Die Sache mit den Schwere-Waffen Teams

Darth Caedes

Codexleser
09. August 2004
342
0
6.966
43
Es werden ja immer 2 Modelle zu einem Team aufgewertet, aber wie soll sich das auswirken?

Wenn sie ihre Lasergewehre behalten und nur einer mit der Schweren Waffe feuern muss, könnte man folgendes daraus folgern:
- Einer feuert die Waffe, der andere kann mit seinem Lasergewehr schießen. Oder beide mit Lasergewehr (z.B. nach Bewegung).
- Wenn einer der Beiden ausgeschaltet, kann der andere immernoch feuern.
Kann sich das Team dann nicht mehr bewegen oder wie?

Was sagt ihr dazu?
Welche Auswirkungen hat das mit den 2 Modellen überhaupt, abgesehen davon dass dies als Rechtfertigung dient, sie zusammen auf 1 Base zu setzen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Einer feuert die Waffe, der andere kann mit seinem Lasergewehr schießen. Oder beide mit Lasergewehr (z.B. nach Bewegung).[/b]
Jein. Ein Soldat verliert sein Lasg. Also nur ein Lasgewehr das feuern kann

- Wenn einer der Beiden ausgeschaltet, kann der andere immer noch feuern.
Kann sich das Team dann nicht mehr bewegen oder wie?[/b]

In dem Fall steht nur noch die schwere Waffe. Und die wird sehr bald laufen, daher gibt es das Problem nicht. (Da der Rest tot ist.) Von reinem GM würde ich sagen, schießen + Bewegen. Im Prinzip hat die schwere Wumme einfach 2 LP.

Welche Auswirkungen hat das mit den 2 Modellen überhaupt, abgesehen davon dass dies als Rechtfertigung dient, sie zusammen auf 1 Base zu setzen? [/b]
Der eine trägt die Wumme, der andere die Muni. Ist in der Realität auch so.

AM Anfang dachte ich ja mal, dass die Beiden wgen der großen Base nur zusammen entfernt werde dürfen oder wenn einer entfernt wird, stattdessen nur einer mit nem Lasergewehr hingestellt wird... 🙄

So gesehen ist das mit der großen Base eigentlich Schwachsinn. Die älteren Modelle sind ja auch "in Einzelteilen", also Soldaten 1&2 plus Waffe. Weiß jemand, warum die große Base für Waffenteams eingeführt wurde?

Wo steht denn das einer der soldaten sein lasergewehr gegen die schwere waffe eintauscht? wenn sich ein waffenteam bewegt dürfen beide mit ihren lasergewehren feuern.

wenn einer der beiden ausgeschaltet wird hat das keinerlei auswirkung auf bewegung und möglichkeit die schwere waffe abzufeuern.

es ist auch kein modell mit 2 leben, denn dann würde die base von stärke 6 treffern sofort ausgeschaltet. es sind 2 modelle die ein base benutzen.

die alten modelle haben den nachteil, dass der schütze kein base hatte und wie schon gesagt, dass sie sich umständlicher bewegen ließen.

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit den Waffenteams und den großen Bases ?

Ich persönlich finde das ja recht unhübsch, wenn in so einem normalen Trupp immer zwei der acht Modelle auf so einer Monsterbase stehen und da ich in den normalen Trupps eh nur Rakentenwerfer habe (Also Modelle, die ohne Umbau auf Einzelbases passen), stelle ich die Teammitglieder auf Einzelbases und verwende die großen nur bei meinen Mörserteams.

Habt Ihr Erfahrungen, ob sich Gegner da etwas wegen irgendwelcher, mir nicht bekannter, Spielvorteile anstellen ?

da ham sich die gegner nicht anzustellen, man kann soldaten auf größere bases als die normale stellen.

und eine solche größere base ist die des waffenteams.

>> die sollen sich nicht beschweren wenn man die kleinen benutzt, sondern sich bedanken wenn man die große hernimmt 🙂

ich regel das auch nicht fest, ob ich raketenwerfer auf kleine oder große bases stell - was halt grad leichter zu bekommen ist.

Habt Ihr Erfahrungen, ob sich Gegner da etwas wegen irgendwelcher, mir nicht bekannter, Spielvorteile anstellen ?[/b]

Ne, das ist doch vollkommen legitim 2 Soldaten mit Einzelbases ein Waffenteam bilden zulassen. Wenn einer ausgeschaltet wird nimmt man den Nachlader weg und die schwere Waffe kann immer noch feuren. Ich für meinen Teil finde die großen Bases recht schön, da man um die schwere Waffe eine eingegrabene Position oder Sandsäcke modellieren kann und so die Modelle mehr her machen. Doch was passiert, wenn einer von ihnen ausgeschaltet wird? Muss ich dann die ganze Base wegnehmen oder stelle ich mir vor dass nur noch der Schütze lebt? Tendiere eingentlich zum letzteren, sonst wäre es ja quasi ein Nachteil und eine Bestrafung große Bases zu verwenden.

Zum Thema mit den Waffen ist das so ein Problem. Normalerweise würde ich aus gesundem Menschenverstand sagen, dass ein Soldat, der einen schweren Bolter oder ne Laserkanone durch die Gegend schleppt, garantiert nicht genügend Kraft im anderen Arm hat, um damit auch noch ein Lasergewehr abzufeuern. Er könnte allerdings ja auch die schwere Waffe kurz hinwerfen, zielen und schießen und inzwischen schon zehnmal tot sein, weil er einfach viel zu viel Zeit damit verbraucht.
Beim normalen Militär ist es im übrigen üblich, dass die Bedienung von "schweren" Infanteriewaffen wie MG´s oder leichte Maschinenkanonen bzw. Raketenwerfer meistens mit Pistolen ausgestattet wird.

Da das alles im Codex nicht eindeutig geregelt ist und nirgendswo steht, dass die schwere Waffe die Lasergewehre der Bedienung ersetzt, geht man einfach davon aus, dass die Jungs ihre Gewehre behalten und in der Bewegung abfeuern können.

Was die Bases angeht, mir sind die kleinen lieber als die großen, wobei es mich bei Waffenteamtrupps weniger stört, aber bei normalen Infanterietrupps ist es schon schwierig, die schwere Waffe auf die Art abzuschirmen, dass der Gegner im Nahkampf nicht ran kann.

Bei mir im Freundeskreis kam letztens die Diskussion auf, ob die Waffenteams wie Artilleriemodelle (neue Regeln) zu behandeln sind. Ich finds zwar schwachsinnig, aber was meint ihr dazu?
Ich ging immer davon aus, dass der zweite Soldat auch sein Lasergewehr abfeuern kann, wenn der andere mit der schweren Waffe schießt. Wie stehts denn damit? Oder ist er zu Untätigkeit verdammt?

Originally posted by Renegat@11. Oct 2005 - 09:19
im übrigen sind die großen bases sehr hinderlich, da nicht regelkonform, eigentlich müßten sie auf normalen bases stehen
Wieso nicht Regelkonform? Eine der Games-Workshop Regeln ist doch, dass man die Bases aus der Packung benutzen muss (oder grössere), also müssten alle neuen Waffenteams auf den grossen Bases stehen, nicht?

Man muss nicht die großen Bases benutzen. Immerhin sind z.B. die Modelle von Steiners Galgenvögel auch auf kleinen Bases untergebracht. Oder denkt mal an die Eldar Teams, die auch nicht auf großen Bases untergebracht sind.

Ich habe jetzt die Artillerie-Regel nicht im Kopf, aber eigentlich glaube ich, dass der Ladeschütze zu sehr mit dem Nachladen beschäftigt sein wird, um auch noch seine Waffe abzufeuern (zumindest benutze ich nie das Lasergewehr, wenn das Team die schwere Waffe abfeuert). In der Bewegung nehme ich die beiden Lasergewehre der Bedienung (es ist leider nicht eindeutig geregelt). Das ist aber das Selbe wie beim Plasmawerfer. Bis heute wurde nicht geregelt, ob eine an sich nach dem Überhitzen unbrauchbare Waffe (oder sie hat Eigenschaften, die ich nicht kenne wie z.B. unzerstörbares Gehäuse oder Selbstreinigung) nach einem event. erfolgreichen Rüstungswurf weiter benutzt werden kann. Der Menschenverstand sagt nein, aber die Regeln sagen das nicht eindeutig und so benutze ich genauso wie alle anderen Spieler, die ich kenne, sie weiterhin. Manchmal verlangt uns das Spiel doch abstraktes Denken ab.

Echt? Habe nie Imps gespielt, als ich den alten Codex noch hatte. Vielleicht habe ich es im neuen überlesen. Aber gut zu wissen. Dann muss ich einfach in Zukunft dran denken, dass die Jungs zu sehr mit dem Schleppen der Waffe und der Muni beschäftigt sind. Im Prinzip sind das auch nur minimale Unterschiede, wegen nem Lasergewehr mehr oder weniger breche ich mir da kein Bein ab, wenn ich´s nicht noch abfeuern darf.