Wenn der Zwischenraum der Aufstellungszonen groß genug ist, ist der Tau sicherlich im Vorteil, dennoch hat er nicht genug schwere Waffen (Hammerhaie oder Kolosse), um die ganze Armee auf Abstand zu halten. Und wir als Space Marine verfügen über genug Möglichkeiten, seine schweren Waffen (Hammerhaie) am Schießen zu hindern.
Mit takt. Trupps oder Veteranen im Rhino (verst. Panz. u. Nebelw.) sollte es gelingen, diese in den Nk zu bekommen. Zusätzl. Sturmtrupps, die TK und Bikes oder Landspeeder sollten ausreichen, die NK-Einheiten zu unterstützen.
Ein Whirlwind oder ein Predator sollten seine schweren Waffen von unseren mobilen Einheiten in den ersten Runden ablenken, da er mit Sicherheit versuchen wird, diese Einh. zu vernichten (Hammerhai) auch wenn er mit seinen Kolossen versucht, die Rhinos aufzuhalten.
Wenn dann noch ein Trupp als Schockreserve (wenn möglich) in die feindl. Truppen schockt, kommt der Tau so richtig in die Bredouille, da er sich nicht um alles kümmern kann. Der Schocktrupp wird soviel Feuer auf sich ziehen, dass er wohl ausgeschaltet wird, dann allerdings bleibt nicht genug Feuer, um die anderen Einheiten aufzuhalten.
Nur Kroot können ein Problem sein, wenn sie es schaffen, ihrerseits anzugreifen.
Wenn der Gegner nun versucht, seinerseits zu infiltrieren (Geister, Kroot) um uns zu stören, stehen diese Truppen aber in der Regel alleine da, was ihren sicheren Tod bedeutet, selbst wenn sie es schaffen, einen Trupp unsererseits zu dezimieren.
Wir als Space Marines sind ja auch schussstark, auch wenn wir näher an den Tau heranmüssen, wie er.
Und wir haben bei fast allen Waffen unseren Rüstungswurf (auch wenn man sich nicht darauf verlassen sollte)