Die Soros und das "alternative" Regelwerk

Lunoh

Blisterschnorrer
06. September 2011
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Wie vll. schon einige von euch wissen kursiert seit neustem ein etwas anderes Grundregelbuch in PDF Format durch das Internet.. Einige sagen es ist einem genialen Verstand entsprungen andere behaupten es sei die 6te Edition WH40k wiederum andere behaupten es sei beides ;-). Unabhängig davon woher es nun kommt interessiert mich mehr was es für die Sororitas bedeutet (vorallem weil wöchentlich was neues bei mir eintrudelt ebay sei dank^^).

Also Punkt 1 auf meiner Liste: Pistolen im Nahkampf.

Pistolen dürfen nun im Nahkampf abgefeuert werden! vll nicht mit dem gleichen DS jedoch bleibt die Stärke gleich.
Wirklich relevant ist diese Änderung für unsere Standards/Celestias die Prinzipalis und vorallem für unsere Seraphim.

Bei den Standards wäre die Plasmapistole eine echte Überlegung da wir unsere Kämpfe eh auf 12" Entscheiden und im Nahkampf eine Str. 7 Attacke zu haben ist auch fein, so dass wir auch mal den ein oder anderen Walker knacken (mit ein wenig Glück), sowie auch das ein oder andere wichtige Modell über directhits wegsnipen (leider hat die Waffe im Nahkampf nur ein DS von 5). Auch bei den Celestias könnte man die Plasmapistole mit reinstecken.

Bei der Prinzipalis und bei den Seraphim wird es dann doch etwas komplizierter, denn die Infernopistole wird zu einer Efaust (Str. 8 !!!), die zwar keine Rüstung ignoriert (AP5) , jedoch Rendig hat und mit normaler Ini zuschlägt. Bei den Seraphim hat man jedoch bessere Möglichkeiten der Nahkampfpanzerabwehr (Eviscerator), während die Handflamer durch die Aktion firesweep (1D6 attacken mit dem Profil der Flammenwaffe) den Infernopistolen doch etwas überlegen sein könnten. Bleibt also nur noch die Infernopistole bei der Prinzipalis.. Ansich keine schlechte Idee, nur das fehlen von AP 1 ärgert da immens. Trotzdem könnte die Frau damit glücklich werden da sie dann etwas größere und heftigere Gegner angehen könnte.

Das die Seraphim dabei die ganz großen Gewinner sind (Str. 4 durch 2 Boltpistolen) dürfte wohl allen klar sein

Punkt 2 : das bereits Erwähnte fire sweep.

A model with a suitable weapon may execute a
fire sweep instead of its normal attacks if its unit
has assaulted this turn. The model makes D6
attacks regardless of its Attack value or any bonus
attacks. The attacks are made at the Initiative
value of the model and hit automatically. Roll
separately to determine how many attacks the
model makes if it assaults again in a later turn.

Eine Eigenschaft die Fluch und Segen zu gleich ist: Fluch für den Läuterer Segen für das Celestia-Gefolge und die Retributoren. Den Läuterer trifft es dabei besonder hart da durch den Tausch von Nahkampf und Fernkampfphase die schweren Flamer komplett nutzlos werden. Hier würde nur noch eine Regelung helfen das man für jede Flammenwaffe die man besitzt und auch abfeuern kann, ein Fire Sweep machen darf . Dagegen können das Gefolge und die Retributoren sich nun regelrecht durch die Gegner durchbrennen. Dabei wäre das Gefolge wohl etwas stabiler während die Retributoren sehr offensiv vorgehen könnten. (beide Natürlich mit einer Prioris zusammen!)

Punkt 3: Rüstungsgruppen aka Wundgruppen waren gestern.
Die Wundgruppen werden nunmehr nicht mehr direkt nach der Ausrüstung eingeteilt sondern nach den verfügbaren Rüstungs- und Rettungswürfen. Das bedeutet das in einem 10er Standardtrupp wir genau 1 Wundgruppe haben. Ansich ist das noch nicht das problematische... viel unangenehmer wird es wenn der Gegner Scharfschützen aufstellt.. Den diese dürfen Verwundungen innerhalb einer Rüstungsgruppe frei verteilen..

Um mal den 10er Trupp wieder aufzugreifen: schießen 5 Scouts auf diesen Trupp und 3 Schüsse treffen 2 verwunden und 2 Rüster werden verpatzt. Dann darf der Gegner entscheiden welche Modelle entfernt werden! Es werden jedoch bestimmt nicht gleich 2 Melter gepickt, sondern eher 1 Melter und die Prioris. Wieso? Weil die Truppanführer einen viel höheren Stellenwert haben als bisher. Auf dies genauer einzugehen würde jedoch den Beitrag bis zum geht nicht mehr sprengen also verbleiben wir dabei: Truppführer sind VERDAMMT wichtig.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit unsere Priori zu schützen: man gibt ihnen eine Ewaffe. Jetzt fragt man sich natürlich was hat das eine mit dem anderem zutun? ha! Ewaffen geben einen 5+ Rettungswurf im Nahkampf. Somit stellt die Prioris eine eigene Rüstungsgruppe dar und kann nicht mehr rausgesnipet werden. Cooler Nebeneffekt: Das Jünger Gefolge behält effektiv ihre alten Wundgruppen und es würde sich nun echt lohnen zumindest einen Arco mitzunehmen.

Punkt 4 : der Transporter nerf

War eigentlich abzusehen. Transporter werden nun um einiges schwächer/umständlicher. Man wird nun leichter getroffen, Flammenwerfer können reinschießen und vorallem ist die Maximalreichweite um aus Feuerluken zu schießen auf 18" beschränkt. Die Reichweitenverringerung trifft uns kaum, 12" Melter ftw ^^ Die anderen Sachen sind da schon etwas schmerzhafter.


Fazit: Mehr als diese 4 Punkte konnte ich bis jetzt nicht zusammen tragen da ich das Dokument eher überflogen hab. ABER im Grunde kann man sagen das die Soros von diesem Regelwerk weitgehend profitieren. Die einzige Einheit die wirklich schlechter wird ist der Läuterer :cry2: während die allgemeinen Transporter nervs uns viel weniger treffen als andere Codizes. Dafür werden einige Einheiten (Seraphim; Gefolge und Retris mit einer Principalis zusammen) ein kleines Stück besser. Was ist eure Meinung? Wie gefällt euch die Alternative "Welt" die uns da Präsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte dein Trick mit der Prioris und der Ewaffe wird so nicht funktionieren, nur im Nahkampf:

Aus der Definition von Rüstungsgruppen
If a particular save works only in close combat, it
is ignored for shooting attacks, and conversely,
saves against shooting attacks are ignored
against close combat attacks.
 
ohne das angesprochene pdf gelesen oder gesehn zu haben gibt deine aussage über den läuterer imho keinen sinn, entweder da fehlen wichtige weitere infos oder du verwechselst can mit must.

er kann w6 flammenattacken im nahkampf machen ... ja, schön ... ich nehm trotzdem lieber die w6+1 cybot-nahkampfattacken gegen die meisten gegner, ist ja optional laut deinem zitat 😉

durch den Tausch von Nahkampf und Fernkampfphase
also zeitlich umgekehrt, erst assaulten, danach ballern? oder wie?
 
jap die Phasen sind umgekehrt erst nahkampf dann schießen und somit werden die Flamenwerfer nutzlos ... bis jetzt konntest du ran und 2 Schablonen reinhauen und dann Nahkampf.. Jetzt kannst du nahkampf und "darfst" wählen zwischen 1D6 Str. 5 DS 4 oder 1D6+1 Str 10 DS 2 Attacken (und ja nun haben auch Nahkampfwaffen einen DS !). Eine dritte Möglichkeit wäre das du die "kleine" Angriffsbewegung machst und dann den Nahkampf in 1 Nahkampfrunde gewinnst und dann danach mit den 2 Flammenwerfern schießen darfst.
 
Mal nur so in den raum.
Meint Ihr es macht wirklich Sinn über dieses Theorietische rein fiktive in keinster weise offizelles oder bestätigtes Dokument zu diskutieren.
Zumal es anscheinent auch kaum einer kennt oder je davon gehört hat?

Ich mein Diskusionen sind was tolles, aber sie sollten doch etwas greifbarer sein.
 
hmm der springende Punkt dabei ist jedoch das die Regeln größtenteils positive Rückmeldungen haben. Hier geht es dann auch nicht mehr was das Dokument an sich ist sondern wie es die WH40K Community es aufnehmen wird. Man sehe z.b. Beasts of War die Kommentare sind durchweg positiv. Auch wenn die Regeln nicht von GW sind(wobei ich stark daran glaube das sie von GW sind, da es nicht OFFIZIELL dementiert worden ist, alle Dementi kommen von inofiziellen Quellen innerhalb GWs), kann uns niemand dran hindern nach ihnen zu spielen! Und wer das Dokument nicht kennt PM an mich ich bin eh schon fast die ganze Zeit an Links versenden -.-^^
 
Ja das man danach spielen kann, steht außer Frage. Das kann ich aber quch nach den durchdachten regeln der zweiten edition.
Spielen darf im table top jeder mit allen Modellen nach belibigen Regeln, welche sein Mitspieler zustimmt.
So einfach. Und genau darum gehts mir. Solange es nicht offiziell ist, kann man auch nicht wirklich darünber diskutieren. Mann kan maximal abfragen wie andere die Regeln finden. Ich persönlich finde die ASSF Regeln echt klasse. Naja ich denke du weist was ich meine.

Aber im Zuge deines Themas, ja ich finde die regel in dem pDf durchaus ansprechend und würde auch danach spielen.