Space Wolves Die Rotte jagd weiter: 1.000 Punkte, Patroullie gg. Chaos

Silvercore

Codexleser
23. Januar 2010
261
1
13.166
Hallo zusammen,

mir steht heute mein erstes Spielchen gg Tau an. 1.000 Punkte, Patroullie.

Ich stelle:

Lord auf Wolf, Schuld Hammer

2 x 10 Grey Hunter im Rhino
(inkl. Kombi Plasma, E-Axt und 2 x Plasma je Trupp)

1 x 5 Laserfangs

1 x 3 DWK (Chainsword, Frost Axt und Hammer mit je Schild)


Ich frage mich, ob ich nicht entweder DWK oder Laserfangs gegen Skyclaws eintauschen, um schneller ran zu sein. Die Laserfangs wirken sehr isoliert und ich frage mich, ob sie genug Punsh bringen auf die Grösser.

Was meint ihr?

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal wie es gelaufen ist!
Aus meinen 4 bisherigen Spielen in der 8. kann ich nur sagen, dass mich die Longfangs in jedem einzelnen Spiel massivst enttäuscht haben... Sie haben absolut nichts gerissen und wurden trotz genug anderen Gefahrenquellen immer gefocust und waren spätestens in Runde 2 weg (trotz cover).
Werde im nächsten Spiel auf die Jungs verzichten oder evtl durch 2 Rapier Quad Launcher ersetzen.
 
Die halten logischerweise genau so viel aus wie alle Razorbacks ^^.
Finde an den Razorbacks eigentlich HBs, StuKas und LasKas auch am sinnvollsten... Plasma ist einfach zu gefährlich an den Dingern wenn man ihn voll nutzen will...

Aber mal ganz davon ab kann man das Aufgabengebiet der Razorbacks wohl nicht wirklich mit dem der Long Fangs vergleichen...
 
Japp, in erster Linie ist es ein Transporter. Long Fangs sind reine Unterstützer auf lange Reichweite mit Flachfeuerwaffen...
Razorback mit DoppelLasKa kann noch am ehesten verglichen werden, aber spätestens bei StuKa hört der Vergleich wirklich komplett auf.
Von der Bewaffnung her gibt es nebenbei auch kaum eine Einheit außer Long Fangs die autonom so sicheren PlasKa Beschuss auf dem Tisch bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, in erster Linie ist es ein Transporter.

In der 8. Edition ist der Razorback der beste Kampfpanzer im Arsenal. Egal ob SM, DA, BA, SW ich seh hier kaum eine Liste die ohne DoppelLasKa Razorbacks (plural) auskommt, weil es Punkte mäßig die effizienteste Einheit ist. Als Transporter wurde der Razorback schon in der 7. Edition kaum genutzt und jetzt wo er besser als Predatoren und Longfangs ist (wobei ich mir bei Longfangs die Hintertür offen halte, dass sie aufgrund irgendwelcher Unterschiede zum Devastorsquad mitunter einen Zacken besser sind) wird sich daran mMn nicht viel ändern. Einzige Möglichkeit wären entsprechende Anpassungen seitens GW.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 8. Edition ist der Razorback der beste Kampfpanzer im Arsenal. Egal ob SM, DA, BA, SW ich seh hier kaum eine Liste die ohne DoppelLasKa Razorbacks (plural) auskommt, weil es Punkte mäßig die effizienteste Einheit ist. Als Transporter wurde der Razorback schon in der 7. Edition kaum genutzt und jetzt wo er besser als Predatoren und Longfangs ist (wobei ich mir bei Longfangs die Hintertür offen halte, dass sie aufgrund irgendwelcher Unterschiede zum Devastorsquad mitunter einen Zacken besser sind) wird sich daran mMn nicht viel ändern. Einzige Möglichkeit wären entsprechende Anpassungen seitens GW.

Bin noch nicht wieder so tief im Thema drin. Hab daher den Mallus des RB in der 7. nicht wirklich mitbekommen. Preis-Leistungsverhältniss ist aber bisher nie verkehrt gewesen fand ich. Wobei ich schon Bock auf den Rikarius hätte im Arsenal 🙂 Wie sind den die Meinungen zum Vanquisher bisher?
 
Ich hab auch nie gesagt, dass der Razorback keine gute Waffenplattform darstellt. Als Kampfpanzer würde ich in unserem Arsenal übrigens keinen einzigen im Moment bezeichnen bei den Widerständen und LP.
Ich für meinen Teil nutze dem Razorback, solange er nicht mit LasKas bewaffnet ist ganz normal als Transporter, am liebsten mit StuKas oder günstig mit HBs... Nur LasKa Razorbacks aufstellen bringt dich halt auch nicht weit. Die LasKa Variante ist natürlich gut und wie ich schon angesprochen hatte am ehesten mit den Long Fangs vergleichbar, aber es ist ja nicht die einzige Variante die effizient ist...
 
Hab mir gesagt dass LasKa Long Fangs und LasKa Razorbacks unterschiedliche Aufgabengebiete haben. Ich habe gesagt dass Long Fangs und Razorbacks unterschiedliche Aufgabengebiete haben. Aufgrund dessen, dass eine spezielle Variante des Razorbacks eine Vergleichbarkeit mit dem Long Fangs aufweist ist doch dennoch das Aufgabengebiet normalerweise ein anderes... Zumal ich auf die Vergleichbarkeit zwischen Long Fangs und der speziellen Variante des LasKa Razorbacks hingewiesen habe.
 
Ich will das eigentliche Thema nicht zerreden in dem wir über verschüttete Milch diskutieren, aber zumindest kurz darlegen wie ich zu dieser Interpretation deiner Posts gekommen bin:

Nimm Razorbacks mit Laska oder Stukas!
Die halten gut was aus!

Aber mal ganz davon ab kann man das Aufgabengebiet der Razorbacks wohl nicht wirklich mit dem der Long Fangs vergleichen...

Das las sich für mich schon so wie ich es beschrieben hab.

Wenn ich das falsch verstanden habe, dann bitte einfach die letzten Posts ignorieren 😉
 
Also mir gefallen long Fangs super.
Hab in meinem Letzten Spiel ein Trupp mit Laskas, einen mit HB und einen mit Plasma dabei gehabt.
Der Plasmatrupp hat leider in Runde 1 schon ordentlich was abbekommen. Aber die mit den Laserkanonnen haben ne Harpye, ein Tervigon und einige Krieger erschossen. Die waren ihre Punkte wirklich wert.

In einem Spiel davor, hab ich die Plasmavariante gespielt. Dank 1er reroll von ihnen kann man ganz gut überhitzen. Und dann sind die für sehr viele Dinge vom Gegner wirklich eine Gefahr. Wenn man Sie allerdings als einziges gefährliches Ziel aufstellt, sind sie natürlich schnell Asche das stimmt.
 
@Donnerkalb: ich hab mich auch doof ausgedrückt. Bin sogar komplett deiner Meinung ^^. Kyps Aussage war nur irgendwie genauso kurz wie nichtssagend ^^, no offense. Begraben wir die Diskussion einfach und halten fest, dass du in der Masse Recht hattest und ich ein bisschen Recht hatte (Für die Wahrung der Kriegerehre ^^)

Topic: Ich bin eigentlich auch mit den Long Fangs, vor allem mit Plasma recht zufrieden, hab sie jetzt ein paar mal ausprobiert und sie haben sich gut gemacht. Problem ist natürlich wie immer, dass sie ein Magnet für Feuer jeglicher Art sind und so viel Deckung hat man meist nicht in der eigenen Zone. Hatte mich vor allem wegen dem Deckungsproblem auf ein bis zwei Trupps beschränkt. In Deckung kosten sie den Gegner allerdings auch ein wenig Feuer, um sie wirklich loszuwerden, was ihn aber nicht davon abhalten wird genau das natürlich dennoch zu tun ^^
 
Also ich hatte 1 Spiel in der 8 Ed. und einen Truppe PlasmaFangs dabei. Leider habe ich gegen Necrons gespielt und durch ihre Schilde ist oft nichts bei rumgekommen.
Allerdings haben meiner PlasmaFangs genau in der letzten Runde den Necron Gleiter zerlegt und damit meinen Ironpriest (welcher das Relikt also Missionsziel trug) beschützt und
ich habe dadurch das Spiel gewonnen. Werde sie weiter spielen und auch mal als LasKa Variante ausprobieren. Eine Einheit ist bei mir also gesetzt.
 
Moin,

sodele, als Threadersteller möchte ich mich auch mal zu meinem ersten Spielchen äußern. Vorab, ich habe mich gegen die Laska-Fangs entscheiden und für eine Einheit Sky-Claws.
Meine Befürchtung war, dass die Tau mit ihrem ohnehin überlegenen Beschuss die Fangs wegbraten, bevor etwas nennenswertes durch sie ausgerichtet werden kann.

Folgendes habe ich aufgestellt:

Lord auf Wolf mit Hammer + Schild
3 x DWK mit Kettenschwert + Schild, E-Axt + Schild und E-Hammer + Schild
8 Skyclaws mit Wolfguard-Leader (Kombi-Plasma + Kettenschwert), Pack-Leader (E-Axt und BoPi), 2 Plasmawerfer und 4 Skyclaws mit BoPi und Kettenschwert
2 x 10 GH mit Wolfguard-Leader (Kombi-Plasma + Kettenschwert), Pack-Leader (E-Axt und BoPi), 2 Plasmawerfer und 6 GH mit BoPi und Kettenschwert im Rhino mit jew. 2 Boltern

Als Szenario hatten wir Missionsziele halten gespielt.

Vorab: mir fehlt etwas Bums in der Liste
Die DWK sowie der Lord wurden mir durch Beschuss weggekniffelt, weil immer Primärziel. Die GH waren in den Rhinos sehr haltbar, gingen dann aber nach und nach. Ebenso die Skyclaws, die durch Abwehrfeuer gut zurechtgestutzt wurden.

Wie gesagt, mir fehlt etwas bums auf 1.000 Punkte.

wie könnte ich eurer Meinung nach da rangehen?
 
Du hast mMn etwas zu viel an Troops auf 1k Punkte dabei. Ich "schnüre" immer gern Bundles die als Einheit mit Synergie funktionieren.
Als Beispiel, DWK und ein Wolfpriest mit Jump Pack oder auf Bike der sie heilen kann wenn nötig.
Wolf Lord mit Jump Pack und Wolf Guard mit Jump Pack und CombiPlasmas zum droppen und Schaden anrichten.
Gerade gegen Tau habe ich schon recht erfolgreich Harald Deathwolf gespielt, da der im Beschuss einfach kaum zu fällen ist.
Bloodclaws mit Pack Leader und Wolf Guard Pack Leader im Rhino oder in nem Stormwolf machen sich auch ganz gut. Wolf Guard Pack Leader mit Hammer und Pack Leader mit Faust. Der Rest mit BoPi und Schwert, wenn Punkte da sind geht auch mal nen Flamer mit.
Keine Plasmas oder Melter bei Claw Einheiten. Der BF ist einfach nicht gut genug dafür um so viele Punkte in die Waffen zu stecken. Dann lieber deine Skyclaws als Wolf Guard mit Jump Packs und Combiwaffen spielen.
Ich packe meine Trupps immer in Panzer oder Flieger. Für GHs bieten sich Razorback einfach an finde ich. 5GHs mit einer Spezialwaffe plus einen Wolf Guard Pack Leader mit Combiwaffe in nem Razorback oder gleich in nem Stormfang sind einfach schon auf sich gestellt nicht schlecht find ich.
 
Kann casus_bell nur zustimmen die 8. ist die Edition mit den Buff Blasen.
Das sollte man nutzen.

Ich finde auch 5 GM und Razor sehr stark.

Wer hat in eurem Game angefangen?
Bzw. wer hatte weiniger Einheiten zustellen?

Es ist echt ein Vorteil wenn man Anfängt und da helfen nun mal Transporter jeder art.

Ich habe bisher nur Razors getestet LF sind als nächstes dran.
Ich kann zu Razors und Schild Bot nur sagen die halten gut was aus.
Mussten gegen Ritter und 2 Baneblades ran und es haben 4 von 5 Razors überlebt und der Bot hatte einmal Pech Ritter Melter D4-5 abbekommen.


Der Vorteil der LF ist BF2 wenn sie alle aufs gleiche Ziel schießen.
In der Blase von Wolf Lord/Kapitän heißt BF2 ja quasi immer Treffen bis auf Doppel 1.


Einer hat mir einen Allgemeinen Rat gegeben entweder Einheiten mit vielen Leben wie DWK, Termies Wulfen Panzer, Bots oder aber viele Einheiten mit nur 1 leben wie GM, BW, LF.

Wenn man mischt kann der Gegner seine schweren Waffen gegen die paar wenigem Multi LP Modelle richten und sein Kleinkaliber auf die Infanterie.
Hat man fast nur Infanterie sind die schweren Waffen Nutzlose.


Was spielt den der Tau für Einheiten?
 
Wölfe!

Heute steht ein weiteres Spiel an und dieses mal geht es gegen Chaos. Emperors Children. Ich habe versucht die hier gegebenen Anregungen umzusetzen.

Meine Liste geht auf 1.63 Punkt:

Wolfpriester auf Bike mit Plasmaplempe (Support für meine DWK)

2 x 6 GH im Razorback mit Twin-Lasör
(jeweils 1 Wolfguard-Leader mit Combiplasma, 1 x Packleader mit E-Axt, 1 x Plasmawerfer und 3 KS mit Boltpistole)


4 DWK (1 Frostaxt, 2 Hammer, 1 Kettenschwert mit jeweils Schild)

1 Ven. Dreadnought mit Laser + Rakenwerfer


Bei einer Sache habe ich noch etwas meine Zweifel: die Punkte für den Dreadnought wie den 2. Hammer-DWK.
Hier überlege ich entweder einen Laser-Pred. einzupacken oder einen 3. Trupp GH im Lazorback.
Was denkt ihr?