Die Stabsabteilung

# Welche Ausrüstung gebt ihr euren Obersten und Hauptmännern?
Diue werden Minimal bestückt. ich benutze immer einen Oberst der manchmal eine Plasmapistole bekommt. Warum? siehe unten
# Eure Taktiken zu dieser Einheit?
Die einheit kommt mit HL-Funkgerät und mörser hinter einen großen felsen (oder was sonst gerade da ist) und gibt feuer- und moralische Unterstützung.
Der oberst bekommt manchmal eine Plasmapistole, um zu schnell vorrückenden gegnerischen fahrzeugen etwas entgegensetzen zu können. Da ist dann auch manchmal ein plasmawerfer in der einheit, falls diese Fahrzeuge es nicht für nötig halten auf 12 Zoll ranzukommen.
# Eure Einschätzung und Meinung?
Ich hoffe schwer dass sich die punkte, die ich so in die moral meiner armee stecke überhaupt auszahlen (is ja schwer nach zu rechnen)
 
Ähnlich sieht es bei mir aus, bei 2000 Punkten ist es entweder ein Oberst oder ein Leutnant mit Honorifca Imperialis, der meine Cadianer anführt, ausgerüstet mit Laserpistole und Nahkampfwaffe und Eiserner Disziplin, wenn die Punkte reichen einem Scharlachroten Ehrenmedaillon und/oder ein Markenzeichen. Dazu kommen dann noch ein Funker mit Hochleistungsgerät, ein einfacher Soldat, ein Standartenträger mit der Kompaniestandarte und ein Sanitäter, um mögliche Treffer auf die Kommandoabteilung abzuschwächen bzw. deren moralische Unterstützung noch zu verstärken. Dazu noch ein 40 Punkte- Kommissar, und schon habe ich eine Einheit, die mir auf dem ganzen Spieltisch mittels Funkgerät einen MW von 10 verschafft und innerhalb von 12 Zoll alle Einheiten ihre misslungenen Tests auf MW 10 wiederholen lässt und auch in der Lage ist, Einheiten unter halber Sollstärke wieder zum Sammeln zu bringen.

Platziert werden die 6 Mann möglichst hinter bzw. in Gelände ohne Sichtlinie zum Gegner, um von dort mein Gefecht zu leiten und nicht in das Feuer des Gegners zu geraten. Wenn möglich wird die Stabsabteilung immer innerhalb von 12 Zoll zu Panzerabwehrtrupps oder Unterstützungstrupps aufgestellt, um deren Zielauswahl zu erleichtern und mir zu garantieren, dass auf das geschossen wird, was wichtig ist.

Hat sich bisher immer bewährt, man muss nur auf Schocktruppen und indirekt feuernde Waffen achten sowie auf schnelle Fahrzeuge, die versuchen, die Deckung zu umgehen. So allerdings ist die Stabsabteilung ihre Punkte auf jeden Fall wert, während ihre Zeit als Nahkampfeinheit wegen verteuerter E-Faust und der Unabhängigkeit der Offiziere definitiv vorbei sind. Das überlässt man dann lieber Veteranen mit einem Honorifica-Sergeant.
MFG
Argus Deadeye
 
Mein HQ sieht immer so aus:

Hauptmann
Platte, e-Waffe, boltpistole
Sanni
3 Plasmawerfer

Komissar
E-Faust/meisterhafte E-Waffe, Kraftfeld, Boltpistole

Manchmal is noch ne chimäre mit 1 multilaser dabei, wenn ich viel blech aufm feld haben will :lol:

Taktik:
Wenn ich keine chimäre für die hab, stell ich sie für den mw so in die mitte der armee, dann profitieren die meisten davon, da können sie dann schoktrruppen abfangen, oder nochmal ne letzte aktion starten, falls ich as falsch gemacht hab und irgendwelche dicke viecher ankommen, das geht ganz gut mit plasma... 😀


Wenn im auto, dann werden sie einfach da ausgeladen wo ich sie brauche, sozusagen als mobile reserve...
 
also ich benutze erst ab 2000pts nen oberst, ansonsten einen leutnant mit honorifica...finde es
irgendwie unpassend ein so kleines gefecht von einem oberst kommandieren zu lassen -> fluff&style

ausgerüstet wird meine stabsabteilung eigentlich nie, außer mit der doktrin iron discipline und ner
schweren waffe gehen die jungs nackt aufs feld...habe aber erst sehr wenige spiele nach 4ed gemacht.
 
ich setzte bei meinen Spielen im Moment nur nen Hauptman ein weil ein Oberst etwas übertrieben wäre bei 1000pkt Spielen und ein Leutnant ist mir doch schon zuwenig 🙂
der Chef bekommt ne Plattenrüstung und ne Boltpistole und Nahkampfwaffe
dann bekommt der HQ Trupp noch einen Sani und Standarten Träger und mach mal noch wenn ich nicht weiss wohin mit überzähligen Punkten ein Rak Waffen Team.
und dann noch ein Mörsertrupp.
achja dann bekommen die noch Eiserne Disziplin.

meine Komandoabteilung versteckt sich so gut es geht vor direktem beschuss aber noch das andere einheiten im einflussbereich des Offiziers sind.
wenn ich ne schwere Waffe mit reingepackt habe wird der trupp so auf gestellt das die schwere Waffe auch noch einbissl was beschiessen kann.
 
Ich habe noch nicht nach 4ed. Regeln gespielt, eigentlich müßte die u.a. Zusammenstellung eigentlich noch leidlich funktionieren :

Leutnant + Hon.Imp. = Oberst (aber 5 Punkte gespart)
Plattenrüstung, E-Faust, Boltpistole
Eiserne Disziplin

Stabsgefreiter mit Standarte

3 Soldaten mit LG

begleitet von einem Kommissar mit
Plattenrüstung, E-Faust, Nahkampfwaffe

Taktik : Hinter Hindernis verstecken (früher hinter "meatshield") und Moralwert hochhalten,
bei Bedarf als Ausputzer einspringen und ein wenig Nahkampffähigkeit mitbringen.
 
Welche Ausrüstung gebt ihr euren Obersten und Hauptmännern?
2 Varianten:
a) Minimalausstattung - Für Moralwertspender
---> Der Trupp hat dann entweder ne schwere Waffe oder garnichts...manchmal ne Standarte.

B) Energiewaffe und Boltpistole - Für Nahkampf-HQs
---> evtl. Sturmwaffen für den Trupp, meistens aber nicht.

Eure Taktiken zu dieser Einheit?
a) Irgendwo hinstellen, wo se nich so viel Feuer vo den Latz geknallt kriegn und die der Truppe aufmunternde Kommentare zurufen

B) Irgendwo in de rNähe de rFront rumkrebsen und wenn Feine in den NK-Kommen eingreifen. Die Burschen + der angegriffene Trupp (+ggf. nochn Trupp) waren schon so manches mal ne böse Überraschung für übermütiges Spacie-Gewürm

Eure Einschätzung und Meinung?
Also ich würde nie ohne spielen :lol:

Is eine der wenigen Einheiten, die man einigermaßen zu NK-Kontereinheiten trimmen kann und der Moralwertbonus für die normalen Trupps ist Gold wert.
 
ichmöchte mal einbringen, dass ich es echt scheiße finde, dass alle hier wegen beknackten 5 punkten nicht nen oberst sondern nen leutnant mit orden spielen :stress: :stress: :stress:



Davon malabgesehen is das auch nich ganz regelkonform, wenn mann e sgenau nimmt, diejenigen unter euch, die den alten codex noch kennen, werden wissen, dass der leutnant nur die züge kommandiert...

das kommando über die armee ist entweder dem hauptan oder dem oberst vorbehalten...
daswurde im neuencodex nur gemacht, um neseite zu sparen, weil man sonst die kompletten optionen noch msl hätte drucken müssen...




und, hey wassind schon 5 punkte???
 
Bin auch der Überzeugung, dass nen Leutnant nix in ner HQ verloren hat. Was an dem Leutnant mit Orden interessant ist, ist folgendes:

Ich brauche den Oberst, für den Moralbonus. Aberich will auch nen kommandotrupp für den NK (Mit Kommissar und meinetwegen auch Prediger)

Bei "normaler" aufstellung kaufe ich also nen Oberst ohne krempel für moral und benutz ne Kommandoabteilung für den NK. Jetzt muss ich aber auch für den Oberst, der nun wirklich nicht in den NK soll den Prediger kaufen.

Lösung: Leutnant mit Orden wird der flufftechnische Oberst und die HQ mit Hauptmann wird auf NK getrimmt. --> nur ein Prediger nötig 🙂
 
Grüße Mit-Fanatiker,
Warum sollte es nicht dem Hintergrund entsprechen, wenn ein Oberleutnant, ausgezeichnet mit einer der höchsten Auszeichnungen, die die Imperiale Armee zu vergeben hat, mit dem Kommando einer Kompanie beauftragt wird? Er mag zwar noch nicht zum Hauptmann befördert worden sein, aber das ist kein Hindernis, ihn nicht schon vorher auf diesen Posten zu setzen. Wir wissen ja alle wie langsam die bürokratischen Mühlen des Imperiums bisweilen mahlen, da könnte so manch hervorragender Offizier lange warten, ehe er endlich das Kommando, dass er verdient und für das er auch ohne Zweifel geeignet ist, sein Eigen nennt.
Ist auf jeden Fall eigentlich wesentlich wahrscheinlicher, dass ein Oberleutnant oder Leutnant als Kompaniechef ernannt wird als dass der Oberst, der für das gesamte Regiment mit seinen 5+ Kompanien zuständig ist und über jede dieser Kompanien den Oberbefehl hat, immer zufällig bei eurer 2000 Punkte Streitmacht anzutreffen ist. So ist es jedenfalls bei heutigen Militäreinheiten der Fall, und was die Organisation auf Regiments- und Kompanieebene angeht, kann man die Imperiale Armee doch gut mit Einheiten der Bundeswehr und ähnlicher Streitkräfte vergleichen. Also, warum kein Leutnant mit Honorifica Imperialis?

Nochmal zu den Nahkampf-HQs, die hier angesprochen wurden:
Nach der neuen Edition sind die in meinen Augen leider ihre Punkte nicht mehr wert, mit einer E-Waffe fällt es normalen Menschen sehr schwer, Gegner überhaupt zu verwunden, und ein Hauptmann oder Oberst mit E-Faust wird, da er ein unabhängiges Charaktermodell ist, einfach gezielt vom Gegner ausgeschaltet ehe er handeln kann. Und nur mit Kommissar und Prediger allein lässt sich nicht mal ein einigermaßen ausgerüsteter Taktischer Trupp Spacemarines (inkl. Veteranensergeant mit E-Waffe/Faust) aufmischen.
Von daher, lasst eure Offiziere lieber hinter den eigenen Linien als moralische Stütze der Armee, möglicherweise mit ein paar Plasmawerfern, um Einbrüche abwehren zu können, aber im Nahkampf haben imperiale Offiziere spätestens seit dem neuen Regelbuch nichts mehr verloren.
MFG
Argus Deadeye
 
Argus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
.....und schon habe ich eine Einheit, die mir auf dem ganzen Spieltisch mittels Funkgerät einen MW von 10 verschafft und innerhalb von 12 Zoll alle Einheiten ihre misslungenen Tests auf MW 10 wiederholen lässt und auch in der Lage ist, Einheiten unter halber Sollstärke wieder zum Sammeln zu bringen.[/b]

EINSPRCH!
Geht nicht!
1.) Mori 10 hat die Einheit NUR bei Tests die die Einheit macht. Funker und 12" Umkreis erhöhen aber den Mori der Trupps auf den des Chefs. Sonst ist das Maximum 9.
2.)Einheiten sammeln unter halber Stärke? BEI ANDEREN EINHEITEN? HÄH? Eiserne Disziplin kann nur Offis gekauft werden! Also: Leutnant, Hauptmann und Oberst! Ich bin nicht der Meinung das das auch im 12er Radius gilt.

BtT:
4PW und chef (Leutnant) mit Plapi für Trupp oder
2 FL, 2 Melt chef mit EW / Plapi oder
3 Normale, Standarte, sturmbolter evtl EW und BP statt Stub.

*PLAPI* *LOL*

Edit:
@Romulus:
Er zählt als Unabhängiges Charaktermodell. Und wenn die Abteilung weg is, ist er ein VOLLWERTIGES unabhängiges Char-Modell (also 3 W6 im Gelände, nicht in 6" beschießen etc.) Darum gibt man die EF ja auch dem Veteranensergeanten aus Gardisten und Veteranentrupps.... oder dem nicht unabhängigen Komissar
 
Grüße Mit-Fanatiker,
Wie schon gesagt wurde, wird nach gültigem FAQ der MW-Bonus des Kommissars auch übers Funkgerät übertragen, genauso wie der Oberst laut Codex leider ein unabhängiges Charaktermodell ist, auch wenn er immer Teil seiner Stabsabteilung sein muss. Daher kann er eben doch gezielt rausgeschlagen werden.
Geht klar aus dem Codex hervor, einfach mal auf Seite 38 unter "Charaktermodell" nachlesen.

Gleiches gilt für die Largo_W, man schaue auf Seite 56 nach bei dem Regeltext zu Eiserne Disziplin.
Jede Einheit, die den MW eines Offiziers mit Eiserner Disziplin, darf, wie dort steht, sich auch unter halber Sollstärke sammeln sowie den Malus fürs Sammeln ignorieren.

Glaubt mir, ich weiß was meine kleinen Lieblinge können und was sie dürfen, dafür diene ich lange genug in den Reihen der Armee. Also, lernt von mir und nutzt es, um die Feinde Seiner Herrlichkeit zu strafen. Aber bitte nicht mit dem Oberst/Hauptmann/Leutnant im Nahkampf 😉
MFG
Argus Deadeye
 
Da hast du recht, das habe ich aber auch nie anders behauptet, spiele es selbst schon seit dem neuen Codex immer so. Ich habe lediglich Largo_W widersprochen, der meinte, Eiserne Disziplin würde nur für den Trupp des Offiziers gelten, nicht für alle anderen Trupps innerhalb von 12 Zoll, die dessen MW nutzen können. Hätte ich vielleicht nochmal dazu schreiben sollen um solch ein Missverständnis zu verhindern. Aber wie gesagt, dass lediglich der MW-Bonus des Kommissars übers Funkgerät übertragbar ist ist mir bewusst, weder Markenzeichen, noch Standarte oder Eiserne Disziplin helfen da weiter, wenn die Einheit, die testet, nicht in 12 Zoll zur Stabs-/Kommandoabteilung ist.
MFG
Argus Deadeye