Die Schlacht der fünf Heere

Originally posted by Markgrafgero@2. Mar 2005, 18:45
Ja, toll. Die haben tatsächlich die alten Warmasterregeln aufgewärmt. Und die gleichen 10,- Euro Preise pro Blister. Wers braucht...
Wenigstens taugen die WM Regeln was, die sind meiner Meinung nach die besten Regeln von GW bisher, mit Ausnahme von den aktuellen Epic Regeln vielleicht. 😉

Wie eigentlich so ziemlich jedes System ist dieses natürlich ebenfalls Geschmackssache.
Der eine kann sich mit diesem Prinzip identifizieren, andere nicht.

Meiner Meinung nach sind die Minis nicht wirklich schlecht gestaltet für dieses Maßstab und auch die Regeln sagen mir eigentlich zu, da sie das Gefühl einer epischen Schlacht besser als das normale Herr der Ringe Strategiespiel wiedergeben können.
Leider gefällt mir das Thema absolut nicht.
Die Schlacht der fünf Heere ist im Buch "Der Hobbit" zwar ziemlich ausschlaggebend und die Entscheidung um den Erebor- aber gegenüber anderen Schlachten des Ringkrieges ist diese Schlacht eher unwichtig und bedeutungslos.
Zumaledem wäre es markttechnisch für Games Workshop wahrscheinlich besser gewesen, wenn sie das System auf den Film aufgebaut hätten- die Belagerungen von Minas Tirith und Helms Klamm hätten den Bonus von Helden der Gemeinschaft und größere Einsatzauswahl, also auch andere Spiele leichter zu auszutragen, gehabt. "Der Hobbit" wäre zwar für die Fortsetzung der Reihe (die es Gerüchten zufolge eventuell geben wird) sehr interessant gewesen: da die Verantwortlichen aber zuerst den Erfolg dieses Systems begutachten und erst anschließend entscheiden, ob sie weiterhin diese Art Warmaster im Herr der Ringe-Universum weiterproduzieren wollen, wäre eine bekanntere und interessantere Schlacht meiner Meinung nach ein besserer Schritt gewesen.

Das Spiel werde ich mir aber vielleicht trotzdem zulegen: denn die meisten Miniaturen bereits beim Kauf der Box zu besitzen, ist wirklich praktisch- und wenn man nur eine der Seiten spielen möchte, so kann man immer noch andere Spieler kontaktieren und mit ihnen die Miniaturen der jeweiligen Seite tauschen, etc.
Zumaledem gibt es immernoch die Möglichkeit, weitere Minis in einzelnen Blistern zu erwerben.