Die schwersten Feinde der DE

Da Brenna

Codexleser
12. August 2009
282
0
8.416
Hallo ihr Piraten!

Wie in einem der vorigen Einträge, wisst ihr, dass ich erst seit kurzem DE sammle.Da man ja als Neuling seeeehhhhhhrrrrr neigierig ist, wollte ich euch mal fragen: "Wer war der schlimmste Gegner für euch?"

meine zweite Frage ist :"Was würdet ihr mir raten, wie man einen solchen Gegner am besten besiegt?" 😀

Würde mich über schnelle Nachrichten sseeehhhhhrrrr freuen. :wub:

LG Brenna

:gap:
:uzi:
:starwars:

Tja, da wir in unserem Freundeskreis ausser Marines(abweichung SW) nur noch Tau, Necrons und Eldar dabei haben, fällt die Wahl ganz klar auf Eldar besonders Mecheldar.
Necrons kann man recht gut ins PhaseOut zwingen, dank Schattenwaffen Hagas und Lord.
Tau gehen meist, kommt aber (bei mir zumindest) hin und wieder auf die Mission und das Gelände drauf an. Es ist für den Tau halt viel einfacher nur sein eigenes Missionsziel zu sichern und mir gemütlich alles wegzuballern oder ob er die Beine in die Hand nehmen muss und sich mal um 3-4 MZ zu kümmern.
Marines sind mit der neuen Edi ein ganzes Stück härter geworden, obwohl sie davor nicht besonders schwächer waren. Sie sind jetzt halt nur weniger berechenbarer. Droppods mit Cybots oder TT die per Flamer deine TRuppen rösten oder erstmal deine Wyvern abschießen ist eklig. Zum Glück gibts Reserve.
Ich spreche hier von Mechanisierten Eldar (vielen Transportern).
Härtester Gegner bei uns, weil meist die Transporter (Serpent) schwer zu knacken sind. 4 Flankende Kampfläufer im Rücken sehr sehr ecklig sein können. Zudem sollte sie einen fliegenden Rat der Seher haben, der sehr viel Feuer schluckt und wir als De eigentlich im Nahkampf nichts entgegenzusetzten haben. Ich hab alles probiert, aber mein Fazit ist, dass man meist mehr als ein Aufhalten nicht hinbekommt. Dafür bräuchte es zuviele Incubbis/Hagas, die jedoch nicht im Gegenzug auch Panzer problemlos aussschalten können.

Das war bis jetzt meine ganz persönliche Erfahrung 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen ist alles mieß was eine "gesunde Masse" aufweißt. Schattenlanzen sind am effektivsten wenn man damit Elitearmeen wie SM, Death Wing und Co. beschießen kann. Orks haben einfach zu viel Ablativpanzerung. Da ist es schwierig diese zu vernichten. Man hat nicht immer genug Spitterkanonen und Schattenkanonen mit um mit Orks fertig zu werden. Ork Fusslatscher sind sowieso für jeden Gegner tötlich. Hagashin könnten da abhelfen. Aber die Orks haben os viel Attacken das sie auch unsere Hagash wegmoschen. Gewisse Massenlisten machen einfach keinen Spaß.
Armeen mit wenigen Modellen können wir duch unsere Menge an Schattenwaffen gut auslöschen.

Orkze. DIe waren sogar mit dem alten Dex noch relativ hart, wenn der Gegner wirklich ne Anti-DE Armee aufgestellt hat aufgrund der unmengn an Fetten Wummen, die eigentlich alles bei den Dark Eldar killen können.

Mit dem neuen Dex bleibt alles beim Alten, jedoch werden die meisten Einheiten billiger und statt dem (gegen die meisten DE) nutzlosem Spalta gibt es nun rasender Angriff.
Also gegen eine richtig böse aufgestellte Orkarmee dürfte man es mit Dark Eldar sehr, sehr schwer haben was zu erreichen.

ich stimm derd zu 🙂
Gegen Massorks hat man gar nichts, nicht mal Panzerschocken kann man...
Danach kommen Armeen, die auf Panzer aufbauen. Als erstes Imps, danach Eldar und SM auch noch (wenn man mal gegen viele leichte Panzer spielt, z.B. eine Mischung aus Landspeedern, Razorbacks und Cybots in Landungskapseln. Zum Glück nehmen viele Land Raider mit 🙂). Das kriegt man höchstens noch mit einer Antiliste und Glück hin.

( [...] Zum Glück nehmen viele Land Raider mit 🙂). [...].

Das ist solange erfreulich, bis jemand mit dem BT Codex Land Raider (Crusader!) auf die Platte schickt, die durch gesalbten Rumpf gegen die Lanzenregel immun sind....das ist ein wirklicher Schmerz im Arsch. Davon auf kleinster Punktezahl ca. 3-4 Stück, vollbesetzt. Bekommt man kaum kaputt, während die Sturmkanonen u.ä. fröhlich vor sich hin mähen können.

Gegen den neuen Vanilla-SM-Codex spielte ich noch nicht, glaube aber auch, dass das eklig werden könnte. Gleiches betrifft Mass-Orks: Unser Ork-Spieler hat Gott sei Dank ein Faible für Fahrzeuge.
Mit meiner aktuellen Hagashîn-Armee wurde ich bisher nur von einem geschickten Necron knapp besiegt.