7. Edition Die Seltenen Auswahlen der Zwerge

Golrikdonnerfaust

Testspieler
04. Januar 2007
78
0
5.151
Ich würde gernmal wissen was ihr so davon bevorzugt und was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.

In meinen Augen ist der Gyrokopter sehr hübsch und nicht zu unterschätzen, aber mit seinen 140 Punkten auch enorm teuer. Daher eher selten von nutzen.

Die Orgelkanone ist immer mehr verbreitet und mit 120 Punkten auch sehr günstig. Sie ist sehr genau.

Die Flammenkanone gefällt mir aber am besten ;p. Erstens ist der Automatische Paniktest von nutzen, gerade bei großen Mobgruppen kann dies helfen. Das zweite sie ist sicherer als die Orgelkanone Da sie nur bei einer 1 Zerstört wird und nur bei 2 und 3 eine zusätzliche Runde aussetzt. Aber sie ist dafür auch deutlich ungenauer.

Doch ist dies derzeit nur mein Eindruck vom AB und würde gernmal wissen, was ihr so für Erfahrung mit diesen Einheiten habt. Denn alle drei haben ja ihren nutzen und damit ist die Auswahl auch sehr sinnvoll, egal welche von den dreien.
 
Naja kommt darauf an, mit wie vilen Punkten du spieln willst.
Auf unter 2000 P würde mir die Auswahl zwischen Orgelkanone und Gyrokopter sehr schwer fallen, da ich beide Auswahlen sehr gut finde.
Würde mich aber wahscheinlich für den Gyrokopter entscheiden, da dieser die schnellste Einheit ist.
Er ist super wendig, ist fast wie leichte Kavellerie, kann somit super gut umleiten, kann am maschieren hindern, Kriegsmaschienen angreifen und mit seiner Kanone immer noch sehr gut in der Flanke was wegpusten.
 
Hi,

der Gyroskopter ist imho Pflicht in jeder größeren Zwergenarmee (also 2000+). Die Vorzüge wurden schon genannt, dennoch gibt es bei den Zwergen wenig, was den Kriegsmaschinen so viele Sorgenfalten bereitet wie der Gyroskopter. Und um die Schlachtlinie durcheinander zu bringen ist auch immer sehr vorteilhaft, weil der Gegner zumindest einen Teil seiner Armee auf den Kopter konzentrieren muss und damit von meinen Hauptregimentern ablenkt.

Wie gesagt, ich hab ihn immer mit dabei. Manchmal macht er nix, manchmal entscheidet er Spiele.

Die Orgelkanone ist imho Pflicht, wenn man um jeden Fall gewinnen will. Ich mein, Artilleriewürfel Autohits in 24" Umkreis mit S5, muss man da noch mehr sagen?

Die Flammenkanone habe ich selten im Einsatz, weil einfach die anderen beiden seltenen Auswahlen imho besser sind.

MfG
Dwalin
 
Hab mir auch so gedacht, dass Gyros ab 2000 interessant werden.

Aber ist die Orgel so viel besser, als eine Flammenkanone oder ist sie günstig und damit auch effektiver?
Find halt eine Flammenkanone sehr praktisch. Ersten geht sie bei Fehlfunktion nicht so schnell putt. Aber der Vorteil ist in meinen Augen egientlich Feuerschaden und dazu W3. Gerade bei der aufkommen Regeneration doch sehr hilfreich und wenn man doch HE als Feind hat, nimmt man halt eine Speerschleuder oder Kanone ohne Brandrune.
Aber wenn natürlich die Orgel effektiver ist, dan wird sie es schon sein.
 
Als Antwort sag ich einfach: Autohittreffer. Damit sind alle Plänkler angearscht. Und Plänkler können sehr nervig und gefährlich sein^^

Aber es ist Geschmackssache. Klar, W3 LP Verlust + Flammenattacken hat was für sich, ist aber mehr gegen Monster interessant, und für die must du dann meistens noch ne 4+ würfeln, um zu treffen.

Ich finde da persönlich bis zu potenzielle 10 Treffer der S5 auf ne Plänklereinheit viel genialer 😀 Und seitdem ein Schuss der Orgelkanone mal n Regiment Eisenwänste vernichtet hat (durch einen abartig genialen Wurf^^), ist die eh gesetzt, wenn ich gewinnen will. In den meisten Freundschaftsspielen lass ich sie allerdings weg, weil sie imho zu hart sein kann.
 
Ich spiele immer zwei Orgeln, eine Flamecannon hab ich nicht, darum kann ich auch nichts zu ihrer Effektivität sagen. Der Gyrokopter ist zwar ganz witzig und kann den Gegner ganz schön stressen, aber er kostet sogar noch 20 Punkte mehr als die Orgel und ist super schnell weggeballert.

Orgel bleibt meine Lieblingswahl, denn allein der pschologische Effekt auf den Gegner den zwei von den Dingern verursachen ist zu genial ^^
 
Also benutzt jeder alles =), je nach Lage.

Auf einem turnier scheint die Orgel vorne zu sein. Einfach 120 Punkte und dennoch eine gute Leistung und solange man keine Fehlfunktion würfelt kann man nur gewinnen, denn bei einen Wurf von 2 wiederholt man und entweder schießt man nicht oder wieder 2 oder eben mehr. An sich ist die Orgel für ihre Punkte sehr gut.

Gegen Moralschwache Feinde hingegen ist die Flammenkanone ein super ding. Gerade gegen Armeen die mit großen Blocken ziehen und vereinzelt mit kleinen Einheiten stören. O&G gehören zu diesen Völkern. Wo viele Waffen eben auf die kleinen Trupps gerichtet werden und die großen Blöcke dadurch auch gut Vorwärts kommen können. Dort reicht es zu wenn man mit der Flammenkanone ein Reg sehr gut trifft und ein zweites streift, um zwei Panik Tests auszulösen.

Der Gyrokopter ist zwar sehr praktisch und auch nicht schlecht. Aber ich find ihn persönlich für 140 Punkte zu teuer. Wenn er 120 Punkte teuer wäre und gegen Gift Immun, ist der Gyrokopter eigentlich super. Seine Waffe ist sehr praktisch und kann Verluste Verursachen und durch seine 20" kommt der Gegner fast nur mit Beschuss ran.

Aber dennoch werd ich mir wahrscheinlich zu erst eine Flammenkanone zu legen. Einfach weil ich am Anfang viel schätzen will und damit auch die Reichweite deutlich besser abschätzen können. Dazu kommt das ich diese Flammenkanone vom Modell einfach sehr mag.