Die Schlacht der fünf Heere

Kurfürst Heinrich

Blisterschnorrer
03. Oktober 2004
460
0
7.536
35
Hab grad im WD 109 von einem neuen spiel von fanatic gelesen (Battle of the five armies). Dabei geht es um die Schlacht der fünf Heere (sagt ja schon der name) 😀. es wird so eine art warmaster von Hdr (ziemlich grob gesehen jedenfalls) und die miniaturen sind im 1cm Maßstab. erscheint aber nur auf englisch. in der grundbox sind schon fünf armeen enthalten. Ansonsten kommen nur ein paar minis für das spiel raus (z.b. Smaug der drache,trolle ,spinnen). ich find das ganze echt cool.
was ist eure meinung.

es ist vom prinzip her nicht schlecht. jedenfalls sollten jetzt massenschlachten auch mit hintergund von hdr möglich sein, aber mich stört 1. der maßstab, 2. die dadurch entstehende inkompatibilität zu hdr tt und auch die bereits bekannten miniaturen hauen mich nicht sonderlich vom hocker.

ich hätte es lieber gesehen wenn gw die schlacht der fünf heere als erweiterung für hdr tt rausgebracht hätte, aber das system wird sicherlich trotzdem seine freunde finden.

greetz SYn

Die Meldung ist prinzipiell schon einige Monate alt, aber schön, dass es da jetzt auch mal wirklich offizielle Informationen gibt (von den bereits vor einiger Zeit gezeigten Figuren mal abgesehen).

Ich spiele zwar HdR nicht und werde aus Zeitmangel auch das neue nicht spielen. Aber ich finde es recht gut, dass das rauskommt. Wäre das eine Erweiterung, dann fände ich das ziemlich schlecht, da es insofern einfach nicht zu HdR passt, als dass man es ins normale Spiel mit integrieren sollte und könnte. Außerdem wäre es vermutlich nicht möglich, die vielen Figuren mal einfach so im normalen Maßstab herauszubringen, da hierfür doch eine enorme Anzahl nötig wäre. So ist das jetzt mal was anderes und eine gute und einfache Möglichkeit, die Schlacht der Fünf Heere aus dem kleinen Hobbit zu verarbeiten.

Der direkte Grund, warum das Spiel in diesem Maßstab erscheint ist einfach die Lizenz. GW hat Lizenzen mit NewLine darüber, dass sie alle Figuren aus den drei Büchern nach den Film Vorbildern machen dürfen. Die Gestalten, die in den Filmen nicht vorkommen (aber in den Büchern) darf GW nach eigenen Vorstellungen gestalten. Tom Bombadil ist so ein Fall.

Da NewLine allerdinge keine Lizenz für eine Verfilmung vom Hobbit hat, darf GW da eben nicht in einem Maßstab arbeiten, der die Gesichter der Charaktere sichtbar macht. 😉

In wiefern das der einzige Grund ist weiß ich auch nicht, aber das war jedenfalls einer der Hauptgründe für diesen kleinen Maßstab. 😉
Aber das ist auch nicht so schlimm, da man mit Warmaster (und ich denke mal, die Regeln werden schon in die Richtung der WM Regeln gehen) sehr schön epische Schlachten spielen kann, mit den Minis paßt es auch besser, von daher bin ich da schon froh drüber. 🙂

jo das mit den lizenzen ist mir auch bewusst ich hätte es halt trotzdem lieber als erweiterung für den "normalen" maßstab gesehen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem wäre es vermutlich nicht möglich, die vielen Figuren mal einfach so im normalen Maßstab herauszubringen, da hierfür doch eine enorme Anzahl nötig wäre.[/b]

naja wenn man sich überlegt welche armeen an der schlacht teilgenommen haben wäre dies durchaus möglich, denn plastikwarge (ohne reiter) sollen ja gerüchten zufolge erscheinen, zwerge sind auch vorhanden, genauso wie elben......

natürlich ist es etwas ganz anderes solch eine schlacht im warmaster maßstab aufzugreifen und hat auch sicher seine reize, aber man hätte das, wenn man die lizenzen ausser acht lässt, sicher auch im normalen maßstab umsetzen können.

so wird es halt ein nettes nebensystem, was ich persönlich ein bisschen schade finde