Die schönste/hässlichste Miniatur

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
Hallo zusammen,

jeder hat ja bekanntlich seine Lieblingsfiguren, daher würde mich mal interessieren, welche Minis ihr über die Jahre so besonder schön fandet und welche eurer Meinung nach gar nicht gehen.

Primär natürlich GW-Figuren, aber fühlt euch nicht eingeschränkt, Figuren von anderen Herstellern können auch wunderschön oder pottenhässlich sein.

Gerne könnt ihr eure Antworten mit Bildern füttern, damit auch alle, die die Miniatur vielleicht nicht im Kopf haben, ein Bild vor Augen haben.

Da Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden sind, bin ich sehr auf eure Antworten gespannt. 🙂

Meine Minis kommen alle aus der CSM-Range:

Lange Jahre war es dieser Kollege hier:
CFF97742-8DFD-4688-A271-85D07BEE281C.jpeg

Kürzlich wurde er dann von diesem hier abgelöst:
DE7A2117-2B24-419A-8B96-D0D59DE439D8.jpeg

Honorable Mention ist der Wraithknight der Eldar.

Die für mich persönlich hässlichsten Miniaturen sind die alten Kyborgs

04BCB934-06D8-42D1-85BE-F05994117495.jpeg

Da sehen die neuen Obliterators um ein vielfaches besser aus. 😀

Mein absolutes Lieblingsmodell ist der Blood Angels Chaplain mit Jumpack. Der hätte mich nach 20 Jahren fast dazu gebracht von Dark Angels, zu Blood Angels zu wechseln.
Geht mir ähnlich, nur das ich bereits Blood Angels spiele und dann den Drang verspürte, eine 2. Armee nur mit den coolsten Modellen und etwas modernerem Bemalschema anzufangen ?

Ich befürchte, dass ich mit den eigenen Armeen wie SM, DG und Necrons nicht so das geeignete Material für die hässlichsten Modelle liefern kann:
Bei den Dosen bin ich gnädig, weil es Soldaten sind, und die keinen Schönheitspreis gewinnen sollen; bei den Necrons fällt mir was hässliches spontan nicht ein, und die Death Guard muss ja eigentlich schon aus Prinzip "hässlich" sein (Tatsächlich finde ich dort viele Modelle sehr passend-schön!)

Was ich wirklich als Design misslungen finde, sind der Contemptor-Dreadnought (erinnert an 50-ger-Jahre-Pulp-Roboter und die Teile aus "Mars Attacks") und das Invader Quad bei den SM. ?
Bei DG und Necrons fällt mir spontan nix ein...

• Like
Reaktionen: Naysmith
[...] und das Invader Quad bei den SM. ?

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Das ATV finde ich persönlich nämlich sehr cool, insbesondere in Begleitung mit einigen Outriders. Lediglich eine Base muss unter das ATV, das fehlt dem Original!

Von den Space Marines gefällt mir das Stormraven-Landungsschiff nicht. Gerade im Vergleich zu den anderen Fliegern wirkt es doch recht unförmig. Generell haben andere Fraktionen schönere Flugzeuge, z. B. die Walküre mit ihren Varianten. Auch der Corvus Blackstar ist mega!

Modelle kennen glaub ich alle, daher Bilder im Spoiler. ?

99120101339_SMStormravenGunshipLead.jpg

99120105038_ValkyrieNEW02.jpg

99120109002_CorvusBlackstar01.jpg

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Maugan Ra. The old school. Hat sich so in mein Herz geschlichen, das ich viel zu viel Geld ausgeben werde um nen richtig großen zu kaufen.

Von den Space Marines gefällt mir das Stormraven-Landungsschiff nicht.

Ja, das ist zugegeben ein Klotz! ?
In der Realität sind Truppentransporter bzw. Erdkampfflugzeuge aber auch keine Schönheiten, deswegen sehe ich da gnädig drüber weg...😉

z. B. die Walküre mit ihren Varianten. Auch der Corvus Blackstar ist mega!

Da bin ich absolut Deiner Meinung, weswegen ich die beiden Dinger auch schamlos in meine SM-Armee integriert habe!?

Ich kann euch nicht folgen, bisher sind die bebilderten Beispiele alle aktzeptabel bis herausragend, vor allen Dingen der Slann ist wunderschön! : D

Auf dem 1. Platz stehen für mich -unangefochten- die letzte Version der Staatstruppen. Im damaligen White Dwarf über alle Maßen gelobt und als Verbesserung gegenüber den Vorgängern hingestellt, haben sie nicht nur alle einen Buckel, sondern laufen mit schiefen Zähnen oder barfuß herum:
gw-99120202013.jpg

Zum Vergleich die über jeden Zweifel erhabenen Vorgänger:

Aktuelle_Schwertk%C3%A4mper_%286.Edition%29.jpg

Auf dem 2. Platz findet sich der (offenbar weibliche) Haemonculus aus der 3. Edition von Warhammer 40.000 (das Modell rechts; Haemonculus 2). Auch wenn ich die klassischen Dark Eldar für weiterhin sehr stimmig halte, auch wenn man ihnen heutzutage ihr Alter ansieht, war dieses Modell ein Totalausfall:

gw-99060112003.jpg

Der 3. Platz geht an den Weihnachtsmann auf seinem Trottel-Schlitten alias Logan Grimnar. Auch wenn die Space Wolves allesamt hart an der Grenze des Erträglichen sind, weil das populäre Wikinger-Bild nervt und demnach populäre Wikinger in Space gleich doppelt so schlimm sind, toppt dieses Modell sogar noch die extrem dämlichen Wolfsreiter:

gw-99120101115.jpg

Favoriten: Chaos Knight Rampager und Thanatar. Das ist dieser dicke Robo:

big bot.jpg

Was nicht geht, ist für mich mehr eine Material- als eine Modellfrage, da sich viele Modelle recht gut fixen lassen, wenn man ein wenig daran herumbastelt. Ich mag zb. den Bladeguard Ancient als Modell gar nicht, aber seine Einzelteile (Rüstung mit Robe drüber, Skelett, Händchenreliquie) sind grossartig für Umbauten. Daher, was nicht geht, ist Finecast. Gussgrate mit Tendenz zum Auseinanderbröckeln ... nein danke!

Ich kann euch nicht folgen, bisher sind die bebilderten Beispiele alle aktzeptabel bis herausragend, vor allen Dingen der Slann ist wunderschön! : D
Öh. Der Thread kann auch Figuren zeigen, die du magst. Bei dir z.b. musste ich eine Weile lesen bis ich verstanden hab, dass es eine Flop-Liste und keine Top-Liste ist. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öh. Der Thread kann auch Figuren zeigen, die du magst. Bei dir z.b. musste ich eine Weile lesen bis ich verstanden hast, dass es eine Flop-Liste und keine Top-Liste ist. 😉
Tja, lesen müsste man können...ich nahm automatisch an, man zeige hier seine Flop-Liste, weil bei all den vielen schönen Modellen gar keine Top-Liste möglich ist. 😛

Na ja, die Hauptsache ist, du findest den super nicen Slann auch super nice. 😆

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Puh, gar nicht so einfach. Denn häufig gibt es ja auch Teams / Trupps...

Tatsächlich das schönste Modell ist für mich wohl der Void Dragon. Ganz knapp vor den neuen Amazonen (BB Team) und dem neuen Avatar of Khaine:

void dragon.jpg

Die hässlichsten Modelle sind für mich ein zweischneidiges Schwert. Vermutlich diverse second Edition Modelle inklusive Tyraniden Carnifex und richtig fiese alte fantasy Charaktermodelle. Das verdrängt dann leider viele aktuelle hässliche Modelle (die komischen Necromunda Roboter, AdMech generell und diverser Slanesh AoS Kram)

carnifex.jpg

@Askarlon: Ja der Zinn DP der dritten Edition war schon geil. Den habe ich auch noch hier ?
Aber was hast du optisch gegen die Kyborgs? (sind übrigens nicht die "alten", die standen nämlich auf 25mm Bases und stammen aus der Zweiten). Die Modelle waren eine Katastrophe, denn wenn man die ausgepackt hat, war die Hälfte kaputt gebrochen. Ich habe immer noch meine 9 Stück [alter IW Spieler] 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yawa
Das ist echt ein interessanter Thread. Ich finde es ist von allem etwas dabei: mMn sehr geile, aber auch mMn sehr schlechte Modelle und alles dazwischen. Da sieht man mal wie verschieden Geschmäcker sind.
Ich finde Kruellagh zB auch ziemlich schlecht, aber 50% der alten Dark Eldar Range sind noch schlimmer. Gleichwohl finde ich den ganz alten Carnifex super. Aber auf eine abartige Art und Weise. Der neue Grimnar ist auch sehr geil nur der Schlitten ist halt so dermaßen daneben, da fragte man sich schon damals ob GW das ernst meinen. Aber die SW Wolfreiter sind viel schlimmer. Die sehen aus wie Kleinkinder mit graublauen Ganzkörperanzügen.
Den Void Dragon von ich dann widerum total danneben. Also nicht total, aber das vertiefe ich hier jetzt nicht.

Geschmäcker sind offenbar sehr unterschiedlich.

Schwierige Angelegenheit, weil es auf beiden Seiten krasse Ausreißer gab/gibt.

Aber hier meine 5 Tops:

99860101628_DALeviathanSiegeDreadnoughtLead.jpg

99563001646_InnerCircleKnightsLead.jpg

99123001005_SicaranLead.jpg

99590108119_TriarosArmouredConveyor01.jpg

99590106030_Dimachaeron02.jpg

Und hier die Flops:

99120101271_PrimarisInvaderATVLead.jpg

Generell bin ich kein Fan der Primaris-Range, aber dieses Teil gehört echt zu den absoluten Lowlights. Super Mario Kart meets Space Marines, während der Schussphase sehe ich auf der Platte im Geiste immer Schildkröten fliegen

99120101191_RedemptorDreadnought01.jpg

Weiter geht's mit dem Bellybot, im Vergleich zu seinem ehrenwerten Vorgängermodell sieht er wie der zu groß geratene, hässliche Cousin aus

01.jpg

Das El Camino hat seinerzeit aber den Vogel abgeschossen, wer hat sich das denn bitte ausgedacht?

99120116024_AMStratoraptorLead.jpg

Dieses Teil hat mich seinerzeit dazu bewogen, mein AdMech-Projekt zu verkaufen. Ich hatte mir eine Orientierung am 30k Mechanicum gewünscht, rausgekommen ist... das 🙄

99120116023_SkorpiusDistintegrator02.jpg

Die fliegende Hüpfburg hat daran gleichen Anteil gehabt, hier wäre ein Proxen zwar noch möglich gewesen, aber alles in allem hat dieses Teil das 40k-Mechanicum für mich auch versaut.

Schwierige Angelegenheit, weil es auf beiden Seiten krasse Ausreißer gab/gibt.

Aber hier meine 5 Tops:

99860101628_DALeviathanSiegeDreadnoughtLead.jpg

99563001646_InnerCircleKnightsLead.jpg

99123001005_SicaranLead.jpg

99590108119_TriarosArmouredConveyor01.jpg

99590106030_Dimachaeron02.jpg

Und hier die Flops:

99120101271_PrimarisInvaderATVLead.jpg

Generell bin ich kein Fan der Primaris-Range, aber dieses Teil gehört echt zu den absoluten Lowlights. Super Mario Kart meets Space Marines, während der Schussphase sehe ich auf der Platte im Geiste immer Schildkröten fliegen

99120101191_RedemptorDreadnought01.jpg

Weiter geht's mit dem Bellybot, im Vergleich zu seinem ehrenwerten Vorgängermodell sieht er wie der zu groß geratene, hässliche Cousin aus

01.jpg

Das El Camino hat seinerzeit aber den Vogel abgeschossen, wer hat sich das denn bitte ausgedacht?

99120116024_AMStratoraptorLead.jpg

Dieses Teil hat mich seinerzeit dazu bewogen, mein AdMech-Projekt zu verkaufen. Ich hatte mir eine Orientierung am 30k Mechanicum gewünscht, rausgekommen ist... das 🙄

99120116023_SkorpiusDistintegrator02.jpg

Die fliegende Hüpfburg hat daran gleichen Anteil gehabt, hier wäre ein Proxen zwar noch möglich gewesen, aber alles in allem hat dieses Teil das 40k-Mechanicum für mich auch versaut.
Bei deinen Tops laden leider bei mir nicht alle Bilder :/