Die Qual der Wahl einer Legion

Kongderking

Miniaturenrücker
20. Juli 2008
1.074
0
15.576
Da ich mit der neuen Box nun eine Legion aufstellen möchte aber noch Unschlüssig bin welche dachte ich ich frage euch mal nach Rat hier mal meine Vorschläge und gedanken dazu:
- Iron Warriors:
Erstmal mag ich das Farbschema und dieses ist nicht so Kompliziert nachzuahmen. Ich mag ihren Stil und einiger meiner Lieblingseinheiten sind eher Ari
- Alpha Legion
Schwerer Nachzuahmendes Farbschema. Ich mag ihren Sneaky stil und mit der neuen Box kann man gut eine Pride of the Legion aufstellen welche finde ich gut zu der Alpha passt
-World Eaters
Es ist ein Weißes Farbschema sagt für mich schon alles. Sie haben Kharn! Und ich mag ihre Geschichte sehr gerne und das sie auf Nahkampf gehen mag ich sehr!
-Death Guard
Schönes Farbschema. Nette Regeln. Mag ihren Hintergrund nicht so besonders.
Was meint ihr?

Also meiner Meinung nach, kann man bei 30k seine Legion getrost nach dem Hintergrund auswählen. Sofern ich das bisher erlebt habe und in BatReps gelesen habe, sind die Legionen doch alle sehr ähnlich stark. Gibt hier und da leichte Ausreißer, da einige Spezialeinheiten etwas zu teuer oder auch etwas zu günstig sind, aber im großen und ganzen ist es schon alles machbar - immerhin greift alles im Kern auf die gleichen Einheiten zurück.

Persönliche Meinung zu Deiner Auswahl:
  • Iron Warriors
    Mag das Thema "Artillerie" auch recht gerne. Gleichzeitig haben die auch (siehe Angel Exterminatus) ziemlich starke Assault Elemente, wenn die Mauer erstmal gebrochen ist. Kann man viel mit machen und das Schema ist doch recht einfach umzusetzen, wenn man die lustigen Streifenmuster nicht überall draufpacken will. Die sind vielleicht etwas aufwändiger.
  • Alpha Legion
    Coole Einheiten, coole Optionen mit den Regeln, super cooler Primarch - aber das Farbschema ist vermutlich ohne Airbrush nur schwer umzusetzen. Hab mich selbst aber nicht dran versucht, aber die Bemalanleitungen lasen sich bislang immer eher schwierig, wenn man nicht mit Airbrush malt.
  • World Eaters
    Habe selbst ein paar von den Jungs. Die machen schon Laune. Einfach alles dem Gegner ins Gesicht werfen und schauen, wie er damit klar kommt 😉 Das Schema ist schön einfach gemacht und dabei sehen die doch gut aus. Macht man sicherlich nichts mit falsch, wenn man auf Assault Armeen steht und sich damit abfindet, dass einige der eigenen Leute auf dem Weg zum Gegner erschossen werden.
  • Death Guard
    Auch gut. Schema kann man auf verschiedene Art und Weisen erreichen - von sehr aufwändig bis recht easy. Aber wenn Dir der Hintergrund nicht passt, würde ich die nicht spielen.

Wie gesagt: Geh nach dem Hintergrund. Ich bin der Meinung, dass alle Legionen alle Sachen benutzt haben. Selbst bei den World Eatern findet man mal einen Artillerie-Panzer oder ein Squad mit schweren Waffen. Die Alpha Legion, auch wenn sie sonst eher "Schleicher" sind, kann mal so "all out assaults" fahren und mit Spartans und Co. anrücken. Such Dir also etwas aus, was Dir vom Hintergrund her am meisten zusagt und dessen Schema Du Dir zutraust. Der Rest ist bei allen irgendwie machbar.

Sorry das ich mich kurz einklinke, aber dann passt der Backround und die Regeln von der Death Guard nicht zusammen.

Soweit ich den Backround kennen haben die so gut wie keine schweren Waffen benutzt sondern massiv Bolter. Von den Regeln her dürfen sie Devastoren als Standard nehmen?

Von welchen Regeln redest du?

Sorry das ich mich kurz einklinke, aber dann passt der Backround und die Regeln von der Death Guard nicht zusammen.

Soweit ich den Backround kennen haben die so gut wie keine schweren Waffen benutzt sondern massiv Bolter. Von den Regeln her dürfen sie Devastoren als Standard nehmen?
Ich kenne es so, dass die Death Guard auf massiv viel Infanterie setzt und weniger auf Transporter / Panzer. Kann mich aber nicht daran entsinnen, dass die "nur" Bolter einsetzen 😉 Morty ist ja nun auch kein Depp und sagt seinen Leuten: "Lauft auf die Mauer zu, aber benutzt bloß nur Bolter, damit erstmal 3/4 von euch erschossen werden bevor ihr euch wehren könnt." 😉

Naja im Lexicanum steht so ein Satz, dass die Death Guard vermehrt auf Bolter setzt... aber ich denke, dass ist so zu werten, dass die World Eaters nur Nahkämpfer sind, die Alpha Legion nur im verdeckten arbeitet, die Raven Guard nur infiltriert und die Emperor's Children nur in perfekter Perfektion unterwegs sind...

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....