Die Schlacht um die Geburtstagsparty

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Heute hatte ich ein nettes Spiel mit meinen Tyraniden und einem alliierten Iron Warrior gegen einen Eldar und Imps. Ums kurz zu machen, wir haben verloren, was an einem früh festgesteckten Landraider der IW (und dort untätig herum sitzenden Termis), einem einfach nicht totzukriegenden Leman Russ und einer Fehleinschätzung des Kampfpotentials eines IG-HQs (hat sich durch 3 Einheiten meiner Tyraniden im Nahkampf gemetzelt) lag. Ach ja und an den Harlekinen, die im Alleingang fast 30% der IW-Flanke weggemetzelt hat, obwohl ich den Harlekin-Trupp mit zwei Sturmsporenminenrotten auf halbe Sollstärke geschossen hatte...

Wichtiger war aber der Verlauf der Schlacht auf anderer Ebene...

Beide Armeen standen sich gegenüber... Tyraniden geiferten, IW lachten wahnsinnig. Die Imperialen nahmen ihren Mut zusammen, während der Farseer der Eldar die günstigsten Punkte für einen Gegenangriff heraussuchten. Überall wurde gestorben, Dramatik pur. Und dazu dann die donnernde Hymne "Boten Anna".

Äh, was?!? Es stellte sich heraus, das im Clubhaus jemand Geburtstag feierte und 20 halb besoffene Teenies rannten ständig durch unsere Spielzone, während im Hintergrund dumpfe Dancefloor-Musik bumberte.

Highlights:
"Tür zu!!!" (von uns in unterschiedlichem Tonfall gebrüllt/freundlich gesagt). Etwa 20 mal. Irgendwann fragte einer der Teenies (ohne jede Ironie und ganz ernst gemeint): "Soll die Tür zu bleiben?" Das Grinsen auf dem Gesicht meiner Mitspieler war herrlich anzusehen 😀

Besoffenere Jugendlicher nahm ohne zu fragen den Chaoscodex meines Mitspielers in die Hand und las darin. Irgendwann schrie er in die Runde: "Er hat eine ENERGIEFAUST!!!"
Kommentar meines Mitspielers: "Hey. Anschauen: Ja. Brüllen: Nein."
Einige Mädels kommen an und der jugendliche ließt weiter vor: "Der Chaos Space Marine-Seargent kann blabla..." und meint dann zu den Mädels: "Keine Ahnung, was ein Chaos Space Marine ist, ist aber wohl toll."
Äh, ja. Super...

Etwas später kommen drei besoffene Mädels. Der Dialog war ungefähr so:
"Was macht denn daran Spass?"
Eldar-Spieler (überlegt deutlich sichtbar, ob er freundlich antworten soll und entscheidet sich dann dafür)
"Ist unser Hobby."
Mädel: "Die spielen mit so Spielzeugsoldaten und so."
Anderes Mädel: "Spielt ihr gegeneinander?"
Eldar-Spieler (Nach kleiner Pause, freundlich aber bestimmt): "Wir spielen miteinander."
Mädel nimmt eine Eldar-Figur auf und kichert.
Anderes Mädel nimmt einige meiner Termaganten auf und kreischt: "Der sieht ja total beknackt aus." (Danke...)
Der Eldar-Spieler und ich greifen schnell ein, bevor es gefährlich wird und scheuchen die Mädels raus. ("Bitte wieder hinlegen", etc.)

Dann kommen ein paar Jungs. Die waren ganz nett und wollten wissen, wie das Spiel funktioniert, ob mir eine Armee gehört, etc. Haben einfach nur interessiert Fragen gestellt und verhielten sich zivilisiert. Witzig waren aber hier die Reaktionen:
"Da muss man sich echt reinversetzen."
"Ein Kumpel von mir spielt DSA, das sind ja mehrere hundert Seiten Regeln."
"Sieht ganz schön schwer." Reaktion vom Eldar-Spieler: "Fussball kann auch schwer sein." Nette Reaktion des Fragestellers: "Jedem wohl das seine."

War irgendwie nervig, aber trotzdem witzig, vor allem als ich festgestellt habe, dass keine Figur daheim fehlt 😉
 
Hehe, witzige Ereignisse beim Spiel unter Freunden... wer kennt es nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Sieht ganz schön schwer." Reaktion vom Eldar-Spieler: "Fussball kann auch schwer sein." Nette Reaktion des Fragestellers: "Jedem wohl das seine."[/b]
Buchenwald.jpg

"Jedem das Seine" ... stand am Tor des KZ Buchenwald. Ich hasse es, wenn Leute das so nebenbei sagen... 😛h34r:
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Rash Ktah @ 28.04.2007 - 01:12 ) [snapback]1007266[/snapback]</div>
"Jedem das Seine" ... stand am Tor des KZ Buchenwald. Ich hasse es, wenn Leute das so nebenbei sagen... 😛h34r:[/b]
Eine Phrase im Wandel der Zeit. Ich glaube kaum das der Eldar Spieler eine Assoziation mit dem von Dir gemeinten hatte. Abgesehen davon begegnet man diesem Ausdruck heute noch öfters, wenn auch in anderen Bedeutungen als der ursprünglichen.

Zum Thema
Ich kann das recht gut verstehen. Ich habe dieses Hobby durch 2 Beziehungen und einer recht verständnisslose Familie bringen müssen. Zum Glück ist meine jetzige Freundin auch einer meiner größtern Kritiker und lässt keine bemalte Figur ohne Kommentar.. und das obwohl sie davon absolut nichts hält *G*
 
Tja, da habe ich etwas mehr Glück, meine Frau akzeptiert das es mein Hobby ist, weiß nun nach 7 Jahren mehr über den Hintergrund, als so mancher Warhammer-Spieler und bemalt nun schon seit zwei Jahren langsam aber sicher ein 40k-Armee. Aber auch das macht sie eher mir zu liebe, wie auch ich einige Dinge Ihr zu liebe mache. Abder so etwas tut man nun mal in einer Beziehung.

Und wegen den Kiddies. Ich bin Lehrer. Es gibt nichts peinlicheres als Teenager in Horden, vor allem wenn dann noch Alkohol dazu kommt. Wobei es eher peinlich für diese ist. Sie sind so ego-zentriert, und darauf aus sich vor ihren peer-group Mitgliedern zu präsentieren, das jedes bischen Hirnschmalz und Erziehung auf der Strecke bleibt. Das muss man akzeptieren oder frühzeitig durchgreifen. Obwohl es auch Ausnahmen gibt, wie man an der letzten "Besuchergruppe" sieht.

Und ansonsten nicht ägern, in dem Alter waren wohl die meisten von uns ähnlich, oder haben anderweitig dummes getan.

@Rash Ktah

Dieser Ausspruch ist schon erheblich älter als die Nationalsozialisten und Buchenwald. Und ich denke nicht, das man ihn aus unserer Sprache tilgen sollte bloß weil er an einem Tor eines KZs verewigt wurde. Denn ansonsten müssten wir wirklich viele Ausdrücke aus unserem Sprachschatz löschen.

Aber ich hoffe, es war auf der Platte trotzdem ein schönes Spiel.

Griffin
 
@Topic: Da habt ihr aber noch bewundernswert gelassen reagiert. Jugendliche und vor allem weibliche Beobachter scheinen mir manchmal nahe am Austicken zu sein, wenn sie große Jungs mit kleinen Figürchen spielen sehen - scheint irgendwie in der Natur der Dinge zu liegen. Ich erkläre gern, um was es geht und versuche dadurch meine Begeisterung zu vermitteln. Aber bei ungefragtem Anpacken und doofen Kommentaren fühle ich mich unweigerlich provoziert. Deshalb Respekt für euren kulanten Umgang in dieser Situation.

@Rash Ktah: Das hab ich auch im Hinterkopf, aber ich gehe davon aus, dass das bei den meisten anderen nicht so ist. Als Halblateiner kann man sich ja zum lateinischen Originalzitat flüchten: "Suum cuique" 😉 Siehe dazu auch den Eintrag bei Wikipedia.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Rash Ktah: Das hab ich auch im Hinterkopf, aber ich gehe davon aus, dass das bei den meisten anderen nicht so ist.[/b]
Denke ich mir ja auch, aber als erstes hatte ich halt an das Tor gedacht. Ist ja auch egal, aber im Grunde klingt 'Jedem das Seine' immer so abwertend, mMn.

@Topic: Meine Freundin akzeptiert mein Hobby glücklicherweise und unterstützt mich auch, so gut es ihr möglich ist. Das ist ein sehr entspannender Zustand.
Ansonsten ist es immer am einfachsten, das Tabletop-Hobby einfach durch einen Quervergleich mit Modell-Eisenbahnen zu erklären. Das leuchtet den meisten Menschen dann schnell ein.
Damals mein Rollenspiel-Hobby an den Unwissenden zu bringen war schon schwieriger - da wurden immer schnell Satanisten-Anschuldigungen gebracht. Autsch. 😉
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Griffin @ 28.04.2007 - 09:43 ) [snapback]1007308[/snapback]</div>
Und wegen den Kiddies. Ich bin Lehrer. Es gibt nichts peinlicheres als Teenager in Horden, vor allem wenn dann noch Alkohol dazu kommt. Wobei es eher peinlich für diese ist. Sie sind so ego-zentriert, und darauf aus sich vor ihren peer-group Mitgliedern zu präsentieren, das jedes bischen Hirnschmalz und Erziehung auf der Strecke bleibt. Das muss man akzeptieren oder frühzeitig durchgreifen. Obwohl es auch Ausnahmen gibt, wie man an der letzten "Besuchergruppe" sieht.[/b]
Einer meiner Mitspieler (IG) studiert Lehramt. Seine Reaktion: "Wenn ich Lehrer bin, dann gibts wieder die Prügelstrafe."
Eldar: "Das machst du aber nur einmal..."
IG: "Dann werde ich halt vorher Bundeskanzlerin und legalisier das ganze."
😀


<div class='quotetop'>QUOTE(Griffin @ 28.04.2007 - 09:43 ) [snapback]1007308[/snapback]</div>
Und ansonsten nicht ägern, in dem Alter waren wohl die meisten von uns ähnlich, oder haben anderweitig dummes getan.[/b]
Ich nicht 😀 Muss aber sagen, dass ich schon immer einen Stock im Allerwertesten stecken hatte 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Griffin @ 28.04.2007 - 09:43 ) [snapback]1007308[/snapback]</div>
Dieser Ausspruch ist schon erheblich älter als die Nationalsozialisten und Buchenwald. Und ich denke nicht, das man ihn aus unserer Sprache tilgen sollte bloß weil er an einem Tor eines KZs verewigt wurde. Denn ansonsten müssten wir wirklich viele Ausdrücke aus unserem Sprachschatz löschen.[/b]

Sehe ich genau so. Wahrscheinlich hat Hitler mal "Guten Morgen, Mama" gesagt. Darf ich das jetzt auch nicht mehr sagen? 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Griffin @ 28.04.2007 - 09:43 ) [snapback]1007308[/snapback]</div>
Aber ich hoffe, es war auf der Platte trotzdem ein schönes Spiel.[/b]
Auf jeden Fall. Vor allem sah es erst wirklich gut für uns aus, aber der Counter-Charge der Eldar, ein Positionierungsfehler von mir und eine gute Schussphase der IG hat das Teil in der 4. Runde komplett rumgerissen 🙁
Ich würde ganz gerne mal wieder gewinnen (siehe Signatur...) 😉
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Sire Godefroy @ 28.04.2007 - 10:25 ) [snapback]1007328[/snapback]</div>
@Topic: Da habt ihr aber noch bewundernswert gelassen reagiert. Jugendliche und vor allem weibliche Beobachter scheinen mir manchmal nahe am Austicken zu sein, wenn sie große Jungs mit kleinen Figürchen spielen sehen - scheint irgendwie in der Natur der Dinge zu liegen. Ich erkläre gern, um was es geht und versuche dadurch meine Begeisterung zu vermitteln. Aber bei ungefragtem Anpacken und doofen Kommentaren fühle ich mich unweigerlich provoziert. Deshalb Respekt für euren kulanten Umgang in dieser Situation.[/b]

Ich fand auch bewundernswert, wie gelassen unser Eldar hier reagiert hat (trotz Zögern), da wir alle am Tisch sofort gerochen haben, dass das bei den Mädels kein ernsthaftes Interesse war, sondern dass das dann darauf hinauslaufen wird, dass sie Sprüche ablassen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wahrscheinlich hat Hitler mal "Guten Morgen, Mama" gesagt. Darf ich das jetzt auch nicht mehr sagen?[/b]
Sicherlich hat er das mal gesagt, aber stand das auch über einem Tor eines KZs?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich fand auch bewundernswert, wie gelassen unser Eldar hier reagiert hat (trotz Zögern), da wir alle am Tisch sofort gerochen haben, dass das bei den Mädels kein ernsthaftes Interesse war, sondern dass das dann darauf hinauslaufen wird, dass sie Sprüche ablassen.[/b]
Nächstes Mal halt die Tür abschließen oder ein 'Bitte nicht stören' Schild an die Tür. 😉
 
Ach ja, wer kennt so etwas nicht? Das letzte Mal, als ich so etwas erlebt habe, dachten die Jugendlichen, ich sei genauso wie sie und haben zu mir dann auch gesagt, wie schwachsinnig so etwas sei. (Ich habe meinem Bruder zugeguckt und selber nicht mitgespielt) Daraufhin sagte ich lächelnd, dass Oligophrenisten wie sie redundant seien, was sie mit einem erstaunten Blick konterten. Dann wurden sie böse, obwohl oder eben weil sie es nicht verstanden haben und pöbelten mich, meinen Bruder und den Freund von meinem Bruder an. Doch als sie merkten, dass ihre Sechsergruppe etwas winzig neben uns wirkte, zogen sie sich fluchend zurück. 😀 Der Kleinste von uns war mein älterer Bruder mit 1,87 Meter, während der Größte von ihnen vielleicht einen halben Kopf kleiner als mein Bruder war. Unser Freund ist 1,93 groß und ich 2,00 Meter, da verging den Randalierern der Spaß. 😀 Besonders der Spruch von einem aus der Bande war genial: "Hey, die sind ja viel größer als wir." Woraufhin der Bandenführer ein kurzes: "Verflucht!" erklingen ließ. Ja, ja, das sind Erlebnisse fürs Leben.