Bezug zu den Büchern - von denen ich kein einziges jemals las - kann ich sagen:
Papier ist geduldig. Vor allem je nach dem, wer der Autor war.
Anhand der von dir verlinkten Bilder würde ich aber sagen daß das einwandfrei Terminatorrüstungen sind; steht ja sogar dabei:

Phoenix Guard Terminators. Tartaros pattern variant. Power halberd

Natürlich kann es aber auch gut sein daß Initianten beziehungsweise Anwärter, die sich noch im "Praktikum" befinden,
während dieses Zeitraums (noch) in ihrer regulären Servorüstung Dienst tun bis sie vollwertiges Mitglied der Garde werden und
sich dadurch die Ehre/das Recht verdienen eine Terminatorrüstung tragen zu dürfen...gewissermaßen wie bei den Scouts.

Aber die meisten Leibwachen haben doch Terminator-Rüstungen, oder nicht?

Iron Hands - Morlocks
Luna Wolves/Sons Of Horus - Justaerin
Death Guard - Deathshroud
Thousand Sons - Sekhmet
World Eaters - Devourers
Salamanders - Pyre Guard (?)
Alpha Legion - Lernaean (wobei es ja hier keine wirkliche Ehrengarde gab, da Alpharius ja eher Wert auf Understatement legte...)
Imperial Fists - Huscarls (?)

Wirkliche Ausnahmen sind da meiner Meinung nach nur die Legionen, bei denen die Ehrengarde entweder völlig andere Aufgaben hat oder sonst irgendwie außerhalb jeder Ordnung steht, wie etwa die Sanguinary Guard bei den Blood Angels, die neu gegründeten Gal Vorbak bei den Word Bearers oder aber eine eventuelle Ehrengarde bei den White Scars, die ja auch deutlich mehr Wert auf Geschwindigkeit legte. Ansonsten liegt für mich schon der Gedanke nah, dass alle anderen Legionen über eine Leibwache mit der besten verfügbaren Ausrüstung ausgestattet sind, sprich: Terminator-Rüstungen.

Die Justaerin waren Teil der 1. Kompanie und unterstanden daher ja auch First Captain Abaddon. Und der trug auf jeden Fall eine Terminatorrüstung. Die gab ihm ja später im Kampf gegen Loken auch einen dezenten Stärke-Vorteil!

Hier gibt´s ja auch die entsprechenden Minis und da steht auch noch was zum Thema "early proponents of Tactical Dreadnought Armour". 🙂

http://www.forgeworld.co.uk/The_Hor...rtes/Sons_Of_Horus/JUSTAERIN_TERMINATORS.html

Also trug nur Abbadons Trupp keine Termi Rüstungen? Und der Rest der 1. schon? Damals hatte mich das etwas verwirrt 😀
Omegon hat nur einen Teil des Satzes zitiert:

"The Justaerin and their commander, First Captain Ezekyle Abaddon, were early proponents of Tactical Dreadnought armour, and many entered combat in singularly-modified Cataphractii pattern Terminator plate."

(Hervorhebung von mir)

Der einzige Satz,der mich stutzig macht, ist folgender:
"Die Iron Hands rückten weiter vor, denn es gab nichts, was ihre klobigen Terminatorrüstungen aufhalten konnte. Blitze zucken über die Klauen ihrer Handschuhe, ihre roten Augen glühten vor Zorn. Die Phoenix-Guard machte sich darauf gefasst, den Ansturm zu kontern, wobei sich alle darüber im Klaren waren, welche Kräfte diese Kampfanzüge ihren Trägern verliehen."
Besonders der letzte Teil lässt mich vermuten, dass sie keine Terminatorrüstung trugen.

PS:
Die gab ihm ja später im Kampf gegen Loken auch einen dezenten Stärke-Vorteil!
Wie kann man den in einem Kampf gegen Loken einen Vorteil haben? 😀
(hoffe, man erkennt die Ironie)

Mich hat das Foto von Forgeworld von dem Phönixgardisten in Terminatorrüstung sehr überrascht, da in "Fulgrim" explizit gesagt wird, dass Fulgrim wenig übrig hatte für die behäbigen TDA-Anzüge. Deswegen bezweifle ich mal, dass er seine eigene Leibgarde in Termirüstung stecken würde.

Kann aber natürlich sein, dass die Anzüge vorhanden waren, aber sie öfter in Servos ausgerückt sind.

Mich hat das Foto von Forgeworld von dem Phönixgardisten in Terminatorrüstung sehr überrascht, da in "Fulgrim" explizit gesagt wird, dass Fulgrim wenig übrig hatte für die behäbigen TDA-Anzüge. Deswegen bezweifle ich mal, dass er seine eigene Leibgarde in Termirüstung stecken würde.

Kann aber natürlich sein, dass die Anzüge vorhanden waren, aber sie öfter in Servos ausgerückt sind.
Nun sind die Tartaros-Terminator-Rüstungen alles andere als klobig oder behäbig.

Vom Modeldesign her vielleicht nicht.

Man sollte aber auch daran denken, dass Termirüstung während des Kreuzzuges noch komplett neu und selten war. Und die, die in Termirüstung in die Schlacht gezogen sind, mussten ein extra Training dafür ablegen. Und selbst dann waren sie immer noch nicht so schnell und elegant wie ein Legionär in Servorüstung. Abaddon mal ausgenommen :happy:

Noch dazu ist soweit ich weiß nicht bekannt, welches Schema an Terminatorrüstungen die Emperor's Children zum Beispiel beim Angriff auf Laeran trugen. Und das ist eben genau die Stelle, an der angemerkt wird, dass Fulgrim nicht besonders viel für die TDA übrig hat.

Vom Modeldesign her vielleicht nicht.

Man sollte aber auch daran denken, dass Termirüstung während des Kreuzzuges noch komplett neu und selten war. Und die, die in Termirüstung in die Schlacht gezogen sind, mussten ein extra Training dafür ablegen. Und selbst dann waren sie immer noch nicht so schnell und elegant wie ein Legionär in Servorüstung. Abaddon mal ausgenommen :happy:

Noch dazu ist soweit ich weiß nicht bekannt, welches Schema an Terminatorrüstungen die Emperor's Children zum Beispiel beim Angriff auf Laeran trugen. Und das ist eben genau die Stelle, an der angemerkt wird, dass Fulgrim nicht besonders viel für die TDA übrig hat.
He, das ist eine SF-Geschichte! Die Tartaros-Terminatoren werden von Forge World so beschrieben: "The Tartaros pattern is arguably the most advanced form of Tactical Dreadnought Armour, and shares many systems with the MkIV ‘Maximus’ power armour. It provides greater mobility for its wearer than other patterns, with no loss in durability or protection; this has led to great demand for the Tartaros pattern and means that it is particularly commonplace amongst the Legiones Astartes." Dazu paßt die Phönixgarde in Tartaros-Rüstungen. Ein Buch-Autor mag das vielleicht anders sehen. Es sind alles nur Geschichten. Da die Forge World Modelle mit ihren Regeln von GW akzeptiert werden, scheint mir das für das Spiel entscheidende zu sein.

Ja, das ist mir alles schon klar 😉

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass mir die Entscheidung seltsam vorkommt, Phönixgarde zuerst in TDA und nicht in Servos rauszubringen - das war auch schon alles. Ich spiele meine Phönixgarde weiterhin in Servos, das gefällt mir besser ^^
Dagegen spricht ja auch nichts. Ich freue mich einfach auf die Modelle. Die Palatine Blades sind IMO gut gelungen. Also bestehen auch für die Phönixgarde gute Chancen. 😉