Zu allererst: Ich hasse Tau als Gegner! Nicht unbedingt, weil ich oft gegen sie verloren habe, sondern einfach, weil sie mich selbst als Gegner zu Tode langweilen. Erstens diese elende Rumgehüpfe und zweitens die Abhängikeit vom Gelände. In 80% der Fälle kann man allein anhand der eigenen Liste und dem aufgestellten Gelände bereits VOR der Schlacht sagen, wer gewinnt. Wenn wenig Gelände da ist, gewinnt der Tau-Spieler, wenn viel da ist, der andere.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Welche Waffensysteme / Einheiten sind besonders sinnvoll?[/b]
Hier würde ich erstmal damit beginnen, was am sinnLOSESTEN ist: Panzer, allen voran der Landraider haben es gegen die diversen Massebeschleuniger alles andere als leicht. Auch auf Deathwing verzichte ich meist, da ich mit 99,99%-iger Sicherheit jede Runde mindestens 1 Rüstungswurf und dementsprechend auch den Niederhaltentest gegen die Pulssturmgewehre versemmel, was so kurz vor dem Gegner echt frustrierend ist.
Gegen Tau bevorzuge ich Sniper als Infiltratoren, um möglichst eine Feuerlinie hinter die gegnerische Deckung zu erhalten. Außerdem habe ich immer den einen oder anderen Sturmtrupp dabei, den man ruhig auch mal hinter die feindlichen Linien (bzw in deren Nähe) schocken lassen kann, um die schwächlichen Xenos so früh wie mgl in Nahkämpfe zu verwickeln. Apropos schocken, hier kann man in der Tat sogar mal Termis hinjagen. Auch, wenn man relativ viele von ihnen in der ersten Runde verlieren wird, genügen die Überlebenden oft, um die schönste Tau-Feuerlinie in Chaos auseinanderfallen zu lassen.
2. Welche Taktiken sind sinnvoll (Nahkampf oder Fernkampf z.B.)?[/b]
Eindeutig Nahkampf! Allein schon deshalb, weil kaum ein Tau-Spieler Kroot mitnimmt, da sie arroganterweise der Meinung sind, alles und jeden zusammenschießen zu können, bevor sie ankommen.
ODER, man setzt VOLL auf Fernkampf, will sagen Bart bis zur Erde und möglichst 3 Whirlwinds hinter Deckung parken und mit den anderen Truppen wartet man darauf, daß sich der Gegner entschließt, daß er genug eingesteckt hat und seinerseits zum Angriff übergehen will.
3. Allgemeine Ideen und Tipps![/b]
Hmm, eigentlich nur, daß man vorher genau überlegen sollte, ob man nicht was besseres zu tun hat als gegen Tau zu spielen (z.B. Schachmeisterschaft der Amateure schauen, dem Gras beim Wachsen zusehen, Däumchen drehen etc.)