Raumflotte Gothic Die Rückeroberung von Moab

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27. September 2009
1.481
1
733
13.616
Hier nun der zweite Bericht.
Mit der Eroberung von Halemnet hatte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen, einen wichtigen Sieg für das Chaos errungen und zum Zweiten, der Imperialen Flotte auf Moab den Rückzug versperrt. Ich hatte mich mit meinem Gegner, der unbedingt noch weiter zocken wollte, darauf geeinigt, mit den überig gebliebenen 1000 Punkten unserer 2000 Punkte Liste zu spielen. Das würde interessant werden. Ich wußte nicht, was er in Reserve hatte und ich hatte nicht mehr mein mächtiges Desolator Schlachtschiff zur Auswahl. Dafür setzte ich zum ersten Mal ein Dämonenschiff ein (Notiz an mich selber: nächstes Mal Regeln genauer lesen. Sorry Nick, war keine Absicht).

Meine Flotte:
Ankhtowe, Exekutor Klasse Panzerkreuzer, Dämonenschiff
2 Devastor Klasse Kreuzer
Chaoslord mit Mal des Tzeentch und zusätzlichem Wiederholungswurf
6 Terror Klasse Fregatten

Die Imperiale Flotte:
Mars Klasse Schlachtkreuzer
Admiral
Kolloss Klasse Kreuzer
Lunar Klasse Kreuzer
Tyrann Klasse Kreuzer
2 Feuersturm Klasse Fregatten
Gladius Klasse Fregatte

Chaos 1. Runde:
TheRecaptureofMoabChaosTurn1.jpg

Die Ausstellung war nicht gerade subtil. Und ich konnte in der ersten Runde nicht viel mehr machen als meine Bomber auszuschleusen.

Imperium 1. Runde:
TheRecaptureofMoabImperiumTurn1.jpg

Der Mars Schlachtkreuzer eröffnete das Feuer mit seiner Novakanone und erledigte eine Terror Fregatte. Seine Torpedos erreichten meine Schiffe zum Glück nicht.

Chaos 2. Runde:
TheRecaptureofMoabChaosTurn2.jpg

Es gelang mir gerade so, an seinen Torpedos vorbei zu kommen. Das brachte meine Fregatten aber in eine ungünstige Position. Die große Überraschung aber war mein Dämonenschiff. Es kam schräg hinter seiner Flotte raus. Hier habe ich dann leider einen Fehler gemacht (bin eben doch noch nicht so regelfest) und sofort das Feuer eröffnet. Eigendlich hätte ich noch eine Runde warten müssen. Jetzt weiß ich es und es passiert mir kein zweites Mal.
Was ich nicht wußte, war daß der Kolloss aus einer vorrausgegangenen Schlacht bereits schwer beschädigt war und das Speil nur mit der Hälfte seiner Strukturpunkte begann. Die Devastoren und der Exekutor machten kurzen Prozess mit dem angeschlagenen Schiff.

Imperium 2. Runde:
TheRecaptureofMoabImperiumTurn2.jpg

Vom selben Würfelpech verfolgt, daß meinem Gegner schon im ersten Spiel das Genick gebrochen hatte, hielt sich der Schaden in Grenzen. lediglich einen Schadenspunkt für einen meiner Devastoren. Das war alles.

Chaos 3. Runde:
TheRecaptureofMoabChaosTurn3.jpg

Mein nächstes Ziel war der Mars Schlachtkreuzer. Ich eröffnete mit allen Waffen das Feuer und brachte ihn auf einen Strukturpunkt.

Imperium 3. Runde:
TheRecaptureofMoabImperiumTurn3.jpg

Mein Gegner feuerte nun auf meine Eskorten. Scheinbar erschienen ihm die Lanzen und Waffenbatterien der Terror Fregatten gefährlicher als meine Träger. Er löschte 2 von ihnen aus.

Chaos 4. Runde:
TheRecaptureofMoabChaosTurn4.jpg

Da abzusehen war, daß ich in der nächsten Runde nicht viel schießen konnte, mußte ich jetzt was bereissen. Als erstes gab ich dem Mars Schlachtkreuzer den Rest und ließ das Schiff als brennendes Wrack treibend im All zurück. Der Lunar war das nächste Ziel. Ich konnte nur geringe Schäden erzielen. Meine Bomber erledigten zwei der Fregatten.

Imperium 4. Runde:
TheRecaptureofMoabImperiumTurn4.jpg

Mit Kolloss und Mars als treibenden Wracks entschied sich mein Gegner zur Flucht. Seine verbliebenen Kreuzer hatten nichts in Waffenreichweite. Einzig seine verbliebene Eskorte versuchte noch Schaden anzurichten.

Chaos 5. Runde:
TheRecaptureofMoabChaosTurn5.jpg

Seine Eskorte erlebte den totalen Overkill als die 6 Lanzen des Exekutor sie zerrissen. Meine Terror Fregatten indes, blieben dem Lunar Kreuzer auf den Fersen und verkrüppelten den Kreuzer.

Imperium 5.-7. Runde:
Mein Gegner schaffte den Moraltest für den Tyrann aber nicht für den Lunar. Der Tyrann entkam damit unbeschadet.

Chaos 5.-8. Runde:
TheRecaptureofMoabChaosTurn8.jpg

Einzig meine Terror Fregatten waren in Reichweite (auch weil ich vergessen hatte für "Wendemanöver" und "Volle Kraft vorraus" zu testen). Sie schfften es den Lunar auf einen Strukturpunkt zu reduzieren.

Imperium 8. Runde:
Sein Tyrann gelang es in letzter Sekunde in den Warp zu entkommen.

Damit war das Moab System wieder in Chaoshand.