8. Edition Die Qual der Wahl

the0neand0nly

Aushilfspinsler
30. Juli 2010
33
0
5.241
Hallo alle zusammen!
mit dem erscheinen der neuen edition hat es nun mal wieder meine freunde gepackt und alles bastelt an seinen fantasy armeen herum.
ich als begeisterter warhammer 40k spieler war anfangs eher iritiert aber dachte mir nun gut... baue ich doch einfach meine fantasy armee weiter aus. die habe ich nämlich vor jahren mal begonnen aber nie fertig gestellt. aber dann das große erwachen...... ein slayerheer ist soziemlich unspielbar, wird nicht fortgesetzt werden und ich bekomme meine dammaz drengi die ich ja eigentlich noch dafür brauche nirgends. daher muß nun "leider" eine neue armee her. da ich gerade keinen lust habe eine zwergenarmee aufzubauen die modelle (mal abgesehen von den slayern 😛 ) sagen mir ganz einfach nicht zu.
aber nun frage ich mich... was spielen? und was sollte ich mir holen wenn ich eine armee anfange?
drei armeen kommen dafür in die nähere auswahl:

waldelfen (die neueren modelle sehen einfach nur super aus, sie schießen so schön und insgesammt würde mir das anmalen wohl freude bereiten)

echsenmenschen (keine ahnung warum ich die mag. ich glaube der slann hatte es mir immer angetan. die kröte ist einfach zum knutschen^^)

oder eine nachtgoblin armee..... wohl die seltsamste wahl. einfach ein haufen in dunkle kapuzen gehüllte kleine idioten mit fanatics, jeder menge squigs und allem was sonst noch zu ner goblin armee gehört.... ein toller anblick! (hierfür habe ich auch schon ein paar einheiten aus der jetzt alten warhammer starterbox).

nun würde ich gerne ein paar meinungen hören. und besonders mit was sollte ich anfangen? also welchen boxen, einheiten usw. damit ich schon bald anfangen kann zu spielen. habe erstmal etwa 100-120€ dafür zur verfügung. der rest wird dann im oktober geholt zur spielemesse in essen.
freue mich schon auf eure beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Echsenmenschen. Sowohl Waldelfen als auch Nachtgoblins sind Armeen mit extrem beschränkten Auswahlen und sehr schwachen Regeln. Nachtgoblins sind zwar lustig, aber man darf sie nicht spielen wenn man wirklich gewinnen will. Waldelfen wurden von den 8. Editions-Regeln zusammengeschlagen. Das sind keine Armeen mit denen ein Anfänger viel Freude haben wird, da Erfolgserlebnisse eine Weile auf sich warten lassen (bei Nachtgoblins ist jede Runde, in der nicht die halbe Armee vom Spielfeld wegläuft schon ein Erfolgserlebnis.)

Du könntest dir eine Streitmachtmacht, einen Hornnacken und einen Schamanen kaufen. Wenn du die Tempelwachen weglässt und magische Banner kaufst, kannst du damit auf 1000 Punkte kommen. Die Liste ist nicht toll, aber Spielbar.

Ansonten...Slann, Stegas und Salamander sind toll.

die echsenmenschenarmee würde dann 122,52€ bei waylandgames kosten. das wären dann:

1x Echsenmenschen Streitmacht
1x Stegadon
1x Slann
1x das Armeebuch

dazu müßte ich mir dann noch einen Hornnacken auf Echse beim gw hier kaufen, da ich den nicht bei waylandgames finden konnte. das macht dann nochmal 15€

klingt das für den anfang okay?

Die Streitmacht ist in Ordnung. Sauruskrieger sind nach neuen Regeln mehr wert (nur die Ini...).

Vielleicht ist sie nicht DAS, aber für den Anfang völlig ok.
Kommunistenechsen/Wuselechsen, die nur aus Salamandern und Skinks bestehen, und ein bißchen Sauruskava mitbringen, und sonst nur Skinks haben sind jetzt schwieriger zu spielen (Punkte!) und außerdem alles andere als stilecht (außer gegen Seuchenskaven...).

Also um den Grundstock auf 2k+ zu bringen und somit gescheit Spielbar würde ich Dir anraten:

1 Box Tempelwache
1 Box Skinks
1 Hornnacken auf Echse
2 Stachelsalamander

Damit biste definitiv schonmal auf nem guten Weg.

Groß Variation ist damit natürlich noch nicht möglich aber es ist halt eine Basis, welche sich in Größeren Spielen gut wiederfindet.

Ggf. nette Erweiterung wären noch Schwärme, welche durchaus auch brauchbar sind und man für relativ wenig Geld viel Modell bekommt (ich selbst habe je Base nur 3 Modelle aufgeklebt da die Bases sonst gnadenlos überladen aussehen!).