40k Die Rebellion der Mülltonnen

Sharpshooter

Eingeweihter
11. Februar 2008
1.584
0
15.976
Hiho,

in Saarbrücken fand neulich ein Teamturnier. Gespielt wurde 2vs2 mit jeweils 1000 Punkten. Einzige Beschränkungen: Keine Besonderen Charaktermodelle. Wir spielten zweimal Orks. Unsere idee war es eine möglichst lustige aber auch effektive Armee aufzustellen und das kam dabei raus:

3x Bikmeks mit Kraftfelder
4x 30 Orks mit Krallenboss und Fetten Wummen
3x 10 Grotze
6x 3 Killabotz mit Fetten Wummen

Die Rebellion der Mülltonnen konnte beginnen :D

Erste Mission: Gebiet sichern
Aufstellungsart: Schlagabtausch

Gegnerische Armeen: Tau und Blood Angels
Gegnerische Armeelisten: BA: 5 Todeskompanisten mit Ordenspriester, 5er Sprungtrupp, 5er Trupp taktische mit Melter im Rhino, 5 Hammertermis mit Ordenspriester, 5 taktische im Droppod Tau: Commander mit Leibwache mit Rak/Plas, 1x10 Feuerkrieger im Teufelsrochen, 10 Kroot, 2 Hammerhaie mit Ionenkanone und 2 Kolosse.

Wir erwürfelten 4 Missionsmarker und verteilten sie übers Spielfeld. Dann ging es los:

Erster Spielzug:
Wir sicherten uns den ersten Spielzug und stürmten mit allem was ging nach vorne.

Dann waren unsere Gegner dran. Sie entschieden sich die Hammertermis zu schocken und die Kroot flanken zu lassen. Die Bewegungsphase der Tau fiel sehr bescheiden aus^^ Dafür bewegten sich die BAs sehr offensiv und spekulierten darauf den ersten Mob angreifen zu können. "Leider" zu weit weg. Ihre Schussphase ging komplett auf meine Botze. Da ich aber so frech war und 8/10 Deckungswürfen hielt, konnten sie nur eine Mülltonne zerstören. :lol:

Zweiter Spielzug:
Einige Botze und zwei große Mobs gingen in den Nahkampf und überrannten ohne große Gegenwehr die Todeskompanie, die 5 Sprungtruppler und den taktischen Trupp. Der rest war noch nicht in Reichweite zu den Tau und rannte weiterhin auf sie zu.

Die Hammertermis schockten auf unsere rechte Flanke und zogen lange Gesichter^^ Die Kroot erschienen auch rechts und löschten einen Trupp Grotze aus. Das Droppod kam noch nicht. Die Tau konnten mit ihrer Feuerkraft wieder nur wenig Schaden anrichten. 1 Mülltonne und ~ 10 Orks fielen dem Beschuss zum Opfer.

Dritter Spielzug:
Nun ging das große Moschen los. Ein paar meiner Killabotz schnappten sich mit einem großen Mob Orkze die Hammertermis und prügelten sie nieder. Der andere Mob löschte die Kroot bis auf den letzten Mann aus. Die Orks vom anderen Klan erreichten mit einem lauten "Waaagh" die Taupanzer und konnten sie zerstören bzw. lahmlegen.

Mit ihren verblieben Modellen legten unsere Gegner dann den Rückwärtsgang ein. Doch schon bald bemerkten sie das sie bereits an der Tischkante standen. Das Droppod schockte neben einen Marker und versuchte die Grotze zu verjagen, doch sie blieben standhaft.

Danach passierte nicht mehr viel. Die restlichen Truppen wurden im Nahkampf angegangen und vernichte. Es endete mit 4:0 Marker und 2000:40 Siegespunkte für Da Grünä Flut. :whaa:

lol. Lustig? Ja für euch,aber der Gegner wird da nichts zu lachen haben. Das einzige ist wenn 2x Orks grüne Flut gegen 2x Orks grüne Flut spielen. Finde die Liste auch einfach nur fieß. Aber es ist ja ein Turnier. Wenn der Veranstalter da keine Restriktionen vornimmt, ist das ja klar. Aber schöne Bilder. Und der Anblick so vieler Orks macht schon was her. Würde als Gegner warscheinlich gleich einpacken.

Jetzt seid mal nicht so fies zu den armen Orks. "Lustig" war vielleicht das falsche Wort.
Und der Anblick so vieler Orks macht schon was her.
Genau das wollten wir damit erreichen. Eine Armee die hart ist aber auch schön anzusehen ist und den Gegner "vom Hocker haut". ;)

Unsere Gegner waren alle beeindruckt von dem Anblick und nicht gerade unmotiviert dagegen zu spielen. Unsere letzten Gegner (Impse/SM) konnten es sogar garnicht abwarten mit den Orks den Boden aufzuwischen^^

wenn der herr sharpshooter sich nun auch orks gebaut hat dan wissen alle Ghosts sind lamer :D:D:D
ne aber wie die von Bjoern schaun die blauen nicht aus.....wen seine sind das den?
Sind meine Orks. Die Tyras werden langsam langweilig und mit Orks hab ich auch ne schöne Massenarmee, aber muss nicht so viel überlegen beim zocken^^
und trotzdem hatten wir 10 Generalspunkte mehr :p
Und seid trotzdem nich erster geworden? Hahaha looser :lol:
btw: Hab nochmal nachgerechnet. Irgendwo haben sie uns auch einen Punkt komischerweise abgezogen. Wahrscheinlich wegen unserem Teamnamen. ;)

Unsere Gegner waren alle beeindruckt von dem Anblick und nicht gerade unmotiviert dagegen zu spielen.
Jo der Anblick is ja auch cool, ohne Zweifel aber wenn die Gegner nur aufgrunddessen nich unmotiviert waren dagegen zu spielen... dann waren es einfach nur Ahnungslose die nich wussten was sie da erwartet.

aber muss nicht so viel überlegen beim zocken^^
Is auch der einzige Grund warum derzeit soviele Leute Orks zocken... leider... :(

So viel Panzerabwehr hat keiner...schon gar nicht mit 2x1000 Punkten mit Pflichtauswahlen.
Ich glaube die 2 x 1000 pts die FenneQ und ich mal auf nem Teamturnier gespielt haben, hätten diese Armee besiegt bekommen. :rolleyes:

Ich glaube die 2 x 1000 pts die FenneQ und ich mal auf nem Teamturnier gespielt haben, hätten diese Armee besiegt bekommen.
Jetzt hast mich auch neugierig gemacht. Poste mal bitte eure Listen. ^_^
Klar ist die Liste schlagbar, aber das ist bei jeder Missionsart ziemlich schwer. Einzig bei der "Dawn of War" Aufstellung ist es blöd da die Botz kaum am Spiel teilnehmen werden.

@ Bjoern: ähm, freitag war vorgestern. Wo bleiben die anderen Berichte? o0

Eldar mit ner Menge Feuerdrachen oder 2 Räten?
Neeeeeeee.... Tau + Orks. Er schießt weg was mich stört und ich räume ab was er nich weggeschossen bekommt. :D

Einzig bei der "Dawn of War" Aufstellung ist es blöd da die Botz kaum am Spiel teilnehmen werden.
Wie hamse das eigentlich bei eurem Teamturnier geregelt? Darf dann jede 1000 pts Armee bis zu 1 HQ und 2 Standards hinstellen oder halt pro 2000 pts nur 1 HQ und 2 Standards?

Achja, hab mir ma euren 1ten Spielbericht durchgelesen. Der 1te Sieg war ja geschenkt wenn ich Dinge lese wie:
Sie entschieden sich die Hammertermis zu schocken
Zweiter Spielzug:
Einige Botze und zwei große Mobs gingen in den Nahkampf und überrannten ohne große Gegenwehr die Todeskompanie, die 5 Sprungtruppler und den taktischen Trupp.
Waren die anderen Spiele wenigstens ma gegen sowas wie Gegner?

@ Bjoern: ähm, freitag war vorgestern. Wo bleiben die anderen Berichte? o0
Echt ma, ich will lästern. :p

nene wir waren erster mit 60 von 60 Generalspunkten mussten die das machen :D
der 2 platz hatte 37 generalspunkte oder so^^

Dort sind aber auch keine Gegner sondern nur punkteschnenker bzw. zu 90%

Da wo sie uns den ersten platz genommen haben war ich nicht dabei weil da waren 2 temas mit fast gleichviel punkten(was mit mir nicht passiert :D ) und naja auf einmal wurde unserem Team dan alles an fairness weggenommen :D

Ja, ich weiß, dass Freitag vorgestern war, aber man hat ja auch andere Dinge zu tun:-)!

2.Spiel

Gegner: Chaos Marines und Space Marines
Armeen: Hexer mit Lash und ein weiterer Lash-Hexer? mit Fügeln; ingesamt sieben Kyborgs; 2*5 Marines ( wobei es einmal Seuchenmarines gewesen sein könnten ) und ein Rhino!

Cybot mit Landungskapsel; 5 Scouts mit Scharfschützengewehren und Rakwerfer; Land Raider mit Sturmtermis+ Ordenspriester; 1*10 Marines( Rakwerfer ) und 1*5 Marines ( einmal im Rhino ).

Mission: Eine Variante von Gebiet sichern ( vier Marker jeweils einer in jedem Viertel )
Aufstellungsart: Speerspitze

1. Spielzug
Wir hatten den ersten Spielzug und mussten demzufolge auch zuerst aufstellen. Es waren soviele Killabotz, dass wir kaum Platz hatten sie alle nebeneinander aufzustellen:-)!
Den Marker in unserem Viertel hielten wir von Anfang an mit einem Mob Grotze. Wir bewegten uns natürlich direkt auf den Gegner zu( inklusive rennen ), aber ich hielt einen Mob einwenig zurück, um den Cybot, der in ihrem ersten Spielzug kommen würde,abzufangen. Das war dann aber nicht nötig, da die Kapsel vom Feld schockte und zerstört wurde ( nach dem Wurf auf der Schadenstabelle )!

Unsere Gegner hatten vor einen meiner Orkmobs mit der Lash nach vorne zu ziehen, um sie mit den Terminatoren anzugreifen. Dementsprechend positionierten sie den Land Raider und stiegen mit den Termis aus. Ziemlich in der Nähe ihrer langen Kante. Allerdings wurden die Killabotz so positioniert, dass keine Base mehr zwischen sie passte und somit blieb dem Gegner nur die Möglichkeit die Orks nach hinten zu schieben.
Was bei unserem Gegner ganz gut klappte, war das zerstören der Killabotz, da ich von sechs 4+ DW einfach mal keinen hielt. Allerdings gingen "nur" drei Mülltonnen in der ersten Phase vom Feld.

2.Spielzug
Wir bewegten uns wieder komplett nach vorne und der zweite Mob Grotze "eroberte" einen zweiten Marker. Ein Orkmob kam mit seinem Waaagh an einen der Hexer ran und löschte diesen in zwei Nahkampfphasen aus. Drei Killabotz kümmerten sich um die Termis und den Ordenspriester, diese waren nach dem Nahkampf Matsch.

Der Land Raider entfernte sich einwenig von den Killabotz, würde aber seinem Schicksal nicht entegehen:-)! Die Kyborgs entfernten sich auch einwenig von der anrückenden Flut, aber kamen nicht weit. Es befand sich eine Ruine zwischen den Orks und den Chaos Marines, das erschwerte die ganze Jagd. Nun eröffneten die Gegner das Feuer, aber konnten kaum Schaden verursachen. Hier und da viel mal ein Ork oder ein Killabot verlor eine Waffe. Ich fing jetzt auch mal an die DW zu halten.

3.Spielzug
Nun war eigentlich nur noch aufräumen angesagt. Die Killabotz bzw. Orks holten sie 5 Kyborgs, den zweiten Hexer, das Rhino und alle Standardeinheiten des Chaosspielers. Am Ende standen noch zwei Kyborgs bei diesem. Der Land Raider des Marinespielers wurde über mehrere Waffe zerstört und lahmgelegt-Ergebnisse aus dem Spiel genommen. Manus Orks prügelten noch die Scouts aus dem Gebäude, zerstörten das Rhino und hauten einen der Standardtrupps auf zwei Mann runter.

Endergebnis: "Nur" ein 16 : 4! Wir hielten zwar alle vier Marker, aber in 12 Zoll Umkreis um einen der Marker befand sich eine Standardeinheit des Marinespielers und somit gab es kein 20 : 0, was dem Spielverlauf wohl eher entsprochen hätte. Wir kamen halt auch nur bis zum 4. Spielzug.

3.Spiel
Gegner: Hendrik "Vasdenjes" Grüne ( Space Marines )
Martin "Kre" Eger ( Imperiale Armee )

Armeen: 2* Land Raider Redeemer ( einmal mit Sturmtermis+ Ordenspriester und im zweiten 5 Scouts ). Mir fällt jetzt nicht ein was er als zweite Standardeinheit aufbot. Es kan sein, dass es die Termis waren, da er sein HQ in eine Termirüstung gepackt hatte.

2* Vendetta mit je zwei schweren Boltern und Veteranen ( einmal mit drei schweren Flammenwerfern und in der anderen Vendetta mit drei Meltern ); einen Höllenhund inklusive der Chemokanone; einen Linienbrecher; einen Kommandotrupp und noch so einen 10 Mann-Trupp mit Maschinenkanone.

Mission: Vernichtung mit Dawn of War

1.Spielzug
Sie überließen uns den ersten Zug. Was angesichts der Tatsache, dass jeder Spieler zwei Standardeinheiten aufstellen konnte ( also alle 120 Orks :-)) zunächst wie Wahnsinn aussah, aber wenn man sich ihre Liste ansah konnte man einen Plan erkennen. Zwar einen von der kühnen Sorte, aber immerhin ein Plan.
Sie wollten verweigerte FLanke spielen und sich um meine zwei Orkmobs kümmern. Wir mussten unsere Orks über die Platte verteilen, da wir nicht wussten in welcher Ecke sie sich platzieren würden. Hinzu kam natürlich, dass unsere Armee dadurch nicht geschlossen nach vorne marschieren würde.

Unsere Killabotz kamen aufs Feld und rannten vor. Die Orks bewegten sich auch nach vorne, aber gerade meine zwei Mobs liefen nicht zu weit vor und verteilten sich weiträumig.

Sie bewegten sich aufs Feld und waren ( auch aufgrund eines Sieges gegen eine ähnliche Liste ) sehr zuversichtlich meine 60 Orks in einer Runde wegzubekommen.
Der Impspieler schaffte es 16 von meinen Orks mit seinem Höllenhund und den Flammenwerferveteranen zu grillen. Das war wohl zuwenig:-)! Der Marinespieler ging mit seinen Termis auf meinen zweiten Mob los, verlor nur einen Termi ( weil mein Krallenboss garnicht traf ) und löschte 25? Orks aus! Die Vendettas eröffneten das Feuer auf die Mülltonnen, aber cleverer Weise hatten wir unsere drei Meks ganz hinten an die Orkmobs geschoben. Somit hatten die Botz immer einen 4+ DW!

2.Spielzug
Unsere Grotze kamen aufs Feld und versteckten sich hinter Felsen und in Wäldern. Ich griff mit dem Orkmob auf der linken Seite die 10 Veteranen und den Höllenhund an. Den Höllenhund konnte ich mit dem Krallenboss nur durchschüttel und die Veteranen wurden in die Flucht geschlagen. Manus Orks unterstützen meine Boys in der Zentrale gegen die Termis und zusammen schalteten wir diese aus.

Die Marines machten nun was komisches, ein Land Raider "panzerschockte" in die Orks, um die Flammenwerfer seines Reddemer einzusetzen und die Orks weiter zusammenzuziehen. Der Linienbrecher unterstützte den Land Raider und sie shcafften es einige Orks auszuschalten. Das war schon ok, aber nun stand er vor Manus Killabotz!!! Mein erster Orkmob war dahin. Meinen zweiten Mob schoss mir der Impspieler auf einen Ork nieder. Vorher hatte er mit seinem Höllenhund "gepanzerschockt" und mein Krallenboss versagte bei der "Tod oder Ehre-Attacke"!

3.Spielzug
Meine beiden Meks standen nun quasi alleine. Der eine versteckte sich in einer Ruine ( gab einigen Botz, aber den 4+DW ) und der andere ging hinter einige weitere Killabotz, um den Gegner keinen Killpoint zu gönnen. Einige Killabotz eröffneten das Feuer auf die Imps, um die Trupps auszuschalten oder zur Flucht "zu bewegen":-)! Bis zum Ende des Spiels hatten sie auch den zweiten Veteranentrupp zum rennen gebracht. Mein letzter Orkboy griff den Höllenhund an, aber es passierte nichts. Manu schlug mit sechs Killabotz und einem Krallenboss auf den Land Raider ein, aber zerstörte nur eine Waffe und betäubte ihn.

Naja, lange Rede kurzer Sinn...ich verlor beide meine Meks und die zwei Orkmobs. Wir schalteten zum Schluss noch den Land Raider aus,+ OP+Termis+ die beiden Veteranentrupps waren das 5 : 4 Killpoints für die Orks!

Endergebnis: 12 : 8!

Dieses Ergebnis war gleichbedeutend mit dem Turniersieg, da wir vor diesem Spiel schon 9 Turnierpunkte Vorsprung hatten auf unsere letzten Gegner.

@Lustige Liste
Uns ging es vor allem darum, dass wir ( bei 360 km Gesamtstrecke ) unseren Spass hatten!:-) Deshalb war es auch wichtig, dass wir die Liste lustig fanden!:-)

Warum nicht gegen so eine Liste antreten? Ist doch eine Herausforderung!

@Engra
Klar, wir Ghosts sind lamer! Diese Aussage hat ungefähr genau so viel Wahrheitsgehalt wie folgende Aussage: Die Hillbilis sind Fluff-Spieler:-)! Haha

@Jaq
Mit Tau und Orks uns mit dieser Liste geschlagen? Warte....NEIN:-)!