Dark Angels Die Tau

Zu allererst: Ich hasse Tau als Gegner! Nicht unbedingt, weil ich oft gegen sie verloren habe, sondern einfach, weil sie mich selbst als Gegner zu Tode langweilen. Erstens diese elende Rumgehüpfe und zweitens die Abhängikeit vom Gelände. In 80% der Fälle kann man allein anhand der eigenen Liste und dem aufgestellten Gelände bereits VOR der Schlacht sagen, wer gewinnt. Wenn wenig Gelände da ist, gewinnt der Tau-Spieler, wenn viel da ist, der andere.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Welche Waffensysteme / Einheiten sind besonders sinnvoll?[/b]
Hier würde ich erstmal damit beginnen, was am sinnLOSESTEN ist: Panzer, allen voran der Landraider haben es gegen die diversen Massebeschleuniger alles andere als leicht. Auch auf Deathwing verzichte ich meist, da ich mit 99,99%-iger Sicherheit jede Runde mindestens 1 Rüstungswurf und dementsprechend auch den Niederhaltentest gegen die Pulssturmgewehre versemmel, was so kurz vor dem Gegner echt frustrierend ist.
Gegen Tau bevorzuge ich Sniper als Infiltratoren, um möglichst eine Feuerlinie hinter die gegnerische Deckung zu erhalten. Außerdem habe ich immer den einen oder anderen Sturmtrupp dabei, den man ruhig auch mal hinter die feindlichen Linien (bzw in deren Nähe) schocken lassen kann, um die schwächlichen Xenos so früh wie mgl in Nahkämpfe zu verwickeln. Apropos schocken, hier kann man in der Tat sogar mal Termis hinjagen. Auch, wenn man relativ viele von ihnen in der ersten Runde verlieren wird, genügen die Überlebenden oft, um die schönste Tau-Feuerlinie in Chaos auseinanderfallen zu lassen.
2. Welche Taktiken sind sinnvoll (Nahkampf oder Fernkampf z.B.)?[/b]
Eindeutig Nahkampf! Allein schon deshalb, weil kaum ein Tau-Spieler Kroot mitnimmt, da sie arroganterweise der Meinung sind, alles und jeden zusammenschießen zu können, bevor sie ankommen.
ODER, man setzt VOLL auf Fernkampf, will sagen Bart bis zur Erde und möglichst 3 Whirlwinds hinter Deckung parken und mit den anderen Truppen wartet man darauf, daß sich der Gegner entschließt, daß er genug eingesteckt hat und seinerseits zum Angriff übergehen will.
3. Allgemeine Ideen und Tipps![/b]
Hmm, eigentlich nur, daß man vorher genau überlegen sollte, ob man nicht was besseres zu tun hat als gegen Tau zu spielen (z.B. Schachmeisterschaft der Amateure schauen, dem Gras beim Wachsen zusehen, Däumchen drehen etc.)

Hmmm...gemeinsam ziehen sie nicht in die Schlacht... zumindest habe ich sie noch nicht gesehen... wenn natürlich mein Großmeister da heimlich was mit dem Shas´o abzieht, der Sache muß ich auf den Grund gehen. 😀

Aber mal im ernst, ich spiele zwar noch net sooo lange Tau, aber mit gefallen sie.
Warum hast Du denn so eine Aversion gg. sie aufgebaut? Zuviele Niederlagen, zu eindimensional,..???
Du hast ja schon einiges genannt. Mich würde es trotzdem genauer interessieren.

Ich hoffe trotzdem, daß Du mich als DA Spieler akzeptierst - trotzt meine zweiten Vorliebe! 😉

(auch auf die Gefahr hin, daß ich davon schon mal geschrieben hab🙂
Die einzige Niederlage, die ich gegen Tau hatte, war n reines Fun-Spiel mit DW. ca. 2.500 Punkte Hinterhalt, mein DW sollte ausbrechen.
Ich hatte 1 Crusader, 4LR und die entsprechenden Trupps darin, schön wie sich's gehört der Crusader vorn weg, die andern in ner Reihe dahinter. Mein Gegenspieler:" Oh, ich hab nicht genug Standard mit, ich muß also 3 Ustg. aufstellen." (zur Erinnerung, eigentlich hat er nur EINE!) 6 Kolosse, einen Hammerhai und 3 Runden später stand von mir noch ein LR auf dem Feld, während diejenigen der Insassen, die es geschafft hatten rauszukommen, regelmäßig von Pulssturmgewehren NIEDERGEHALTEN wurden (wenn 4 Trupps darauf feuern, passiert das schonmal) und ich hatte es gerade mal geschafft, eine Rotte Drohnen vom Feld zu jagen!

In allen anderen Spielen, hab ich sie so regelmäßig in den Staub getreten, daß ich einfach keinen Bock mehr habe, da man viel zu häufig immer nur das selbe sieht.

leider habe ich noch nicht so viel erfahrungen im umgang mit dioesen xenos,aber dafür mit ihren söldnern.und die kroot scheinen das einzige zu sein was an dieser ganzen armee halbwegs stylisch ist,abgesehen mal von ihrer unverschämt billigen ausrüstung,die sie ja füpr jeden scheiß haben( hier schreibt der reine grüne neid) aber ansonsten sind die tau meistend die opfer gewesen die ich mit meinem schlächter(großmeister mit geheimnisklinge) im nahkampf fast im alleingang gekillt habe(allerdings war der gegner damals auch ein newby und hat seine einheiten wie an einer kette aufgestellt).aber ich hoffe schon mal auf einen wirklich erfahrenen vertreter dieser ansonsten eher minderwertigen rasse zu treffen um ihn im nahkampf zu besiegen.