Die Prinzen der Rus/Rus Princes - Taktiken/Aufstellungen ....

Moin

Jemand Erfahrung mit Fancy Russ ohne Malaia/Black Hoods??

Ich dachte so an

1xWL 0
1xRA 1
4xHG 4 (1x8+Banner;2x4)
1xLev 1 (Je nach Matchup 1x12;1x7+1x5;3x4)

Die Idee ist, mit der 8er(+Parting Blow) und den Levies den Gegner einigermaßen auf Abstand zu halten und mit den 4ern +Hardened +CP +The Power Of Blood unruhe zu stiften.

Vielleicht kann man den WL durch RA ersetzen, um eine 5te HG zu spielen. Wird dann aber eng mit Saga Würfeln.

Hat das schon mal jemand probiert? Man müßte die Szenarien im einzelnen durchgehen......

Warum ohne Malaia? Gibt's auch schon Beschwerden bei deinen Gegnern? Bei uns im Club werden sie Dampfpanzer genannt, und ich bin auch grad am überlegen wie ich die Prinzen ohne den DP spiele.

Meine Liste würde einen RA als Glaubensführer vorsehen und eine 8er HG mit Parting Blow wie du auszudünnen.
Dazu noch die Steppennomaden(von den Black Hoods halte ich nichts) und 3 mal Krieger.

Weil die Krieger mit Hardened immer ihre Punkte mindestens wieder reinspielen, beim Twiligth S. erst recht.

So hab jetzt einige Spiele mit den Prinzen gemacht und kann ein paar Tipps weiter geben da die Ergebnisse nicht so schlecht waren.
Alle Spiele habe ich mit Religiösem Führer/R. Berater gezockt und dann für 3 Punkte die Malaia Druschinas und den Rest mit Kriegern aufgefüllt. Manchmal auch noch die Steppennomaden, aber die paar Szenarien wo sich die rechnen kann man an einer Hand abzählen.

Bei der Aufstellung kommen die Druschinas je nach Bedrohung vor oder hinter die Krieger um schon im ersten Spielzug volle Attacke zu gehen. Das erste seltene Symbol wird auf "Abgehärtet" gelegt und noch 2 Sagawürfel durch den RB geworfen. Gegen Bretonen oder dgl. lege ich ein Pferd auf "Prinzen des Winters", die restlichen Pferde auf den Kampfpool. Wenn ein zweiter Helm dabei ist wird der auf "Die Macht des Stahls" gelegt und erst entfernt/benutzt wenn keine Gefahr (10+ Angriffswürfel) mehr droht. Dann einen auf "Ausdünnen" 1-3 auf die Druschinas und die restlichen Äxte in den Kampfpool.
Die restlichen Fertigkeiten habe ich selten bis nie genutzt.

In der Aktivierungsphase mit der Warlord Aktivierung vor und mit "Ausdünnen" beginnen, bei lohnendem Ziel noch eine Schußphase evtl. mit dem Kampfpool aufwerten und dann zurück bewegen. Da man genug Würfel auf Druschinas hat, rechnet es sich für den Gegner auch nicht den Ermüdungsmarker zu benutzen. Dann sollte man gut gesichert und weit genug weg von der Bedrohung auf die nächste Runde warten können und dann durch den Priester und die Erholung wieder fit sein und die selbe Gaudi abziehen wie in Runde 1.

Das Ganze funktioniert bei fast jedem Szenario und gegen erschreckend viele Fraktionen und ist auf Dauer sehr langweilig und frustrierend (bei 4 Punkten noch extremer) für den Gegner, weshalb ich die Prinzen ab jetzt ohne Malaia probieren werde.

Gegen Fußvölker sind die Prinzen der Rus meiner Erfahrung nach sehr stark. Ich verzichte dort komplett auf Krieger.

Rel. Berater (Glaubensführer)
Malaia- Druschinas
2x Druschinas
1x Bauern
(Barden wenn man den Würfel möchte. Er bringt keine vor- und Nachteile)

Die Malaia, die Bauern und ein Veterantrupp (Ausdünnen) können schießen. Mit „Unter dunklen Himmeln“ kann man sich dem Gegner auf Abstand halten. Bis hier hin eine sehr günstige Taktik in Sachen Saga-Würfeln.
Von „Abgehärtet“ halte ich nicht ganz so viel. Man muss mindestens drei, vier Würfel investieren das sich die Fähigkeit lohnt und die habe ich meist einfach nicht übrig. Für mich also nichts was ich jede Runde spiele.

Übliche Nahkampf Taktiken wären von mir mit vierer Veteranen und „Die Macht des Blutes“ zu kämpfen. Für ganze fünf Würfel geht man 100% ohne Verlust aus dem Kampf. Großer Nachteil man kann sich meist nur auf einen Nahkampf pro Runde konzentrieren. Außerdem wenn du Angreifst wird der Gegner die Angriffswürfel teilen. Wenn er angreift und auch noch Fähigkeiten einsetzt dann…

Die beste Fähigkeit meiner Meinung nach ist allerdings „Wind der Verzweiflung“. Vor allem wenn der Gegner kleiner Veterantrupps aufstellt wird er es Teuer bezahlen, aber auch sonst ist es auch einfach zu „günstig“ und zu stark um nicht eingesetzt zu werden. Wer möchte sich schon mit kleinen Trupps rumärgern und unnötige Aktivierungen und Kämpfe haben.
Gegen sogenannte Hit and Run Armeen sollte man die Bauern gegen Steppennomaden Tauschen. Außerdem ist hier natürlich „Prinzen des Winters“ sehr hilfreich.

Ausgebremst werden die Prinzen meist nur durch Szenario Ziele die man gezwungen ist zu erreichen. Gerade da ich meist fast alles beritten spiele gibt es bei Heiliger Boden und Heimatland Nachteile.

Die größten Schwierigkeiten hatte ich bis jetzt gegen die Steppenvölker. Sie sind beweglich und haben masse auf dem Tisch. Da tut mir jeder Verlust dreimal so viel weh wie den Steppenkriegern. Falls da jemand eine Idee hat oder Erfahrungen teilen möchte.

Hab anfangs auch mehr erwartet vom "Wind der Verzweiflung" vor allem wollte ich damit Reiter in den Wald jagen, nur ist es mir nie gelungen oder es wäre nie spielentscheidend gewesen.

Was machen die 4 Veteranen wenn die "Macht des B." vorbei ist? Wenn jetzt der Steppenvölker Spieler noch "Die Steppe" ausspielt hast du 6 Würfel für nichts verheizt.

Und deine Armeeliste ist schon arg einseitig und da hast bei vielen Szenarien Nachteile. Alle mit der Unendliche Armeen Sonderregel werden auch hart und Kampf im Zwielicht noch härter.

Gegen Steppenvölker funktionieren die Malaia perfekt, aufpumpen mit "Prinzen des W." und die sind sicher. Den Rest in Deckung halten und die Malaia mindestens 3 mal pro Runde schießen lassen da ihnen im Nahkampf auch nichts droht.

Ja ich kam sehr gut zu recht, aber die Krieger machen eh fast nichts (außer blocken), in 75% der Spiele machen es die Malaia alleine. Probleme hatte ich nur beim Twilight Szenario gegen alle Fraktionen und bei Last Man Stand gegen Milites Christi. Muss aber dazu sagen das ich bei meinen ca. 45 Spielen gegen keine Pagan Rus gespielt habe.

Was machst du beim Twilight mit deiner Aufstellung?

ich hätte glaub ich 7 geboten. Die Malaia Druzhina kommt ja nicht wieder als Angreiffer und mit den Rus Princes kann man eigentlich auch schön deffen. Treffer ignorieren, hardened und power of steel bieten doch ganz schön viel sustain.

aber deine Variante mit 3x Warriors will ich auch mal ausprobieren. Wie hast du die gestaffelt? 8+8+4+4?